Bremsen überholen

4 verfasser

Nach unten

Bremsen überholen  Empty Bremsen überholen

Beitrag von Spitz65 So 23 Okt 2022 - 21:07

Hallo Freunde
Da die Bremsen von meiner Urgülle vorn nicht wirklich beißen und ich gestern jemand fast hinten drauf gefahren wäre habe ich mir mal überlegt die Dinger zu überholen.
Wo bekommt man am besten die Ersatzteile her die was taugen wenn man die Bremspumpe und die Zangen machen will.
S gibt ja solche Set s bei Ebay oder Amazon für wenig Geld aber taugt das was ?
Grüße André

Spitz65

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 08.03.19
Alter : 58
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Bremsen überholen  Empty Re: Bremsen überholen

Beitrag von Brummbaehr So 23 Okt 2022 - 22:09

Nimm Rep-Kits von Tourmax, da passt die Qualität und Passgenauigkeit.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremsen überholen  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremsen überholen  Empty Re: Bremsen überholen

Beitrag von Achim Grabbe So 23 Okt 2022 - 22:11

Bevor du die auseinandernimmst: weißt du was du tust? Bremsen wirken lebensverlängernd, aber nur dann wenn sie fachgerecht zusammengebaut sind (andernfalls wirken sie genau andersherum).

Hast du mal die Bremsflüssigkeit getauscht und "ordentlich" entlüftet? Gelegentlich befindet sich irgendwo Luft im Bremskreis und dann bremst es nicht so richtig, weil man die Kraft vom Hebel nicht in Gänze zu den Kolben bekommt.

Bei Reparaturkits keine Ahnung, die Geberdichtung würde ich wenn möglich immer von Honda nehmen, die Dichtringe am Kolben der Zangen finde ich weniger wichtig (da kaufst du dann halt doppelt, wenn du billig kaufst).
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Bremsen überholen  Empty Re: Bremsen überholen

Beitrag von f104wart So 23 Okt 2022 - 23:04

Wenn es eine Urgülle ist, die noch den runden Ausgleichsbehälter hat, gibt es dafür keine RepSätze mehr. Auch von Honda nicht.
In dem Fall dann muss die komplette Bremspumpe getauscht werden.

Ansonsten, wie Jochen geschrieben hat, Tourmax-Teile verwenden.

Sind noch die alten Gummischläuche verbaut, sollte unbedingt auf Stahlflex umgerüstet werden. Der Gummi ist nach 40 Jahren innen aufgequollen und macht die Bremse weich.


Den Hinweis von Achim halte ich ebenfalls für sehr wichtig. An Bremsen sollte man nur dann arbeiten, wenn man weiß, was man tut.

Dazu gehört nicht nur, dass man sie zerlegen und wieder zusammen bauen kann, sondern dass man das, was man da sieht, auch bewerten kann.

"Lebensverlängernd" aber sind Bremsen nicht, das wäre zu schön, um wahr zu sein.
Nicht fachmännisch instandgesetzte Bremsen oder dabei vermurkste Teile aber können das Leben deutlich verkürzen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsen überholen  Empty Re: Bremsen überholen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten