"Probleme mit Hinterradbremse"

3 verfasser

Nach unten

Bremsen

"Probleme mit Hinterradbremse"  I_vote_lcap40%"Probleme mit Hinterradbremse"  I_vote_rcap 40% 
[ 6 ]
"Probleme mit Hinterradbremse"  I_vote_lcap0%"Probleme mit Hinterradbremse"  I_vote_rcap 0% 
[ 0 ]
"Probleme mit Hinterradbremse"  I_vote_lcap7%"Probleme mit Hinterradbremse"  I_vote_rcap 7% 
[ 1 ]
"Probleme mit Hinterradbremse"  I_vote_lcap7%"Probleme mit Hinterradbremse"  I_vote_rcap 7% 
[ 1 ]
"Probleme mit Hinterradbremse"  I_vote_lcap33%"Probleme mit Hinterradbremse"  I_vote_rcap 33% 
[ 5 ]
"Probleme mit Hinterradbremse"  I_vote_lcap13%"Probleme mit Hinterradbremse"  I_vote_rcap 13% 
[ 2 ]
 
Stimmen insgesamt : 15
 
 

"Probleme mit Hinterradbremse"  Empty "Probleme mit Hinterradbremse"

Beitrag von Franz Josef Sa 22 Jun 2013 - 22:12

[left]Hallo,[/left]
[left]habe seit 3 Monaten eine Gülle,aber seit 2 Wochen ein Problem mit der Fußbremse.[/left]
[left]Wenn ich leicht bzw. sanft auf die Fußbremse drücke,macht Sie ein Geräusch,das sich anhört als wenn man[/left]
[left]einen Gang ohne Kupplung einlegen möchte und das Pedal vibriert.[/left]
[left]Meine Frage hat jemand so was schon mal gehabt?[/left]
[left]Oder kann mir sagen woher der Schaden kommt und wie ich diesen beheben kann?[/left]

Franz Josef

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 23.04.13
Alter : 66

Nach oben Nach unten

"Probleme mit Hinterradbremse"  Empty Re: "Probleme mit Hinterradbremse"

Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Jun 2013 - 22:21

Wann ist denn das letzte Mal das Hinterrad raus gewesen?
Da du das Ding erst seit 3 Monaten hast, weißt du das sicherlich nicht. Dann nimm doch Mal das Hinterrad raus. Dabei hast du dann auch gleich die Bremsplatte mit den Bremsbelägen in der Hand und kannst auch in die Bremstrommel schauen. Da ist wohl irgendwas nicht in Ordnung (meine Kristallkugel ist z.Z. beschlagen).
Schön wäre noch zu wissen was du für ein Modell fährst, Baujahr und Kilometerstand.
Das kriegen wir schon wieder hin!
Gruß, EO

Nachtrach:
Ich weiß überhaupt nicht wie man eine Umfrage startet, habe aber aus Begeisterung Option 5 gewählt. Mal sehen was rauskommt!
Smile

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

"Probleme mit Hinterradbremse"  Empty Re: "Probleme mit Hinterradbremse"

Beitrag von schorsche Sa 22 Jun 2013 - 22:27

Was zeigt der Verschleißanzeiger?

Tplle Sache, das mit der Umfrage, nützt hier aber gar nix.

Wenn du nicht weißt, was damit gemeint ist und wie das mit der Hinterradbremse funktioniert, dann lad dir mal folgendes runter:
http://ubuntuone.com/7LNF4q2cqFUkVKYIdwYRzE
Das ist ein automatischer Download eines PDF. Ab Seite 44 werden Hinterradbremse und einige andere Sachen behandelt. Wenn du das abgehandelt hast und das Problem immer noch besteht, meld dich wieder.
Wenn du das Rad rausnimmst, vergiss nicht, die Verzahnung zu schmieren und den Einbau gemäß neuer Anleitung vorzunehmen!

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

"Probleme mit Hinterradbremse"  Empty Re: "Probleme mit Hinterradbremse"

Beitrag von Franz Josef Sa 22 Jun 2013 - 22:31

Honda Cx500 C Baujahr 1983 Kilometerstand 37.000.
Hinterrad raus gehabt vor einer Woche war alles sauber, Beläge zwischen 5 und 7mm
Trommel vom Bremsstaub gereinigt, wieder zusammen gebaut und war immer noch nicht weg.
Verzahnung auch geschmiert.

Franz Josef

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 23.04.13
Alter : 66

Nach oben Nach unten

"Probleme mit Hinterradbremse"  Empty Re: "Probleme mit Hinterradbremse"

Beitrag von schorsche Sa 22 Jun 2013 - 22:43

Wie ist es mit der Mechanik des Drehbolzens?
Wenn Trommel und Beläge i.O. sind, bleiben ja nicht mehr viele Bauteile, die einen Defekt haben können.
Was ist mit Bremsanker, Bremsgestänge und Feder und Mutter? Alles schon geprüft?

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

"Probleme mit Hinterradbremse"  Empty Re: "Probleme mit Hinterradbremse"

Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Jun 2013 - 23:02

Sach ma, wie sieht eigentlich das Kronrad im Hinterrad aus, das für den Kraftschluß zum Kardanendgetriebe sorgt? Sind da die Zähne alle noch ordentlich breit?

Weiterhin müßtest du überprüfen wie weit die Bremstrommel ausgeschliffen ist. 161 mm Innendurchmesser ist die Verschleißgrenze. Ich weiß, bei dieser niedrigen Laufleistung dürfte das nicht sein, aber wer weiß, ob das Rad immer noch originioal ist.

Bremst die Bremse denn, auch wenn sie Geräusche macht?

Sind die Radlager in Ordnung, sprich haben die kein seitliches Spiel? Das kannst du auch nur prüfen, wenn das Rad ausgebaut ist.  Das wäre dann aber auch ein Zeichen dafür, dass das Rad irgendwann Mal getauscht wurde.

Gruß, EO

Nachtrach:
Unter den Zapfen, der die Bremsbacken auseinanderdrückt gehört ein gefetteter Filzring als Dichtung. Ist der überhaupt noch vorhanden?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

"Probleme mit Hinterradbremse"  Empty Re: "Probleme mit Hinterradbremse"

Beitrag von Franz Josef Sa 22 Jun 2013 - 23:28

Ich werde mich morgen nochmal mit dem Hinterrad beschäftigen und alles was Ihr vorgeschlagen habt noch einmal genau unter die Lupe nehmen.Schön das Ihr Euch gemeldet habt,bin morgen wieder da und bericht, schönen abend an alle

Franz Josef

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 23.04.13
Alter : 66

Nach oben Nach unten

"Probleme mit Hinterradbremse"  Empty Re: "Probleme mit Hinterradbremse"

Beitrag von Gast So 23 Jun 2013 - 9:03

Franz Josef schrieb:Ich werde mich morgen nochmal mit dem Hinterrad beschäftigen 


-Bitte auch den Rundlauf der Trommel kontrollieren.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Probleme mit Hinterradbremse"  Empty Re: "Probleme mit Hinterradbremse"

Beitrag von Gast So 23 Jun 2013 - 10:37

Bei der Umfrage habe ich die erste Position angekreuzt.

Franz Josef schrieb: Beläge zwischen 5 und 7mm
Solche dicken Beläge gibt es nicht.

Es sei denn, ein Vorbesitzer hat die Bremstrommel bereits ein- bis zweimal ausgedrehen und spezielle Beläge aufkleben lassen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Probleme mit Hinterradbremse"  Empty Re: "Probleme mit Hinterradbremse"

Beitrag von Franz Josef Di 25 Jun 2013 - 0:11

Hab am Sonntag alles ausgebaut auch den Zahnkranz vom Rad und vom Kardanantrieb komplett gereinigt neu gefettet und wieder zusammengebaut bin so 80 km gefahren und siehe da es war weg.
Also ich kann nicht sagen woran es gelegen hat, aber trotzdem danke an alle.

Franz Josef

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 23.04.13
Alter : 66

Nach oben Nach unten

"Probleme mit Hinterradbremse"  Empty Re: "Probleme mit Hinterradbremse"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten