Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren

3 verfasser

Nach unten

Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren Empty Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren

Beitrag von Bero Fr 3 Nov 2023 - 17:19

43 Jahre alt ist die meine CX Sitzbank, genau so alt wie meine CX selbst. Die Sitzbank habe ich gut behandelt all die Jahre, aber so langsam zeigt sie "Spuren". Konkret: ich bekomme nicht immer das Bein so gut drüber wie früher einmal und gerade heute Nachmittag passierte es mit den derben Werkstattschuhen, dass ich drüber kratzte. Habe mir die Sitzbank danach etwas genauer angesehen und fand tatsächlich ein paar kleinste Beschädigungen in der schwarzen Oberfläche -- aber keine Risse, eher so Abkratzer der "schwarzen" oberen Schicht mit ca 1mm Durchmesser an mehreren Stellen, aber ob die jetzt wirklich vom heutigen Kratzen mit dem Schuh kommen oder schon etwas länger da sind, weiß ich nicht.

Die üblichen Kunststoffpflegemittel haben heute nicht geholfen, die Oberflächenbeschädigungen zu reparieren -- einschwärzen konnte ich sie allerdings schon. Als Reparaturmittel schwebt mir so was wachsartiges vor, wie man es bei kleinen Laminatbeschädigungen auf der Küchenarbeitsplatte verwendet -- das Wachs kann man in jedem Baumarkt kaufen. Es wird erwärmt und in die beschädigte Stelle "reingeträufelt" und nach dem Kaltwerden glattpoliert -- die Beschädigung ist dann nicht mehr zu sehen und das Holz der Arbeitsplatte vor dem Eindringen von Wasser geschützt.

Gibt es was ähnliches auch für unsere Originalsitzbänke?

Wäre ganz praktisch -- nicht nur für die CX.

Gruß
Bernd

Bero

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.06.15
Alter : 73
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren Empty Re: Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren

Beitrag von Reisender Fr 3 Nov 2023 - 17:42

Hallo Bernd,

ich habe meine Sitzbank mit Flüssigleder und Einfärbung wieder hinbekommen. Der Käufer der Sitzbank wusste Bescheid. Warkaum zu sehen.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren Empty Re: Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren

Beitrag von Bero Fr 3 Nov 2023 - 18:03

Hallo Frank,

danke -- hast Du einen Namen für das Produkt oder die Produkte, die Du verwendet hast?

Gruß
Bernd

Bero

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.06.15
Alter : 73
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren Empty Re: Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren

Beitrag von Bero Fr 3 Nov 2023 - 18:09

Habe gerade mal gegoogelt. Es gibt viele Sorten oder Marken "Flüssigleder". Ist es egal, welches ich nehme, oder worauf soll ich achten?

Gruß
Bernd

Bero

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.06.15
Alter : 73
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren Empty Re: Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren

Beitrag von f104wart Fr 3 Nov 2023 - 18:36

Bero schrieb:...ich bekomme nicht immer das Bein so gut drüber wie früher

Warum stellst Du das Moped nicht auf den Hautständer und steigst über die Fußrasten auf?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren Empty Re: Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren

Beitrag von Bero Fr 3 Nov 2023 - 18:50

Müsste ich mir erst angewöhnen wiel ich's so nicht gelernt habe -- ich weiss dass manche das so machen und daß der Haupständer das angeblich aushält.

Lieber arbeite ich dran, wieder etwas leichter und beweglicher zu werden -- ist gesünder, denke ich, und dann klappt "das mit dem Fuß" auch wieder besser. Die ersten Erfolge sehe ich da schon. Smile

Gruß
Bernd

Bero

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.06.15
Alter : 73
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren Empty Re: Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren

Beitrag von f104wart Fr 3 Nov 2023 - 19:02

Der Hauptständer hält das locker aus und sogar auch der Seitenständer, wenn man dabei das Gewicht etwas nach rechts verlagert.

Allerdings sollte man den Seitenständer dazu etwas verlängert haben und er sollte so umgebaut sein, dass er nicht von selbst einklappt.


...Hier der verlängerte Ständer noch im grundierten und unlackierten Zustand:

Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren K800_i79
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren Empty Re: Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren

Beitrag von Reisender Fr 3 Nov 2023 - 19:28

Hallo Bernd,

ich verwende die Produkte vom Lederzentrum. Übrigens ich steige auch über den Seitenständer auf. Meinen Schülern bringe ich das auch so bei, weil neue Maschinen keinen Hauptständer mehr haben.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren Empty Re: Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren

Beitrag von Bero Fr 3 Nov 2023 - 22:59

Danke Euch allen erst einmal für die Infos. Smile

Gruß
Bernd

Bero

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.06.15
Alter : 73
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren Empty Re: Oberfläche der Sitzbank schützen bzw. reparieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten