Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

+2
Navigator03
BerndM
6 verfasser

Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von BerndM Fr 2 Apr 2021 - 11:27

Hallo,
Ja irgendwann macht wohl jede Starterbatterie schlapp. Jetzt hat es eine Gel-Batterie erwischt. 6 Jahre, Einbaudatum 05.04.2014,
mögen auch ein durchaus akzeptables Alter sein.
Habe ein wenig die Beiträge durchforstet weil ich Einschätzung habe das vor Wochen schon über Batterien geschrieben wurde,
aber ohne Suchfunktion und in einem anderen Technikthema ein vergebliches Unterfangen.
Was, und wo weg, nimmt man aktuell als Ersatz ?

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von Navigator03 Fr 2 Apr 2021 - 15:52

Wenn es unbedingt eine Gel sein soll, würde ich eine Siga empfehlen.

Siga-Gel

Ich benutze eine AGM von Siga, weil die 14,7 V Ladespannung verträgt (sogar besser so) und die GEL nur 14,2-14,4 V vertragen soll.

Siga-AGM


Gelbatterien sind auch eigentlich keine Starterbatterien, werden aber trotzdem oft als solche verwendet.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von BerndM Fr 2 Apr 2021 - 17:15

Danke für die zusätzliche Beratung. Scheint logisch, zumal bei der AGM die Ladespannung
angegeben wird. Als ich von den zu wartenden Batterien umgestiegen bin war die Gelbatterie
der letzte Schrei. Die AGM hat ja auch kein Entlüftungsröhrchen, und das ist mir wichtig,
somit nehme ich die AGM.

Danke
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von Navigator03 Fr 2 Apr 2021 - 17:41

Gerne. Ich habe sie seit Februar 2018 eingebaut und bisher zeigt sie eine stabil hohe Ruhespannung. Und der Preis ist o.k., finde ich.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von Knudsen Fr 2 Apr 2021 - 19:36

wie bereits 100 mal festgestellt funktioniert die forensuche schlecht.

Wie immer findet man eine lösung oder ein problem mit dieser suchanfragen gestaltung

[b]suchwort site:cx500.forumieren.org
[/b]
hier für die gel batterie

[b]gel batterie site:cx500.forumieren.org[/b]

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von BerndM Fr 2 Apr 2021 - 20:12

Danke Knudson,
So funktioniert es mit der Suchmaschine. Habe somit auch das Einbaudatum der Gelbatterie in der 2. CX in einem meiner
Beiträge entdeckt. Ist 2012. Die ältere Batterie funktioniert noch die 2014er ist fritte. Beide gleiches Modell Hein Gericke.
War damals ein guter deal, gab ein Ladegerät dazu.
Habe jetzt die AGM aus Navigators link bestellt. Schauen wir mal.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von Achim Grabbe Fr 2 Apr 2021 - 22:26

LiFePo kommt nicht in Frage, Berd?

Ich habe sowas seit 2017 in der CBX, ohne Probleme, so gut wie keine Selbstentladung bzw. nur so weit, wie es das Batteriemanagement verfügt, klein, leicht, einfach nur gut. Ich würde nur ungern zu Blei zurückkehren, auch wenn die Technologie der Lithiumbatterien noch recht teuer ist.
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von BerndM Sa 3 Apr 2021 - 8:46

Hallo Achim,
Mal sehen, ich gehe davon aus das die ältere Batterie auch bald den Geist aufgibt. Wobei Gewicht und Grösse aktuell keine Rolle
spielt. Aber der Anschaffungspreis schreckt.
Beim nächsten Neuaufbau einer CX werde ich wohl auf jeden Fall darauf gehen wollen.
Ich möchte einfach mal einen eigenen Luftfilterkasten bauen und da stört die Batterie.

Frohe Ostern
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von Siggi Sa 3 Apr 2021 - 13:14

BlackMax YB14L-A2 GEL Motorradbatterie 12V 14Ah

2288 meist positive Bewertungen können kein Fake sein!

Batterie kam nach 2 Tagen und war zu 80 % geladen!
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von f104wart Sa 3 Apr 2021 - 13:26

Navigator03 schrieb:... und die GEL nur 14,2-14,4 V vertragen soll.

Meinst Du damit wirklich Gel-Batterien oder vielleicht LiFePo4-Akkus? Ich frage deshalb, weil ich das Problem bisher nur im Zusammenhang mit LiFePo4-Akkus kenne.



Einen LiFePo4-Akku würde ich auch nur in Verbindung mit einem Längsregler einbauen, der die Ladespannung zuverlässig auf 14,3 V begrenzt.

Dem originalen Regler würde ich da nicht vertrauen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10974
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von BerndM Sa 3 Apr 2021 - 14:09

Nach meinem Verständnis, zur Reduzierung der Ladespannung, sollte doch Jochens Schaltung ausreichen. Wenn man anstelle des sense das schwarze Kabel Zündungsplus auflegt. Oder so ähnlich.
Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist. Ich suche aktuell die Zeichnung nicht raus.
AGM hat mir erst einmal gefallen weil dort explizit die verträgliche Ladespannung angegeben ist.
Zu Gel-Batterien habe ich nichts gefunden. Dort wo ich gesucht habe !

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von Navigator03 Sa 3 Apr 2021 - 22:06

f104wart schrieb:
Navigator03 schrieb:... und die GEL nur 14,2-14,4 V vertragen soll.

Meinst Du damit wirklich Gel-Batterien oder vielleicht LiFePo4-Akkus? Ich frage deshalb, weil ich das Problem bisher nur im Zusammenhang mit LiFePo4-Akkus kenne.
Ich meinte Gel. Muß mal schauen, daß ich das belegen kann.

Bei AGM sind die 14,7 V sogar erwünscht, weil die Batterie dann besser vollgeladen wird. Deshalb haben viele Ladegeräte auch einen AGM-Modus, dessen Ladeschlußspannung 14,7 V beträgt.


--------------------------------------

Es gibt einiges an Informationen darüber. Hier nur zwei Beispiele:

Beispiel 1

Beispiel 2


Zuletzt von Navigator03 am Sa 3 Apr 2021 - 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von Navigator03 Sa 3 Apr 2021 - 22:10

BerndM schrieb:Nach meinem Verständnis, zur Reduzierung der Ladespannung, sollte doch Jochens Schaltung ausreichen. Wenn man anstelle des sense das schwarze Kabel Zündungsplus auflegt. Oder so ähnlich.
Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist. Ich suche aktuell die Zeichnung nicht raus.
AGM hat mir erst einmal gefallen weil dort explizit die verträgliche Ladespannung angegeben ist.
Zu Gel-Batterien habe ich nichts gefunden. Dort wo ich gesucht habe !

Gruß
Bernd
Ich habe den Umbau gemacht und die Spannung an den Batteriepolen herunter bekommen. Sie erreicht trotzdem manchmal noch 14,5 V, aber das ist o.k. Ob die 0,1-0,2 V mehr für eine Gel ein Problem sind oder sie das aushält, weiß ich nicht. Meßfehler muß man ja auch noch berücksichtigen. Die Multimeter von Louis sind sicher keine Präzisionsteile.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Gel-Batterie gesucht Empty Re: Empfehlung für Gel-Batterie gesucht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten