Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km

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Beitrag von plcx500 So 26 Okt 2014 - 8:58

Hallo guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist - meist hat sie dann ein paar Tage gestanden - muss ich 6 -7 mal starten - mit jeweils ca. 2 - 3 Sekunden - ehe sie anspringt.

Es hört sich dann so an, als würde nur der Anlasser drehen ohne jede Zündaktivität bzw. ohne Sprit. Habe es mit und ohne Shoke probiert. Kein Unterschied.

Wenn sie dann einmal läuft und ich mach sie aus, springt sie sofort wieder an, obwohl sie dann ja auch noch kalt ist.

Ich denke, das es sich anhört als brauche sie eine Zeit bis überhaupt Sprit im Vergaser oder im Brennraum ist.

Wenn sie warm ist, springt sie tadellos an.  

Hat jemand von Euch eine Idee?

Wünsche noch einen schönen Sonntag und gute Fahrt.

Peter
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Beitrag von BerndM So 26 Okt 2014 - 9:56

hallo Peter,

Du hast kein spezielles Problem. Dieses Startverhalten ist CX / GL typisch.
Beide Vergaser haben je 2 Entlüftungen. Also eigentlich eine Entlüftung zu viel.
Je eine Entlüftung am Vergasergehäuse. ein ca. 12 mm langes Messingröhrchen zur Innenseite.
Je eine Entlüftung über ein Messingröhrchen im Schwimmerkammergehäuse. Nach aussen sichtbar
über je einen Gummischlauch zentral unterhalb der Schwimmerkammer. Diese Gummischläuche
enden mit anderen Gummischläuchen im Bereich Hauptständer.
Während längerer Standzeit, einige Tage, verflüchtigen sich die zündfähigen Bestandteile des Sprits über die Entlüftungen.
Bei Start, nach diesem Zeitraum, muss also über die ersten vergeblichen Startprozeduren der nicht mehr zündfähige Sprit teilweise durch die Vergaser und den Motor abgefördert werden und frischer
Sprit nachfliessen.
Dann ergibt sich wieder ein zündfähiges Gemisch und der Motor startet.

Kleiner Test: nach ein paar Tagen Standzeit nacheinander die Schwimmerkammern, mit geschlossenem Benzinhahn, entleeren. Am Boden linksseitig der Schwimmerkammern ist eine Verschlussschraube. Mit einem langen Schlitzschraubendreher die Schraube ca. 2 Umdrehungen öffnen und den "alten" Sprit ablaufen lassen. ( Bitte Gefäss in Bereich Hauptständer stellen um Sprit aufzufangen ). Schraube wieder schliessen . Prozedur am anderen Vergaser auch durchführen.
Benzinhahn auf. Nach einigen Sekunden Füllzeit der Schwimmerkammern Motor mit Choke starten. Startproblem sollte nicht auftreten.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder lebst Du nun mit der Erkenntnis das das so normal ist.
( Jetzt jeden Tag Motor starten ist wohl keine Varaiante )
Oder Du versuchst die Entlüftungen am Vergasergehäuse zu verschliessen.
Entweder geschlossene Hülsen drauf oder mit einem passenden Schlauch ( z.B. Schrumpfschlauch )beide Entlüftungen miteinander verbinden. Das verhindert dann übermässige Verdunstung.
Die untere Entlüftung über die Schwimmerkammer muss offen bleiben, da sie auch anzeigt das eine Schwimmernadel klemmt.
Die Verschlussmethode funktioniert leider nicht bei allen Vergasern. Bei einigen CX / GL musste
festgestellt werden das bei Konstantfahrt und dann Beschleunigung nicht genug Sprit nachfliesst um zu beschleunigen. Bzw. die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird.

Bei Bedarf, diese Beschreibung reicht nicht, bitte wegen Bilder nachfragen.

Gruß
Bernd



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Beitrag von Kurti So 26 Okt 2014 - 10:06

Dritte Möglichkeit: Wird hier aufgezeigt. Wenn die Entlüftungen verschlossen werden, das in dem verlinkten Thread angesprochene "Regenfahtsyndrom" beachten.
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Beitrag von Kallebadscher So 26 Okt 2014 - 10:52

....4te Möglichkeit:
Chokezug ist falsch eingestellt (Tülle am Vergaser falsch angeklemmt)
...dann nützt alles Betätigen des Chokehebels nix


5te Möglichkeit
nur 2-3sec drehen nützt nix
wenn die Kiste nicht starten will, dann sollte da schon mal 20-30sec am Stück georgelt werden !


Beides in Kombination sorgt auch für schlechtes Startverhalten

.....und viele kurze Startversuche sorgen für verrußste Zündkerzen....ein Satz neuer Kerzen ist immer der erste Ansatz Exclamation



Vom Verschließen der Entlüftungen rücken immer mehr CX-ler ab.
Viele raten zum Schließen des Benzinhahns.....ca.500Meter vor der Heimatgarage Benzinhahn schließen, somit sind die Vergaser leer und es kann zu keiner Ausgaserei kommen geek
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Beitrag von shorty1111 So 26 Okt 2014 - 11:31

Einfachste Möglichkeit: 500m bis 1000m vor "Zuhause" Sprithahn zu damit die Kammern leer(er) sind. So mach ich das seit Jahren.
Wurde oben im Link von Kurti (->Wolfgang) auch schon angesprochen hab ich jetzt nur für lesefaule geschrieben.

... ich schubs jetzt aus "plaudern" in "Technik".
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Beitrag von Joerki So 26 Okt 2014 - 14:31

Ich muss sagen , dass Ich das auch hatte, und zwar extrem. Seit ich diese Röhrchen verschlossen habe bzw umgebaut habe springt sie selbst nach der Winterpause problemlos an.


Zuletzt von Joerki am So 26 Okt 2014 - 14:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehler)
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Beitrag von Navigator03 Mo 27 Okt 2014 - 21:59

Kallebadscher schrieb:
Vom Verschließen der Entlüftungen rücken immer mehr CX-ler ab.
Viele raten zum Schließen des Benzinhahns.....ca.500Meter vor der Heimatgarage Benzinhahn schließen, somit sind die Vergaser leer und es kann zu keiner Ausgaserei kommen geek

Das mit dem Hahn habe ich auch immer gemacht, bevor ich die Entlüftungen verschlossen habe. Warum wird davon abgeraten?
Solange man die Schläuche unten gegen den Regen schützt, gibt es doch kein Problem.
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Beitrag von Kallebadscher Di 28 Okt 2014 - 6:06

Hallo Navigator


ganz einfache Antwort:
weil das mit dem "Schläuche gegen Regen schützen" nicht immer klappt

z.B. bei Extremwetter, bei Schlammdurchfahrten.....selbst durch Wildbienen zugesetzte Schläuche gabs schon



Gruß
Tom

PS: die beste Abhilfe ist immer noch regelmäßiges Fahren tongue
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Beitrag von Gast Di 28 Okt 2014 - 14:01

shorty1111 schrieb:Einfachste Möglichkeit: 500m bis 1000m vor "Zuhause" Sprithahn zu damit die Kammern leer(er) sind. So mach ich das seit Jahren.
Wurde oben im Link von Kurti (->Wolfgang) auch schon angesprochen hab ich jetzt nur für lesefaule geschrieben.

... ich schubs jetzt aus "plaudern" in "Technik".

Guter Tipp.
Werde ich das nächste mal gleich ausprobieren, mal sehen ob es hilft Smile

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Beitrag von Navigator03 Di 28 Okt 2014 - 15:42

Hallo Tom,

ich glaube auch, daß regelmäßiges Fahren die beste Lösung ist. Da hat man dann wenigstens auch eine passende Ausrede, daß man ja Fahren muß, damit die Maschine wieder anspringt. Very Happy
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Beitrag von TransalpTom So 28 Jun 2015 - 13:01

JA, dieses Problem hatte ich auch.

Hatte die Pumpe abgestellt, 4 Tage nicht genutzt und sie wollte nicht starten, roch nach Benzin.

Habe die Schwimmerkammen geleert und dann neuen Sprit nachfließen lassen, dan sprang sie auf Knopfdruck an.

So weit so gut, jetzt habe ich die Pumpe abgestellt und 500m vorher den Benzinhahn verschlossen und kam genau bis zur Garage.

Hat jetzt 1 1/2 Tage gestanden und heute den Benzinhahn aufgemacht, das Teil aus der Garage geschoben, Helm auf usw, also hatte der Sprit eigentlich genug Zeit nachzulaufen. Trotzdem mußte ich wieder orgeln.

Sprit ist auch nicht alt, habe vorgesten noch voll getankt.

Kerzenbild sieht schon bräunlich aus, aber am Isolierkörper sind schon leichte bräunliche Verfärbungen.

Es sind Iridium-Kerzen.

Habe neue bestellt, die kommen aber erst morgen.

Gruß Tom
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Beitrag von Gast Mo 29 Jun 2015 - 18:56

Was haste den für ein Verbrauch? Mit vollen Kamern und geschlossenem Benzinhahn komm ich knapp nen Kilometer weit...

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Beitrag von plcx500 Mo 17 Aug 2015 - 11:10

Guten Morgen zusammen,

zu meinem Thema "schlecht anspringen wenn länger gestanden" gibt es von meiner Seite was neues:

Wenn ich alles falsch mache, als Kammern nicht leer fahre und den Benzinhahn auflasse, also einfach nur stehen lasse wie ich gekommen bin, dann springt sie tatellos beim ersten Knopfdruck an.

Weiss zwar nicht warum, aber es geht.

Gruss und gute Fahrt.
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Beitrag von Gast Mo 17 Aug 2015 - 11:35

plcx500 schrieb:Weiss zwar nicht warum, aber es geht.
Das was unten verdunstet, kann von oben frisch nachlaufen.

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Beitrag von plcx500 Mo 17 Aug 2015 - 11:40

da kannst Du recht haben. Warum hat man denn überhaupt den Benzinhahn ausser für die Funktion "Reserve"? Die ist ja schon sinnvoll. Aber "AUF" und "ZU" hat ja dann nicht unbedingt Sinn?! Oder kann ein Vergaser überlaufen bzw. auslaufen?

Bin da nicht der Spezialist.

War nur überrascht, wie toll die Pumpe jetzt anspringt. Die wackelt schon mit dem Arsch wenn ich mit dem Schlüssel in die Garage komme;.)

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Beitrag von schorsche Mo 17 Aug 2015 - 12:08

Der Vergaser kann z.B. überlaufen, wenn das Schwimmernadelventil hängt.
Der Sprit kann auch auslaufen, wenn die Benzinleitung "bröckelt".
Kurz gesagt: da die Schwerkraft den Sprit in Richtung Vergaser/Zylinder befördert, kann der Tank bei offenem Benzinhahn (ohne Unterdruckmembran) immer auslaufen, sobald sich irgendwo ein mehr oder minder großes Loch auftut bzw. nicht ordnungsgemäß verschlossen wird.

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Beitrag von TransalpTom Di 18 Aug 2015 - 23:51

Der Tank sollte beim Abstellen schon zu sein.

"Moderne" Shocked Motorräder haben dazu einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn, der schließt sich beim Abstellen des Motors automatisch.

---------------------

Update zu meiner CX500:

Ich habe die beiden oberen Vergaser-Lüftungen mit einem Stück Schlauch miteinander verbunden und jetzt springt das alte Mädchen ohne zu orgeln an.
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