Pol Kabel verlängern

+3
f104wart
Waterbrunn
kawa450
7 verfasser

Nach unten

Pol Kabel verlängern Empty Pol Kabel verlängern

Beitrag von kawa450 So 16 Mai 2021 - 15:57

Hi Smile

Im Rahmen des Umbaus muss ich das + Kabel der Batterie verlängern?

Ist unter dem Draht Geflecht des Kabels Kupfer, welches ich verlöten kann oder besteht das gesamte Kabel aus diesem Draht Geflecht welches ich dann Hart Löten muss kann oder sollte ?  Razz

Gibt es vielleicht eine fertige Alternative, welche das "Abzweig Kabel" Zum Starter Relais ebenfalls in der Verlängerung beinhaltet?
Ich wollte mir es, was das verlängern des pol- kabels angeht nicht unnötig kompliziert gestalten

Danke für eure Hilfe  rendeer
kawa450
kawa450

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden

Nach oben Nach unten

Pol Kabel verlängern Empty Re: Pol Kabel verlängern

Beitrag von Waterbrunn So 16 Mai 2021 - 16:04

Such dir eine Landmaschinenwerkstatt, zeig denen das Battereanschlusskabel, sag denen wie lang du das brauchst. Die haben die dicken Kabel als Meterware und Schraubösen zum Festcrimpen in allen üblichen "großen" Größen. Die konfektionieren dir das genau so, wie du das brauchst. Nur "eine Nummer dicker", weil so "dünne Kabel" wie an der CX verbaut sind gibt es nicht in der Landmaschinenwerkstatt. Das ist die billigste Lösung. Vergiss das mit "irgendwas dran löten".

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Pol Kabel verlängern Empty Re: Pol Kabel verlängern

Beitrag von f104wart So 16 Mai 2021 - 16:10

Eine flexible schwarze Aderleitung mit 10² oder 16² Querschnitt bekommst Du auch bei jedem Elektroinstallateur und der kann Dir da auch die benötigten Anschlüsse ancrimpen.

Dicker als 16 würde ich es nicht machen. Das wird sonst zu steif und unflexibel.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pol Kabel verlängern Empty Re: Pol Kabel verlängern

Beitrag von Jörg2404 So 16 Mai 2021 - 22:16

Was dran löten kann man..... wenn man Bedarf an einem schönen Lichtbogen hat Wink..... über das Kabel laufen 50 A  Shocked

Wenn du mit kleinem Radius verlegen willst ist Batteriekabel (SGX) ungeeignet, deswegen hat Honda das teurere Geflecht verwendet.
Fertige SGX Kabel findest du bei

https://www.fraron.de/kabelkonfektion-kabelsets/querschnitt-8mm-awg8/farbe-rot-8mm/kk008r0060r06r06/a-85877610/

Beim Hifi Dealer finden sich OFC Kabel mit kleinen Biegeradius, die haben auch Kabelschuhe und Presswerkzeug.

https://www.sound-pressure.de/10mm-BASIC-OFC-Stromkabel-/-Massekabel-Meterware-schwarz

Gruß Jörg

Pol Kabel verlängern 20210410
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Pol Kabel verlängern Empty Re: Pol Kabel verlängern

Beitrag von Siggi Mo 17 Mai 2021 - 12:25

Sieht das nicht aus wie diese Lautsprecherkabel in Monsterdicke? Dachte man doch früher, je dicker das Kabel, desto besser der Klang.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Pol Kabel verlängern Empty Re: Pol Kabel verlängern

Beitrag von Kölnerfluse Mo 17 Mai 2021 - 12:51

Ich glaube, dass ist auch heute noch so. Zumindest, wenn sich das Ohmsche Gesetz sich nicht verändert hat.
Je grösser der Querschnitt, desto kleiner der Widerstand.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Pol Kabel verlängern Empty Re: Pol Kabel verlängern

Beitrag von Jörg2404 Mo 17 Mai 2021 - 21:50

Sieht das nicht aus wie diese Lautsprecherkabel...... ja, das ist der selbe Typ Kabel...... ich habe 10mm2 benutzt, das hat ca 500 Drähte, deswegen ist es so flexibel.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Pol Kabel verlängern Empty Re: Pol Kabel verlängern

Beitrag von Achim Grabbe Mo 17 Mai 2021 - 22:40

Kölnerfluse schrieb:Ich glaube, dass ist auch heute noch so. Zumindest, wenn sich das Ohmsche Gesetz sich nicht verändert hat.
Je grösser der Querschnitt, desto kleiner der Widerstand.
Das ist in der Tat so; was jedoch nicht stimmt, ist: der Klang verbessert sich automatisch umso mehr, je weniger Widerstand so ein Kabel hat. Meine aktuellen Lautsprecherkabel für Musikgenuss haben (glaube ich) weniger als 1mm² und bestehen aus Klingeldraht. Schlecht für die Fa. Oehlbach, gut für mein Konto.

Und ja, das Ohmsche Gesetz gilt noch immer so, wie vom ollen Ohm erdacht, nämlich R=U/I. Die Stromstärken für Musik in Zimmerlautstärke sind auch noch immer unverändert, so dass Kabel mit 10mm² zwar hübsch, aber auch ziemlich overkill sind und waren. Beim Motorrad ergeben sie an manchen Stellen durchaus Sinn, fürs Radiohören jedoch eher nicht. Wenn bei Jörg2404 irgendwo 50A fließen, dann sind diese Kabel im Bild vermutlich durchaus in der Lage, dies zu verkraften, ohne dabei zu verglühen. In meine Lautsprecher fließt geschätzt ein Tausendstel davon, das kann der Klingeldraht ab.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Pol Kabel verlängern Empty Re: Pol Kabel verlängern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten