CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig

3 verfasser

Nach unten

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig Empty CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig

Beitrag von v8uwe So 4 Sep 2022 - 17:00

Hallo zusammen,

ich bin hier schon länger registriert, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Wink
Mein Name ist Uwe, BJ1971 und wohne in der schönen Steiermark!
Für meinen CX (BJ1978) Umbau damals  hab ich hier schon viele nützliche Infos gefunden, jetzt aber leider hab ich ein Problem bei dem ich nicht so recht weiter weiß  Crying or Very sad

Es ist schwer zu beschreiben, einerseits fühlt es sich nach Zündaussetzer an, andererseits aber auch als ob sie zu wenig Sprit bekommt bzw. einem Vergaserproblem.

Von Anfang an…..

….bei der vorletzten Tour vor einigen Wochen, kurz bevor ich Zuhause war fängt die CX an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an, bei Vollgas nur „mmmooohhhh“ Drehzahlen über 5000 kaum noch möglich. Ein ganz leichtes Ruckeln so im dahinrollen merke ich schon länger ab und zu. Hör sich ja mal fast nach dem bekannten „Pickup Problem“ an.

Vor zwei Wochen bin ich dann nur zu einem Nachbarn gefahren, vielleicht 2Km…alles normal, Motor wurde dabei nicht richtig warm/heiß!...ok, vielleicht hat sich das Problem ja von selbst gelöst cheers

Vorgestern wollte ich wieder eine kleine Tour machen, Moped kurz warmlaufen lassen, losgefahren, nach ein paar Km wieder das gleiche Problem, umgedreht und heimgefahren, sie ist dann sogar am Stand abgestorben, lies sich aber wieder starten. Auch am Stand ging dann kaum mehr als 5000 Umdrehungen.
Hier ein kurzes Video das ich dann gemacht habe, man sieht am Anfang gut das sie kaum über 5000 hochdreht, beim ruckartigen Vollgas sogar abstirbt (macht sie normal nicht!) und auch im Leerlauf abstirbt. Gas schlecht annimmt, dann bei Vollgas aber wieder doch hochdreht, später dann wieder nicht mehr!?!?!?


Hab dann gleich paar Sachen geprüft!
Kerzen sehen ganz OK aus, Kerzenstecker (Kijima K05F Made in Japan) und Kerzen habe ich letztes Jahr neu gegeben, die Kerzenstecker habe ich zur Sicherheit auch durchgemessen, ca. 5,5KOhm.

Die Werte der Lima gemessen, die Widerstandswerte liegen alle etwas drüber, Spannung und Strom hab ich mit einem digitalen Messgerät gemessen, der Strom ging hoch bis 150mA und pendelte sich dann bei ca. 100mA ein!? Motor war dabei heiß.

Die Ansaugstutzen sind auch vor ca. 3 Jahren neu gekommen, hab auch versucht vorsichtig Bremsenreiniger drauf zu sprühen, Motorlauf verändert sich nicht, gehe also davon aus das sich dicht sind.

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig 44300061hl

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig 44300062eu

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig 44300063wi

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig 44300064ay

So, und heute das Ganze noch mal von vorne ich hatte die Vermutung es hängt mit der Temperatur zusammen.

Moped sprang sofort an, lief auch ganz normal 1-2 Km dann wieder das Problem, umgedreht, Problem wieder weg, noch ein Stück gefahren Problem wieder da, dann wieder weg, zu Hause angekommen läuft sie auch ganz normal, dreht super hoch. Insgesamt war es aber nur wenige, vielleicht 3-4Km, also so richtig heiß/warm war sie wohl noch nicht.

Hab dann folgendes versucht…..
CDI mit Heißluftföhn warm machen….Poblem nicht aufgetreten

Vergaser Ablas Schrauben aufgemacht und für 2 Minuten Sprit durchlaufen lassen, links und rechts fast exakt die Gleiche Menge schwarzer Strich auf Flasche!).

Und nochmal die Widerstände nach dieser Anleitung gemessen, der Motor war nur mehr lauwarm. Hab mit zwei verschiedenen Multimetern gemessen, immer leicht über den Maximalwerten. 1,5-2Ohm kann man da noch abziehen, das haben die Krokoklemmen Kabel die ich verwendet habe, wie ich im Nachhinein bemerkt habe, hab dann zum vergleich noch mal nur mit den Messtrippen nachkontrolliert.

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig Lima_s40
CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig 44300087iq
CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig 44300088kk

Was mir noch aufgefallen ist, und für mich ein wenig auf ein Zündungsproblem hinweist ist, das mein Drehzahlmesser (Acewell Instrument, das Signal wird mit ein paar Wicklungen um ein Zündkabel abgegriffen) wenn das Problem auftritt „zuckt“, so ähnlich wie letztes Jahr als ich einen defekten Kerzenstecker hatte.

Wie gesagt, ich bin jetzt etwas ratlos…sind es die Pickups oder die CDI selbst?
Oder vielleicht doch ein Vergaserproblem, aber ich denke das müsste dann eher immer da sein?
Ich bau die Vergaser auch nur ungerne ab bzw. würde ich sie nur ungerne zerlegen da ich sie lackiert habe, die Lackierung ist dann sicher im Eimer, würde vorher lieber alles andere ausschließen.
Vielleicht gleich eine Ignitech???…..hmmmm



Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich! Embarassed
Sorry für den vielen Text. Shocked

LG und schönen Sonntag noch!

Uwe

v8uwe

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 23.08.17

Nach oben Nach unten

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig Empty Re: CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig

Beitrag von f104wart So 4 Sep 2022 - 21:47

v8uwe schrieb:Wie gesagt, ich bin jetzt etwas ratlos…sind es die Pickups oder die CDI selbst?

Hallo Uwe,

schön, dass Du nun auch hier vertreten bist. Prost!


v8uwe schrieb:Die Werte der Lima gemessen, die Widerstandswerte liegen alle etwas drüber, ...
Ja, aber Du hast bei warmem Motor gemessen, das passt schon. An ein Vergaserproblem glaube ich nicht, das wäre unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist.

Die Kondensatorspulen (5/9) scheinen auch noch okay zu sei,. Es deutet also darauf hin, dass die CDI selbst einen Schuss hat.

Die Lösung wäre also entweder ein Ignitech-CDI (von mir) oder eine Arduino von Jochen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig Empty Re: CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig

Beitrag von v8uwe Mo 5 Sep 2022 - 8:00

Guten Morgen Ralf,

danke für deine Rückmeldung\Einschätzung, ich habe schon gehofft das du dich hierzu meldest! Wink

Dann habe ich jetzt sozusagen die Qual der Wahl.Embarassed

Wenn ich das richtige nachgelesen habe funktionieren sowohl die Igni als auch die Arduino CDI bei defekten Ladespulen, die ja aber anscheinenden bei mir z.Z. noch ok sind?, aber wer weiß wie lange noch Rolling Eyes
Sind beide Varianten "Plug and Play" oder muss man die Igni erst konfigurieren? die Arduino kommt ja vor konfiguriert wenn ich das richtig verstehe?
Passen an den Platz der originalen CDI? durch den Umbau hätte ich nämlich keinen anderen zu Verfügung!

Danke und LG

Uwe

v8uwe

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 23.08.17

Nach oben Nach unten

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig Empty Re: CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig

Beitrag von f104wart Mo 5 Sep 2022 - 10:04

Hallo Uwe,

die Kondensatorladespulen sind die Bautaile, die normalerweise als erstes kaputt gehen und den typischen Zündungsfehler verursachen. Bei Dir scheint es an der CDI selbst zu liegen. Eine gebrauchte CDI (neue gibt es keine mehr) würde also nur eine "Lösung auf Zeit" bedeuten, die so lange hält, bis es die Kondensatorladespulen dann doch irgendwann erwischt.

Plug&Play sind beide Varianten. Auch die Ignitech ist vorprogrammiert und einbaufertig.

Der Vorteil der Ignitech liegt darin, dass sie sich über die Jahre bewährt hat und hier keine Einzelperson dahinter steht, von der Du im Schadensfall letztendlich abhängig bist, sondern ein ganzes Unternehmen, das einen sehr guten und kulanten Support bietet. Der einzige Pluspunkt, den die Arduino bietet, ist der im Vergleich zur Ignitech geringere Preis.

Vom Platz her ist die Ignitech sogar etwas kleiner als die originale CDI, was Dir bei Deinem Umbau sehr entgegen käme.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig Empty Benzinhahn

Beitrag von lkachler Do 8 Sep 2022 - 6:19

Bei mir war es der Benzinhahn ... Falls er zudem Unterdruckgesteuert ist, einfach umbauen, manche Benzinhähne lassen durch Unterdrucksteuerung zu wenig durch , Manchmal ist die Zukunft zum Tank ungenügend..

LG Lorenz


lkachler

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 23.02.14

Nach oben Nach unten

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig Empty Re: CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig

Beitrag von f104wart Do 8 Sep 2022 - 9:42

Hallo Lorenz,

danke für Deinen Hinweis. Grundsätzlich wäre das natürlich auch eine Möglichkeit, aber den unterdruckgesteuerten BH gibt es nur bei der Euro. Uwe's Moped ist/war eine ganz normale CX 500.


...Möchtest Du Dich nicht in einem eigenen Thread noch vorstellen und uns ein bischen was über Dich und Dein Moped/Deine Mopeds erzählen?

Wir freuen uns auf weitere Beiträge. Very Happy

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig Empty Re: CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig

Beitrag von v8uwe Fr 9 Sep 2022 - 16:57

Hallo zusammen,

gute Nachrichten cheers meine CX läuft wieder!
Ich behaupte sogar so gut wie noch nie Very Happy

Ich habe mich letztlich für die Ignitech entscheiden, danke noch mal an Ralf das das so schnell geklappt hat mit dem Versand Prost!
Danke auch noch mal an Jochen für das Angebot mit deiner Arduino CDI!

Wie schon erwähnt,das Moped läuft wieder,komme gerade von einer Testfahrt zurück.
Sie läuft sehr geschmeidig, dreht sauber hoch.
Das ruckeln beim dahinrollen (was sie schon immer gemacht hat) ist weg.
Im Schubbetrieb gab's schon seit längerem ab und zu Fehlzündungen/Patscher.....ist auch weg.
Sie fährt sich echt super, wie ein komplett anderes Moped, bin begeistert cheers

Die CDI muss wohl schon seit längerem nicht mehr ok gewesen sein, bin froh das sie nun richtig zu zicken begonnen hat Wink

Der Drehzahlmesser (Acewell Instrument) hat komischer Weise nicht mehr funktioniert mit der Ignitech.....warum auch immer Rolling Eyes
Das Signal wurde mit ein paar Windungen um eines der Zündkabel abgenommen.
Den hab ich jetzt auf den Drehzahlausgang der Ignitech geschlossen, klappt auch wieder!

Schönes Wochenende!

LG

Uwe

v8uwe

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 23.08.17

Nach oben Nach unten

CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig Empty Re: CX 500 Bj1978 - läuft ztw.nicht richtig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten