Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage

3 verfasser

Nach unten

Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage Empty Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage

Beitrag von zweiradantrieb Mo 14 Nov 2022 - 17:05

Moin !

Wie in der Vostellungsecke zu sehen habe ich mir eine CX500 erste Serie mit Superelastik-BW angelacht, und schon geht die Fragerei los, mit der Bitte um Eure Ideen:

Die CX hat die genieteten Comstar-Felgen, die sind nicht für den Gespannbetrieb geprüft laut Papieren, nur für den Solobetrieb zugelassen. Hm, was kann man da machen ? Gibt es andere Räder / Felgen die passen ?

Dann hat sie noch die originale Telegabel, das schlabbert ganz schön. Ich brauche zumindest einen tauglichen Lenkungsdämpfer, gibt es sowas für die CX ?

Danke Euch,
Georg
zweiradantrieb
zweiradantrieb

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.11.22

Nach oben Nach unten

Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage Empty Re: Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage

Beitrag von f104wart Mo 14 Nov 2022 - 21:27

Hallo Georg,

die Comstar-Räder sind, wie ich Dir schon an anderer Stelle geschrieben habe, sehr wohl zulassungsfähig.

Es gibt oder gab einen Gespannbauer, der seine Gespanne damit zugelssen hat, wie auch in diesem Beispiel.

Wichtig ist nur, dass die Nieten fest sind und regelmäßig geprüft werden.

Ein größeres Problem dürfte die Mitnehmerverzahnung im Hinterrad darstellen und der Sitz des rechten Hinterradlagers.

Wichtiger als ein Lenkungsdämpfer ist bei der serienmäßigen Gabel auf alle Fälle ein guter Gabelstabi von Tarozzi

Finger weg von dem Telefix-Gabelstabi. Der taugt nix und kann brechen.


Lenkungsdämpfer habe ich noch einen fast neuwertigen von EML hier liegen, den ich nicht mehr brauche.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage Empty Re: Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage

Beitrag von zweiradantrieb Mo 5 Dez 2022 - 23:50

Moin !

Nach eindringlicher Begutachtung vom Schraubergott und seinen Adjudanten wurde ein EML-Lenkungsdämpfer angebaut, der eher sanfte. Das Schlabbern unter 40 ist nun schon fast völlig weg, den Rest hoffen wir mit einem Gabelstabi in den Griff zu bekommen.

Und ja, der Superelastik wurde schändlich verbastelt. Hat dafür aber einen mordsmäßig stabilen Hilfsrahmen, und hängt an 4 statt ehedem 3 Punkten.

So sind ‚nur‘ noch Batterie, Anlasserfreilauf und Auspuff zu beschrauben. Sind ja noch 8 Wochen bis Norwegen…

Gryszle,
Georg
zweiradantrieb
zweiradantrieb

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.11.22

Nach oben Nach unten

Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage Empty Re: Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage

Beitrag von f104wart Di 6 Dez 2022 - 13:07

Schön, das mein Lenkungsdämpfer eine Verwendung gefunden hat. Für mein Gespann war er nach der Expertise von Uli Jacken zu stramm und auf seinen Rat hin habe ich einen anderen eingebaut. Das EML-Gespann kann man aber mit Deinem nicht vergleichen.

Hast Du Dir den Endantrieb auch schon angeschaut und gewartet? Und wie sieht der Sitz des rechten Hinterradlagers aus?

Der Lagersitz am rechten Hinterrad schlägt beim Gespann gerne aus und das Lager sitzt dann lose drin. Walter Levévre hat für die CX eine andere Hinterradnabe mit Stahlbuchse konstruiert, die mir aber zu teuer ist. Ich habe die Lagerung umgebaut und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

Das Rollenlager in dieser Größe wird aber weltweit nicht mehr hergestellt. Ich habe aber eine Quelle, wo noch wenige verfügbar sind. So, wie es aussieht, aber nicht mehr lange.


...Was ist mit Deinem Anlasserfreilauf los?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage Empty Re: Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage

Beitrag von zweiradantrieb Di 6 Dez 2022 - 15:53

Moin Ralf,

na, was soll mit dem Freilauf sein ? Das ybliche Drama - er dreht wenn der Motor kalt ist leer durch. Das wird wohl noch Arbeit werden...

Dein Lenkungsdämpfer ist nicht zu stramm, der ist eher recht weich, aber passt zu dem leichten Gespann. An meinen Dicken fahre ich den Dämpfer aus dem Mercedes, der ist stramm !

Und an das Achterschiff muss ich noch bei.

LG
Georg
zweiradantrieb
zweiradantrieb

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.11.22

Nach oben Nach unten

Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage Empty Re: Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage

Beitrag von f104wart Di 6 Dez 2022 - 23:12

Also nur weil der Motor im kalten Zustand leer durchdreht, würde ich ihn nicht gleich auf machen. Es sei denn, Du möchtest allgemein auf den KWZ (kontrollierten Wartungszustand) hin arbeiten. Das wäre natürlich sinnvoll.

Gerade wenn der Anlasserfreilauf bei kaltem Motor keinen Kraftschluss bildet, kann es auch am Öl oder festgebackenen Rollen liegen.

Manchmal hilft es da schon, die Kiste einfach mal richtig warn zu fahren und vernünftiges Öl rein zu machen.

Mitunter sind auch die Übergangswiderstände am Anlasser und/oder Magnetschalter zu hoch und der Anlasser dreht einfach zu langsam durch.

Die Rollen und die Federn verschleißen normalerweise nicht. Wenn die Probleme wirklich vom Freilauf kommen, dann haben sich unter den Rollen Auswaschungen im Material gebildet und dann brauchst Du nicht nur neue Rollen und Federn, sondern einen komplett neuen Freilauf oder ein komplettes Schwungrad.

Wenn er nur bei kaltem Motor zickt und bei warmem Motor funktioniert, dürfte mechanisch erst mal alles in Ordnung sein.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage Empty Re: Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage

Beitrag von zweiradantrieb So 1 Jan 2023 - 19:31

Moin !

Nachdem der allwissende alle Teile habende CXMichel mit mir das Mopped nebst Motor zerlegt und wieder zusammengebaut hat, nochmal mein inniger Dank dafür, gab es heute eine erfolgreiche und entspannte Probefahrt.

Wir haben gemacht / kontrolliert:
- Freilauf: Die Federn waren schlapp
- diverse tropfende Wellendichtringe erneuert
- Wasserpumpe neu eingedichtet nebst WeDi
- Gehäusedichtung erneuert
- Endantrieb kontrolliert
- LiMa kontrolliert
- abgerissene und verbogene Stehbolzen am Krümmer gefixt
... und noch einiges mehr. Das Ding hatte einen mächtigen Wartungsstau.

Das Mopped ist jetzt technisch in Ordnung, optisch und elektrisch ist noch einiges zu tun. Erstaunlich guter innerer Zustand des Motors und des Endantriebes, der Motor war auch schon mal auf weil hatte einen automatischen Kettenspanner. Der verbaute Lenkungsdämpfer tut was er soll, würde meinen der ist genau richtig.

Norwegen kann kommen, nur noch 5 Wochen !

Ölige Grysze,
Georg
zweiradantrieb
zweiradantrieb

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.11.22

Nach oben Nach unten

Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage Empty Re: Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage

Beitrag von Brummbaehr Mo 2 Jan 2023 - 15:10

zweiradantrieb schrieb:
- LiMa kontrolliert

Hmm...
ist das noch die originale Lima?

Ich würde zumindest eine Ignitech oder alternativ meine Arduino-CDI mit auf die Reise nehmen.

Wünsche Euch viel Spass in Norwegen!

Gruß
Jochen

PS: Wer ist denn der "allwissende CXMichel" ?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage Empty Re: Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage

Beitrag von zweiradantrieb Mo 2 Jan 2023 - 16:02

Moin Brummbär !

Das ist der Michael, einer unserer 55 (!) Norwegen-Fahrer. Von dem wußte ich zwar das er beim Eisarsch ne CX fährt, aber nicht das er da auch ne Menge Ahnung weil etliche CX-Moppeds hat (einschließlich der beiden Turbos). Er war so nett und hat angeboten vorbeizukommen, mit nem Sack Ersatzteile und Spezialwerkzeug. Echt Klasse wenn jemand schraubt der genau weiß was und wo. Kann ich auch, aber nur bei Ural und Jialing, die CX war für mich Neuland. Insofern Super, innnerhalb 10 Stunden waren wir einmal rundum durch. Die Lima ist wohl noch original, aber wie gesagt, der Motor sieht innen noch einwandfrei aus, ausser Freilauf, Wasserpumpe und etlichen Wellen-Dichtringen und Gehäusedichtung haben wir da nichts beschraubt.

So, noch 4 Wochenenden, noch Zeit für Testfahrten !

Grysze,
Georg
zweiradantrieb
zweiradantrieb

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.11.22

Nach oben Nach unten

Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage Empty Re: Gespann-Felgen und Lenkungsdämppfer - Frage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten