GEL Batterien!

4 verfasser

Nach unten

GEL Batterien! Empty GEL Batterien!

Beitrag von Dirk Sa 2 Jul 2022 - 22:20

Hallo,
hier einmal eine Frage, was Ihr für Erfahrungen mit den GEL Batterien habt. Ich habe wie Immer die Batterie zum Winter nicht ausgebaut. Ich weiß, das Thema der Batteriepflege kenne ich, ich bin einfach zu faul dazu und das Moped bekommt hier keinen Frost ab. Es steht in der Pferdebox zwischen den Pferden meiner Frau... Very Happy Very Happy

Zur Geschichte : Der TomTom Halter hat im Winter die Batterie von Tante Louis lergelutscht und zerstört.  ( Keine Diskusion dazu, ich habe selber schuld ). So habe ich im Mai eine Neue erstanden und eingebaut und bin im Juni durch Schweden gefahren.
Zurück zu Hause habe ich mein Moped abgestellt und bin 2 Tage später ca 25 Kilometer gefahrenund einen Freund besucht. Dort war schon erheblich wenig Kraft in der Batterie zum starten. Und ich Ignorant habe noch Abendbrot ( vom Dönermann ) geholt. Das Licht war noch an, aber der Starter hat nicht einmal mehr keklackt. Mein Schwager hat dann mit einem Starthilfekabel kommen müssen zum Fremdstarten. Die 25 Kilometer nach Hause zu Fahren war gar kein Problem, die 650er lief wie immer gut.
Heute habe ich einmal gemessen und die Batterie hatte nur 10,11Volt. Ich habe mit einem Ladegerät dann 10 bis 15  Minuten geladen und die Spannung war nicht auf 12-13,8 Volt zu bringen. bei 11,6 Volt war schluß ( auch hier weiß ich, das ist zu wenig Zeit). Ich wollte sehen, wie die Batterie sich verhält.
Louis hat die Batterie mit etwas ( sehr wenig ) Fachgespräch ausgetauscht.

Das sollte hier aber nicht die Diskusion sein, sondern was der Freundliche Fachmittarbeiter mir erzählte :
heutige Akkus sind nicht so doll wie früher, sie hätten zwar mehr Starterstrom zur Verfügung, aber damit muss mann etwa 100 Kilometer fahren, um die Batterie wieder zu laden. Und wenn mann das Fahrzeug mehr als zwei Wochen nicht bewegt, verliert der Akku kraft und mann sollte ein Ladegerät anschliessen.

Ich habe meinen Akkus nie sehr viel Pflege zukommen lassen und sie haben immer exelent funktioniert. Auch wenn ich immer nur 10 Kilometer gefahren bin bis zum nächsten Startvorgang. Ich habe nie gehort von so einem BS.

Wie sind eure Erfahrungen mit den GEL Batterien?

P.S. Ja, ich werde LiMa und Regler prüfen... sunny

Dirk

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.05.22
Ort : Berlin ( Dorf )

Nach oben Nach unten

GEL Batterien! Empty Re: GEL Batterien!

Beitrag von Rattergreis So 3 Jul 2022 - 9:38

Ich habe 3 Gelbatterien in verschiedenen Modellen. Die Erfahrungen gemischt. Aber der Zweifel an der Qualität ist berechtigt. Besonders wenn das Teil aus dem freundlichen Land der 8 Kostbarkeiten kommt.
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

GEL Batterien! Empty Re: GEL Batterien!

Beitrag von Kathomen99 So 3 Jul 2022 - 12:24

Ich habe eine DELO Gel (80€) die ist 4 Jahre alt und eine KAGE AGM (40€) die ist jetzt zwei.
Beide haben 14 Ah Kapazität.
Die baue ich zum Winter aus und lade die einmal voll, gelagert werden die im Keller.
Anfang März, vor dem Einbau, wird dann nachgeladen, da fehlt weniger als eine Amperestunde (mein Ladegerät misst wieviel Strom an die Batterie rausgeht).

Meine Meinung dazu ist, dass man durch ständige Erhaltungsladung, mehr Schaden anrichtet als es nutzt.
Bei der geringen Selbstentladumg müsste man eigentlich gar nichts nachladen.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

GEL Batterien! Empty Re: GEL Batterien!

Beitrag von f104wart So 3 Jul 2022 - 12:38

Kathomen99 schrieb:Bei der geringen Selbstentladumg müsste man eigentlich gar nichts nachladen.

Das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe.

Nachdem ich vor zig Jahren (ich weiß gar nicht mehr, wann das war) eine Gelbatterie eingebaut habe, habe ich das Thema Batterie vergessen.

Das Moped wird nach der letzten Fahrt im Herbst abgestellt und im Frühjahr mit frischem Sprit in den Schwimmerkammern wieder gestartet.



Dirk schrieb:...aber damit muss man etwa 100 Kilometer fahren, um die Batterie wieder zu laden. Und wenn man das Fahrzeug mehr als zwei Wochen nicht bewegt, verliert der Akku kraft und mann sollte ein Ladegerät anschliessen.

Das halte ich beides für ein Gerücht.


In unserem Familien-Octavia ist ebenfalls seit Jahren ein Gel-Akku drin. Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau und überwiegend im Kurzstreckenverkehr genutzt. Es gibt damit, im Gegensatz zu dem vorher eingebauten Bleiakku, auch im Winter, nie irgendwelche Probleme mit dem Ladezustand, auch wenn der Weg meiner Frau zur Arbeit oder zum Einkaufen gerade mal 3 - 5 km lang ist.

Umgekehrt war es mit dem Vorgängerfahrzeug, ebenfalls einem Octavia, den ich damals beruflich auf Langstrecken genutzt habe. Das (die Langstrecken) hat der Gel-Akku gar nicht gemocht. Nachdem ich damit 2 Gel-Akkus "verheizt" habe, hat mir der Bosch-Dienst dazu geraten, wieder einen Bleiakku einzubauen, womit dann Ruhe war.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10922
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GEL Batterien! Empty Re: GEL Batterien!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten