Bremsen tauschen / Alternative zum Original?

4 verfasser

Nach unten

Bremsen tauschen / Alternative zum Original? Empty Bremsen tauschen / Alternative zum Original?

Beitrag von Peewee Do 28 März 2024 - 11:23

Moin!

Ich würde gerne an meiner wiederbelebten Urgülle die Bremsen etwas bissiger machen...

Welche Alternativen habe ich da? Plug and play? Unauffällig? Stilecht? Ohne komplizierte Einzelabnahme etc?

Mir ist schon klar, dass es ein altes Mopped ist, und ich erwarte auch keine Wunder. Aber so'n bisschen was geht doch bestimmt?!

Die alten threads hier dazu hab' ich gelesen, glaube ich. Die Suche hab' ich natürlich auch bemüht. Stahlflex habe ich in 2005 angebaut.

Die original CX Bremsanlage von '82 an aufwärts passt einfach so an die Urgülle? Und die von der 650er? Oder ist das alles nur Geld und Zeit verballern ohne merkbaren Erfolg?

Ganz herzlichen Dank! Schöne Ostertage!

Cheers,
Peewee
Peewee
Peewee

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.05.20
Alter : 53
Ort : Bad Bevensen

Nach oben Nach unten

Bremsen tauschen / Alternative zum Original? Empty Re: Bremsen tauschen / Alternative zum Original?

Beitrag von Kathomen99 Do 28 März 2024 - 13:26

Die 30mm Doppelkolben Bremsanlage der CX ab 82' oder 83' oder so passt, und steigert die Brensleistung.
Du brauchst Sättel plus Halter und die 240mm Bremsschscheiben, die 240er von der Einkolbenanlage würden zwar auch gehen, sieht aber Shyze aus.
Von der CB 750 gibt es eine mit 275mm Scheibendurchmesser, noch bessere Leistung.
Aber da sind zwar die 30er Sättel gleich, aber die Halter wieder anders.

Soviel ich weiß gibt es auch eine 275mm Einkolbenanlage, dazu wird aber sicher der Ralf aka F140Wart noch was schreiben.

Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Bremsen tauschen / Alternative zum Original? Empty Re: Bremsen tauschen / Alternative zum Original?

Beitrag von f104wart Do 28 März 2024 - 13:36

Hallo Peewee,

erstmal willkommen in Forum. Wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast und wünschen Dir viel Spaß mit Deiner CX und freuen uns auf weitere Beiträge.   cheers


Zum Thema Bremsen gibt es mehrere Möglichkeiten und Ausbaustufen.


Du hast, wie ich das auf Deinem Avatarfoto sehe, 240er Bremsscheiben und Einkolbensättel.

Die erste Ausbaustufe wären die Doppelkolbensättel der späteren CX und der GL-Modelle mit den dazu passenden Scheiben.

Mit denen hast Du eine etwa 30% größere Kolbenfläche und durch die nidrigeren und gleichzeitig breiteren Bremsklötze einen größeren wirksamen Bremsscheibendurchmesser bei ebenfalls 240 mm.


Die nächste Ausbaustufe wären 275er Scheiben aus der Boldor-Serie mit ebenfalls Einkolbensätteln. Dazu brauchst Du nur die Scheiben und die Halter für die Sättel. Deine Bremssättel selbst könntest Du beibehalten.

Die Bremsleistung ist damit durch die 275er Scheiben deutlich größer als mit 240er Scheiben und dürfte sogar noch erwas größer sein als mit den 240er Scheiben und den DoKoSätteln. Ichj hatte diese Kombi zuletzt auf meinem Gespann, bei der Solo aber noch nicht probiert.

Die mit Standard-Teilen beste Bremswirkung erzielst Du mit 275er Scheiben und DoKoSätteln. Das schwierige daran ist, die passenden Halter für die Bremssättel zu bekommen. Meistens werden dioe Bremssättel ohne Halter angeboten.

Bis hierhin kannst Du die Bremspumpe mit 5/8" Kolbendurchmesser beibehalten, wozu zu sagen ist, dass es für Deine Pumpe mit dem runden Ausgleichsbehälter offiziell keine Reparatursätze mehr gibt. Ich hab da aber eventuell eine Joker im Ärmel. Wink


Mit den 275er Scheiben und den Standard-DoKoSätteln mit 30er Kolben hast Du schon eine sehr gute(!) Bremsleistung.

Steigern lässt sich das noch mit den DoKoSätteln mit 32er Kolben, wie sie in der großen Boldor und, soweit ich weiß, auch in der 650er Turbo verbaut sind. Die sind aber nur sehr schwer zu bekommen und für eine CX 500 Solo nicht wirklich erforderlich und vielleicht auch eher nicht zu empfehlen, weil zu gut gebremst ist auch nicht gut.  Wink

Ausserdem vergrößert sich damit auch der Hebelweg und macht eine andere Bremspumpe erforderlich.



Alle genannten Kombinationen sehen aus wie original und sind nur von einem Kenner zu unterscheiden. Von daher muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es eintragen lässt oder nicht. Es ist, auch wenn es eine Verbesserung gegenüber dem Original ist, eine Änderung der Bremsanlage und damit eintragungspflichtig. Auch und vor allem im Sinne des Versicherungsschutzes. Eine bessere Bremsanlage kann bei einer Schreckbremsung auch sehr leicht zum Überbremsen und damit zum Sturz führen.   Wink


Wenn Du irgendwelche Teile brauchst, schick mir eine PM. Ich habe sowohl 240er wie auch 275er DoKoScheiben wie auch Bremssättel und Halter für die DoKos für 240er und 275er Scheiben da.


Wichtig:

Diese Scheiben, die grundsätzlich auch auf die CX passen, passen aber nicht auf die alten Felgen, wie Du sie hast.  Wink

Bremsen tauschen / Alternative zum Original? 800_sd14



Das hier sind normale 275er Scheiben mit DoKoSätteln.


Bremsen tauschen / Alternative zum Original? K800_i91



...Na ja, ganz so "normal" sind die auch wieder nicht Laughing


Bremsen tauschen / Alternative zum Original? K800_i92
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsen tauschen / Alternative zum Original? Empty Re: Bremsen tauschen / Alternative zum Original?

Beitrag von Peewee Do 28 März 2024 - 14:09

Ich danke euch beiden! Jetzt ist es mir schon etwas klarer, was geht und was nicht geht...

Ich schreibe dir, Ralf, mal eine PM.

Cheers,
Peewee
Peewee
Peewee

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.05.20
Alter : 53
Ort : Bad Bevensen

Nach oben Nach unten

Bremsen tauschen / Alternative zum Original? Empty Re: Bremsen tauschen / Alternative zum Original?

Beitrag von Kallebadscher Do 28 März 2024 - 15:41

hy Peewee

willkommen zurück im Forum und im CX-Leben Smile

falls du keine Scheiben bekommst, hätte noch ein Vorderrad einer Europumpe mit guten Bremsscheiben.


Gruß
Tom

PS: hatte die Tage grade Bilder von der Krukenburg in der Hand

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Bremsen tauschen / Alternative zum Original? Empty Re: Bremsen tauschen / Alternative zum Original?

Beitrag von Peewee Do 28 März 2024 - 16:40

Hallo Tom, schön von dir zu lesen! Danke für dein Angebot. Ralf will mal gucken, was er mir anbieten kann. Wenn das nix wird, komme ich gerne auf dich zurück!

Die Bilder der Krukenburg will ich auch sehen! 😁

Liebe Grüße,
Die Peewee
Peewee
Peewee

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.05.20
Alter : 53
Ort : Bad Bevensen

Nach oben Nach unten

Bremsen tauschen / Alternative zum Original? Empty Re: Bremsen tauschen / Alternative zum Original?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten