Fahrwerk, AGA und ABE

+7
Achim Grabbe
Shifty
schorsche
shorty1111
f104wart
Andreas Harder®
Herr_F_aus_Z
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Herr_F_aus_Z Mi 14 Aug 2013 - 21:00

Hallo erst mal,

nachdem ich in der letzten Woche dieses japanische Machwerk (Bild rechts) ergattert habe, eröffnen sich nun die ersten Fragen.

An dem Motorrad sind Federbeine der Firma Koni 7610-1412 verbaut. In den Papieren steht nichts davon, also gehe ich davon aus, dass eventuell eine ABE von Nöten ist, die ich zu den dürfigen Unterlagen nicht mit erhalten habe. Kennt Ihr eine Bezugsquelle, von der ich eine ABE erhalten könnte?

Desweiteren sind Endschalldämpfer der Marke Campbell Z706 angebracht. Ich gehe mal davon aus, dass die nicht original sind und daher auch hier eine ABE benötigt wird. Kennt auch hier jemand eine Bezugsquelle?

Ach ja, falls die Frage kommt: Das Fahrzeug braucht eine neue Plakette.

Das war es erst einmal, aber ich denke aufgrund des Fahrzeugalters werde ich noch mit weiteren Fragen hier aufschlagen. Very Happy
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Andreas Harder® Mi 14 Aug 2013 - 21:14

Hallo,

bei www.koni.de kannst Du das Gutachten für 10€ ordern.

Alternativ schaust Du hier:

Teilegutachen (9 Seiten) für KONI 7610-1412 und weitere, KBA 90361
Abstand Augenmitte zu Augenmitte in Stufe 3 bei mir 32,5 cm.

Fahrwerk, AGA und ABE 14cyi Fahrwerk, AGA und ABE 2tc00Fahrwerk, AGA und ABE 34bt8

Fahrwerk, AGA und ABE 4lk4dFahrwerk, AGA und ABE 5ukt0Fahrwerk, AGA und ABE 63fo4

Fahrwerk, AGA und ABE 7ah9sFahrwerk, AGA und ABE 85f3iFahrwerk, AGA und ABE 9tzsr

TEILEGUTACHTEN als PDF


Willkommen bei uns.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Herr_F_aus_Z Mi 14 Aug 2013 - 21:23

Das ging aber fix. Smile 

Vielen Dank.
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von f104wart Fr 16 Aug 2013 - 0:47

ABE für die Endtöpfe brauchst Du keine, wenn die Erstzlassung vor 1984 ist, also bis einschließlich 1983. Sie müssen nur die Geräuschgrenzwerte einhalten. Wenn sie also nicht wirklich lauter sind als die originalen, ist alles okay. Es muss auch keine Stempelung, E-Nr. und dergleichen drin sein.

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Herr_F_aus_Z Fr 16 Aug 2013 - 22:33

Aha, das hört sich gut an, wie die Schalldämpfer. Laughing  Zulassung ist Ende 82 und vom Geräuschpegel her sind sie auch OK, also ist von der Seite her nicht mit Problemen zu rechnen. Aber nach einer kleinen Runde Heute haben sich noch zwei Frage aufgetan, die den Kühlkreislauf betreffen.

Ich habe festgestellt, das der rechte Zylinder wärmer wird als der linke. Nach dem ich mir fast das gesamte Forum angesehen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass zwei Thermostate im Kühlkreislauf verbaut sind, in dem Verbindungsding unterm Tank, wo der obere Schlauch zum Kühler weggeht und das an dieser Stelle die Suche beginnen sollte. (Berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Als nächstes macht die Temperaturanzeige nicht das was sie soll, nämlich steigen bei wärmer werdenden Motor. Gibt es da Punkte auf die ich bei der Suche achten sollte, beziehungsweise Messwerte die an diversen Verbindungen anliegen sollten?

Ach ja, falls diese Fragen es wert sind einen neuen Thread zu eröffnen, damit auch andere schneller eine Antwort finden, Bescheid sagen. Smile
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von shorty1111 Fr 16 Aug 2013 - 22:46

Es gibt nur einen Thermostat
Wenn die Anzeige nix mehr macht könnte der 7V Regler defekt sein, also keine 7V mehr liefern -> Messen ob an der Anzeige auf einer Seite gegen Masse 7V anliegen, wenn nicht baust du dir nen Regler mit nem 7806 oder 7808 das eine Volt macht den Kohl nicht fett beim 7806 zeigts nen bischen weniger an beim 7808 nen bischen mehr.

Edit sagt: Dieser machts noch nen bischen besser.


Zuletzt von shorty1111 am Fr 16 Aug 2013 - 22:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von schorsche Fr 16 Aug 2013 - 22:47

Thermostat gibt es nur einmal.
Worauf stützt du die Aussage, dass der rechte Zylinder wärmer wird als der linke?
Was zeigt die Temperaturanzeige nach welcher Zeit an? Normalerweise sollte die Nadel nicht über die Mitte gehen.
Der Kühlmittelkreislauf ist so angelegt, dass der Thermostat erst öffnet, wenn eine Mindesttemperatur anliegt. Erst dann kann die Temperaturanzeige überhaupt was anzeigen, da vorher ja nur "kaltes Wasser" am Sensor vorhanden ist.

Lad dir doch mal mein Fahrerhandbuch runter, da findest du einige Hinweise und Erklärungen (siehe diesen Hinweis.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Herr_F_aus_Z Sa 17 Aug 2013 - 14:20

Hallo shorty1111,

danke für die Hinweise, ich werde mich zeitnah mal daran machen es nachzumessen, aber Heute bestimmt nicht mehr.


Hallo schorche,

die Aussage stütze ich auf die mir gottgegebenen Temperaturfühler in meinen Händen. Smile Während der Warmlaufphase habe ich ab und zu haptisch die Temperatur überprüft. Dabei war der rechte Zylinder immer wärmer als der linke und das was am oberen Kühlerschlauch ankam war ein Mittelding von beiden Temperaturen.
Eigentlich wollte ich mit dieser Frage nur herausfinden, ob die beiden Zylinder im Kühlmittelkreislauf parallel oder in reihe liegen. Wenn sie in reihe liegen, sind Temperaturunterschiede als normal anzusehen, aber nicht wenn sie parallel liegen.

Grüße
Jan
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Gast Sa 17 Aug 2013 - 14:42

Parallel

Guggsdu

Fahrwerk, AGA und ABE Kahlve10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von f104wart So 18 Aug 2013 - 14:00

Herr_F_aus_Z schrieb:(...) auf die mir gottgegebenen Temperaturfühler in meinen Händen.
Hallo Jan,

hast Du beim Temperaturfühlen mal die Fühler getauscht? Es kann ja sein, dass der rechte Fühler anders fühlt als der linke. Die Dicke der Hornhaut ist bei mir rechts und links auch unterschiedlich und sogar innerhalb der Fühler-Innenfläche gibte es unterschiedlich stark ausgeprägte Stellen. lol!


...wenn Du objektiv wirklich unterschiedliche Temperaturen an den ZylKöpfen hast, hängt das nicht mit dem Kühlkreislauf zusammen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass durch ungleichmäßig (zu eng) eingestelltes Ventilspiel der eine Kopf etwas wärmer wird als der andere.


DLzG Ralf


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Herr_F_aus_Z So 18 Aug 2013 - 14:09

So wie das Bild aussieht, sollten beide Zylinder gleich warm werden, vorausgesetzt die Vergasereinstellungen stimmen und mit den Kühlkreislauf ist auch alles in Ordnung. Aber da schaue ich erst nach wenn ich der Temperaturanzeige ihren nicht vorhandenen Spannungsregler zusammengebaut habe. Jetzt weiß ich wenigstens, wofür ich das konfektionierte schwarze Kabel nehmen kann, das ich in der Lampe gefunden habe. Very Happy

@shoorty1111

Ich habe mich mal über die Spannungsregler informiert. Reicht es den einfach ohne weitere Bauteile einzubauen, ich denke da an sowas hier ?
Was hältst du davon, in den Output eine Diode einzubauen, damit die Spannung noch weiter Richtung 7V kommt?

Grüße und schönes Restwochenende
Jan
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Herr_F_aus_Z So 18 Aug 2013 - 14:14

Hallo f104wart,

diese Messtoleranzen habe ich schon ausgeschlossen, da ich immer den gleichen Temperaturfühler genommen und auch die Abtastreihenfolge immer geändert habe. Razz 

Das Ventilspiel habe ich ca. 15 Minuten vor dem Warmlaufen und Runde drehen überprüft und auch korrigiert dort wo es nötig war.

DLzG?

Grüße
Jan
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von schorsche So 18 Aug 2013 - 14:52

Hallo Jan,

ich hab nen 7,5V-Spannungsregler drin, ohne weitere Bauteile. Funktioniert.
In diesem PDF gibt es ein Kapitel dazu.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von shorty1111 So 18 Aug 2013 - 17:21

7806 und ne Diode (1n4007) im Masseanschluß bringt dich auf 6,7V. Das geht auch, ich wollte dich nur nicht verwirren hab ja keinen Schimmer in wie weit du der Elektronik mächtig bist. Du brauchst sonst nix, die Dinger gehen einfach so, einfach einbauen ohne Außenbeschaltung (C`s) und gut is! Die Anzeige ist eh nix supergenaues, da kommts auf die Genauigkeit der 7V Spannung dann auch nicht wirklich drauf an.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von f104wart Mo 19 Aug 2013 - 1:03

Herr_F_aus_Z schrieb: (...) DLzG?
Die Linke zum Gruß Wink

Guckst Du
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Herr_F_aus_Z Di 20 Aug 2013 - 20:32

Hallo mal wieder,

@shorty1111
Nach deinem Hinweis die Diode an den Masseanschluss zu klemmen, habe ich endlich verstanden wie der Spannungsregler funktioniert.

@schorche
Mit dem Fahrerhandbuch hat sich ja jemand echt viel Mühe gemacht. Da scheint einer aber total auf Güllepumpen abzufahren. Wink 

Nach dem ich Heute bei der DEKRA war, die außer den Reifen nichts weiter beanstandet hat, wird es in der nächsten Woche zum zulassen gehen.
Falls einer von euch neue Reifen braucht, bei Mopedreifen haben die gerade auf einige Fabrikate Aktionspreise, vor allem bei den AVON und BT, die Metzler scheinen ja nicht so beliebt zu sein.

Danke noch mal für die Informationen und bis zum nächsten Mal.

Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Herr_F_aus_Z Sa 24 Aug 2013 - 21:20

Temperaturanzeige geht jetzt wieder. Habe den 7806 Spannungswandler und die 1N4007 Diode genommen. Die Ausgangsspannung steht bei 6,7V und ist somit 0,2V näher an den 7V, als der 78S75. Razz 
Die Zylinder sind nach einer größeren Runde auch schön warm geworden, ohne merkliche Temperaturunterschiede und konnten sich auf dem Heimweg auch schön langsam abkühlen, nachdem der Motor sich an einer Kreuzung mit einem Ruck in den Feierabend verabschiedet hat. Sad 
Ich geh jetzt erst mal in mein Kissen heulen und überlege mit was ich die Kiste anzünde.
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von shorty1111 Sa 24 Aug 2013 - 21:30

..... und nu?
...... wat hatse denn jetzt?
..... keinen richtigen Funken mehr ....?
..... nicht aufgeben, das wird schon!
..... wiederbelebung von Alteisen dauert halt was.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Herr_F_aus_Z Sa 24 Aug 2013 - 21:57

Ganz einfach, der Motor hat auf dem Heimweg angefangen zu rasseln, begleitet von einem Schlagen, das im Leerlauf alle paar Sekunden auftrat. An der nächsten Kreuzung ging der Motor mit einem Hieb aus und der Starter konnte ihn auch nicht bewegen. Ein bisschen mit Gang hin und her geruckt und der Starter konnte wieder drehen und der Motor sprang auch an. Da er aber erbärmlich klang habe ich die Kiste ausgemacht und nach Hause geschoben.
Ich vermute es hat irgendwas in der Ventilsteuerung zerlegt (Starter konnte nicht drehen weil z.B. Kolben am Ventil anlag). Wahrscheinlich ist die Spannschiene kaputt.
Ich hätte doch nicht die Steuerkette spannen sollen.
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Gast Sa 24 Aug 2013 - 22:01

Evtl. Spannerschiene gebrochen ( ? )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Herr_F_aus_Z Sa 24 Aug 2013 - 22:05

Ja das denke ich auch und hoffentlich ist es das einzige. Jetzt erst mal eine Flasche vergorenen Traubensaft und mal sehen was Morgen wird.
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von f104wart Sa 24 Aug 2013 - 22:06

Herr_F_aus_Z schrieb:(...) Wahrscheinlich ist die Spannschiene kaputt.
guelli02 schrieb:Evtl. Spannerschiene gebrochen ( ? )
Wolfgang, ich dachte, Du hast´s mit dem Rücken und nicht mit den Augen lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Gast Sa 24 Aug 2013 - 22:08

tongue tongue tongue 
Issjagut Razz 

GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Herr_F_aus_Z Mo 26 Aug 2013 - 20:48

Mal sehen wie es mit dem einbinden von Bildern klappt. Dazu nehme ich mal meinen selbst gebauten Spannungsregler, bestehend aus einem 7806 Spannungsregler und einer 1N7004 Diode am Masseanschluss und damit steht die Ausgangsspannugn eisern bei 6,7V (0,2V näher an den 7V als mit dem Modell im Handbuch. Razz). Das Gehäuse hatte ich noch im Keller liegen und es sollte eigentlich jeden bekannt sein, was darin verkauft wird. ;)Bei mir hat es gleich beim ersten Mal geklappt. Wer also noch einen Regler und eine Diode braucht, kann sie bei mir abholen und bekommt auch noch eine Flasche Sternquell dazu. Smile

Fahrwerk, AGA und ABE Img_2313

Fahrwerk, AGA und ABE Img_2312

Fahrwerk, AGA und ABE Img_2314

Geklappt hat es ja gut und schön bunt ist es auch, gelle?
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Shifty Di 27 Aug 2013 - 20:40

Hallo Ralf,
Gibt es das mit der nicht nötigen Dokumentation für die Schalldämpfer irgendwo offiziell?
...hab da nämlich ganz schöne Eigenbauten am Start :-)

Shifty

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.06.13

Nach oben Nach unten

Fahrwerk, AGA und ABE Empty Re: Fahrwerk, AGA und ABE

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten