Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon?

4 verfasser

Nach unten

Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon? Empty Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon?

Beitrag von cxTraveller Do 13 Apr 2023 - 16:06

Liebe CX-Gemeinde,
da ich das Gefühl habe, ihr seid alle sehr vernünftig - das ist ja auch gut so - frage ich mal gaaanz vorsichtig an, ob schon jemand mit hoher Geschwindigkeit - ca. 150 km/h - in eine Kurve gefahren ist und dann erlebt hat, dass sich das Vorderrad - wie soll ich sagen - selbständig gemacht hat. Ich meine damit eine paar unbeabsichtigte Schlenker hin und her gemacht hat🤢, bei denen man - so glaube ich - besser nicht den Lenker festhalten sollte, weil sich sonst das Schaukeln auf die gesamte Mühle überträgt und man dann auch mal leicht im Abseits landet.

Ist damit das Fahrwerk überfordert oder kann es an den Bridgestone BT46 liegen?
Hat jemand Erfahrung mit mehr Öl in der Gabel bzw. mit anderem Öl in der Gabel?
Gibt's jemand, der sein Fahrwerk durch eine hochwertigere Gabel verbessert hat?

OK, für alle die jetzt den Zeigefinger erheben! Ihr habt natürlich recht, so fährt MANN auch nicht. Das weiß ich natürlich. Ich bleibe trotzdem bei meinen Fragen und habe vorsichtshalber meine Ohren schon mal eingeklappt.

cxTraveller

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 09.01.18
Alter : 64
Ort : Kusterdingen

Nach oben Nach unten

Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon? Empty Re: Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon?

Beitrag von f104wart Do 13 Apr 2023 - 17:07

cxTraveller schrieb:Ist damit das Fahrwerk überfordert oder kann es an den Bridgestone BT46 liegen?
Hat jemand Erfahrung mit mehr Öl in der Gabel bzw. mit anderem Öl in der Gabel?
Gibt's jemand, der sein Fahrwerk durch eine hochwertigere Gabel verbessert hat?

Hallo Michael,

nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es kann auch einfach nur am Fahrbahnbelag oder einer Verschmutzung gelegen haben.

So lange das nicht in jeder Kurve passiert, gibt es da erstmal keinen Handlungsbedarf.

Wenn der BT46 ganz neu war, kann es auch sein, dass er noch nicht eingefahren war. Neue Reifen haben fertigungsbedingt eine dünne Schicht auf der Lauffläche, die erst runter gefahren werden muss.



Das Thema "Verbesserung des Fahrwerks durch eine hochwertigere Gabel" kommt ganz zum Schluss. Ich hatte bis zu meinem Unfall die ganz einfache Gabel ohne Führungsbuchsen (erste Serie) in meiner PC01. Und Du kannst mir glauben, dass es nur ganz wenige CX-Fahrer gibt, die diese Gabel an ihre Leistungsgrenze bringen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon? Empty Re: Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon?

Beitrag von cxTraveller Sa 15 Apr 2023 - 14:07


Aha!
Vielleicht war's ja wirklich etwas Absonderliches auf der Straße. Für mich hat sich das - rein gefühlsmäßig seit mehreren 100.000 km geübte - nach dem Ende der Führungsfähigkeit des Vorderteils (Reifen oder Gabel) angefühlt. Gut, ich meine mich zu erinnern, dass die Kurve nach außen ein bisschen "abgekippt" ist, was einer noch gößeren Schräglage gleichkommen würde. Anzumerken gibt, bis 120 - 130 km/h ist alles soweit ok. Aber auch da glaube ich bereits zu spüren, dass die Gabel so langsam um Gnade wimmert. Da ich nicht lebensmüde bin, werde ich mir das wahrscheinlich zukünftig eher sparen, obwohl es Spaß macht den Buben auf ihren modernen 100 PSplus Streetfightern zu zeigen, dass 50 PS in der Kurve nicht zu unterschätzen sind.

Aber Danke nochmal für deinen Hinweis. Mal sehen wie sich entwickelt mit dem CX500-Fahren.

Gruß
Michael
CXTraveller

cxTraveller

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 09.01.18
Alter : 64
Ort : Kusterdingen

Nach oben Nach unten

Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon? Empty Re: Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon?

Beitrag von f104wart Sa 15 Apr 2023 - 23:33

cxTraveller schrieb:... den Buben auf ihren modernen 100 PSplus Streetfightern zu zeigen, dass 50 PS in der Kurve nicht zu unterschätzen sind.

Damit hatte ich noch nie Probleme, auch mit der alten Gabel nicht. Laughing


...Ich denke immer wieder gerne an die Geschichte, wo ich mit Tom @Kallebadscher den Kaltenbronn hochgefahren bin und die 1000er Aprillia vor mir hergetrieben habe. Very Happy


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon? Empty Re: Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon?

Beitrag von Kallebadscher So 16 Apr 2023 - 9:48

Hy Michael


Frage:
was fürn Luftdruck fährst du in den Reifen ?

es gilt prinziell, dass die modernen Reifen für höheren Druck ausgelegt sind.
Ich finde, den BT unter 2,5 vorne und 2,9 hinten auf normaler Straße fast unfahrbar und habe da ähnliche "Gefühle" des wegschmierens wie du.


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon? Empty Re: Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon?

Beitrag von cxTraveller Mi 19 Apr 2023 - 13:42

Hallo Tom (Apropos, wir kennen uns von dem CX-Stammtisch im Ställe),
Danke für den Hinweis mit dem Luftdruck. Nach dem Rumwedeln des Vorderrads bin ich an die nächste Tanke gefahren und habe dort für vorne 2,5 bar + festgestellt.
Auf jeden Fall war das kein Erlebnis, das ich öfter brauche. Das Vorderrad hat sich bei abnehmender Geschwindigkeit wieder von selbst beruhigt. Ich auch, habe aber länger als der Vorderrad gebraucht.
Michael
CXTraveller

cxTraveller

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 09.01.18
Alter : 64
Ort : Kusterdingen

Nach oben Nach unten

Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon? Empty Re: Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon?

Beitrag von cxTraveller Mi 19 Apr 2023 - 14:09

Hallo Ralf,

die Steige kenne ich von Tagestouren. Das liegt in Schlagweite von der Umgebung Tübingen.
Ich liebe solche Geschichten vom Kampf zwischen David und Goliath. Wenn David dabei aber ausrutscht, ist der schönste Kampf (unehrenhaft) beendet. In meinen Anfangsjahren habe ich - leider - einige Male "Erdkunde" gemacht. Kein Bock auf Wiederholung.
Apropos (nebenher) Gewindereparatur. Habe ich jetzt erfolgreich mit meinen vorhandenen Helicoil durchgeführt. Schraube zieht wieder. Deine Empfehlung Hülsen von Würth zu verbauen hätte mich wieder Geld gekostet. Mir haben die Kosten für einen Helicoil-Kasten (ca. 250 €) erst mal gereicht. Trotzdem Danke für den Tipp. War mitr so nicht klar.
Michael
CXTraveller

cxTraveller

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 09.01.18
Alter : 64
Ort : Kusterdingen

Nach oben Nach unten

Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon? Empty Re: Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon?

Beitrag von cxTraveller Mi 19 Apr 2023 - 16:33

Apropos Reifendruck!

Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon? 20230412

Versuche auch hier ein Bild einzufügen. Irgendwie schaff ich das wohl nicht wie gewünscht.
Habe jetzt nochmal in der Garage mit meinem Reifendruckprüfer (den habe ich mir auf eine Testempfehlung bei Louis gekauft, weil er angeblich genau ziemlich genau misst) den Druck nachvollzogen. Jetzt hat er nur noch 2,2 bar angezeigt. Habe mal auf 2,6 bar aufgepumpt. Hinten 3,1 bar.
Hoffe das bringt was.

cxTraveller

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 09.01.18
Alter : 64
Ort : Kusterdingen

Nach oben Nach unten

Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon? Empty Re: Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon?

Beitrag von CXologe Fr 28 Apr 2023 - 9:25

@Kallebadscher:
das mit dem Luftdruck war auch für mich der entscheidende Hinweis!
Als gering Erfahrener habe ich mich mit meiner Euro, die ich seit gut einem halben Jahr
bewege, halt an das Handbuch mit 2,0 bar gehalten. Lang gezogene Kurven über 110 km/h
waren nicht so toll, alle möglichen Vermutungen schossen durch mein Hirn.
Jetzt, mit 2,5 bar, habe ich ein tolles Maschinchen, das sogar meinem Sohn
(Hornet + Pannigale) ein Lob ("macht Spaß") für die Agilität und Stabilität abringt.
Danke!
Hans-Jörg
CXologe
CXologe

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 22.08.21
Alter : 69
Ort : Lahr

Nach oben Nach unten

Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon? Empty Re: Reifen oder Fahrwerk - wer weiß das schon?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten