Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht

5 verfasser

Nach unten

Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht Empty Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von Piwi19 So 8 Mai 2022 - 13:40

Hallo.miteinander,

Verzweifelt suche ich in Stuttgart eine Werkstatt oder einen privaten Schrauber, der mir mit meiner CX 500 BJ. 1980 behilflich sein kann. Nachdem der Vergaser neulich gereinigt und geschallt wurde fehlt leider noch die Synchronisation und der Wechsel der Ansaugstutzen. Teile sind bereits vorhanden, ich würde mich über einen Hinweis zur Werkstatt sehr freuen!

Mit besem Gruß,

Philipp

Piwi19

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 08.05.22

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht Empty Re: Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von f104wart Mo 9 Mai 2022 - 8:59

Hallo Phillipp,

zunächst mal willkommen in Forum und viel Spaß hier und mit Deiner Güllepumpe.

Wir helfen Dir natürlich gerne, würden uns aber auch freuen, wenn jemand nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt und sich auch ein paar Minuten Zeit nimmt, sich uns mal etwas vorzustellen und ein bischen was über sich und seine Güllepumpe erzählt.



Die CX ist, wenn man sie einmal richtig durchgeschraubt hat, trotz ihres Alters ein sehr zuverlässiges Alltagsmoped. Sie hat aber auch, je nachdem, welches Modell und welches Baujahr Du hast, auch die eine oder andere "Schwachstelle", die man kennen und auf die man achten sollte.

Wenn man ein so altes Moped hat, ist es natürlich immer besser, wenn man selber auch ein bischen schrauben kann und nicht nur auf eine Werkstatt angewiesen ist. Mit Unterstützung des Forums kann man vieles lernen, wenn man nicht gerade zwei linke Daumen hat.

Werkstätten sind nicht nur teuer, sie kennen auch die alten Schätzchen und ihre Problemzonen nicht, denn die Handbücher, nach denen sie arbeiten, wurden geschrieben, als die Mopeds neu waren. Gerade deshalb ist es für uns auch wichtig, mehr Details über Dein Moped zu erfahren.


...Leider bist Du für mich oder die Schrauber, die ich kenne, etwas zu weit weg und ich weiß auf Anhieb niemand, der aus Deiner Nähe kommt. Eine Motorrad- oder Honda-Werkstatt zu finden dürfte aber auch ohne unsere Unterstützung möglich sein.



Den Austausch der Ansaugstutzen kannst Du doch sicher auch alleine erledigen. Das ist, wenn man weiß, wie's geht, gar nicht so schwierig.  Wink

Dazu löst Du ganz einfach die Schelle, die den Stutzen mit dem Vergaser verbindet und entfernst die beiden Schrauben, mit denen der Stutzen am ZylKopf befestigt ist.

Dann drehst Du den Stutzen um etwa 180° nach oben und nimmst ihn ganz einfach heraus.

Den neuen Stutzen setzt Du genau so wieder ein. Dabei achtest Du darauf, dass der O-Ring nicht aus der Nut springt und nicht verklemmt oder abgeschert wird.

Als erstes drehst Du dann die beiden Schrauben wieder rein und zum Schluß ziehst Du die Schelle an.

Das gleiche machst Du dann auf der anderen Seite.


Beim Kauf der Stutzen solltest Du darauf achten, dass Du eine gute Qualität erwischst. Am besten nimmst Du Ansaugstutzen der Herstellers Tourmax.

Stutzen links
Sutzen rechts

...Ich hab jetzt nicht nach dem Preis geschaut. Vielleicht findest Du die woanders etwas günstiger, aber ich weiß, dass der Verkäufer sehr zuverlässig ist und gute Qualität anbietet.


...Vor(!!) dem Synchronisieren der Vergaser sollte in jedem Fall auch erst noch die Steuerkette nachgespannt und das Ventilspiel eingestellt werden. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht Empty Re: Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von BerndM Mo 9 Mai 2022 - 20:15

Es sollten im Kreis Esslingen ein paar CXen unterwegs sein.
Keine Ahnung ob die Kollegen hier noch mitlesen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht Empty Re: Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von Kallebadscher Mo 9 Mai 2022 - 21:22

Hy

Wurzel aus/in Reutlingen.....langjähriger guter Schrauber in Sachen CX......und wenn er keine Zeit zum helfen hat, dann kennt er die Werkstätten in der Gegend Wink


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht Empty Re: Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von Piwi19 Di 10 Mai 2022 - 20:57

Lieber Ralf,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Nachricht und Hilfe. Mit meinem ersten Post habe ich mich wohl etwas verschaltet, Verzweiflung war ursächlich.
Seit einem Jahr habe ich nun meine CX BJ 80, dem Schein nach handelt es sich um die Variante B.
Vielleicht hast Du bereits gemerkt, dass meine Kenntnisse der Güllepumpe mäßig sind.
Kaufkriterien waren optischer Reiz, meine Vorliebe für japanische Schlichtheit und Wasabi und leider ebenso meine Möglichkeiten. Auch wenn es nur ein Taui war, hart war erspart er doch.
Zu schrauben hat sich bei mir leider nie wirklich ergeben, auch wenn ich jahrelang alte Vespas fuhr, irgendwer war immer geschickter und tauschte Kolben und Düsen. Und jene die, das konnten, tatens mit Sachverstand und Erfahrung.
Natürlich ist mir klar, dass ein altes Motorrad der Pflege bedarf und hie und da immer was zu reparieren ist. Auf Werkstätten angewiesen zu sein kostet Geld und manchmal auch Geduld.
Ich hatte einmal einen Schrauber, dem lieferte ich sie im November ab, und möglicherweise ahnst Du, wie es weitergeht. Anfang April war er immer noch nicht so weit und eigentlich wollte ich noch ne Runde drehen, bevor die Saison endet.
Nun habe ich mich auf die Suche gemacht, allerlei Leut gefragt und im Forum geparkt, alles erfolglos. Gestern fuhr ich mit meiner Piaggio X8 einem Spürhund ähnlich durch unsere Stadt. Motorrad Luis gab mir zur Auskunft, es gäbe einen Schrauber irgendwo da draußen in Schwieberdingen, nicht grad ums Eck. Schließlich entdeckte ich, im Verkehr stehend, eine Anhänger-Werkstatt, die mit KFZ-Service warb und einen leidenschaftlichen Angestellten hat, nämlich den Martin.

https://anhaenger-froehlich.de

Mit ebendiesem kam ich ins Gespräch, ein alter Hase mit Liebe zu Blech und Schraube, der hörte mit zugekniffenem Auge das Zündgeräusch ab und erzählte mir von seiner Leidenschaft für ältere Motorräder und jüngere Frauen. Aber auch von seinen manuellen Messuhren und einem notwendigen Wechsel der Membrane. Auch die Steuerkette, wie du sagtest, sei nachzuspannen, die Kerzen zu überprüfen und ggf. auszutauschen und noch manches mehr. Zuversicht sprach aus ihm stieg leise in mir auf.
Der Rest ist schnell erzählt, by the way, i love tiping, Moto dort, am Wochenende will er Zeit haben und einen anständigen Preis will er mir ebenso machen. Ein echter Schwab.
Und nun folgende Frage: Kann ich hier im Forum bleiben und schreiben, auch wenn ich des Schraubens nicht mächtig bin? Mir ist schrecklich viel lieber jemanden zu bezahlen, der das kann und leidenschaftlich tut, nicht weil ich mir die Daumen nicht schmutzig machen möchte, sondern weil ich lieber fahre als stehe.
So, allen anderen Antwortern danke ich ebenfalls, mit den besten Grüßen

Philipp

Piwi19

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 08.05.22

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht Empty Re: Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von f104wart Di 10 Mai 2022 - 22:18

Hallo Philipp,

was ist das für eine Frage? Natürlich kannst Du hier bleiben und uns berichten, was mit Deiner Gülle so alles passiert.

Klick mal unten auf den Link, den ich Dir oben schon beschrieben habe und zeig den dem Martin. Das ist sicher eine große Hilfe für ihn, und wenn er, wie er sagt, eine Leidenschaft für ältere Mopeds hat und schrauben kann, dann kommt er damit in jedem Fall klar.

Was für uns natürlich auch noch interessant wäre, ist, wieviel Dein Motor gelaufen hat.

...Ich schick Dir gleich noch ne PN (persönliche Nachricht) mit meiner Handynummer. Die darfst Du dem Martin gerne geben, und wenn er Fragen hat, soll er mich einfach anrufen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht Empty Re: Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von ALCX500 Fr 13 Mai 2022 - 6:35

Vielleicht mal dort probieren?
http://www.dasmotorradgeschaeft.de/

ALCX500

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht Empty Re: Hilfe beim Schrauben oder Werkstatt im Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten