Avon Reifen/Reifen

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Gussradwixer Do 13 Aug 2020 - 22:07

Tag allerseits!
Ich versuche, für meinen Cafe Racer Umbau die passenden Reifen zu finden.
An sich möchte ich Avon Safety Mileage MK2 wegen dem Blockprofil.
Irgendwie find ich für hinten in den zugelassenen Dimensionen 4,00x18 keinen oder ich bin zu dämlich dafür...
Ich finde wohl einen 5.00x16,aber passt der auf die Felge?
Irgendein Tip/link?
Vielleich gibts ja einen anderen Reifen mit ähnlichem Profil für hinten und vorn?
Montieren darf ich 3,25x19 und eben 4,00x18.
Danke!
Gussradwixer
Gussradwixer

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Gussradwixer Di 18 Aug 2020 - 20:30

...oder bietet jemand eine hintere Felge der Silverwing?
Gussradwixer
Gussradwixer

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Brummbaehr Di 18 Aug 2020 - 21:34

Schau doch mal bei Heidenau
K34 K36 in passenden Größen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Avon Reifen/Reifen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von f104wart Mi 19 Aug 2020 - 9:46

Wenn Du einen "zeitgenössischen" Reifen mit Blockrofil suchst, würde ich auch zu Heidenau raten.

Reifen aber kauft man nicht nach Optik, sondern nach ihren Eigenschaften.


Ich weiß zwar nicht, was DU unter einem "Cafe Racer Umbau" verstehst, aber wenn es wirklich ein Cafe Racer ist, den Du auch artgerecht bewegen möchtest, dann nimm den BT45 oder (noch besser) den Conti Classic Attack.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Gussradwixer Do 20 Aug 2020 - 11:32

Ja, der Heidenau K34 kommt dem, was ich möchte wohl am nächsten...
Dennoch gehts hier nur um die Optik, ich kenn die anderen Reifen, möchte sie aber nicht.
Obs für Puristen nach Cafe Racer oder doch mehr nach Bobber aussieht, ist für mich Nebensache.
Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich mir den gewünschten Avon 5.00x16 auf die Felge der Silverwing aufziehen?
Gussradwixer
Gussradwixer

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von f104wart Do 20 Aug 2020 - 12:03

Gussradwixer schrieb:Obs für Puristen nach Cafe Racer oder doch mehr nach Bobber aussieht, ist für mich Nebensache.

Was es am Ende ist, spielt gar keine Rolle. Es gibt zig verschiedene Stilrichtungen, die allesamt ihre Berechtigung haben.


Ein Cafe Racer ist eine Stilrichtung, die eine Historie hat und die bestimmte Kriterien erfüllt. Ebenso wie ein Bobber, ein Chopper oder ein Roadster.

Deshalb frage ich mich jedesmal, warum man sie alle "Caferacer" nennen muss, auch wenn es gar keine sind. Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Brummbaehr Do 20 Aug 2020 - 12:12

Gussradwixer schrieb:..
Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich mir den gewünschten Avon 5.00x16 auf die Felge der Silverwing aufziehen?

Sicher kann "mann" das, aber ob die Felge incl. Reifen in die Schwinge der CX500 passt würde ich bezweifeln.
Soweit ich mich erinnere ist der Achsdurchmesser schon mal anders.
Die Schwinge der Silverwing ist eine ganz andere als bei der CX500!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Avon Reifen/Reifen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Gussradwixer Do 20 Aug 2020 - 12:17

Also, ja...besser "Custom"... ;)
Ich frag das, weil ich so eine konstruktion gesehen habe...oder wurde da noch was anderes adaptiert?
https://i.servimg.com/u/f90/20/24/98/94/gzlle_12.jpg
Gussradwixer
Gussradwixer

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Brummbaehr Do 20 Aug 2020 - 12:24

Ich vermute mal das dies eine hintere Felge der CX500C ist.
Die ist ja ebenfalls 16Zoll und passt Plug&Play Very Happy

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Avon Reifen/Reifen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von f104wart Do 20 Aug 2020 - 13:02

Ja, das ist eine CX C (PC01) Felge.


Der 5.00-16 entspricht theoretisch einem 130er.

Das Dumme ist nur, dass Du den 5.00 wahrscheinlich nicht in die Schwinge bekommst, ohne jedesmal den Endantrieb komplett weg zu bauen.




Avon Reifen/Reifen Metris10


Etwas eng wird´s bei der Felgenbreite:

Avon Reifen/Reifen Empfoh11


Die ideale Felgenbreite bei nem 130er ist 3.00".

Das bedeutet, dass man einen 5.00 Reifen nicht unbedingt auf eine 2.50er Felge aufziehen darf.

Hier braucht´s auf alle Fälle eine Freigabe des Reifenherstellers, dass der ausgewählte (5.00") Reifen auf die vorhandene Felge (ich meine, es sind 2.50") aufgezogen werden darf.


Die Steckachse der GL500 hat meines Wissens nach 17 statt 15 mm Durchmesser. Hier bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.
Wenn dem so ist, lässt sich das eventuell durch andere Radlager mit kleinerem Innendurchmesser anpassen.



Wichtig:

Seit DOT 2020 reicht die Freigabe des Reifenherstellers alleine nicht mehr aus. Die geänderte Reifengröße muss in jedem Fall vom TÜV/Dekra eingetragen werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Gussradwixer Fr 21 Aug 2020 - 10:18

Na wunderbar! Wenn jemand eine solche Felge der CX500C in 16Zoll anzubieten hat, ersuche ich um Nachricht!
Gussradwixer
Gussradwixer

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von f104wart Fr 21 Aug 2020 - 10:23

16" CX-C Felge kannst Du von mir bekommen. Den Rest regeln wir per PN. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Gussradwixer Mo 9 Nov 2020 - 11:28

Hätte da noch eine Frage zu Reifen, die zugleich mit TT/TL angeboten werden.
Also etwa der Michelin Pilot Activ (als TubeType/TubeLess)
Ist es bei der CX Felge nötig, da einen Schlauch mit zu verbauen oder geht das in so einem Fall auch ohne?
Gussradwixer
Gussradwixer

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Brummbaehr Mo 9 Nov 2020 - 13:47

CX Felge (Comstar) ist Tubeless

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Avon Reifen/Reifen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von f104wart Mo 9 Nov 2020 - 17:09

Gussradwixer schrieb:Ist es bei der CX Felge nötig, da einen Schlauch mit zu verbauen oder geht das in so einem Fall auch ohne?

Hallo Johannes,

gerade von Dir, der ja so auf die Historie seiner Güllepumpe und Originalität bedacht ist, überrascht mich die Frage schon etwas.


Eine der damals herausragenden Eigenschaften und Neuerungen war ja die, dass die CX 500 das erste Moped war, das serienmäßig mit Comstarfelgen und schlauchlosen Reifen ausgerüstet wurde. Very Happy

Und genau das war auch das Problem, mit dem wir damals zu kämpfen hatten, denn es gab ja im Grinde noch keine schlauchlosen Reifen für Motorräder, ausser den originalen Bridgestone-Reifen, und die taugten Ende der 1970er Jahre nicht viel, weshalb wir alle auf Schlauchreifen com Typ Metzeler Block C hinten und Rille 11 vorne umgestiegen sind.

Der Metzeler hatte damals den Ruf wie später der legendäre Bridgestone BT 45, der aber inzwischen vom Conti Classic Attack und dieser wiederum vom Bridgstone BT 46 überholt wurde.


Wenn Du also einen modernen Reifen mit einem klassischen Profil haben möchtest, dann empfehle ich Dir den Bridgestone BT 46.





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Gussradwixer Di 10 Nov 2020 - 11:47

Hallo, ja schon klar, da geht es um ein anderes Vorhaben, für das ich ja u.a. deine Felge erworben hab.
Ich meine, mal wo gelesen zu haben, daß es bei TT Reifen auf TL Felge aufgezogen u.U. zu Problemen kommen kann, weil angeblich die Geometrie der Felgenschulter an den Reifentyp angepasst sein soll.
Also würde man TT Reifen auch auf der TL Felge zumindest auch mit Schlauch montieren.
Hab aber keine Ahnung, ob das bei der CX auch der Fall ist.
Gussradwixer
Gussradwixer

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von f104wart Di 10 Nov 2020 - 12:58

Wie gesagt: Früher haben wir das nur so gemacht. Ein TT-Reifen darf nur mit Schlauch montiert werden, auch auf einer TL-Felge.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Gussradwixer Di 10 Nov 2020 - 13:43

Danke! Damit ist alles klar!
Gussradwixer
Gussradwixer

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Gussradwixer Sa 14 Nov 2020 - 12:00

Ach ja, noch was würd mich interessieren:
Gibts von den CX Felgen vorne eigentlich größere als 19 Zoll?
Oder andere, die ähnlich aussehen und passen?
Gussradwixer
Gussradwixer

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von f104wart Sa 14 Nov 2020 - 12:10

Weder noch.


...Vergiss bei solchen Überlegungen aber nicht, auch an den Federweg zu denken. Der Platz des voll eingefederten Vorderrads zur unteren Gabelbrücke ist nicht sehr groß. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Gussradwixer Mi 18 Nov 2020 - 23:02

Im EFH 3.0 ist zum Wiedereinbau des Hinterrads auf S.164 zu lesen: "...die Muttern der Endantriebseinheit lösen...."
Muß dazu wirklich der Kardanantrieb gelockert werden?
Und was mach ich, wenn meine Vorderachse kein Loch für einen Splint hat?
Gussradwixer
Gussradwixer

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von schorsche Do 19 Nov 2020 - 1:05

Die beschriebene Vorgehensweise sichert die exakt winklige (besser gesagt fluchtende) Ausrichtung von Endantrieb und Verzahnung und beugt damit dem bekannten "Kariesproblem" vor.
Von der Vorderachse ist an der genannten Stelle des EFH nicht die Rede. Wie sicherst du die Mutter auf der Hinterachse?

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von f104wart Do 19 Nov 2020 - 8:03

Gussradwixer schrieb:Im EFH 3.0 ist zum Wiedereinbau des Hinterrads auf S.164 zu lesen: "...die Muttern der Endantriebseinheit lösen...."
Muß dazu wirklich der Kardanantrieb gelockert werden?
Und was mach ich, wenn meine Vorderachse kein Loch für einen Splint hat?

Die Löcher waren nur in den ersten Jahren drin. Später wurden an dieser Stelle (vorne und auch hinten) selbstsichernde Muttern verwendet.



Vorne ist es wichtig, dass Du zuerst die Achsmutter anziehst, und danach erst die Klemmung am rechten Gabelholm, um ein Verspannen der Gabel zu verhindern.


Das Ausrichten des Endantriebs musst Du auch nur einmal machen, um sicher zu sein, dass die Verzahnung nicht verkanntet.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Gussradwixer Do 19 Nov 2020 - 8:58

Ok, also vorn hab ich keine Möglichkeit, die Achsmutter mit Splint zu sichern, hinten schon.
Gabel scheint nicht verzogen nach Montage, die Pumpe rennt sauber gradeaus, wenn ich den Lenker loslasse.
Der Vorbesitzer hatte allerdings die Klemmung verkehrt herum eingesetzt, der Pfeil zeigte nicht nach vorn.
Gibts irgendwo ein Bild vom "kariösen" Endantrieb bzw Verzahnung?
Gussradwixer
Gussradwixer

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Brummbaehr Do 19 Nov 2020 - 10:07


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Avon Reifen/Reifen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Avon Reifen/Reifen Empty Re: Avon Reifen/Reifen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten