CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel

4 verfasser

Nach unten

CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel Empty CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel

Beitrag von awofan So 19 Dez 2021 - 20:28

Hallo Zusammen,

nachdem ich meine CX500E komplett zerlegt hatte, bin ich jetzt beim Zusammenbau. Der hintere Bremssattel scheint mir zu lose.

Die Hülse 45111MA3006 hat einen Durchmesser von 13,8 mm. Der Bremssattel von 14,4 mm. Beide Teile sehen nicht eingelaufen aus.

CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel Cx500e10

Kann es sein, dass ich hier Teile verwechselt habe ?

Besten Dank für eine Info + viele Grüße
Uwe
awofan
awofan

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 26.04.17

Nach oben Nach unten

CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel Empty Re: CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel

Beitrag von f104wart So 19 Dez 2021 - 20:34

Hallo Uwe,

das Teil MUSS da lose drin gleiten. Das ist ganz normal.


Das Einbauen der Gummimanschetten ist allerdings etwa tricky. Wenn Du dazu Fragen hast, dann melde Dich nochmal, bevor da was kaputt geht. Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel Empty Re: CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel

Beitrag von Daniel1 So 19 Dez 2021 - 20:36

Hallo Uwe,

Bei meiner CX500E habe ich mich auch gewundert warum da so viel Spiel ist.
Nachdem ich die Staubschutz/Dichtkappen drin hatte war bei meinem Bremssattel kein Spiel mehr vorhanden.

Daniel1

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 12.06.20
Alter : 24
Ort : 93326 Abensberg

Nach oben Nach unten

CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel Empty Re: CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel

Beitrag von awofan Mo 20 Dez 2021 - 17:35

Hallo Ralf, Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info. Das beruhigt mich aber. Dann werde ich es so montieren.

vG. Uwe
awofan
awofan

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 26.04.17

Nach oben Nach unten

CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel Empty Re: CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel

Beitrag von KaiDH Mo 20 Dez 2021 - 18:41

Moin.
Ich mache das so:

Gereinigte oder neue Gummimanschetten mit ATE Paste oder Silikonfett innen bestreichen.
Beide Manschetten in die Ringnuten des Sattels einsetzen, durch die Paste werden die etwas labberig aber das geht schon. :-)
Leicht mit oben geannten Fetten gefettete Führungsbuchse vorsichtig und langsam - sonst springen die Manschetten wieder aus den Nuten des Sattels -  in die Manschette einführen und solange langsam reindrücken bis die innere Nut der Buchse in die innere Manschette greift.
Jetzt die Buchse wieder nach aussen drücken bis der Wulst der Manschette auch in der äußeren Nut der Buchse liegt-
Schauen ob beide Gummimanschetten noch ganz in der Nut des Sattels sitzen.
Buchse 90 grad hin und her drehen ob alles sitzt und flutscht.

Feddisch :-)

Die Hauptführung der Buchsen wird durch die inneren Lippen der Manschetten erreicht.

Gruß
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel Empty Re: CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel

Beitrag von KaiDH Mo 20 Dez 2021 - 19:26

Moin.
Ich habe da noch 2 Fragen:

Da augenscheinlich die Bremsbeläge neu sind , welches Fabrikat und welche Hertellernummer sind da jetzt drin ?
Geht der Belag der durch die Bremskolben gedrückt wird im Bereich der Führungsstifte leicht ?

Gruß
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel Empty Re: CX500E - Bremssattel hinten - Einbauspiel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten