Wasserverlust an der Wasserpumpe des CX 650 Motors

2 verfasser

Nach unten

Wasserverlust an der Wasserpumpe des CX 650 Motors Empty Wasserverlust an der Wasserpumpe des CX 650 Motors

Beitrag von prosidecar Mo 21 Feb 2022 - 18:38

Hallo zusammen

Ich fahre jetzt 43 Jahre dieselbe CX 500 als Gespann, allerdings irgendwann mit dem 650 iger Motor ausgerüstet.

Letztes Jahr hatten wir ein ganz seltsames Ereignis.

An der Wasserpumpe trat ohne Vorankündigung plötzlich Wasser aus und zwar heftig. Ich kenne das als langsamen schleichenden Prozess, wenn die Keramikdichtung so langsam Ihren Geist aufgibt.

Motor ausgebaurt und wie schon so oft die WAPU Dichtung mit Einpresswerkzeug und Dichtmittel auf der Presse erneuert.
Motor wieder eingebaut und der Wasserverlust war noch größer. ????
Das Ganze nochmal und der Motor war jetzt scheinbar dicht.

Nur leider nicht lange, dann gabs wieder Wasserverlust.

Jetzt das Ganze ignoriert, immer wieder Wasser nachgefüllt und siehe da, nach 3 Wochen war das Motor wieder dicht.

Kann sich da jemend einen Reim darauf machen?? Bin grad am überlegen ob das hintere Lager der Nockenwelle eventuell einglaufen ist und Spiel hat.
Gruß

Wolfgang
prosidecar
prosidecar

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.10.16
Alter : 65
Ort : Kirchheim / N

Nach oben Nach unten

Wasserverlust an der Wasserpumpe des CX 650 Motors Empty Re: Wasserverlust an der Wasserpumpe des CX 650 Motors

Beitrag von f104wart Di 22 Feb 2022 - 9:39

Hallo Wolfgang,

an die Theorie mit dem Nockenwellenlager glaube ich erst mal nicht. Bei der mechanischen WaPuDichtung gleiten ja zwei Flächen mit axialem Anpressdruck aufeinander, so das radiales Spiel eines ausgeschlagenen NoWeLagers auf die Dichtheit keinen Einfluss haben sollte.

Abgesehen davon würde sich ein defektes NoWeLager sicher auch noch anders bemerkbar machen.

Durch die Glaskugel hindurch kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, was es ist. Aber hast Du Dir auch mal die Verzahnung im WaPuRad angeschaut? Wenn die ausgeschlagen ist, kann das Rad auf der Welle taumeln und der Keramikring verliert teilweise seinen Anpressdruck.

Gerade bei den 650er Motoren habe ich solche Verzahnungen schon mehrfach gesehen. Noch was: Hast Du beim Erneuern der WaPuDichtung jedesmal(!!) einen neuen Cu-Dichtring verwendet?


Eine andere Sache, über die Du unabhängig von Deinem WaPuProblem beim 650er Motor nachdenken solltest, ist, gerade wenn Du den Motor eh wieder ausbauen und den Deckel abnehmen musst, ist Dein automatischer Steuerkettenspanner. Das ist eine Sache, die man bei dieser Gelegenheit gleich mit erledigen könnte. Gerade beim Gespann ist ja der Aus- und Einbau des Motors kein wirklicher Spaß. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten