Wasserpumpendrama!?

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Meikel ϯ 15.04.2022
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Beitrag von geysirreiter Mi 14 Aug 2013 - 19:00

Hallöchen
ich habe folgendes Problem:
Hab mir vor 2Jahren eine schöne CX500C (34.000Km) mit leckender Wasserpumpe günstig gekauft und in einer Fachwerkstatt (!)reparieren lassen, nach 1000Km wurde die Pumpe langsam aber sicher wieder undicht, bis ich alle 150 Km ca 0,2 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen mußte. Leider habe ich die Reklamationszeit irgendwie verschlampt. Also hat die gleiche Werkstatt (ja-doof woll??) nochmal repariert und nun geht nach ca 1000 km das Drama wieder los! Bei der ersten Reparatur hatte der Wekstattmeister KEINEN Kupferring zwischen Rotor und Gehäuse montiert, ICH hab das beim zweiten Demontieren bemerkt; hatte in meiner Rep-anleitung in der Explosionszeichnung gesehen, daß da son Ding hingehört. Nun sollte beim zweiten Versuch wohl der Ring dazwischen sein. Kann das trotzdem noch falsch montiert worden sein? Muß da Dichtungsmasse oder Ähnliches zwischen Rotor und Verzahnung oder Scheibe???
Hoffentlich weiß jemand eine einfache Lösung, denn das Mopped läuft ansonsten super!!
Danke euch technikfreaks schon mal im Voraus
sagt der Joe

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 14 Aug 2013 - 19:32

Moin,

die erste Frage ist, was die Werkstatt gemacht hat. Wurde die WaPu- Dichtung gewechselt oder nur halbherzig das WaPu- Rad ab- und wieder angebaut?
Sitzt der Keramik- Ring richtig im Gummi- Topf des WaPu- Rades?
Und Ja- es empfiehlt sich, etwas Flüssig- Dichtung (HYLOMAR) auf die Verzahnung, unter Kupfer- Dichtung und Hutmutter sowie auf das Gewinde der NoWe zu machen. So kann sich jedenfalls keine Kühlflüssigkeit am WaPu- Rad vorbei schleichen. Zudem wirkt das Zeug im Gewinde als Schraubensicherung light.

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Beitrag von f104wart Fr 16 Aug 2013 - 0:55

Meikel schrieb: (...) etwas Flüssig- Dichtung (HYLOMAR) auf die Verzahnung, unter Kupfer- Dichtung und Hutmutter sowie auf das Gewinde der NoWe zu machen.
...und den Stützring unter dem WaPuRad nicht vergessen.

LG Ralf
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Beitrag von geysirreiter Fr 16 Aug 2013 - 14:30

Hallo,
ja, die komplette Dichtung wurde mittlerweile zweimal gewechselt, wie gesagt beim ersten Mal mit Sicherheit ohne Ring, das Wapurad schliff dann am Motorgehäuse. eigentlich müsste der Zweiradmeister jetzt alles richtig gemacht haben- ausser vielleicht Dichtmasse a. d. Verzahnung.
Ich werde ihn nächste Woche mal damit konfrontieren, mal sehen, wie er reagiert.
-Ja, ja, wenn man nicht immer danebensteht......
-Acg so, irgendwo hab ich hier im Forum gelesen, das die meisten Wapudichtungen überflüssigerweise gewechselt würden- warum dat denn
Gruss von Joe

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Beitrag von Andreas Harder® Fr 16 Aug 2013 - 15:26

geysirreiter schrieb:Hallo,
-Acg so, irgendwo hab ich hier im Forum gelesen, das die meisten Wapudichtungen überflüssigerweise gewechselt würden- warum dat denn
Gruss von Joe
Moin,

weil der Motor wegen anderer Arbeiten offen ist und man die Wapu "gleich mal mitmacht"
ohne das sie defekt ist.
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Beitrag von Brummbaehr Fr 16 Aug 2013 - 16:48

geysirreiter schrieb:Hallöchen
...
hatte der Wekstattmeister KEINEN Kupferring zwischen Rotor und Gehäuse montiert,
...
Ist hier der Stütz-/Distanzring unter dem Wapu-Rad gemeint?

Der Stütz-/Distanzring ist NICHT aus Kupfer!
Und darf es wohl auch nicht sein. Evil or Very Mad

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Beitrag von Gast Fr 16 Aug 2013 - 17:45

Keep cool, Brummbaehr.
Der Kupferring passt auch nicht über die Verzahnung, ..........ausser man fertigt einen "Distanz-Kupferring" völlig unsinnigerweise auf der Drehbank an und baut ihn -doppelt unsinnigerweise- ein.


@geysirreiter:
Um das zu überprüfen, muss der Moder nicht ausgebaut werden !
Vergaser ab und WaPuDeckel ab, dann wird das schon sichtbar was der Fehler war/ist.

GrussWolF

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Beitrag von Wilfried Fr 16 Aug 2013 - 22:05

Musste meine Wapudichtung seinerzeit auch nach relativ kurzer Zeit wieder wechseln. Wie sich dann aber rausstellte, hatte sich die Mutter vom Wapurad, die ich ausnahmsweise mal mit Drehmomentschlüssel angezogen hatte, gelöst.
Seitdem kommt da immer etwas Schraubensicherung mit dran.

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Beitrag von Gast Sa 17 Aug 2013 - 11:18

Wilfried schrieb:Musste meine Wapudichtung seinerzeit auch nach relativ kurzer Zeit wieder wechseln. Wie sich dann aber rausstellte, hatte sich die Mutter vom Wapurad, die ich ausnahmsweise mal mit Drehmomentschlüssel angezogen hatte, gelöst.
Seitdem kommt da immer etwas Schraubensicherung mit dran.
Wieso musstest Du dafür die WaPuDichtung wechseln ??
Mutter anziehen -und sichern- hätte doch ausgereicht ??

GrussWolF

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Beitrag von Wilfried Sa 17 Aug 2013 - 19:06

guelli02 schrieb:
Wilfried schrieb:Musste meine Wapudichtung seinerzeit auch nach relativ kurzer Zeit wieder wechseln. Wie sich dann aber rausstellte, hatte sich die Mutter vom Wapurad, die ich ausnahmsweise mal mit Drehmomentschlüssel angezogen hatte, gelöst.
Seitdem kommt da immer etwas Schraubensicherung mit dran.
Wieso musstest Du dafür die WaPuDichtung wechseln ??
Mutter anziehen -und sichern- hätte doch ausgereicht ??

GrussWolF
Das ist völlig korrekt und der Grund, warum ich das hier geschrieben habe. Vielleicht etwas blöd formuliert.
Mein erster Gedanke war, daß die Dichtung wieder undicht wäre. Als dann der Motor raus war Rolling Eyes  habe ich beim Wasserpumpenrad-Abschrauben gemerkt, daß die Mutter lose war. Crying or Very sad 
Wenn man dann schon so weit ist und ne neue Dichtung liegen hat....
Wie du sagtest, nachziehen hätte gereicht.

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Beitrag von Gast Sa 17 Aug 2013 - 20:05

Wilfried schrieb:Wenn man dann schon so weit ist und ne neue Dichtung liegen hat....
Hast Du dann gleich auch die Steuerkette, die Spannerschienen und den Stator getauscht ?
Wenn Du eh schon dabei warst ?
Oder hast Du Dir das für die langen Adventsabende aufgehoben Wink 

Bestärkt aber meine Ansicht, dass minstens 70 bis 89,4% der WaPuDichtungen unnötigerweise gewechselt werden.

Grüße
WolFgang

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