Emulsion im Motor

+10
Meikel ϯ 15.04.2022
Max die Pumpe
Ausbilder
Siggi
Achim Grabbe
Baunix63
CX500/79
f104wart
guellepumpe58
Falo
14 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Emulsion im Motor Empty Emulsion im Motor

Beitrag von Falo Sa 6 Jul 2013 - 16:38

Wurde von einem Stammtischkollegen um Hilfe gebeten.Habe mir die Kiste angeschaut und nicht schlecht gestaunt. Nur so weißliche Emulsion im Motor. Von Öl bald nix zu sehen. Klar das die Zylinderköpfe ab müssen. Aber wie würdet ihr vorgehen um die Brühe möglichst restlos aus dem Motor zu bekommen? Einfach neues Öl rein, orgeln und das ganze mehrmals ?

Gruß, Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Gast Sa 6 Jul 2013 - 16:57

Falo schrieb:Aber wie würdet ihr vorgehen um die Brühe möglichst restlos aus dem Motor zu bekommen? Einfach neues Öl rein, orgeln und das ganze mehrmals ?
Mit Öl einfüllen...und nur orgeln.... usw. = rausgeschmissenes Geld.
Das neue Öl wird sich im kalten Zustand nicht freiwillig mit der Emulsion vermischen. Zumindest brauchts dann Wärme und zwar gute Motorwärme ( Öltemp + 100°C.).
Dann Öl ablassen.
Als unüberlegte Überlegung bei der ich um Diskussion ersuche Laughing :
Kopfdeckel ab, hinten den Kettenschlagungsüberprüfungsdeckel öffnen, den Hauptständer mit 4-5cm Hölzern unterbauen damit der Motor schräger zur Ablasschraube steht und Bremsenreiniger zunächst hinten reinsprühen, damit dort das Zeugs ausgewaschen wird.
Dann in die Öl-Rücklaufkanäle in den Zylinderköppen auch reinsprühen.

Als letztes prüfen, welche Kopfdichtung defekt ist, die typischen Wasserablaufbohrung am WaPu-Deckel auf Freigängigkeit checken..   und so weiter.

GrussWolF

PS: Falo: Entquietschung folgt noch als zip-Bilder-Dat..


Zuletzt von guelli02 am Sa 6 Jul 2013 - 19:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von guellepumpe58 Sa 6 Jul 2013 - 18:53

guelli02 schrieb:
Falo schrieb:Aber wie würdet ihr vorgehen um die Brühe möglichst restlos aus dem Motor zu bekommen? Einfach neues Öl rein, orgeln und das ganze mehrmals ?

Das neue Öl wird sich im kalten Zustand nicht freiwillig mit der Emulsion vermischen. Zumindest brauchts dann Wärme und zwar gute Motorwärme ( Öltemp + 100°C.).


GrussWolF



Es ist Sommer, es iat warm= Möpizeit. Ich würde Kopfdichtung (in dem Fall vorsichtshalber beide) und dann Fahren und die Ölwechsel intrwalle drastisch verkürzen. (etwa 500km das ganze drei Mal dann ist auch der letzte Rest der Brühe raus)
Dazu muß der Motor nicht ausgebaut werden, sehe ich jedoch Abhänig vom Kilometerstand und den zuletzt durchgeführten Wartungsarbeiten.
Und dann Fahren, Fahren Fahren
Gruß Peter
der keinen neuen Steuerkettendiskusionsbeitrag möchte
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Gast Sa 6 Jul 2013 - 19:32

............prüfen, welche Kopfdichtung defekt ist,.........

Mit so etwas.

Emulsion im Motor Druckv10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von f104wart Sa 6 Jul 2013 - 19:36

Egal, ob da Hölzer drunter sind oder nicht. Es bleibt in jedem Fall etwa 0,1 Liter in der Kuhle unter der Nockenwelle stehen, was nicht abläuft.

Gerade dieses Öl aber ist für die Schmierung der Nocken sehr wichtig und sollte in jedem Fall frei von Wasserbestandteilen sein.


Wenn man den Motor nicht zerlegen will, sollte man versuchen, diese Restmenge bei abgenommenen ZylKöpfen abzusaugen (Stichwort "Frauenkatheter") und die Kuhle ordentlich zu reinigen, indem man mit Bremsenreiniger ordentlich spült.


LG Ralf




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10896
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von CX500/79 Sa 6 Jul 2013 - 20:30

Achtung, ich hatte auch diese weiße Emulsion, bzw bei mir war es nachher eher ne art Karamelpudding!

Wenn das der Pudding ist und nicht nur Emulsion, schau auf jeden Fall nach, ob das Lüfterrad noch da sitzt wo es soll und ob die WAPU sich noch dreht und richtig auf der Welle sitzt.

Bei mir war nämlich der Flattermann vorne abgefallen, dadurch hat die WAPU anscheinend nen Schlag bekommen und hing genüsslich an dem Gehäuse fest weil die durchgedreht ist. Dadurch war die WAPU-Dichtung nicht mehr zusammengedrück und der ganze Sums ist ins Öl gekommen.
Das ganze Zeugs hat sich bei mir auch bis in den Luftfilterkasten geschmissen... Mad 

P.S: ich hab jetzt nen Tauschmotor drinne, weil ich das Zeug aus dem anderen nicht mehr richtig rausbekomme...
CX500/79
CX500/79

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.04.13
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Baunix63 Sa 6 Jul 2013 - 23:39

Seers,

meine Idee:
frisches Öl rein, warm laufen lassen
Liqui-Moly Motorreiniger rein, aweng laufen lassen, Öl ablassen.
Öl und Filter wechseln, 500km verhalten fahren.
aweng Öl ablassen 0,25-0,5l ATF einfüllen, warm laufen lassen
Öl und Filterwechsel
gut ist
Dann Ölwechsel nächstes Jahr

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von f104wart So 7 Jul 2013 - 10:26

Michaels Idee und mein Hinweis in einen Topf, kräftig gerührt oder geschüttelt, dann wird ein Schuh draus !!


In jedem Fall sollte man so viel wie möglich von der Pampe da oben raus bekommen. Mit der Baunixkur alleine wird das nicht gehen, aber die Vorgehensweise ansonsten ist okay.



Wenn nicht, dann lasse ich mich gerne zu den Vollidioten zählen. lol! 

DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10896
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Achim Grabbe So 7 Jul 2013 - 22:47

Baunix, gelten die 0,25-0,5L auch bei mir, du erinnerst dich, das Freilaufproblem? Ich weiß nicht, wieviel Öl im Güllemotor ist, bei der CBX sind es mehr als 5L...
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Baunix63 So 7 Jul 2013 - 23:15

Seer Achim,

das geht auch bei Deienm Mopped so.
Ich ab sogar bei der Goldwing noch einen JEHOVA gemacht un bin mal für 200km mit teilsynthetik gefahren aber mit JASO Freigabe für Ölbadkupplungen. Das hat dann den Rest gelöst.

Ralf, das wird eigentlich alles gut gespült. Bleibt auch sauber wenn man vor jedem Ölwechsel ca. 0.25l ATF mit reinkippt und verhalten fährt. Das Zeug löst auch super. Mit der Zeit ist dann alles raus.

Friedensangebote?


_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Achim Grabbe So 7 Jul 2013 - 23:20

OK, dann werde ich das mal so probieren. Meinen Frieden kannst du gerne haben :-) und meinen Dank für den Tip sowieso.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von f104wart Mo 8 Jul 2013 - 1:02

Baunix63 schrieb: (...) Friedensangebote ?

Ich hatte den Fall noch nicht und kann´s deswegen weder bestätigen noch dementieren. Im Prinzip haben wir alles gesagt. Muss halt jeder selbst entscheiden, wie er´s macht.


...Wenn ich die Köpfe runter hätte uind durch die Stößelrohrschächte unten in der Kuhle weißen Schmodder sehen würde, würde ich in jedem Fall versuchen, so viel wie möglich davon rauszuspülen, bevor ich frisches Öl einfülle und sie laufen lasse.

In jedem Fall aber sollte man das Öl durch die Köpfe einfüllen und nicht durch die Einfüllöffnung am Peilstab, weil es von oben eingefüllt über die Nockenwelle läuft und so schon mal für eine gewisse Grundschmierung sorgt.

Einverstanden?





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10896
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Baunix63 Mo 8 Jul 2013 - 8:32

Seers,

logisch ist das sinnnvoll. Dann noch Kurbelwelle erst ein paar mal mit der Ratsche durchdrehen, dann ohne Zündung aweng orgeln lassen bis sich Öldruck aufgebaut hat, dann fire it up!

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Achim Grabbe Mo 8 Jul 2013 - 21:40

Baunix, ich habe soeben in der Garage nachgesehen und musste feststellen, dass ich nurmehr ~100ml ATF habe. Allerdings habe ich noch jede Menge Bremsflüssigkeit DOT4, kann ich die dazu nehmen, ist ja auch eine Art Hydraulik, so eine Bremse?
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Baunix63 Mo 8 Jul 2013 - 22:04

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kien DOT4 das schmiert ja gar nix und grieft blanke Flächen an.
die 100ml ATF müssen erst mal reichen

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von f104wart Di 9 Jul 2013 - 0:32

Mann, Mann, Achim,

DU kommst ja auf Ideen affraid Laughing Laughing 

...ATF ist kein Hydrauliköl, sondern ein Getriebeöl. Von ATF auf DOT4 zu schließen, ist "leicht" daneben. ...oder kämst Du auch auf die Idee, DOT4 in Dein Getriebe zu schütten ?? lol!


Gruß Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10896
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Siggi Di 9 Jul 2013 - 9:56

Schade, ich hätte Achim auch noch alte DOT4 vorbeibringen können, aber wer will schon angegriefene blanke Flächen haben. Also Grundsatz KIEN DOT4!! Aber vielleicht DOT5?

Grinst zurück aus Schaumburg

Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Achim Grabbe Di 9 Jul 2013 - 22:28

OK, danke, ich dachte das schmiert wenigstens ein bisschen...
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Ausbilder Di 9 Jul 2013 - 23:05

Siggi schrieb:...aber wer will schon angegriefene blanke Flächen haben...

Und dann noch im Motor...... Ich muss mal in meinem Bremsflüssigkeitsbehälter schauen ob die Flüssigkeit das Alu angegriffen hat. Cool 

Im Motor hat die Brühe aber aus jeden Fall nichts zu suchen!
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Max die Pumpe Fr 16 Aug 2013 - 21:44

was sind denn das für schwierigkeiten den ölsumpf sauber zu bekommen ?
kauf dir ein paar liter dieselöl und spül den motor damit . das machst du mehrere male und läßt den motor ohne kerzen!!!! , also ohne kompressionsdruck , drehen .
dieselöl schmiert auch !!! sonst würden die e-pumpen und düsen im nu im gesäß seien !!!
wenn dann nach 2-3 maligem spülen noch etwas diesel drin bleibt ist das nicht so wild .
hauptsache es wird überall herum geschleudert und wäscht den anderen dreck überall ab .
dann machste öl rein , fährst den motor warm , öl ablassen und neues rein .
damit ist genug gespült .
wie der motor/die pumpe jetzt am besten aufgebockt wird um auch den letzten rest raus zu bekommen/ab zu lassen bin ich überfragt . bin zu neu mit der pumpe und habe noch nicht drunter gelegen !
wenn du dem motor dann noch was gutes tun willst kippe zwei dosen molykote rein .
laß dir nicht weiß machen die kupplung würde dann rutschen .
habe bei meiner stadtsusi auf 0,9liter öl eine dose molykote und mindestens 20gramm
mos2 pulver drinne . un nüscht rutscht .
werde demnächst wieder ein kilo mos2 kaufen . die kleinste menge die der (deutsche) hersteller
verkauft .
kilo kostet bei berschneider? 95euro . und wir machen das seit 2jahren überall rein .
getriebe , motore , differentiale .
bis denne henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 18 Aug 2013 - 1:25

Max die Pumpe schrieb:(...)
wenn du dem motor dann noch was gutes tun willst kippe zwei dosen molykote rein .
laß dir nicht weiß machen die kupplung würde dann rutschen .
(...)
Für 'nen Aprilscherz ist es wohl doch etwas spät...MoS2 ist zwar für Motor und Getriebe an sich sehr gut, aber nicht für die Kupplung.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Max die Pumpe So 18 Aug 2013 - 9:22

lieber meikel ,
mos2 setzt sich nicht in die kupplung rein , das öl wird ja durch die drehung wieder rausgeschleudert .andere erklärung habe ich nicht .
die befürchtung hatte ich auch jahrelang .
wie gesagt die susi mit 0,9l öl hat jetzt minimum 25gr. mos2 drinne .
und das seit mehr als 2jahren . nachgefüllt wird auch immer mit mos2 im öl .
es rutscht nix !!!
max hat jetzt 2x 10gr. bekommen , bin im moment leider etwas knapp mit dem zeug , und rutscht auch nicht .
der punto meiner enkelin hatte lager rauschen am ersten kugellager im getriebe .
ich kippte damals eine dose molykote rein und das rauschen war nach 3 mon. kaum noch zu hören .
jetzt nach ungefähr 2 jahren wird das lager wieder lauter . muß also doch noch raus .
nee nee , da brauchste keine angst zu haben . da rutscht nix .
grüße henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Gast So 18 Aug 2013 - 10:16

Ich kenne MoS2 auch nur als Feststoff-Schmiermittel.
Wenn es die Kupplungsreibscheiben nicht schmiert, was ist es denn ?
Die Zentrifugalkraft alleine wird nie verhindern, dass kein MoS2 zwischen die Beläge gelangt oder es von dort weggeschleudert wird.

Hat die Susioka vielleicht eine Trockenkupplung Laughing 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von stef So 18 Aug 2013 - 15:11

bin ich der einzige der sich grad fragt, worin der sinn so einer mos2-beigabe besteht?
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Max die Pumpe So 18 Aug 2013 - 16:59

mos2 ist ein notschmierstoff .
heißt : wenn die menge des normalen schmiermittels nicht mehr ausreichen würde und die lagertemperatur dadurch steigt , verringert mos2 bis zu einem gewissen grad das festfressen .
öl soll ja nicht nur schmieren , es soll auch die lager kühlen .
in den 60ern gab es wundergeschichten über mos2 .
na ja , jedenfalls gaben die amis das zeug seit den 30ern ihren flugzeugmotorölen zu .
nee die susi hat keine trockenkupplung .
und zur info bitte mal bei wikipedia nachsehen unter mos2 .
grüße henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Emulsion im Motor Empty Re: Emulsion im Motor

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten