Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche?

+2
Achim Grabbe
Stabiloboss
6 verfasser

Nach unten

Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche? Empty Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche?

Beitrag von Stabiloboss Mo 22 Feb 2021 - 12:22

Hallo,
Beim auseinandernehmen Meiner CX 500 C ist mir aufgefallen dass die Kolbendeckel nicht mehr so schön aussehen wie sonst immer. Es ist ein weißlicher Belag drauf den ich auch nicht weg polieren kann. Was ist das denn? Und wie bekomme ich die Kolbendeckel wieder so hin wie vorher? Anbei ein Bild. Das sieht leider gar nicht schön aus.


Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche? Y7go9w2w

Stabiloboss

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 10.02.21

Nach oben Nach unten

Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche? Empty Re: Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche?

Beitrag von Achim Grabbe Mo 22 Feb 2021 - 21:28

Salz vielleicht? Das lässt Alu unschön werden. Da hilft nur Muskelschmalz und NevrDull etc.
Du meintest doch aber sicher Kopfdeckel, oder?
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche? Empty Re: Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 22 Feb 2021 - 23:18

Stabiloboss schrieb:...Was ist das denn? Und wie bekomme ich die Kolbendeckel wieder so hin wie vorher? ...

Sowas entsteht durch Salz oder schlechte Umgebungsluft beim Überwintern.

Ventildeckel werden sie genannt und um deine Frage da zu beantworten müsste man wissen wie sie vorher ausgesehen haben. Wink

Ich würde Vorschlagen: Reinigen, strahlen, schleifen und zu Letzt polieren.

Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche? Img_6012

Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche? Empty Re: Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche?

Beitrag von Navigator03 Di 23 Feb 2021 - 23:17

Die sehen toll aus.

Machst Du auch solche mit Klarlacküberzug, die wie die Originalen in neu aussehen?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche? Empty Re: Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 24 Feb 2021 - 23:47

Hallo,

danke für dein Lob.


Abgesehen von dem fehlenden schwarzen Streifen, war sie so wie auf dem nie poliert. Das hat ein Grund, da sonst schon nach 2 Jahren der Klarlack abgeblättert wäre. Auf der sehr glatten Oberfläche hält nichts auf Dauer.

Wenn man noch recht gute Ventildeckel von ihrem vergilbten Klarlack befreit (Entlacken durch ab Beizen), dann fällt einem auf, dass zwar die Oberfläche noch Glanz vorweist aber auch mit Schleifspuren. Das hat seinen Grund, da in den Vertiefungen (Schleifspuren) der Klarlack sich besser darin haften kann.

In den Anfängen der 50er Jahren war es sehr beliebt, dass die Motorradtanks verchromt und teilweise Lackiert waren. Eine Triumph Cornet ab Bj 51 z.B. trotz deutscher Wertarbeit! Hatte man beim Kauf solch einer Maschine, einen Preisnachlass bekommen, da bereits im Verkaufsraum der Lack vom Chromuntergrund Fehlerhaft war.

Um deine Frage zu beantworten. Nein ich lasse die Oberfläche nach dem Polieren so wie sie ist.
(So viel wollte ich eigentlich nicht zu dem Thema schreiben... ,die Pferde gehen wieder mit mir durch... es geht weiter)
Ja und so Aussagen: Die laufen sofort wieder an, liegt an der wie war die Überwinterung und wie werden diese Hochglanz polierten Oberflächen über der Saison gepflegt? Oder, bei welchem Umwelteinflüssen werden diese polierten Bauteile innerhalb der Saison ausgesetzt?

Ich denke für mich: Wenn man ein Motorrad nutzt um bei Wind und Schnee zu Arbeit zu fahren, dann sollte man die Finger von polierten Bauteilen lassen. Wenn man in der Saison auch bei Regen fährt und danach fleißig das Moped immer putzt, dann wird der Glanz auch zügig verschwinden. Wenn man in der Saison nur bei schön Wetter fährt und beim Einwintern auf gute Umgebungsluft achtet (Keine feuchte Ecke aussuchen wo keine Luftzirkulation vorliegt), dann kann man das machen und hat auch viele Jahre Freude an den Bauteilen.

Pflege der Bauteile???!!! Mikrofasertücher sind super toll aber auch da gibt es Qualitätsunterschiede!!!
Es gibt billige, die machen beim Polierstaub abwischen mehr Kratzer als zuvor vorhanden waren!!!
Aus dem Grund über solche Oberflächen nur mit etwas Vorsicht dran gehen, also am besten nur mit klarem Wasser und mit einem saugfähigem Lappen der keine Kratzer verursacht.

LG
Michael  

PS: (Ich glaube: Es sind jetzt bestimmt mehr Fragen entstanden durch mich, als der ursprünglichen Frage es hervorgerufen hätte cheers ).
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche? Empty Re: Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche?

Beitrag von Stabiloboss Di 2 März 2021 - 20:13

Ich meine nicht diesen Spiegelglanz sondern diese leicht matte, aber trotzdem glänzende Oberfläche. Ja ich glaube im Original ist irgendein Klarlack drauf. Evtl. ist es das, was jetzt abbröselt. Salz kann nicht sein. Die Maschine stand immer überdacht und wurde nur bei schönem Wetter gefahren.

Stabiloboss

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 10.02.21

Nach oben Nach unten

Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche? Empty Re: Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche?

Beitrag von f104wart Mi 3 März 2021 - 8:37

Willst Du das selber machen oder möchtest Du es lieber machen lassen?


Das einfachste wäre, sie zu Micha (Polierteufel) zu schicken und sie Deinen Vorstellungen entsprechend - im Originalzustand - aufbereiten zu lassen.



Möchtest Du lieber selbst Hand anlegen, dann besorg Dir einen guten Abbeizer (Grüneck Power von Kluthe) und beiz den restlichen Klarlack ab.

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Deckel glasperlstrahlen zu lassen, strahlst Du sie mit Glasperlen. Das gibt eine schöne, seidig glänzende Oberfläche. Theoretisch kannst Du die Oberfläche jetzt schon so lassen und darauf einen 2K-Klarlack auftragen.

Wenn Du aber noch etwas Struktur wie beim Original einbringen möchtest, ziehst Du sie vor dem Lackieren noch mit einem feinen (grauen) Schleifvlies ab.


Alternativ zum Glasperlstrahlen kannst Du Dir auch einen 240er, einen 400er und einen 800er Schleifstern von Steindl Tools besorgen und die Deckel nach dem Abbeizen damit schleifen und anschließend den Klarlack auftragen..

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche? Empty Re: Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche?

Beitrag von Hunter10 Mi 3 März 2021 - 21:54

Moin!
Meine deckel poliere ich hiermit
https://www.louis.de/artikel/autosol-metal-polish-inhalt-75-ml-tube/10004015?list=b39120bf18272acac06b6fc1ccfad635&filter_article_number=10004015
Und um den Vorgang zu beschleunigen nehme ich polierscheiben und nen Akkuschrauber
https://www.louis.de/artikel/osborn-polier-set-10-teilig/10002802?list=0275ba14ae1d62ed8635f974711067c0&filter_article_number=10002802
Funktioniert Tip Top!
Die originalschrauben nehme ich mit Gummi raus und ersetze sie durch 0815 6er schrauben die ich in den schraubstock spanne dann rutscht nichts wech

Viel Erfolg 👍




Hunter10
Hunter10

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 28.06.13
Alter : 43
Ort : Region Hannover

Nach oben Nach unten

Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche? Empty Re: Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 4 März 2021 - 21:24

Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche? Empty Re: Alu oxidiert? Wie erhält man die polierte Alu-Oberfläche?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten