Vergaser überholen lassen

+6
Kölnerfluse
Ecki
Ralf
BerndM
shorty1111
napi
10 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von shorty1111 Do 12 Sep 2013 - 6:13

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, hab ich ne Membrane mit nem Fertigungsfehler bekommen, oder gibts wirklich einen messbaren Unterschied?
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Gast Do 12 Sep 2013 - 13:12

guelli02 schrieb:

Bin jetzt nicht ganz up to date: Shorty1111 und/oder Micha haben auch eine US-Anlage (IIRC).
Die ziehen Dir den Vergaser vielleicht mal zum SuperSparPreis durch.

GrussWolF

Ich habe ein 6 Liter beheizbares Ultraschallbecken da. Ich arbeite mit spezial Reiniger der Alu aufhellt und Verharzungen löst und das schnell. Wink



Wenn man einen Vergaser richtig reinigt, geht die meiste Zeit fürs zerlegen und zusammen bau drauf und nicht für baden. Die Badedauer im Ultraschallbecken hängt von der der Leistung des Ultraschallbeckens, Temperatur und vom Reinigungsmittel ab. Ein Vergaser wo noch eventuelle Düsen drin stecken so in Becken zu legen, und zu Hoffnung dass er danach läuft kann man verwerfen.

Aussagen wie Omas-Zahnreiniger und Diesel ...einen Tag einlegen, oder ... ich habe ein Ultraschallbecken für Brillen ..., Ne, dass funktioniert so nicht und davon sollte man sich nicht erhoffen.

Das spätere sorgfältige überprüfen ob alle Kanäle und Düsen frei sind ist ein Muss! Die Mechanik der Klappen und Kolben sollte einwandfrei funktionieren.

Wie Meikel schön zeigt, ist nicht nur eine Defekte Membrane (Loch, Risse) der Grund warum der Vergaser vor und nach dem Reinigen nicht 100% läuft.

Vergaserdüsen und Düsenstöcke unterliegen normalerweise keinem Verschleiß. Vergasernadel und dessen Sitz schon, aber das kann man einschätzen ob ein nennenswerter Verschleiß vorliegt und ersetzt werden sollte.

Aus meiner Erfahrung sollte man die Membranen wechseln. Die kleinen O-Ringe der Leerlaufdüsen sollten auch getauscht werden. Das Problem liegt aber darin, dass man die O-Ringe und U-Scheibe einzeln nicht erwerben kann. Darum wird man gezwungen wenn man keine Alternative hat, den Rest auch zu kaufen.

Einem Vergaser nur mit neuen Reparatursätzen zu bestücken um dann zu hoffen, dass dieser dann endlich läuft ist, ist leider nur Hoffen.

Den/ die Vergaser Synchronisieren im ausgebauten Zustand ist keine Zauberei. Genauso wie Leerlauf und die Grundeinstellung der Gemisches. Man darf aber nicht vergessen, dass es sich dort nur um Grundeinstellung handelt. Diese soll nur Helfen, dass der Motor läuft. Eine Einstellung auf den jeweiligen Motor sollte dann später trotzdem erfolgen.











Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Gast Do 12 Sep 2013 - 13:39

Hallo zusammen,
die sechs Bild sollen zeigen, dass eine Badezeit von von max. 15 min pro Bauteil normalerweise voll und ganz ausreicht! Wink

Auf den Bilder ist ein GL500 Vergaser zusehen mit Beschleunigungspumpe:





Vergaser überholen lassen - Seite 2 Img_3211

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Img_3210

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Img_3213

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Img_3214

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Img_3215

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Img_3216



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Gast Do 12 Sep 2013 - 14:38

Das wäre dann noch die Steigerung wie so ein Vergaser später aussehen könnte.

Da sind aber einige Bauteile neu verchromt oder neu verzinkt also nicht alles poliert. Wink


Hier seht ihr eine CX500 50PS Vergaserbatterie

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Kopie_14

Hier ist eine 650'er Vergaserbatterie mit Beschleunigungspumpe zu sehen:

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Kopie_16

Ob man das so in der Ausführung braucht überlasse ich jedem lebst. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von shorty1111 Do 12 Sep 2013 - 16:48

Ich nutz was ich habe, Bad für Videoköpfe ohne Heizung und Omas Pillen. Wasser wird heiß rein gefüllt bleibt dann auch heiß über Stunden, da die Wasserteilchen aneinander reiben. Vergaser kommen da nur komplett zerlegt rein. Damit klappt das bei mir. Meißt braucht es zwischendurch noch nen Wasserwechsel mit neuen Pillen, da die Brühe schwarz ist. So mach ichs da ich nur diese Mittel habe. Den Rest hat Micha schon richtig beschrieben, alle Kanäle danach auf Durchgang prüfen und Krusten die womöglich noch irgendwo hängen mechanisch wegmachen. Grundeinstellung und möglichst alles Messing neu das tauschbar ist danach ist dann auch nicht falsch. Die ganzen nötigen Gummiteilchen und Scheibchen sind bei den Rep- Sätzen ja dabei.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Ecki Do 12 Sep 2013 - 17:24

Und alle Messingteile vor dem Einbau überprüfen ob diese fest eingedreht sind! Surprised 
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von shorty1111 Do 12 Sep 2013 - 18:44

Ecki: Nur wenn man mir sagt: Das Messing mach ich nach deiner Kur dann selber gleich neu, ohne diese Anmerkung sind die Teile fest!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Ecki Do 12 Sep 2013 - 18:58

Spätestens bei der ersten längeren Fahrt merkt man das. Smile Cool 
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Alrik Do 12 Sep 2013 - 20:09

Ich hab heute den Vergaser aus einandergebaut, allerdings die Klappenmechanik nicht und die beiden Vergaser auch nicht getrennt. Innenleben aber komplett raus und dann ultraschallgebadet mit Reinigungszusatz von VW. Das Alu ist ziemlich nachgedunkelt, die Messingteile sind blitzblank. Alles noch ausgewischt und ein paar Dichtungsreste abgepopelt, alles mit Luft durchgeblasen.
Ich bin mal gespannt.

Alrik

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 11.08.13
Ort : 64739 Höchst i. Odw.

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Gast Do 12 Sep 2013 - 20:15

Mich irritiert jedesmal (jedes mal/ jedes Mal / each time / toujours) die Aussage:

"Bau neues Messing ein und Du sparst massig Sprit"
oder:
" Neues Messing und der Vergaser hat keine Macken mehr" oder ähnliches.

Verschleissen die Düsen durch den Sprit- und Luftdurchsatz ?

Ausnahme ist für mich die Nadel und Nadelsdüse, die ich schon echt mechanisch ausgeschlagen gesehen habe
Z.B. Durch das "Schlackern" der Nadel in der Düse. Düse war leicht oval; an der Nadel deutliche Materialabtragungen zu sehen. Das führt lantürnich zu höherem Spritverbrauch.

Gruesse
WolFgang


PS: @alrik: Vergiss nicht, nach dem Baden den Filzring am rechten Vergaser wieder zu fetten; sonst (evtl.) Nebenluftgefahr.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Alrik Do 12 Sep 2013 - 20:20

Filzring......? Wo soll der sitzen?
Ich hab mich jetzt drauf verlassen, dass im Rep-Satz alles Notwendige dabei ist, habe natürlich alles aufgehoben und jeden Schritt beim Zerlegen fotografiert.

Alrik

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 11.08.13
Ort : 64739 Höchst i. Odw.

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Gast Do 12 Sep 2013 - 20:36

Filzi ist kein E-Teil

Guggsdu
Vergaser überholen lassen - Seite 2 Filzi10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Alrik Do 12 Sep 2013 - 20:54

Hab grad ein bisschen Orientierungschwierigkeiten. Das ist die Wellendurchführung luftfilterseitig, richtig?

Alrik

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 11.08.13
Ort : 64739 Höchst i. Odw.

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Gast Do 12 Sep 2013 - 20:58

LuFiseitig ist die Schockwelle ;-))

Filzie ist einlassseitig DroKlapsWelle am rechten Vergaser.
Ob sich hinter der dicken Feder des Linken auch ein Filzi verbirgt = ???

Micha / shorty = ???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Alrik Do 12 Sep 2013 - 21:07

Ah, danke für der Blindenhund. Hab mich schon gewundert, warum da bei mir kein Wellensicherungsring zu finden ist. Smile

Alrik

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 11.08.13
Ort : 64739 Höchst i. Odw.

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Alrik Do 12 Sep 2013 - 21:08

Micha der Polierteufel schrieb:Ich arbeite mit spezial Reiniger der Alu aufhellt und Verharzungen löst und das schnell. Wink
Welcher denn? Ich hab mich heut ausm VW-Regal bedient und das Alu ist trotz mäßiger Temperatur ziemlich dunkel und matt angelaufen.

Alrik

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 11.08.13
Ort : 64739 Höchst i. Odw.

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Alrik Do 12 Sep 2013 - 22:31

Ich find den Thread nicht wieder: Wie war das noch mit der Bedüsung bei offenen Luftfiltern? Trichter, Pilze? Düsen kosten ja nicht die Welt, dann könnt ich die gleich zusammen mit den Rep-Sätzen mitbestellen.

Alrik

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 11.08.13
Ort : 64739 Höchst i. Odw.

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Gast Do 12 Sep 2013 - 22:42

shorty1111 schrieb:Ecki: Nur wenn man mir sagt: Das Messing mach ich nach deiner Kur dann selber gleich neu, ohne diese Anmerkung sind die Teile fest!
Hallo,

mit der Ruhe. Ich habe einem sehr guten Freund ganz zu Anfangs auch einen Vergaser überholt. Bei der Fahrt aus dem Süden zu mir ca. 380 km, war plötzlich der Spritverbrauch aug sagen und schreibe 40L/100km gestiegen. Smile
Der Düsen stock lag letztendlich in der Benzinkammer. cheers 
Ich habe daraus gelernt und ziehe die verdammten Dinger jetzt immer so richtig an.

Zitat:
"Bau neues Messing ein und Du sparst massig Sprit"
oder:
" Neues Messing und der Vergaser hat keine Macken mehr" oder ähnliches.

Verschleissen die Düsen durch den Sprit- und Luftdurchsatz ?

Ausnahme ist für mich die Nadel und Nadelsdüse, die ich schon echt mechanisch ausgeschlagen gesehen habe
Z.B. Durch das "Schlackern" der Nadel in der Düse. Düse war leicht oval; an der Nadel deutliche Materialabtragungen zu sehen. Das führt lantürnich zu höherem Spritverbrauch.

Gruesse
WolFgang"


....wie ganz oben beschrieben (Micha der Polierteufel)



Zitat:
"Micha der Polierteufel schrieb:
Ich arbeite mit spezial Reiniger der Alu aufhellt und Verharzungen löst und das schnell. Wink
Welcher denn? Ich hab mich heut ausm VW-Regal bedient und das Alu ist trotz mäßiger Temperatur ziemlich dunkel und matt angelaufen."


Hallo Alrik,

ich habe viele Ultraschall Reinigungsmittel gekauft (Lehrgeld) und getestet und das Ergebnis ist... ich schreib nur, das was ich habe ist das Konzentrat was manche für viel Geld fertig verdünnt anbieten, aber nicht fürs Ultraschall. Wink

Ich gebe Dir nur einen Tipp:
Diese Lösung die Du hast, verdünnen... . Das Ultraschall ist zu heftig dazu noch die Temperaturen!

Ich muss zugeben, dass die Alu-Oberfläche leicht angegriffen wird und somit rau wird. Aber dass kann man steuern! Das schwarze, ist letztendlich eine normale Reaktion, denn Alu reagiert auf Natronlauge oder deren Bestandteile die im Reiniger sind! Das Aluminium verbrennt regelrecht auf der Oberfläche, bei falscher Anwendung mit dem Reinigungsmittel.






Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Alrik Do 12 Sep 2013 - 23:07

Okay, das Orakel hat gesprochen, aber ich kann wenig damit anfangen.

Alrik

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 11.08.13
Ort : 64739 Höchst i. Odw.

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Gast Fr 13 Sep 2013 - 0:33

Hallo Alrik,

es mag sein, dass ich für Dich das Orakel bin was gesprochen hat aber keine genaue Antwort Dir gegeben hat.

Ich bin kein Orakel und möchte es auch nicht sein, bitte verstehe es, danke.

Viele hier im Forum sind alte Güllefahrer und diese haben ein Wissen, was nicht so im Netz zu erlesen ist. Dieses Wissen stammt aus über 15 Jähriger Erfahrung mit CX und Co. Dazu gehört nicht nur Zitate zu kopieren oder Wissen von anderen hier vorzubringen, sondern viele Tipps die aus Jahre langen Erfahrung hier nieder zu schreiben um zu Helfen.

Die Zeit die in Recherche gemacht wurde um das richtige zu finden, es ist egal ob die richtige Dichtung oder wie und wo das Ersatzteil zu beziehen ist, wird nicht geschätzt. Wenn Fragen gestellt werden, werden die meisten nur über über PN und e-Mail beantwortet. Diese aber nur noch in gewissen Kreisen.

In dem Fall, wenn die Omas-Zahnreinigungstabletten ihren Dienst tunen, dann ist doch jedem geholfen.  Da brauche ich doch nicht das "Sau Zeug" zu nennen, was ich nach langer Suche erprobt habe und als super zu finden. Wink

Wenn ich das Zeug nenne, kaufst Du Dir dann auch ein Ultraschallbecken für 400 Euro? Vielleicht taugt das Zeug, womit ich super Erfahrung gemacht habe auch nichts, wenn man nicht so ein Ultraschallbecken hat wie ich!?!

Ich klinke mich hier raus.

Wollte nur die Richtung zeigen, gehen muss man leider selbst.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Alrik Fr 13 Sep 2013 - 12:47

Mit der deutschen Sprache komm ich zwar grundsätzlich klar, aber der Sinn hinter der Geheimniskrämerei bleibt mir wohl verborgen. Sei's drum. Wahrscheinlich benutzt du zum Reinigen Morphium oder Uran und willst dir keinen Ärger einhandeln. Kann ich verstehen. Smile

Alrik

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 11.08.13
Ort : 64739 Höchst i. Odw.

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von shorty1111 Fr 13 Sep 2013 - 13:14

Alrik schrieb:Ich hab mich heut ausm VW-Regal bedient.....
Micha der Polierteufel schrieb:
Diese Lösung die Du hast, verdünnen...
Mal sehn was das Zeug kostet und wenn es mir in die Hände fällt werde ich es mal testen.

.... und das Zeugs könnte auch was sein, aber solange Omas Pillen wirken, ....



.... ach ja, warum neues Messing? .....
Ich denk nach über 30 Jahren darf auch mal was neues rein ....
und meine Mopeds saufen seit dem weniger ( habe damit dann auch gleich die Kolbennadel der 50PS Version eingebaut, sind ja bei mir 27PS Gaswerke)
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von stef Mo 7 Okt 2013 - 15:30

Alrik schrieb:... Morphium oder Uran ...
http://www.allpax.de/index.php/cat/c1017_Ultraschallreinigungsmittel.html

http://www.allpax.de/popup_content.php/coID/71/content/Ultraschall--Verunreinigt-mit-----
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Gast Di 8 Okt 2013 - 17:50

Guter Link, stef Smile 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Gast Mi 9 Okt 2013 - 0:11

Auch von mir stef, ein Interessanter Link!!! Wink 

Aber alles zu teuer was an Links von allen vorgestellt wurde.

Eine Lösung hält nur einige Reinigungsvorgänge (max. 10 Gänge, abhängig vom Volumen vom Ultraschallbeckens, was benutzt wird)... danach lässt die Wirkung nach, je nach Verunreinigung der zu reinigen Teile.  
Also nicht gerade Wirtschaftlich.... bei viel zu reinigen Bauteilen (Reinigungsvorgängen und Volumen des Beckens).

Aber wenn man die Mittelchen nur hin und wieder benutzt, denke ich, dass demjenigen geholfen ist.

Nur als keinen Tipp:
Wenn man sich entschlossen hat zu diesen Lösungen, dass beim Temperieren ( ab 70°C) Wasser verdunstet. Diese Wasser Portion muss der Lösung wieder zugeführt werden, da sonst die Konzentration zu stark ist! Also auf's Ultraschallbecken Deckel drauf beim beschallen und Temperieren. Das Volumen immer konstant halten, am besten mit VE-Wasser (voll entsalztes Wasser = Edelwasser. Was man in die Batterie zum auffüllen benutzt)

Nur zu Info: Morphium oder Uran benutze ich nicht. Wink 

.... ja ich weiß, dass Orakel hat wieder gesprochen, Entschuldigung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser überholen lassen - Seite 2 Empty Re: Vergaser überholen lassen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten