Sicherungsklemmen

+7
Mecke
andi-q
Brummbaehr
zebra
Siggi
f104wart
Mutschman
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Sicherungsklemmen

Beitrag von Gast Mo 19 Aug 2013 - 10:43

Hallo zusammen,

ja ich weiß, dass gehört zwar unter "Suchen" aber wenn man fündig geworden ist, dann ist es wichtig.

Ich suche diese Sicherungsbox mit den Glassicherungskontaktklemmen oder so ähnlich die Namensgebung für das Ding.


Sicherungsklemmen Kopie_13

Hat jemand eine Bezugsquelle??? Ich finde das Zeug nur in Japan... direkt vom Hersteller... mindesten 1000 Stück Abnahme. Sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Mutschman Mo 19 Aug 2013 - 11:25

Guggst du hier: Case, fuse
E-Teil-Nr. 32125-415-000
Wenn du die Nummer bei google eingibst, bekommst du noch weitere Anbieter.
Bei ebay gibt es auch welche, aber da weiss ich nicht, ob die Grösse passt: Sicherungskasten.
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Gast Mo 19 Aug 2013 - 16:01

Bevor wir aneinander vorbei schreiben.

Das Gehäuse einzeln zubekommen ist so kein Problem, nur diese Kontaktklemme(n).



Sicherungsklemmen S55_r210






Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Mutschman Mo 19 Aug 2013 - 17:22

Okay - jetzt habe ich's auch verstanden.
Vielleicht hilft dieser Link Voelkner. Vielleicht lassen die sich etwas modifizieren für die Gehäuse.
Voelkner hat immerhin 98 verschiedene Sicherungshalter im Programm - wenn da nix dabei ist, wird es tatsächlich schwierig.
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Gast Sa 24 Aug 2013 - 9:28

Hallo zusammen,

die Kontaktklemmen oder: fliegende Sicherung, Glassicherung, Feinsicherung, Fusebox wie man halt noch den Artikel benennen kann, werde ich jetzt in Japan kaufen.
Was ich mit den Restlichen 994 Stück mache.. keine Ahnung. Bei meinem Ableben, wenn die Erben die Tüte finden mit den Klemmen, werden die bestimmt sagen: Ist der Alte bekloppt gewesen... was der für einen Schei.. .hier hat.... zack in die Tonne. cheers

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von f104wart Sa 24 Aug 2013 - 23:05

Ich hab ne bessere Idee:  ...Schick sie doch einfach irgendjemand aus dem Forum. Der nimmt sich welche raus oder nicht und schickt sie weiter zum Nächsten. So zahlt jeder nur einmal Porto, Du hast die Entsorgungskosten gespart und die japanischen Klemmen sehen was von Deutschland.

...also ich find die Idee gut lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Siggi So 25 Aug 2013 - 12:35

Ich würde an deiner Stelle basteln: Aus einer Japansteckerhülse ließe sich doch einfach ein Sicherungshalter umformen. Wenn du natürlich auf Original schwörst, ist das keine Option.
Sicherungsklemmen Japans10
Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Gast Do 26 Sep 2013 - 16:45

Hallo zusammen,

nach einem Monat, habe wir jetzt endlich die Klemmen bekommen.

Sicherungsklemmen Img_3910

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von f104wart Do 26 Sep 2013 - 18:31

...und ich hab die passende Crimpzange dazu, damit´s auch wirklich original aussieht !!  lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Gast Do 26 Sep 2013 - 18:52

AMP-Zange habe ich auch! Wink
Diese habe ich aus einer Werkstattauflösung erhalten. Vor kurzen habe ich mich mal schlau gemacht wie viel so eine Zange Kostet... 1500€ (Neu). affraid 

Sicherungsklemmen Img_3911

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Siggi Do 26 Sep 2013 - 23:45

Die tut es auch wenn man alle Jahre mal einen Kabelschuh quetscht:
Crimpzange
Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von zebra Fr 27 Sep 2013 - 12:17

Ne' ich finde die tut es nicht, weil man damit immer irgendwas quetscht. Die günstigen automatischen darunter sind viel besser. Dann kann man auch Nachts mit dem Moped fahren:) 
(weil die Pressungen auch halten)
Lg Klaus
zebra
zebra

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 01.03.13
Alter : 72
Ort : Neuwittenbek

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Brummbaehr Fr 27 Sep 2013 - 12:49

Siggi schrieb:Die tut es auch wenn man alle Jahre mal einen Kabelschuh quetscht:
Crimpzange
Gruß Siggi
Dieses Billigteil kannste vergessen Siggi.

So ne günstige Automatische ist OK. Gibt es auch mit wechselbaren Backen für isoliert und nicht isoliert.

Beispiel

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sicherungsklemmen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von f104wart Fr 27 Sep 2013 - 13:06

Brummbaehr schrieb: (...) Dieses Billigteil kannste vergessen Siggi.
Sorry, aber das stimmt so nicht !

Die von Siggi gezeigte Zange ist speziell für unisolierte Kabelschuhe. Es ist nicht die 08/15-Zange für die isolierten !!

Mit etwas Gefühl erzielt man damit wirklich sehr gute Ergebnisse.


Diese Zange benutze ich auch und außer mir sogar die Profis vom Bosch-Dienst in Gießen, dem größten in der Region. Wink 



DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Gast Fr 27 Sep 2013 - 13:19

Hallo Siggi,

sicherlich bekommt man mit der Zange die Du meinst, eine Verbindung zustande aber die Haltbarkeit solcher einer gepressten Stellen ist sehr Fragwürdig. Meine Erfahrung mit solch einer billig Zange ist, dass diese eher in die Tonne gehört als in die Werkzeugtasche. AMP-Zange wie ich sie glücklicherweise für Lau bekommen habe, ist natürlich ein Sechser im Lotto. Hätte ich nicht das Glück gehabt, dann hätte ich mir eine Crimpzange gekauft im Preissegment von 45€. Ich denke, dass solch eine Zange für unsere Anwendungen ein Leben lang ausreicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Gast Fr 27 Sep 2013 - 14:11

Hier mal den Vergleich der Pressung zwischen AMP- und Billig-Zange.

Sicherungsklemmen Img_3912



Oben die Verpressung mt der AMP-Zange, ein Arbeitsweg zwei Pressungen ( Kabel und Litzen).

Unten die Verbressung mit der Billig-Zange, zwei Arbeitsschritte (einmal Kabel und einmal Litzen).

Sicherungsklemmen Img_3913


Fazit:
Halten tun beide Verpressungen. Zu Not kann man sich mit solch einer Billig-Zange helfen. Ich Rate aber solch eine provisorische Verbindung nachher ordentlich vom Fachmann mit dem richtigen Werkzeug nach zuholen!

Ralf, ich gehe mal davon aus, dass der besagte Bosch Dienst von Dir, eine Zange hat die der von Siggi ähnelt, aber teurer ist als nur 5,95€ + 4,90€ Versand. Ich vermute, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von andi-q Fr 27 Sep 2013 - 16:07

für gelegentliche verpressungen kann man sich IMHO mit einer spitzzange gut behelfen, da hat man
mehr gefühl, als mit den kabelschuh-quetschzangen.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von f104wart Sa 28 Sep 2013 - 6:22

Micha der Polierteufel schrieb: (...) Ralf, ich gehe mal davon aus, dass der besagte Bosch Dienst von Dir, eine Zange hat die der von Siggi ähnelt, aber teurer ist als nur 5,95€ + 4,90€ Versand. Ich vermute, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich habe für meine Zange seinerzeit um die 16 DM bezahlt. Es ist die gleiche, die Siggi gezeigt hat. Wenn ich Zeit habe, dann mache ich mal ein Foto, wie das Ergebnis damit aussieht.

Ich bezweifle auch, dass man mit der von Dir gezeigten Zange nicht ein bessseres Ergebnis erzielen kann, das dem der AMP-Zange gleicht.

Ich würde mich dem Wettbewerb stellen, dass Du mir Deine Zange zuschickst, damit ich es mal probieren kann.

@andi: Eine Spitzzange kannst Du, auch für gelegentliche Anwendungen, bei unisolierten Kabelschuhen total vergessen, da die beiden Hälften der Klemmung "eingerollt" werden müssen. Auch bei isolierten Kabelschuhen ist das Ergebnis bei einer Spitzzange eher zweifelhaft.


...vielleicht klappt´s heute Abend noch mit dem Foto.

@Micha: Schick mir mal Deine Zange. Wenn´s besser wird, zahlst Du das Porto, wenn nicht, übernehme ich die Versandkosten, okay?


LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Gast So 29 Sep 2013 - 8:54

Ralf,

ich habe einen besseren Vorschlag!
Wenn Du mal wieder bei mir in der Nähe bist, dann kannst du die Billig-Zange gerne geschenkt haben. Wink  Denn seid ich die AMP-Zange habe, werde ich die Billig-Zange nicht benutzen.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Mecke So 29 Sep 2013 - 9:57

Ich würde an deiner Stelle basteln: Aus einer Japansteckerhülse ließe sich doch einfach ein Sicherungshalter umformen. Wenn du natürlich auf Original schwörst, ist das keine Option.

Gruß Siggi
Also diese Option hätte ich auch nicht gewählt. Die Orginal Halter sind leicht ferdernd dadurch passen die sich der Sicherung an. Dies wäre bei den Steckhülsen nicht gegeben und eine Fehler Quelle bzw. Schmorrstelle wäre vorprogrammiert.

Als kurze Lösung wäre ein anlöten der Drähte an der Sicherung gewesen. Natürlich nur wenn man nicht jede Woche die Sicherung hätte tauschen müssen.

Und eine vernünftige Zange bekommt man schon um die 50 Euro von Cimco, Weidmüller, Knipex oder Klauke. Wenn man ein Wenig selber am Motorrad macht dann rentiert sich so eine Zange schnell.
Mecke
Mecke

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 54
Ort : Radevormwald

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von f104wart So 29 Sep 2013 - 10:45

Micha der Polierteufel schrieb: (...) Denn seid ich die AMP-Zange habe, werde ich die Billig-Zange nicht benutzen.  
Micha, Du bist ein Feigling. Warum nimmst Du die Herausforderung nicht an?


...Es freut mich ja für Dich, dass Du ne AMP-Zange hast. Damit ist aber den anderen hier im Forum nicht geholfen. Sicher gibt es auch teurere Crimpzangen, mit denen es EINFACHER geht, ich möchte Dir aber beweisen, dass es auch mit der Billigzange funktioniert und das Ergebnis durchaus dem der AMP-Zange vergleichbar ist.

Ich behaupte nämlich einfach mal, dass Du Dir bei dem Stecker auf dem Foto ganz bewußt keine Mühe gegeben hast. Wenn nicht, dann solltest Du vielleicht mal Deine Feinmotorik etwas trainieren...

...so, jetzt hab ich aber genug gestänkert. Ich will nicht, dass Du mir noch böse wirst wegen so nem blöden Stecker! Wink 



Einen lieben Gruß
Ralf



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Siggi So 29 Sep 2013 - 11:05

Hallo Micha, genau das Ergebnis, wie auf dem Foto mit der teuren Zange bekomme ich mit meiner Zange auch hin. Man muss ein wenig knobeln, wie man es richtig macht und die ersten Übungen waren auch eine Katastrophe. Aber jetzt habe ich den Trick raus: die beiden Metalllaschen drehen sich rund und halten den Draht richtig fest.

Die Zange hatte ich mal im Nachlass meines Vaters gefunden und wusste nie, was man damit macht. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Gast So 29 Sep 2013 - 12:56

Hallo Ralf,

f104wart schrieb:....Micha, Du bist ein Feigling. Warum nimmst Du die Herausforderung nicht an?...
Warum soll ich eine Herausforderung annehmen für eine Zange die ich so wieso nicht wieder haben möchte. Der einstigste Gewinner bei der Sache wird die Post sein! Danach kommt dann eine weitere Diskussion, ob deine Pressung wirklich gleich ist wie die der AMP-Zange.

f104wart schrieb:...Es freut mich ja für Dich, dass Du ne AMP-Zange hast. Damit ist aber den anderen hier im Forum nicht geholfen. Sicher gibt es auch teurere Crimpzangen, mit denen es EINFACHER geht, ich möchte Dir aber beweisen, dass es auch mit der Billigzange funktioniert und das Ergebnis durchaus dem der AMP-Zange vergleichbar ist....
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht funktioniert mit der Billig-Zange, sondern dass das Ergebnis nicht mit der AMP-Zange gleich zusetzten ist.
Dazu kommt noch, dass bei den Steckern die z.B. Flachsteckhülsen tief ins Gehäuse geschoben werden muss, damit diese dort arretieren. Ist die Pressung nicht korrekt, so passt diese später nicht in das Steckergehäuse und man muss mit anderem Werkzeug die Verpressung bearbeiten, so dass diese in das Steckergehäuse trotzdem passen. An freiliegenden Verbressungen ist das natürlich weniger wichtig.

f104wart schrieb:...Ich behaupte nämlich einfach mal, dass Du Dir bei dem Stecker auf dem Foto ganz bewußt keine Mühe gegeben hast. Wenn nicht, dann solltest Du vielleicht mal Deine Feinmotorik etwas trainieren...
Ich gebe zu, dass ich die billige Zange so benutzt habe wie die AMP-Zange. Also, das zu pressende Teil in die Zange eingelegt und einfach zugedrückt.

Ich habe mich wieder einmal Versucht, mit der billigen Zange eine Pressung zu machen.
Mit viel Geduld und viel Gefühl ist das raus gekommen, dabei auch noch mehrmals korrigiert, da sonst die Pressung wieder in die Hose gegangen wäre. (die untere Verpressung meine ich, nicht die obere Smile ):

Sicherungsklemmen Img_4011

f104wart schrieb:...so, jetzt hab ich aber genug gestänkert. Ich will nicht, dass Du mir noch böse wirst wegen so nem blöden Stecker! Wink....
Ich bin Dir nicht böse wegen dem Thema. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Sicherlich ist auch keinem geholfen weil ich eine AMP-Zange habe. Es mag auch sein, dass ich zu grob motorisch bin.
Ich finde die Billig-Zange zu ungenau und viel zu Umständlich die zu bedienen. Darum finde ich die etwas teuern Zangen zu kaufen eine bessere Investition.

Mit viel Übung schaft man mit einem Holz was man schnell dreht auf einem anderen Holzstück Feuer zumachen. Ich habe halt ein Feuerzeug dafür. Ich denke aber dass Streichhölzer besser sind als Holz auf Holz zu reiben.

Wenn ich mir vorstelle einen Stecker am Kabelbaum neu zumachen, und ich verpresse mich weil die Billig-Zange nicht einfach zu bedienen ist, dann läuft man Gefahr am Kabelbaum mehr kaputt zu machen als zu reparieren. Kabel wieder abschneiden und neu abisolieren .... das Kabel wird nicht länger.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von f104wart So 29 Sep 2013 - 15:49

Micha der Polierteufel schrieb: (...) sondern dass das Ergebnis nicht mit der AMP-Zange gleich zusetzten ist.

(...) Es mag auch sein, dass ich zu grob motorisch bin.

Dem ersten Satz möchte ich widersprechen. Die Antwort auf den zweiten lasse ich offen.

Bei mir sieht die Sache so aus:

Sicherungsklemmen Sdc1294907ko7 Sicherungsklemmen Sdc12950zzjytSicherungsklemmen Sdc129512rjgcSicherungsklemmen Sdc12952pdkdsSicherungsklemmen Sdc12953nakj8Sicherungsklemmen Sdc129547ljpxSicherungsklemmen Sdc12955yhk5x

...oder, wenn auch noch die Litze die passende Länge hat, so:

Sicherungsklemmen Sdc12956h9j0l

Bei spannungsführenden Leitern schiebt man so nen "Pariser" drüber oder, wenn´s ganz edel sein soll, kann man auch Schrumpfschlauch dazu nehmen.

Sicherungsklemmen Sdc12957zdkib

Das Ganze funktioniert problemlos auch mit unisolierten Kabelschuhen mit Lasche zum Einratsen in einem Gehäuse.



...Der ganze Vorgang dauert bei entsprechend ausgeprägter Feinmotorik nur wenige Sekunden. Und nur, weil bei meiner Zange "Bosch" auf dem Griff steht, ist sie sicher nicht besser als Deine Billigzange oder die von Siggi. Das teure daran war wahrscheinlich nur der Schriftzug auf dem Griff.

Es kommt eben nicht nur auf das Werkzeug an, sondern auch darauf, wie man damit umgehen kann. Wink 


Das Geld für eine teure Crimpzange habe ich lieber in einen Sortimentskasten mit AMP-Superseal Steckern investiert, die ich übrigens auch mit der "billigen" Zange verarbeiten kann:

Sicherungsklemmen Sdc12959gej7c



DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Gast So 29 Sep 2013 - 18:50

Hallo Ralf,

ich bin beeindruckt über das Ergebnis von Dir und der Zange die Du dafür benutzt.

Ich schicke Dir meine Zange, das Kabel und die eine Sicherungsklemme zu. Mehr Sicherungsklemmen wäre ja quatsch, da wie Du ja schreibst, dass ganze auf Anhieb und in Sekunden funktioniert.
Vergiss bitte nicht so eine schöne und ausführliche Bildergalerie ein zu stellen.  Smile 
Die Zange kannst Du später selber wegwerfen und die Kosten für Versand, brauchst mir auch nicht zu erstatten. cheers

Oder soll ich Dir lieber 1m Kabel und 50 Sicherungsklemmen mit geben, damit es mit der Bildergalerie funktioniert?? Wink

Ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt!!

Mit freundschaftlichen Grüßen
Micha der Polierteufel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungsklemmen Empty Re: Sicherungsklemmen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten