Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

5 verfasser

Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von Fishrodbeck Sa 28 Mai 2022 - 12:36

Moin zusammen,

Ich bin im Besitz einer Honda CX500 BJ 1980 mit CDI. Ich habe mir die CX zugelegt, weil ich sie zum Cafe Racer umbauen wollte. Beim Kauf lief sie nicht wirklich gut. Das habe ich dann aber mit einem neuen Vergaser in den Griff bekommen.

Im Rahmen des Umbaus wollte ich auch den Motor einmal überholen, Kolbenringe neu etc. Ich habe schonmal den Motor von meiner damaligen CBR 900 RR auseinander gehabt. Aus Neugierde habe ich dann auch bei der CX die Kolben und Kurbelwelle ausgebaut. Dann dachte ich mir, wenn ich den Motor schonmal auf habe, kann ich auch direkt die Kurbelwellenlager und Pleuellager neu machen. Gemacht, getan. Alten Lager ausgepresst und neue (bzw. gebrauchte in einem sehr guten Zustand) eingepresst.

Und nun zu meinem Problem: Wenn ich die Kurbelwelle montiert habe und versuche die Pleuel auf der Kurbelwelle zu montieren, ist es nicht mehr möglich beide Pleuelschalen zu montieren. Ich bekomme beide Pleuel auf die Kurbelwelle und die erste Pleuelschale auch noch montiert. Allerdings ist es dann nicht mehr möglich die zweite Pleuelschale komplett auf die Stehbolzen zu schieben und fest zuschrauben. Es macht den Anschein als würde die Pleuelschale irgendwo hängen bleiben.

Hat jemand von euch schonmal das gleiche Phänomen gehabt oder weiß woran es liegen könnte. Hab auch schon lange gegrübelt, kann es vielleicht sein, dass ich beim Einpressen des Kurbelwellenlagers in das Gehäuse ein kleine Stück zu weit oder zu wenig gepresst habe? Kann aber ja eigentlich auch nicht sein, weil die Kurbelwelle in axialer Richtung etwas Spiel haben sollte, so das ich wenigstens die Pleuel montiert bekomme. Also ich bin auf jeden Fall an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße Niklas

Fishrodbeck

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.02.22
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von f104wart Sa 28 Mai 2022 - 15:14

Hallo Niklas,

ich fürchte, mit dieser Aktion hast Du Deinem Motor nichts gutes getan.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand gebrauchte Lager einbaut. Man kann da nicht einfach irgendwelche Lager einbauen, nur weil die "schön aussehen", sie müssen auch passen. Wie hast Du denn das Lagerspiel gemessen?


Für Deine Montageprobleme kann es verschiedene Ursachen geben, dazu aus der Ferne was zu sagen, ist schwierig. Aber so würde ich den Motor eh nicht zusammenbauen. Das kann nicht gut gehen, zumindest nicht für lange.

Woher kommst Du denn?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10955
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von Fishrodbeck Sa 28 Mai 2022 - 15:22

Moin Ralf,

Danke für deine Antwort. Ich habe die Lager aus einem anderen Motor genommen, weil das Kurbelwellenlager beim Ausbau der Kurbelwelle eine kleine Macke bekommen hat. Für die Kurbelwellle brauche ich die Lager mit braunen Farbcode. Die kann man aber leider nirgendwo mehr kaufen. Deswegen die gebrauchten. Spiel und alles war in Ordnung. Bin wie im Werkstatthandbuch beschrieben vorgegangen.

Komme aus 49448 Hüde am Dümmer See.

Beste Grüße
Niklas

Fishrodbeck

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.02.22
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von BerndM Sa 28 Mai 2022 - 16:03

Hallo Niklas,
Liebe Grüsse aus Lemförde. Bei Bedarf einfach melden. Das könnte ich mir
mal ansehen, bevor Du hängen bleibst. Habe zwar erst bei einem Motor
jeden Schraube wenigstens einmal in der Hand gehabt, aber er läuft.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von Knudsen Mo 30 Mai 2022 - 12:58


Guten Tag fishrodbeck

Bau die Kurbelwelle noch mal aus dem Motor aus und versuche dann die Pleuel zu montieren.

Vorher Plastic Gauge Messstreifen beschaffen und einlegen um dann das Spiel zw. Welle und Pleuel zu messen.

Grussknudsen

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von f104wart Mo 30 Mai 2022 - 16:37

Das würde ich so nicht empfehlen. Gerade beim Aus- und Einbau der Kurbelwelle besteht die große Gefahr, dass man damit die Hauptlager beschädigt.

Niklas hat geschrieben, dass er nach Handbuch vorgegangen ist. Das bedeutet, dass er das Lagerspiel bereits im ausgebauten Zustand mit Plastigauge gemessen haben sollte.




...Beim Einbau der Kurbelwelle kann man von der Anordnung der Teile her eigentlich nicht viel falsch machen. Besonders dann nicht, wenn man nach Handbuch vorgeht. Ich denke auch nicht, dass hier das Problem liegt.

Was überprüft werden sollte ist, ob die Pleuel richtig montiert sind, wobei laut Beschreibung von Niklas ja anscheinend nur die Unterteile der Pleuellager irgendwie klemmen oder haken.

Auch hier kommt es auf die richtige Einbaurichtung an und das die Lagerschalen in den Pleueln und den Unterteilen korrekt eingebaut sind. Das kann man auch ohne Ausbau der Kurbelwelle prüfen und sich dabei am Handbuch orientieren.

Zum Aufsetzen der Unterteile müssen die Pleuel von oben her korrekt und vollständig auf dem Kurbelzapfen sitzen. Dazu muss man das Pleuel mit dem Kolben von oben auf die Kurbel drücken. Dabei stecke ich etwa 80 mm lange Stücke Druckluftschlauch auf die Schrauben, um diese vom Schlauch geschützt an der Kurbel vorbei zu führen und den Kurbelzapfen mit den Schrauben nicht zu beschädigen.

Wenn die Pleuel richtig auf dem Zapfen sitzen lassen sich auch die Unterteile montieren.


...An Niklas' Stelle würde ich das Angebot von Bernd annehmen und ihn mal drüber schauen lassen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10955
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von BerndM Mo 30 Mai 2022 - 19:56

Ja, das machen wir ! Unsere Entfernung zueinander ist ja fast zu nah um das Fahrrad aus dem Schuppen zu holen. Very Happy  Zur Not also auch mal nah genug um Plastigauge oder sonst was nachzuholen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von f104wart Di 31 Mai 2022 - 9:14

@Bernd: Falls Ihr Plastigauge braucht, kann ich Dir einen Faden in einen Briefumschlag packen. Deine Adresse hab ich ja.
Musst nur Bescheid sagen. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10955
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von f104wart Do 2 Jun 2022 - 14:34

Hallo Nicklas,

mich hat gerade jemand angerufen, der noch neue braune Lager hat.

Er hat eine Motorradwerkstatt in Kakenstorf (145 km von Hüde entfernt Richtung Hamburg) und würde die Kurbelwelle und die Pleuel für Dich montieren.

Entweder meldet er sich selber hier noch dazu oder ich kann den Kontakt vermitteln, wenn Du das möchtest. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10955
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von Fishrodbeck Fr 3 Jun 2022 - 11:25

Moin,

Ich hab mit Bernd einen Termin ausgemacht er guckt sich das netterweise mal an.

@ralf du kannst gerne den Kontakt vermitteln

Danke euch
Gruß Niklas

Fishrodbeck

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.02.22
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von f104wart Fr 3 Jun 2022 - 11:34

Fishrodbeck schrieb:@ralf du kannst gerne den Kontakt vermitteln

Das mache ich gerne (ich schick Dir die Adresse und die Kontaktdaten per PN), aber das macht natürlich nur Sinn, wenn Du das Angebot von Thomas annimmst und Dir den Kurbeltrieb von ihm MIT den neuen Lagern montieren lässt.

Damit wärst Du auf der sicheren Seite. Thomas hat mir meine Ansicht bestätigt, dass der Einbau von gebrauchten Lagern, politisch korrekt ausgedrückt, "nicht zielführend" ist.

...Auf gut deutsch: Es ist Pfusch !
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10955
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von Knudsen Fr 3 Jun 2022 - 17:01

Guten Tag Niklas

Hoffentlich hat Bernd auch die passenden Meßwerkzeuge um die KW-Lager und KW-Lagerzapfen zu vermessen.  (Innentaster/Innenmikrometer und Aussenmikrometer)

Es ist nicht zielführend einfach so mal eine KW in neue oder gebrauchte Kw-Lager zu montieren.
Auch eine KW muß/kann nicht mehr das passende Maß haben um sie so ohne weiteres neu bzw. wieder zu lagern.


Du wirst sicher auch die Zylinderlaufbahnen vermessen haben bevor du die neuen kolbenringe eingebaut hast. Wenn die Zylinderlaufbahnen noch ringsherum deutliche !! Honspuren haben, ist es okay.
Hatten sie aber nur vorne und hinten (in Fahrtrichtung gesehen) noch sichtbare Honspuren, so kann je nach Geamtverschleissmaß noch mal gehont werden. Ist das Verschleissmaß eh schon am Ende; so bringen Honen und neue Kolbenringe nichts.  

BTW: Was ist der KM-Stand des Motors ??

--------------------------

Noch eine Nachfrage, Niklas:
Was hast du gemacht um das KW-lager zu beschädigen ?
Es ist wohl nur das vordere Lager defekt; oder ?

Meine Vermutung ist
Der Motor stand normal senkrecht auf der Arbeitsplatte/Werkbank und du hast die Kurelwelle so herausgezogen. Da besteht die grosse Gefahr dass sie dann mit dem vorderen Zahnkranz auf das Vordere Lager fällt, dieses dann verkratzt.
Wenn zuvor der Zahnkranz mit zB. Klebeband gut umwickelt wird kann solch eine Beschaedigung des Lagers vermieden werden.
Das Gewicht der Kurbelwangen zieht beim Herausziehen automatisch die KW nach unten und knallt somit auf die Lagerung.

Alternativ: Den Motor auf die Stirnseite stellen und so ohne das nach untenziehende Gewicht der Kurbelwelle vorsichtig heraus heben.

------------------------------------------

Direkte Kontakte zu oben benannten Thomas:

Adresse entfernt. Solche Daten, insbesondere Email-Adressen, die von bots gelesen werden können, bitte ausschließlich per PN weitergeben.

...Die Weitergabe der Daten ist, wie ich oben schon geschrieben habe, ohnehin bereits erfolgt _ Ralf



Gruss Knudsen

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von f104wart Sa 4 Jun 2022 - 15:28

Knudsen schrieb:Alternativ: Den Motor auf die Stirnseite stellen und so ohne das nach untenziehende Gewicht der Kurbelwelle vorsichtig heraus heben.


Guten Tag Knudsen,

wir lernen ja hier immer wieder dazu und sind an guten Tipps "aus der Praxis für die Praxis" interessiert. Gerne würden wir dabei auch von Deinen Erfahrungen profitieren. Very Happy

Dein Tipp hört sich sehr interessant an. Was ich mir dabei aber nicht vorstellen kann, ist, wie Du vorher den hinteren Lagerdeckel entfernst, um die Kurbelwelle nach oben herausheben zu können, während der Motor auf der Stirnseite liegt.  Question  Question  Question



...Der hintere Lagerdeckel sitzt in einer Passung. Laut Honda-Werkstatthandbuch wird die Kurbelwelle, nachdem die Schrauben des Lagerdeckels gelöst sind, mit einem Spezialwerkzeug zusammen mit dem Lagerdeckel von vorne nach hinten herausgedrückt.

Ohne dieses Werkzeug - in der gängigen Praxis - funktioniert das am besten und sichersten, wenn man den Motor auf die Rückseite(!) legt, mit Kanthölzern unterbaut, und die Kurbelwelle mit einem rückschlagfreien Schonhammer oder einem zwischen gelegten Hartholzklotz von vorne (oben) nach hinten (unten) heraus schlägt.

Sicherheitshalber sollte man auch hier (wie auch im Handbuch bei der Benutzung des Spezialwerkzeugs beschrieben) die Verzahnung des Primärantriebs mit Tape umwickeln, um Beschädigungen des Lagers zu verhindern.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10955
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von f104wart Do 9 Jun 2022 - 10:17

Fishrodbeck schrieb:@ralf du kannst gerne den Kontakt vermitteln

Liegt schon seit 03.06. immer noch bei mir im Postausgang. Du solltest also noch eine ungelesene PM bei Dir im Posteingang haben. Wink


Klick mal oben auf den Button "Nachrichten" und dann auf "Posteingang". Normalerweise sollte Dir der Eingang einer Nachricht als gelber Balken dargestellt werden, Ich weiß aber nicht, wie das bei einem Handy ist.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10955
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von Fishrodbeck Do 9 Jun 2022 - 11:06

Moin Ralf,

habe die Nachricht geöffnet.

Bernd war am Dienstag bei mir. Nächste Woche gehts es dort weiter. Sobald das Thema durch ist, werde ich hier alles einmal zusammenfassen. Solange warte ich auch noch mit dem Kontakt bzgl. der Lager.

Beste Grüße Niklas

Fishrodbeck

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.02.22
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty KW-Lagerdeckel ziehen/demontieren

Beitrag von Knudsen Fr 10 Jun 2022 - 16:02

KW-Lagerdeckel ziehen/demontieren

Wie aus dem Bild des Lagerdeckels zu sehen befinden sich dort zwei Bohrungen deren Funktion  bereits in verschiedenen Beiträgen angefragt wurden.

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Kwlage10

Bildquelle:
https://images.cmsnl.com/img/products/capcrankshaft_medium11140415000-01_1a94.jpg

Diese sind für die Aufnahme der zwei Gewindeschrauben eines Balkenabziehers gedacht.
Wärme auf das Motorgehäuse ringsum den Deckel bei Ausbau ist immer zu empfehlen.

Bild eines Balkenabziehers:  

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Balken10

Bildquelle:
http://www.die-besten.de/wartburg/bilderseiten/311%20getriebe%2020/original/IMG_4453.jpg





Guten Tag Niklas

Die Fragen vielleicht übersehen ?
Foren sind bei Problemlösungen nur hilfreich wenn Fragen auch beantwortet werden.  Smile

Knudsen schrieb:Guten Tag Niklas

Du wirst sicher auch die Zylinderlaufbahnen vermessen haben bevor du die neuen kolbenringe eingebaut hast. Wenn die Zylinderlaufbahnen noch ringsherum deutliche !! Honspuren haben, ist es okay.
Hatten sie aber nur vorne und hinten (in Fahrtrichtung gesehen) noch sichtbare Honspuren, so kann je nach Geamtverschleissmaß noch mal gehont werden. Ist das Verschleissmaß eh schon am Ende; so bringen Honen und neue Kolbenringe nichts.  

BTW: Was ist der KM-Stand des Motors ??

--------------------------

Noch eine Nachfrage, Niklas:
Was hast du gemacht um das KW-lager zu beschädigen ?
Es ist wohl nur das vordere Lager defekt; oder ?

------------------------------------------
Gruss Knudsen

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von f104wart Fr 10 Jun 2022 - 18:29

Knudsen schrieb:Wie aus dem Bild des Lagerdeckels zu sehen befinden sich dort zwei Bohrungen deren Funktion  bereits in verschiedenen Beiträgen angefragt wurden.

Und warum hast Du sie dann dort nicht beantwortet?

Das verlinkte Foto ist etwas irreführend. Der Abzieher wird doch, wenn ich das richtig verstehe, von aussen angesetzt




...Ja, ich kenne die Bohrungen natürlich und man kann in der Tat dort einen Abzieher ansetzen, aber mir erschließt sich der Sinn dieser Vorgehensweise noch nicht so ganz. Vielleicht kannst Du mir da ein wenig "auf die Sprünge" helfen.


Von meinem Verständnis her macht das Abziehen des Lagerdeckels nur dann Sinn, wenn man wirklich nur den Deckel ziehen will, aber sonst eigentlich nicht.

Warum aber sollte man nur den Deckel ziehen wollen? In der Regel isses doch so, dass man im Zusammenhang mit dem Ausbau des Deckels die komplette Kurbelwelle ausbaut. Mir fällt aktuell nichts ein, wo es Sinn macht, nur den Deckel zu ziehen.

Der einzige Fall, an den ich mich erinnern kann, ist ein Motor, bei dem die Steuerkette gerissen war und dabei der hintere Lagerdeckel  beschädigt wurde. Das sehe ich aber als Einzelfall und ist nicht die Regel.


Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren K6401139





...Aber zurück zum Thema. Hier ging es ja um den Ausbau der Kurbelwelle, weil wahrscheinlich, wie Du ja selbst vermutest, das vordere Lager beschädigt wurde.

Warum also soll ich den hinteren Deckel ziehen, wenn sich die Kurbelwelle auch ohne Abzieher von vorne heraus drücken oder mit einem rückschlagfreien Schonhammer gefahrlos und ohne Risiko, dass dabei irgendwelche Teile beschädigt werden, herausschlagen lässt?

Natürlich muss man dabei, wie oben und im Handbuch beschrieben, entsprechende Schutzmaßnahmen vorsehen und den Motor am besten auf die Rückseite legen.


Warum hat Honda in seinem Werkstatthandbuch die Möglichkeit, nur den hinteren Lagerdeckel zu ziehen, im Handbuch nicht beschrieben und ein Spezialwerkzeug konstruiert, mit dem man die Kurbelwelle von vorne her herausdrückt?

Und warum gibt es im CX 500 Toolkit keinen Abzieher für den hinteren Lagerdeckel?


Welchen Vorteil bringt das Abziehen des Lagerdeckels und der Ausbau der Kurbelwelle von hinten?

Ich sehe dabei das Problem, dass sich der Deckel wesentlich leichter verkantet und dadurch die Passung in Mitleidenschaft gezogen wird.

Deshalb werde ich mich auch weiterhin nicht mit irgendwelchen Theorien beschäftigen, sondern mich an das Honda-Werkstatthandbuch und zigfach bewährte Methoden halten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10955
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von Knudsen Mo 20 Jun 2022 - 15:16

Guten Tag Niklas

Schon weitergekommen mit dem Zusammenbau ?


Was war das klemmende Hemmnis ???

Gruesse knudsen

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von f104wart So 10 Jul 2022 - 9:44

Fishrodbeck schrieb:Bernd war am Dienstag bei mir. Nächste Woche gehts es dort weiter.

Hallo Niklas, moin Bernd,

wie seid Ihr denn nun vorgegangen? Habt Ihr das Problem lösen können?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10955
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von BerndM Mi 13 Jul 2022 - 18:03

O.k. ich löse auf.
Die Kurbelwelle steckte falsch rum in der Lagerung. Dann wird das nichts mit der Pleuelaugemontage auf der Kurbelwelle. Aber irgendwie war für mich auch klar vorne muß das Lüfterrad auf den Konus.
O.k. Bedenkzeit erbeten. Zuhause mit WHB natürlich gewundert.
Ich habe egal welche Pleuel mit Motorblock zusammenstecken können. Natürlich war die Kurbelwelle richtig rum gesteckt.
Aber immer noch nicht dieses richtige Stecken auf Niklas Motor überleiten können.
Beim zweiten Besuch bei Niklas, mit WHB, war es dann doch einfach.
Klar, das Lüfterrad gehört auf die Nockenwelle und auf dem Kegelanschluss der Kurbelwelle sitzt der Lichtmaschinenrotor. Also Kegel nach hinten.

Was lerne ich daraus. WHB ist nützlich und sinnvoll wenn man Sachen nicht jeden Tag macht.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von f104wart Mi 13 Jul 2022 - 21:23

Moin Bernd,

ist zwar irgendwie schwer vorstellbar, aber manchmal passieren einem wirklich die blödesten Dinger und man steht davor und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht.

...Ist uns allen schon passiert. Hauptsache, der Fehler wurde gefunden und konnte nachvollzogen werden.

Danke für die Rückmeldung. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10955
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von Achim Grabbe Mi 13 Jul 2022 - 22:51

f104wart schrieb:
...Ist uns allen schon passiert. Hauptsache, der Fehler wurde gefunden und konnte nachvollzogen werden.

So ist es. Bei der CBX gibt es den s.g. 25-mile-fix, das ist dann wenn man die Nockenwellen falsch zusammensteckt (die sind zweiteilig und mit Oldham-Verbindern gekoppelt). Fährt man mit einem solchen falsch montierten Motor, hält das Ganze für ca. 25 Meilen oder 40km (dann reißt erfahrungsgemäß die lange Steuerkette, viel Kleinholz bzw. -eisen und -alu ist die Folge). Jedoch: nur wer taub oder sonstwie merkbefreit ist, mag SO fahren, das hört sich bereits beim ersten Probelauf nach der Montage dermaßen falsch an, dass selbst meine Frau das merkte (und sie hat ungefähr null Ahnung vom Motor der CBX).

Nicht dass mir das jemals passiert wäre, natürlich nicht, ich kenne ja die CBX auswendig :-) Aber da ich lernfähig bin habe ich seitdem einen Plan liegen, falls ich jemals wieder den Ventiltrieb der CBX anfassen muss.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren Empty Re: Pleuel lassen sich nicht auf Kurbelwelle montieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten