Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con

4 verfasser

Nach unten

Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con Empty Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con

Beitrag von Hunzi Mi 13 Sep 2023 - 9:49

Hallo Zusammen,

ich heb in dieser Diskusion ( " Innenliegende Benzinfilter " ) einige Infos tzm Thema Benzifiler bei der CX500 gefunden. Ich fasse zusammen:

- Die CX hat einen im Tank eingebauten, auf den Benzinhahn aufgesteckten Benzinfilter (Drahtgewebe)

In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, dass ich Probleme mit der Benzinversorgung habe und eine Defekte Schwimmernadel als Ursache vermute ("Schwimmernadel ausgeschlagen?"). In dem Kontext habe ich beim Tank beginnend mit der Suche nach der möglichen Fehlerursache begonnen. Dabei habe ich herausgefunden, dass der Vorbesitzer einen zusätzlichen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser verbaut hat:

Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con Zuszit10


Bei meiner Recherche zu dem Thema, habe ich gelesen das die Makroskopischen Partikel i.d.R. nicht das Problem sind, sondern mikroskopische Verunreinigungen häufiger die Ursache von Problemen sind. Daher frage ich mich, ob ein zusätzlicher Benzinfilter eher hilft (Pro) oder eher andere Probleme verursacht (Con):

Pro: - Makroskopische Verunreinigungen (z.B. Roststückchen) sind mit weniger aufwand unschädlich zu machen
Con: - ein weiteres Element in der gravimetrischen Benzinzufuhr das gegen Mikroskopische Verunreinigungen (z.B. Feinster Rost) wirkungslos ist.

Mir sind je ein Punkt eingefallen, daher interessierte mich eure Erfahrung.
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con Empty Re: Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con

Beitrag von f104wart Mi 13 Sep 2023 - 10:03

Hallo Christian,

was nutzt Dich ein zusätzlicher Filter, wenn Du Dreck im Tank hast, der den Tankfilter verstopft und den Kraftstofffluss behindert ?

Bevor ich da einen Extrafilter einbauen würde, würde ICH den Tank reinigen und den Tankfilter erneuern. Das hat über 40 Jahre funktioniert und daran wird sich auch die nächsten Jahre nichts ändern. Wink


...Den Tankfilter bekommt man raus, indem man von unten z.B. einen M10er Gewindebohrer rein dreht und daran zieht und dabei etwas hin- und her wackelt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con Empty Re: Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con

Beitrag von Hunzi Mi 13 Sep 2023 - 10:23

@Ralf: Ausbau hat schon geklappt. Sieb ist in Ordnung. Daher die Frage: wozu der zusätzliche Filter.
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con Empty Re: Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con

Beitrag von f104wart Mi 13 Sep 2023 - 12:41

Da musst Du den fragen, der ihn eingebaut hat. Wahrscheinlich war der schon drin, als Philipp das Moped gekauft hat.

Was mir an dem Tank aufgefallen ist, und das habe ich auch Philipp gesagt, sind beginnende Durchrostungen an den Übergängen zu den Seitendeckeln.

Hier gilt es, kurz- oder mittelfristig die Ursache zu bekämpfen und nicht die Sympthome.

Wolltest Du die Kiste nicht eh umbauen? Dabei fallen doch sichjer auch die Seitendeckel weg?

Wie wäre es, wenn den Tank unten begradigst, indem Du die Übergänge und damit auch die Rostnester entfernst?

Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con Orange10


Oder Du schneidest die rostigen Bleche raus und schweißt neue ein. Auf alle Fälle muss da was passieren, notfalls auch mit einem anderen Tank.


Zwei Filter, einer im Tank und ein Zusatzfilter, sind unnötig. Einen externen Filter würde ich nur einbauen, wenn im Tank keiner drin ist.

Das Problem mit dem überlaufenden Vergaser muss gar nicht von da oben gekommen sein. Die Gummis der Schwimmernadeln werden mit der Zeit hart, durch lange Standzeiten bilden sich Ablagerungen in den Schwimmerkammern usw. usf.

Wenn Dreck aus dem Tank gekommen wäre, würdest Du das in dem Zusatzfilter sehen.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con Empty Re: Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con

Beitrag von hondamanni Mi 13 Sep 2023 - 15:20

Moin moin
Mir hat mal jemand aus dem Forum erzählt das eine zerbröselnde Hahndichtung seinen Vergaser zugesetzt haben , seitdem hab ich einen Zusatzfilter in der Leitung .
MfG
Manni

hondamanni

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 03.09.20
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con Empty Re: Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con

Beitrag von Kette Mo 18 Sep 2023 - 8:10

Bei mir kommt auch so eine gelbe jauche unterhalb des Vergasers raus durch billig Sprit und lange Stand Zeiten jetzt tanke ich 102 oktan sie läuft ruhiger aber züscht und nimmt keinen Sprit manchmal an das ist Stand Dreck den sie durch jagt

Kette

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.09.23
Alter : 57
Ort : Benzingerode

Nach oben Nach unten

Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con Empty Re: Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con

Beitrag von f104wart Fr 22 Sep 2023 - 15:08

Das mit dem billigen Sprit und dem 102 Oktan Sprit ist Quatsch. Rolling Eyes

Mach Deinen Tank und Deine Vergaser sauber, bau einen(!) Filter (entweder IM Tank oder darunter) ein und gut isses.

Wenn sie am nächsten oder nach 2 Tagen nicht anspringt, baust Du noch ein Magnetventil ein und dann ist auch dieses Thema Geschichte.

...Zum Anspringen gehört auch ein korrektes Ventilspiel, saubere, innen nicht korrodierte Kerzenstecker, saubere, nicht korrodierte Zündkabel (bei Bedarf etwa 8 mm kürzen) und NGK D8EA-Kerzen, ein sauberer Luftfilter und ein sauberer und korrekt eingestellter Vergaser.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con Empty Re: Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con

Beitrag von Kette Fr 22 Sep 2023 - 15:46

Danke Dir werd ich tun. Das mit dem Ventil hat mein Kumpel auch schon gesagt na dann kann ich ja wieder billiger fahren als mit 102 oktan Gruß

Kette

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.09.23
Alter : 57
Ort : Benzingerode

Nach oben Nach unten

Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con Empty Re: Zusätzlicher Benzinfiler | Pro & Con

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten