Lichtprobleme

4 verfasser

Nach unten

Lichtprobleme Empty Lichtprobleme

Beitrag von termikal Fr 9 Jun 2023 - 17:23

Hallo alle miteinander, nach familiären Problemen und längerer Krankheit möchte ich nun wieder auf die Straße. Beim ersten Versuch meine CX auszuführen, musste ich leider feststellen, dass das Abblendlicht und das Fernlicht nicht funktionieren. Standlicht und Lichthupe sind in Ordnung. Sicherungen sind drin und in Ordnung. Lampe ist in Ordnung. Die gesamte, andere Elektrik funktioniert. Was kann das sein? Vielen Dank im Voraus!
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von BerndM Fr 9 Jun 2023 - 23:09

Hallo Alex,
Schön das es Dir wieder gut geht und Du Dir den wind um die Nase wehen lassen möchtest.
Schau Dir bitte diesen Plan an.

https://cx500.forumieren.org/t1135-stromflussplan-licht

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von termikal Sa 10 Jun 2023 - 9:11

Danke Bernd, ich bin am Montag wieder beim Motorrad und werde dann die Kabel vergleichen. Ich melde mich dann wieder. Erst mal ein schönes Wochenende.
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von Waterbrunn So 11 Jun 2023 - 19:19

Hallo Alex,
du bist glücklicherweise nicht der erste mit so einem Problem.
Ich schlage dir einen reihe Prüfungen in der Reihenfolge von Fehlerwahrscheinlichkeiten vor.

Gleich als erstes nochmal die Sicherung.
Hast du eine Sichtprüfung gemacht oder hast du sie mit einem Durchgangsprüfer geprüft?

Diese Dinger korrodieren mit dem Alter. Wenn du in den Sicherungskasten schaust, sieht die Sicherung gut und glänzend aus. Es kann sogar sein, dass du mit dem Durchgangsprüfer ein Signal bekommst wenn du an den beiden Kappen der Sicherung misst.

Wenn du dann aber versuchst sie aus dem Halter zu hebeln, zerfällt die Sicherung in drei Teile, 2 Kappen und ein Glasrohr und der Sicherungsfaden hat sich an der einen Kappe gelöst. Der hatte nur noch losen Kontakt. Da kann man noch einen niedrigen Prüfstrom durchschicken, aber die 4,5 A um 55 Watt Frontlicht zu betreiben gehen da nicht durch!

Wenn die Sicherung in einem Stück bleibt, dann schau dir die Kontaktfläche an, an der sie in den Haltern klemmt. Dort bildet sich Kontaktkorrossion, die nicht leitfähig ist! Da kann die Sicherung innen intakt sein, aber der Strom vom Kabel Schwarz/Gelb, der vom Lichtschalter an der rechten Lenkerarmatur kommt, kommt nicht in die Sicherung rein. Also kein leuchtet kein Licht in der Frontlampe.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von Waterbrunn So 11 Jun 2023 - 19:31

Du schriebst, dass die Lichthupe funktioniert.

Die Lichthupe bekommt auf anderm Weg die notwendigen +12V, denn die soll auch funktionieren, wenn der Lichtschalter auf "Aus" steht. Aber das Aufleuchten der Lichthupe sagt mir, dass das Kabel Weiss vom Ablendlicht-/Fernlicht-Wechselschalter zur Fassung der H3-Lampe im Scheinwerfer in Ordnung ist und auch die Masseverbindung dieser Fassung in Ordnung ist! Also sollte auch das Kabel Blau für die Funktion Abblendlicht funktioneren.

Schauen wir also erst Mal auf den Lichtschalter auf der rechten Lenkerarmatur. Wenn du den auf die 1. Stellung nach "aus" schiebst, sollte das Rücklicht angehen. Das ist ein gutes Zeichen!

Der Strom für den Lichtschalter kommt in der Stellung "ON" vom Zündschloss vom Kontakt IG1 und wird mit einem Kabel Schwarz in die rechte Lenkerarmatur zum Lichtschalter auf den Kontakt IG1 geführt. Der Lichtschalter verbindet zuerst den Kontakt "TL" (Taillight/Rücklicht) mit +12V und dann in der 2. Schalterposition zusätzlich IG1 mit "HL" (Headlight/Frontlampe).

Somit sollten +12V auf dem Kabel Schwarz/Gelb anliegen, das den Strom vom Lichtschalter durch den Kabelbaum der Lenkerarmatur zum Sicherungskasten auf den Kontakt links auf der oberen Sicherung führt.

Du schaltest den Zündschalter auf "ON", den Lichtschalter nach links auf die 2. Position und misst auf diesem Kontakt gegen Masse die Spannung. Dort sollten 12 V gemessen werden oder wie hoch eben gerade die Spanung deiner Batterie ist.


Zuletzt von Waterbrunn am So 11 Jun 2023 - 21:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von Waterbrunn So 11 Jun 2023 - 19:31

Ich schreibe gleich weiter. Ich muss eben nur die Beete wässern.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von termikal So 11 Jun 2023 - 19:53

Hallo Martin, danke für Deine erste Einschätzung. Standlicht funktioniert. Rücklicht funktioniert auch. Ebenso das Bremslicht. Am Stecker zur Lampe (weißes Kabel) kommt kein Strom an. Die Sicherungen habe ich gegen neue ausgetauscht, und sämtliche Kontakte, mit kleiner Drahtbürste sauber gemacht. Beim Lichtschalter ist alle zu. Soll ich den aufmachen und messen, oder komme ich da von einer anderen Seite dran? Im Moment bin ich nicht beim Motorrad, werde aber morgen alle Prüfungen, nach Deiner Anleitung, machen. Erst mal, für den Anfang, vielen Dank. cheers
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von Waterbrunn So 11 Jun 2023 - 20:02

Ich schätze, wenn die Sicherung in Ordnung ist, dann findest du an der oberen Sicherung keine +12 Volt!
Die Ursache ist meist verhärtetes Fett im Lichtschalter. Dies schiebt sich als Klümpchen unter den Kontaktschieber und isoliert die Kontakte.

Das überprüfst du indem du den Stecker der rechten Lenkerarmatur vom Kabelbaum absteckerst und den Lichtschalter mit dem Durchgangsprüfer durchmisst. Identifiziere am Stecker am Kabelbaum der rechten Lenkerarmatur die Kontakte der Kabel Schwarz/Gelb und Schwarz. Schalte den Lichtschalter auf "HL" und miss den Durchgang.

Hast du keinen Durchgang, dann ist der Kontaktschieber durch verhärtetes Fett isoliert.

Du öffnest die rechte Lenkerarmatur und badest den Schieber des Lichtschalters in WD 40. WD 40 ist Leichtöl und dass löst verhärtete Fette. Nach einer Einwirkzeit bewegst du den Lichtschalter schnell hin und her. Das soll das Fettklümpchen zerreiben und die Kontakte wieder zueinander bringen.

Nochmal eine Durchgangsmessung. Der Kontakt sollte wieder ordnungsgemäß funktionieren. Problem gelöst, alles wieder zusammen bauen und glücklich sein!





_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von Waterbrunn So 11 Jun 2023 - 20:24

Aber was ist, wenn der Lichtschalter Durchgang hat?
Dann schauen wir uns im Stecker der rechten Lenkerarmatur die Kontaktierung des Kabels Scharz/Gelb auf beiden Seiten an, also einmal am Kabelbaum der Maschine und einmal am Kabelbaum der Lenkerarmatur. Ist der Kontakt blank oder korrodiert?

Sollte die Kontaktierung einen guten Eindruck machen, messen wir das Kabel Schwarz/Gelb am Kabelbaum der Maschine zum Sicherungskasten zur oberen Sicherung durch.

Sollte dort kein Durchgang sein, dann ist entweder dieses Kabel im Kabelbaum unterbrochen (unwahrscheinlich) oder es gibt ein Problem am Stecker des Sicherungskastens! Dann musst du den Stecker des Sicherungskastens finden und trennen. Du wiederholst die Messung am Kabelbaum der Maschine. Du misst vom Anschlussstecker des Sicherungskasten am Kabelbaum der Maschinen das Kabel Schwarz/Gelb zu seinem Gegenstück, dem Stecker für die rechte Lenkerarmatur, Kontakt für Kabel Schwarz/Gelb. Ist da keine durchgang ist tatsächlich das Kabel Schwarz/Gelb im Kabelbaum gebrochen. Immer noch unwahrscheinlich! Aber sollte es so sein, dass müsstest du mit einem neuen Kabel die Vebindung zwischen den beiden Steckern herstellen. Das kanns tdu dann irgendwie auf dem Kabelbaum lang führen. besser wäre es aber den Kabelbaum zu öffenen, das defekte Kabel zu entfernen und ein neues Kabel einbinden und wieder umwickeln.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von Waterbrunn So 11 Jun 2023 - 20:38

Sollte das Stück Kabel Schwarz/Gelb im Kabelbaum in Ordnung sein, dann misst du Durchgang.

Also machst du am kurzen Kabelbaum des Sicherungskastens weiter. Im Stecker am Kabelbaums des Sicherungskastens identifizeirst du den Kontakt für Kabel Scharz/Gelb und misst zum Kontakt Kabel Schwarz/Gelb an der oberen Sicherung auf Durchgang: Kein Durchgang, Fehler gefunden! Entweder Kontakt reinigen oder Kabel erneuern.

Du hast Durchgang, dann findet sich das Problem hinter dem Sicherungskasten zur linken Lenkerarmatur.

Du misst an der oberen Sicherung vom Sicherungshalter mit dem Kabel Blau/Weiss zum Kontakt des Kabels Blau/Weiss im Stecker des Kabelbaums des Sichrungskastens. Kein durchgang: Kabel oder Kontakt kaputt (unwahrscheinlich).

Du hast Durchgang im Sicherungskasten, dann untersuchen wir die Teilstrecke Kabel Blau/Weiss am Kabelbaum der Maschine vom Stecker des Sicheruungskastens zum Stecker der linken Lenkerarmatur. Dieser wird getrennt. Du findest den Kontakt für das Kabel Blau/Weiss und misst den Durchgang.
Kein Durchgang, dann ist dieses Kabel im Kabelbaum gebrochen und dieses Teilstück muss ersetzt werden (unwahrscheinlich).

Hast du Durchgang, dann bleibt uns nur noch der Kabelbaum der linken Lenkerarmatur und der Abblendlicht-/Fernlicht-Umschalter.




_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von Waterbrunn So 11 Jun 2023 - 20:52

Du nimmst den Stecker der linken Lenkerarmatur am Kabelbaum der linken Lenkerarmatur und identifizierst die Kontakte der Kabel Blau/Weiss, Blau und Weiss.

Kabel Blau/Weiss => +12V vom Lichtschalter zur linken Lenkerarmatur in den Ablendlicht/Fernlicht-Umschalter

Kabel Weiss => Strom für die Abblendlichtwendel zur Fassung der H3-Lampe

Kabel Blau => Strom für die Fernlichtwendel zur Fassung der H3-Lampe

Du stellst den Abblendlicht-/Fernlicht-Umschalter auf Low (Ablendlicht) und misst vom Kontakt des Kabels Blau/Weiss auf den Kontakt von Kabel Weiss auf Durchgang.

Da wir bis hier alle Zuleitungskabel geprüft haben, solltest du keinen Durchgang messen, weil die Kontakt von getrocknetem Fett isoliert werden. Es ist auch noch möglich, dass das Kabel Blau/Weiss im Kabelbaum der linken Lenkerarmatur gebrochen ist. (unwahrscheinlich)

Also öffnest du die rechte Lenkernarmatur, tränkst den Umschalter mit WD 40 und bewegst den Schalter mehrfach. Irgendwann solltest du wieder Durchgang vom Kabel Blau/Weiss zu Blau oder Weiss im Stecker der Lenkerarmatur messen können.


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von Waterbrunn So 11 Jun 2023 - 21:01

Bis hier hin sollte der Kupferwurm eingehegt sein.

Der Vollständigkeit halber:

Es gibt aber die kleine Wahrscheinlichkeit (die mit den Jahren immer größer wird), dass das Licht im Frontscheinwerfer trotzdem nicht leuchtet!

Die Kupferkorrossion kann so schlimm werden, dass der Widerstand des Kabels sehr groß wird. Dann kann man den niedrigen Prüfstrom durchschicken und das Messgerät piepst oder leuchtet und zeigt Durchgang an, aber wenn man 4,5 A durchschickt, dass leuchtet der Scheinwerfer nicht. Nur das Kabel wird heiß!

Um das zu prüfen baut man sich einen provisorischen Stromkreisprüfer aus einer 12 V Batterie, einem Prüfkabel am +Pol mit einer Prüfspitze. Dort wird noch eine 10 A Sicherung eingeschleift. Am Minuspol verbindet man eine H3-Fassung mit einer 2. Prüfspitze. Prüft man jetzt eine Kabelstrecke, wird diese mit 4.5 A belastet und die H3-Lampe leuchtet, wenn das Kabel in Ordnung ist.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von Waterbrunn So 11 Jun 2023 - 21:14

Arbeiten an der Elektrik sind nur deshalb so kompliziert, weil auf dem Schaltplan der Maschine alle Stromkreise und alle Kabel aufgemalt sind. Das ist ein verwirrendes Durcheinander. Denn man arbeitet immer nur an einem bestimmten Stromkreis. Und während auf dem Plan alle Kabel gleichzeitig aufmalt sind, kann man an der Maschine die Stromkabelstrecken nur an den Steckern, den Kontakten der Endverbraucher oder den Zuleitungen zu Impulsgebern oder an den Kontakten von Schaltern messen.

Deshalb habe ich die einzelnen Stromkreise als Stromflusspläne gezeichnet. So sieht man an den einzelnen Steckern nur die Kabelfarben, die für den aktuelle bearbeitet Stromkreis notwendig sind. Das vereinfacht die Sache!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von termikal Di 13 Jun 2023 - 16:39

Hallo Martin, danke für Deine Ausführungen. Ich habe versucht, laut Deiner Anleitung, ein paar Dinge zu prüfen. Leider ohne Erfolg. Ich kann nicht alle Kabel, in den angegebenen Farben, finden. Ich nehme an, dass da schon jemand daran gearbeitet hat. Ich habe jetzt mal bei Ralf angefragt, ob er Zeit hat und sich das mal anschauen kann. Er wohnt ja nicht weit weg von mir. Ich melde mich, auf jeden Fall, wieder und berichte, was daraus geworden ist. Bis dahin, alles Gute und noch mal vielen Dank.
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von f104wart Mi 14 Jun 2023 - 0:31

termikal schrieb:...Ich habe jetzt mal bei Ralf angefragt, ob er Zeit hat und sich das mal anschauen kann.

Ach Du warst das, der mir heute eine SMS geschrieben hat. Ich war mit dem Gespann unterwegs und hab das nicht mitbekommen.

...Diese Woche wird das nix mehr. Ich bin ab Donnerstag 4 Tage auf einem Lehrgang.


Meld Dich einfach nächste Woche nochmal. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lichtprobleme Empty Re: Lichtprobleme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten