Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

+4
Kathomen99
Siggi
Brummbaehr
adrian0126
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von adrian0126 Mo 22 Aug 2022 - 16:04

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für einen Bekannten seine 500er wieder ans laufen zu bringen.. kurz zur Vorgeschichte , Motorrad stand 2 Jahre unbenutzt, davor lief sie 2 Jahre ohne Probleme… und es wurde damals auch eine Vergaser Reinigung inkl. Synchronisation gemacht... jetzt nach 2 Jahren mit neuer Batterie und frischem Benzin ließ sie sich starten nahm aber kaum gas an und ging sofort aus .... fahren praktisch unmöglich … also habe ich die Vergaser ausgebaut und die düsen mit Pressluft und Bremsenreiniger ausgeblasen…. Sah aber alles rein optisch sehr sauber und gut aus ( auch vorher schon ) die beiden Gummistopfen in der Schwimmerkammer habe ich auch neu gemacht waren leicht porös… nach dem zusammenbauen läuft sich auch schon besser lässt sich sogar fahren!!! Im kaltzustand mit Choke lief sie auch im Standgas recht gut aber sobald sie warm wurde und ich den Choke rein gedrückt habe ging sie aus … also Standgas hochgedreht und ja sie läuft allerdings muss, dass Standgas bei über 2000 Rpm sein laut Tacho sonst geht sie wieder aus . So lässt sich auch mehr oder weniger fahren…. doch manchmal habe ich, dass Gefühl, dass nicht die volle Leistung anliegt bzw. sie manchmal nicht so richtig weiß was sie machen soll Vollgas dann eine leichte gedenk Minute und dann geht’s weiter…

Co schrauben hatte ich einmal 1,5 Umdrehungen raus und einmal 2,5 Umdrehung ohne große Veränderung ….

Jemand eine IDEE ???? Für Tipps bin ich dankbar Crying or Very sad

Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Adrian Skupin

adrian0126

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.08.22

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Brummbaehr Mo 22 Aug 2022 - 17:15

Hallo Adrian,

willkommen bei den Gülleverrückten. Wir haben hier für jede Lösung das passende Problem. Very Happy

Vermutlich liegt es an den Versagern.
Üblicherweise sitzt das "Leerlaufsystem" zu. Eine Reinigung ist nur möglich, wenn die Leerlaufdüse (sitzt unter dem Gummistopfen) gezogen wird.
Es gibt aber auch Vergaser bei denen die LLDüse geschraubt ist.

Schau mal in den Vergasersammelfred

Viel Erfolg
Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Siggi Mo 22 Aug 2022 - 18:28

Stand die Maschine mit vollem Vergaser, dann ist der Sprit natürlich inzwischen verdampft. Die feinen Kanäle im Vergaser könnten verstopft sein und sind nur mit einer Reinigung: Ultraschall oder Lösungsmittelbad (z.B. Nitroverdünnung) zu öffnen. Äußerlich sieht alles sehr sauber aus.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von adrian0126 Mo 22 Aug 2022 - 18:41

der Vergaser wurde komplett leer gefahen vor dem abstellen.... deswegen sind wir so überrascht dass es hier Probleme gibt … ich werde den Vergaser morgen noch mal ausbauen und berichten danke euch schon mal

adrian0126

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.08.22

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Kathomen99 Mo 22 Aug 2022 - 21:18

War der Tank leer?
Wenn der Hahn nicht ganz dicht ist kann was nachlaufen.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von adrian0126 Di 23 Aug 2022 - 9:59

So ich bin weiter noch mal zerlegt und die leerlaufdüse wie Brummbär  gesagt hat gereinigt …. Und siehe da fast wieder ok jedoch nicht ganz … vllt habt ihr noch eine Idee ? Im Leerlauf geht sie immer noch gelegentlich aus und beim sofortigen Gas geben braucht sie ein Moment siehe Video https://files.fm/u/gwt49ne5g?share_email_id=1060c4d&share_email_skip_notify=true#/view/pgvuc8vvs


Vom Gefühl finde ich auch dass sie in Leerlauf leicht unrund läuft hab natürlich keinen anderen Vergleich

adrian0126

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.08.22

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Brummbaehr Di 23 Aug 2022 - 11:03

Für mich schaut das so aus, als wenn der Motor im Standgas bzw. im unteren Drehzahlbereich deutlich zu mager läuft. Entweder kommt da irgendwo Fremd/Falschluft oder die kleinen Kanäle von der Leerlaufdüse bis zur Gemischeinstellschraube sind immer noch nicht 100% frei.


Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Carbcu10



Ich hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall.
Nach Ultraschallreinigung und Austausch von diversen Düsen (unter anderem neue Leerlaufdüsen) stirbt der Motor beim Gas aufreißen manchmal ab. Ich habe dann noch die Drosselklappenwellen Filzdichtungen getauscht.
Das ganze noch einmal Ultraschall gereinigt und dabei von der Gemischeinstellschraube aus mit einer Spritze immer wieder die kleinen Kanäle gespült. Das alles hat zur Verbesserung geführt, aber son bissel verschluckt beim Gas aufreißen hat sich der Motor immer noch. Letztendlich habe ich die 78er Düse etwas aufgerieben. So >80 aber <85, dann war ich zufrieden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von adrian0126 Di 23 Aug 2022 - 14:53

ja gut möglich aber, dass doofe ist die Leerlaufdüse lässt sich nicht ausschrauben sieht aus als wenn sie fest im Vergaser wäre also mehr als mit bremsen Reiniger und Druckluft kann ich da nicht machen.... dann muss der Vergaser doch ins Ultraschallbad .... Neutral
Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Adrian Skupin

adrian0126

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.08.22

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Brummbaehr Di 23 Aug 2022 - 15:02

Die Leerlaufdüse lässt sich auch "ziehen".
Brummbaehr schrieb:Schau mal in den Vergasersammelfred

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von adrian0126 Di 23 Aug 2022 - 15:11

tatsächlich...hat dass schon mal jemand so gemacht ? Hab angst sie zu beschädigen.... und wie bekomme ich sie wieder am besten rein ?

adrian0126

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.08.22

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Knudsen Di 23 Aug 2022 - 15:30

adrian0126 schrieb: Hab angst sie zu beschädigen.... und wie bekomme ich sie wieder am besten rein ?
In diesem Beitrag ist es deutlich beschrieben_

https://cx500.forumieren.org/t6988-sammelfred-vergaser#83392

Dort erkennt man dass zum Ziehen ein Gewinde in die Duese geschnitten wird.

Der Gewindeschneider sollte mit Fett bestrichen werden, damit keine feinen Messingspäne in den Kanal fallen.

Somit ist sie beschaedigt, quasi: defekt.

Eine Neue wird behutsam wieder hineingetrieben; vermutlich kann man die alte als Treiber nehmen

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von adrian0126 Di 23 Aug 2022 - 15:46

Gut dass wir darüber gesprochen haben ... die alte ist dann also kaputt Very Happy dann bekomme ich sie auch irgendwie raus !

adrian0126

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.08.22

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Brummbaehr Di 23 Aug 2022 - 15:53

Nein, wenn man nicht zu tief bohrt kann die Leerlaufdüse weiter verwendet werden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von adrian0126 Di 23 Aug 2022 - 16:03



Leerlaufdüse #45 Vergaser Honda CX500

würde diese passen kann man das im Vorfeld so sagen ? Oder lieber erst ausbauen und messen?

adrian0126

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.08.22

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Brummbaehr Di 23 Aug 2022 - 16:45

Die passt. Aber wie ich schon schrieb kann man die alte Düse durchaus weiter verwenden wenn man nicht zu tief bohrt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Kathomen99 Di 23 Aug 2022 - 16:57

Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von adrian0126 Di 23 Aug 2022 - 17:27

ok klasse danke euch schon mal .... hat die Düse eine bestimmte Position in die sie ausgerichtet werden muss ? Oder einfach rein und fertig Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

adrian0126

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.08.22

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Brummbaehr Di 23 Aug 2022 - 18:33

Ich habe die bisher einfach wieder rein gedrückt.


Kathomen99 schrieb:Leelaufdüse ausbauen
Genau den Fred habe ich gesucht.

Wieso ist der im Plauderecki?
Ich werde den mal in die Technik schubsen Wink

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Siggi Di 23 Aug 2022 - 18:45

Ich würde da nicht rangehen. Was soll das einen Sinn machen? Der Fehler könnte an den feinen Kanälen im Vergaserkörper liegen. Könnte!
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Kathomen99 Di 23 Aug 2022 - 20:05

Eben deshalb, nur wenn die LL Düsen raus sind kann man diese feinen Kanäle ordentlich durchputzen.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von adrian0126 Di 23 Aug 2022 - 20:10

Ich werde es auch so machen, Düsen raus und direkt 2 neue rein kosten ja kaum was.... was anderes würde mir auch nicht mehr einfallen woran es liegen könnte.

Ich melde mich !

adrian0126

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.08.22

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Siggi Mi 24 Aug 2022 - 17:38

Kathomen99 schrieb:Eben deshalb, nur wenn die LL Düsen raus sind kann man diese feinen Kanäle ordentlich durchputzen.

Als Chemiker habe ich die ganze Vergaserbatterie in 2 Liter Universalverdünnung (Baumarkt) gebadet. Nach 1 Tag war die Brühe braun und konnte nur noch als Pinselreiniger verwendet werden. Der Vergaser sah vorher schon  und nachher noch sauberer aus. Man wundert sich, wo das alles herkam.
Vorher lief der Motor nur im Standgas, seitdem läuft die die Maschine ohne Probleme, seit 7 Jahren, bis jetzt 140.000 km.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Kathomen99 Mi 24 Aug 2022 - 19:07

adrian0126 schrieb:der Vergaser wurde komplett leer gefahen vor dem abstellen....

Wahrscheinlich ist deshalb nichts drin was in Nitroverd. oder Aceton usw. löslich ist.

Wenn dann ein anderer Fremdkörper drin ist hast du den Gaser einmal komplett (bis auf die LL Düsen) zerlegt, 2 Tage gebadet, zusammengebaut und eingebaut um dann wieder von vorne anzufangen.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von zipp65 Mi 24 Aug 2022 - 19:36

Siggi ..
aber bei deinem Universalverdünnungsbad hast du aber bestimmt die Schwimmer vorher ausgebaut -oder`? die werden das nicht so ohne weiters aushalten .
Wollte das auch mal ausprobieren .

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von f104wart Mi 24 Aug 2022 - 21:55

Herrmann ..

wenn man Vergaser reinigt, dann "schmeißt man die nicht in die Badewanne", sondern zerlegt sie vorher komplett und reinigt dann die Einzelteile. Natürlich sind dann auch die Schwimmer ausgebaut.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig  Empty Re: Läuft nach 2 jahren nicht mehr richtig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten