Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

+5
Waterbrunn
BerndM
f104wart
Rattergreis
D.Dietrich
9 verfasser

Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von D.Dietrich Mo 19 Jun 2023 - 7:42

Moin moin ,vorab :  ich bin zum ersten Mal in so einem Forum so entschuldigt bitte eventuelle Missverständnisse.
Zu meinem Problem : ich besitze die Klasse a2 und darf somit ganz eng gesehen nur bis 35 kw Motoräder fahren und habe sonst auch keine Probleme gehabt bei Kontrollen mit meiner güllepumpe doch nun hatte ich einen hoch motivierten Beamten der mir jetzt wegen 2 kw eine Strafanzeige stellt und da ich noch in der Probe Zeit bin , mir ein Fahrverbot drohen könnte .

Mein Vater hatte die Idee mithilfe eines Gutachten einer 48-ps Drossel den Einbau nachzutragen und ich mir von meiner Werkstatt bestätigen lasse das diese schon eingebaut war .

Zu meiner Frage : hat einer von euch netten Menschen noch ein Gutachten rumliegen das er mir per Bild schicken kann ? Damit würde man echt einem jungen Krad Fahrer den arsch retten der einen blöden Fehler gemacht hat , ansonsten muss ich mir für teuer Geld ein drosselsatz bestellen . Ich danke euch Schonmal im Vorraus Smile

D.Dietrich

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.06.23

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von Rattergreis Mo 19 Jun 2023 - 9:22

Tolle Ideen hast Du....Polizeibeamte machen einen harten Job und haben kaum Ermessensspielraum. Ich bin dankbar, dass sie darauf achten, dass Gesetze eingehalten werden, die uns Bürgern ein geregeltes Zusammenleben ermöglichen und diejenigen, die sich einen Dreck drum scheren, aussortieren.
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von D.Dietrich Mo 19 Jun 2023 - 9:49

Ich sage nicht das was der Beamte getan hat falsch ist , doch wegen 2kw ein Fahrverbot zu erleiden ist wie gesagt ein blöder Fehler meinerseits .
Ich achte sonst auch darauf im Rahmen des erlaubten zu bleiben ,doch wenn ich nicht auf mein Führerschein angewiesen wäre würde man nicht auf solche Ideen kommen Sad

D.Dietrich

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.06.23

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von f104wart Mo 19 Jun 2023 - 11:13

D.Dietrich schrieb:... ist wie gesagt ein blöder Fehler meinerseits.

Genau, und für den musst Du nun gerade stehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob das nur 2 PS sind oder 15 spielt keine Rolle. Die Grenze ist 48 und die hast Du  bewusst(!) überschritten.

Da nutzt auch das ganze Gejammer nix. Gerade wenn Du, wie Du schreibst, auf Deinen Führerschein angewiesen bist,
hättest Du Dir VORHER Gedanken darüber machen sollen.


Maßgebend ist das, was zum Zeitpunkt der Kontrolle in den Papieren stand. Punkt!

Der Polizist war weder hoch- noch übermotiviert, sondern hat ledigleich seinen Job gemacht. Und zwar, auch wenn Du es nicht wahr haben möchtest, ganz in DEINEM Sinn und im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer.

Was Dir vielleicht in dem Zusammenhang nicht bewusst ist, ist, dass im Falle eine Unfalls mit Personenschaden Deine Haftpflichtversicherung wahrscheinlich nicht gezahlt oder von Dir das Geld zurück gefordert hätte, weil man Dir nachweisen kann,
dass Du bewusst ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs warst und damit grob fahrlässig gehandelt hast.

Wenn Du dann jemand zum Krüppel oder vielleicht sogar tot gefahren hättest, müsstest Du damit nicht nur psychisch fertig werden, sondern würdest Dein restliches Berufsleben lang dafür bezahlen müssen.

Mein Sohn besipielsweise hat als 18jähriger als Sozius auf einem Roller einen Unfall erlitten, der sein weiteres Leben nachhaltig beeinträchtigt hat und unter dessen Folgen er noch heute im Alter von 42 Jahren zu leiden hat.

Du bist erwachsen und für das, was Du tust, verantwortlich. Und zwar ganz alleine verantwortlich.
Aber wenn ich mir die Ideen Deines Vaters so anschaue, wundert es mich nicht, dass das bei Dir nicht angekommen ist.  scratch



...Darüber hinaus gibt es noch mehr Dinge, die Du nicht verstanden hast: Ein Gutachten ist immer(!) an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden.
Es würde Dir also auch gar nicht helfen, von jemand anderem ein Gutachten vorzulegen.

Mal abgesehen davon, dass die Vorlage eines Gutachtens ohne Einbau der dazu gehörenden Drosseln eine Straftat in Form einer Urkundenfälschung darstellen würde.



Hier ist "Lernen durch Schmerzen" angesagt, und vielleicht lernst Du dabei auch, Deinen Erziehungsauftrag später einmal besser zu erfüllen
als es Dein Vater und anscheinend auch dessen Vater getan hat.

Der Gelackmeierte bist nun Du. Das, was Dein Vater versäumt hat, übernimmt nun der Gesetzgeber.



Du bist nicht einem Irrtum unterlegen oder in eine Falle getappt, sonder hast ganz bewusst ein Fahrzeug geführt, für das Du keine gültige Fahrerlaubnis hast.

Deine und auch die Einstellung Deines Vaters zeigen, dass es hier keinerlei Verantwortungsbewusstsein gibt. Ich frage mich allen Ernstes, wie man als Vater seinen Sohn so fahren lassen kann?!


Nein, wir würden damit  NICHT "einem echt jungen Krad Fahrer den Arsch retten", sondern eine grundlegend falsche Einstellung unterstützen und einen Vater, der seinen Erziehungsauftrag verfehlt und diese Einstellung an seinen Sohn weiter gegeben hat!


...Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Wir sind auch nicht alle Engel und verhalten uns auch nicht immer zu 100% gesetzeskonform, aber wir haben gelernt, Verantwortung zu tragen und für unsere Fehler einzustehen, ohne das wir andere dazu verleiten, für uns zu lügen oder eine Straftat zu begehen.

Und das ist der kleine aber feine Unterschied und der Grund dafür, dass Du hier - zumindest von Andreas und mir - kein Mitleid und keine Unterstützung bekommst.

Bedank Dich bei Deinem Vater dafür und heb es Dir für später auf, wenn Du selbst mal einen Erziehungsauftrag hast.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von D.Dietrich Mo 19 Jun 2023 - 11:44

Hab ich zur Kentniss genommen danke für die ausgiebige Antwort , werde ich wohl mit meinem Fehler leben müssen und als Lektion verinnerlichen

D.Dietrich

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.06.23

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von BerndM Mo 19 Jun 2023 - 16:21

Fachlich hast Du jetzt Stellungnahmen erhalten.
Ich gehe davon aus da Du die jetzt verinnerlicht hast so das Du dem Richter angemessen gegen über auftrittst. Dann kannst Du hoffentlich den Schein behalten und über Sozialstunden dein Päckchen tragen.
Ich würde Dir empfehlen kurzfristig eine Drossel, wie von Ralf beschrieben, einzubauen.
Und wenn es eine Umrüstung auf 27 PS ist. Ist bei der Güllepumpe immer noch ausreichend um von A nach B zu kommen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von Waterbrunn Mo 19 Jun 2023 - 23:00

D.Dietrich schrieb:Moin moin ,vorab :  ich bin zum ersten Mal in so einem Forum so entschuldigt bitte eventuelle Missverständnisse.
Zu meinem Problem : ich besitze die Klasse a2 und darf somit ganz eng gesehen nur bis 35 kw Motoräder fahren und habe sonst auch keine Probleme gehabt bei Kontrollen mit meiner güllepumpe doch nun hatte ich einen hoch motivierten Beamten der mir jetzt wegen 2 kw eine Strafanzeige stellt und da ich noch in der Probe Zeit bin , mir ein Fahrverbot drohen könnte .

Mein Vater hatte die Idee mithilfe eines Gutachten einer 48-ps Drossel den Einbau nachzutragen und ich mir von meiner Werkstatt bestätigen lasse das diese schon eingebaut war .

Zu meiner Frage : hat einer von euch netten Menschen noch ein Gutachten rumliegen das er mir per Bild schicken kann ? Damit würde man echt einem jungen Krad Fahrer den arsch retten der einen blöden Fehler gemacht hat , ansonsten muss ich mir für teuer Geld ein drosselsatz bestellen . Ich danke euch Schonmal im Vorraus Smile

Die richtigen Antworten hast du schon bekommen. Was sich pikant finde ist, dass du in einem öffentlich einsehbaren Forum um Unterstützung für eine weitere Straftat bittest.
Diese Naivität läßt mich erschaudern! Aber mit dem Rat der Kollegen kannst du die Kurve noch kriegen! Zumindest wünsche ich dir das.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von StefanXR Di 20 Jun 2023 - 6:06

Guten Morgen,
Du hast ja von "den Kollegen" hier schon alles gesagt bekommen, dem kann ich nur beipflichten.
Ich denke die meisten hier waren in "jungen Jahren" auch keine "Heiligen", ich hab auch viel Schei.. gebaut, aber wenn ich erwischt wurde bin ich auch dazu gestanden und so solls auch sein!
StefanXR
StefanXR

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 09.03.13
Alter : 60
Ort : Amberg/Unterallgäu

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von ralfpenkert Di 20 Jun 2023 - 10:57

Ach Stefan, das mit den 2KW ist schon ärgerlich aber da kommst du nicht drum rum.
Das sind 2 "blöde" Scheiben mit einem Loch die du dir nebst Expertise für 100 kaufen und in einer Werkstatt  in den Ansaugkanal einbauen lassen musst. Dann gibt es bei Tüv Prüfung den Eintrag im Kfz Schein. In der Regel prüft der Tüv das noch nicht mal sondern glaubt der Werkstatt die auch die Kaufbestätigung vorlegt.
So war es bei meinem Sohn.
Das Besorgen der Scheiben reicht nicht. Ich würde die Dinger auch nicht einfach rausnehmen. Du musst das ja wieder austragen lassen, es kostet und Versicherung wird auch wieder mehr.
Denke daran das im Fall eines Personenschadens die Versicherung dein Moped unter die Lupe nimmt. Die wollen ja auch Geld sparen.
Ralf

ralfpenkert

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 68
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von StefanXR Di 20 Jun 2023 - 11:05

Ach Ralf, da hast Du Dich wohl "etwas verlesen" study , ich bin nicht der mit dem Problem. lol!
StefanXR
StefanXR

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 09.03.13
Alter : 60
Ort : Amberg/Unterallgäu

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von ralfpenkert Di 20 Jun 2023 - 11:12

Stefan, du hast recht. Entschuldige bitte meine Nachlässigkeit.
Meine Nachricht galt selbstverständlich D.Dietrich.

ralfpenkert

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 68
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von f104wart Di 20 Jun 2023 - 11:21

BerndM schrieb:... 27 PS ist. Ist bei der Güllepumpe immer noch ausreichend um von A nach B zu kommen.  

Das reicht sogar für viel mehr, als nur von A nach B zu kommen,
und "artgerechtes Fahren lernen" kann man sogar mit noch viel weniger. Wink


...Die Umrüstung könnte aber schwierig werden, wenn die Krümmer mit dem Sammler "verheiratet" und festgerostet sind.

Deshalb würde ich die Nachrüstung der Drosselscheiben empfehlen. Die scheint es bei Alpha-Technik allerdings nicht mehr zu geben, zumindest sind die Modellangaben nicht eindeutig. Am besten rufst Du dort mal an und informierst Dich.

Notfalls bleibt wirklich nur die Umrüstung auf 20 kW mit Krümmern (eventuelle einem neuen Sammler) und den passenden Vergasern.


Hier findest Du einen Beitrag zum Thema Drosselscheiben.
Tipp: Der Beitrag ist von 2017. Dani braucht die Scheiben heute sicher nicht mehr. Er war aber auch schon länger nicht mehr im Forum. Trotzdem würde ich versuchen, ihn mal per PM zu kontaktieren.  Wink


Eine Anleitung zum Aus- und Einbau der Vergaser findest Du hier.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von Kallebadscher Di 20 Jun 2023 - 15:32

Leute Leute

der Junge ist doch schon gestraft genug in dem er den Ärger hat...da muss man ihm doch nicht auch noch "Mord und Totschlag" unterstellen.

Fakt ist, dass die Gûlle zum Tatzeitpunkt 50Pferde in den Papieren hatte....da nutzt jetzt wohl auch ein nachträglicher Einbau einer Drossel nichts.
Dass die Gûlle wohl eher "keine" 50Pferde geleistet hat, das wäre eventuell ein Ansatzpunkt.
Aber der würde bedeuten, dass eine amtliche Leistungsmessung vorliegt (und die ist teuer).....dann entfällt der Einbau einer Drossel und der Vorwurf des unerlaubten Fahrens ohne (passenden) Führerschein wäre hinfällig.

Fakt bleibt dabei, dass zum Tatzeitpunkt 50PS in den Papieren standen. Punkt.

und jetzt pakt eure Kanonen ein und lasst den Spatz am Leben.......den Richter wird euer Gejammer hier eh nicht interessieren

Gruss vom Südende der Route Napoleon/dem Strand in Frejus
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von Schraube2017 Di 20 Jun 2023 - 16:31

Ich habe damals die CX500 mit den 27 PS-Vergasern und der 50 PS Auspuffanlage auf den Prüfstand stellen lassen. Das reicht! Wenn du das alles eintragen lässt, ist die Gülle legal und kommt mit 48 PS daher. Das machst du einmal und gut is. Du hast sogar den Vorteil, dass das Möp etwas sparsamer im Verbrauch wird. Ich hab einen halben Liter gespart. Das ist bei dem kleinen Tank ein riesen Wurf. Die etwas geringere Fahrleistung merkt man nicht, weil eh keiner die CX an der Leistungsgrenze fährt. Dazu ist das Fahrwerk zu schlecht. Bei der CX kommts halt nur auf das Fahren als solches an. Keiner will damit ein Rennen gewinnen. Wenn du nix eintragen lässt, bist du halt mit einem Fuß im Knast. Da geht halt kein Weg dran vorbei. Aber das ist ja schon ausführlich erörtert worden.

Den Mist mit dem Anschlag am Gaszug könnt ihr.in die Tonne treten. Da man den Anschlag nicht ändern darf, weil sonst auch die ABE erlischt, ist das wie mit Halbgas fahren. Da fehlt alle Reserve. Dann lieber gleich mit 27 PS. Mehr hat sie mit dem Anschlag im Gaszug auch nicht.

Schraube2017

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 20.07.17
Ort : Winnweiler

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von f104wart Di 20 Jun 2023 - 18:13

Schraube2017 schrieb:Die etwas geringere Fahrleistung merkt man nicht, weil eh keiner die CX an der Leistungsgrenze fährt. Dazu ist das Fahrwerk zu schlecht.
Da darf ich aber mal ganz laut lachen! ...und damit bin ich sicher nicht der einzige!  lol!

Das liegt ganz sicher nicht am Fahrwerk, sondern an der oberen Hälfte des Motorrads Wink  
...ist aber auch egal. Darum geht's in diesem Thema nicht.



Schraube2017 schrieb:Du hast sogar den Vorteil, dass das Möp etwas sparsamer im Verbrauch wird. Ich hab einen halben Liter gespart.
Auch das liegt nicht an der Kombination von 37kW-Krümmern und 20kW-Vergaser, sondern am Zustand der Vergaser.

Im Gegenteil: Mit den 20kW-Vergasern verbraucht man normalerweise etwas mehr als mit guten(!) 37kW-Vergasern, weil die Düsennadel der 20kW-Vergaser schlanker ist und der Motor damit fetter läuft.



Schraube2017 schrieb:Ich hab einen halben Liter gespart. Das ist bei dem kleinen Tank ein riesen Wurf.
Was machen denn 0,5 Liter/100 km in der Reichweite aus, wenn wir von einem Durchschnittsverbrauch von 6 Liter/100 km ausgehen?

Nach Adam Riese und Eva Zwerg sind das gerade mal 9,2 km. Und das interessiert weder bei dem 12 Liter Tank der PC01 noch bei dem 17 Liter Tank des Tourers.  Rolling Eyes

Aber Du hast Recht: Wenn Du den Tank so weit werfen willst, ist das schon ganz schön weit.  Laughing



Das mit dem Prüfstand ist eine Variante, die auch Tom sie schon beschrieben hat und an die ich auch schon dachte. Dazu brauchst Du sicher noch nicht mal andere Vergaser.

Im Nachhinein ist das aber auch nur für die Zukunft von Bedeutung.



...Ich denke, D.Dietrich hat seine Lektion gelernt und sollte, zumindest von uns, eine zweite Chance bekommen.  Wink

Das eigentlich schlimme und unfassbare an der Sache ist die Einstellung des Vaters. Und der sollte wenigstens jetzt den Arsch in der Hose haben und seinen Sprößling aus der Scheiße ziehen. Schließlich hat er sie ihm - wenn vielleicht nur indirekt - auch eingebrockt.

Und wenn er schon die Idee hat, andere zum Lügen aufzufordern, dann kann er ja auch selber mal etwas an der Wahrheit drehen, indem er aussagt, dass er, weil er es selbst nicht besser wusste, seinen Sohn in dem guten Glauben gelassen hat, dass mit dem Moped alles in Ordnung ist und es auf 2 PS mehr in den Papieren nicht ankommt, weil die Kiste in dem Alter ja eh keine 50 PS mehr hat.

Das kann er ja dann nachträglich mit einem (echten!) Leistungsgutachten nachweisen und eine Änderung in den Papieren veranlassen.

Das wäre doch mal ein guter Ansatz. Zumindest würde dann auch der in die Verantwortung genommen, der seinen Erziehungsauftrag verfehlt und die Sache eigentlich verbockt hat.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung  Empty Re: Problem mit den Behörden = 48 ps drosselung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten