Handbremshebel wie weit ziehen?

4 verfasser

Nach unten

Handbremshebel  wie weit ziehen? Empty Handbremshebel wie weit ziehen?

Beitrag von oehne1234 Sa 10 Apr 2021 - 23:37

Am Montag hat meine cx 500 bj 80 TÜV Termin
Ich hab vieles neu gemacht. Unter anderem die Kolben und Manschetten der Handbremse.
Heute hab ich die Maschine zur Werkstatt gebracht.
Als der Meister die Maschine reingeschoben hatte, meinte er dass die Handbremse nicht zieht.
Der Hebel lässt sich ca bis auf die Hälfte des Gesamtweges ziehen.
Er meinte das ist viel zu weit. Max 10% des Hebelweges sind erlaubt. Stimmt das?
Ich bin jetzt verunsichert weil ich nach Manschettenwechsel die Entlüftung schwierig empfand.
Doch noch Luft drin oder ist das normal?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Handbremshebel  wie weit ziehen? Empty Re: Handbremshebel wie weit ziehen?

Beitrag von Kallebadscher So 11 Apr 2021 - 8:32

hallo Hans


er soll dir bitte mal erklären wo er die Aussage mit den 10% her hat.

Frage:
baut die Bremse Druck auf?
kannst du den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen?
musst du um Druck aufzubauen mehrfach pumpen?

wenn du den Hebel bis zum Anschlag ziehen kannst....dann...ja dann solltest du dir Gedanken machen
und zwar darüber ob du
1. komplett entlüftet hast
2. ob da noch die ollen Gummileitungen drann sind


bei 2. würde ich den sofortigen Wechsel auf Stahlflex dringen anraten

bei 1......entlüften.....entlüften


wenn die Bremse jedoch Druck aufbaut und funktioniert ohne dass du den Hebel bis zum Griffgummi ziehen kannst......dann würde ich zum Wechsel der Werkstatt raten 😉


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Handbremshebel  wie weit ziehen? Empty Re: Handbremshebel wie weit ziehen?

Beitrag von Hockl So 11 Apr 2021 - 8:49

Hattest du beim Entlüften die Sättel in normaler Einbauposition? Wenn ja, dann ist wohl nicht die ganze Luft rausgegangen. Verändert sich der Druckpunkt bei mehrmaligem Pumpen? Wenn ja dann ist noch Luft drin.
Ich hab meine Bremse auch komplett zerlegt, auch die Bremspumpe. Nach dem Entlüften ist jetzt ein super harter Druckpunkt vorhanden, der recht früh schon kommt.
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Handbremshebel  wie weit ziehen? Empty Re: Handbremshebel wie weit ziehen?

Beitrag von f104wart So 11 Apr 2021 - 11:12

Hockl schrieb:Hattest du beim Entlüften die Sättel in normaler Einbauposition? Wenn ja, dann ist wohl nicht die ganze Luft rausgegangen.

Was Martin damit meint:

Du hast ne 80er und damit noch die Einkolbensättel. Bei den Einkolbensätteln sitzt die Entlüftungsschraube in Einbauposition nicht am obersten Punkt des Systems.

Deshalb musst Du zum Entlüften die Sättel etwas nach oben schwenken, damit die Luft am höchsten Punkt entweichen kann.

Dabei aber daran denken, eine etwa 5 mm dicke Platte zwischen die Bremsklötze zu klemmen, damit Du den Sattel hinterher wieder auf die Bremsscheibe aufsetzen kannst.


Nach dem Entlüftungsvorgang den Bremshebel ziehen, mit einem Kabelbinder, Klettband oder Tape in gezogener Stellung fixieren und über Nacht stehen lassen.
Den Lenker dabei so drehen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter so hoch wie möglich steht.


Falls Du noch Gummileitungen hast, solltest Du dem Tipp von Tom folgen und auf Stahlflex umrüsten.



Die Aussage der Werkstatt mit den 10% ist völliger Quatsch. Es sei denn, er meint das so, dass sie bei 10% anfangen sollte, spürbar Druck aufzubauen und Du den Hebel bis zur Hälfte wirklich leer durchziehen kannst.

Ich vermute, er meint das so und Du hast wirklich noch Restluft drin. Hast Du denn das mit dem Schwenken der Sättel beachtet?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Handbremshebel  wie weit ziehen? Empty Re: Handbremshebel wie weit ziehen?

Beitrag von oehne1234 So 11 Apr 2021 - 20:03

Ich habe schon nach dem Wechsel der Kolben und Dichtmanschetten die Entlüftung richtig gemgemacht. Mit Schwenken der Sättel. Und auch das Fixieren des Hebels über Nacht.
Für mein Dafürhalten ist alles Ok. Hebel baut auch keinen Druck auf beim pumpen. Ist stramm Druc da von Anfang an. Nur eben ich kann ziehen bis ca Hälfte des Weges

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Handbremshebel  wie weit ziehen? Empty Re: Handbremshebel wie weit ziehen?

Beitrag von f104wart Mo 12 Apr 2021 - 11:02

Dann vergiss das Gelaber von der Werkstatt. Du hast doch keine moderne Vierkolbenanlage. Und das mit den 10% ist sowieso Blödsinn. Rolling Eyes

...Bei meinen DoKoSättel mit Boldorscheiben kann ich den Hebel auch bis zur Hälfte und mit entsprechender Kraft sogar noch weiter ziehen. Allerdings blockiert dann dabei schon das Vorderrad.

Die Einkolbenbremse mit den 240er Scheiben war noch nie das Nonplusultra in Sachen Bremsperformance. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Handbremshebel  wie weit ziehen? Empty Re: Handbremshebel wie weit ziehen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten