LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen?

4 verfasser

Nach unten

LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen? Empty LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen?

Beitrag von Bastelulli Do 12 Sep 2013 - 9:24

Moin aus dem Norden,

tja, nachdem meine Pumpe (PC01C / 81) mich ohne Murren rd. 2500 km am Stück auf meiner Tour de Germanania getragen hatte, meinte sie rd. 500 km vor zu Hause wohl: nu is gut, jetzt will ich auch mal getragen werden. Kein Strom mehr.
Vielen Dank noch mal an Bilbo und vor allem an Easy für ihre Unterstützung. Ich war ja völlig geplettet, dass das mit der Pumpennotrufliste so toll funktionierte.

Die LiMa hat aufgegeben. Die Ladespulen haben Masseschluss. Die von aussen zugängigen Kabel sind ok.
Heisst dann also wohl: Motor raus und hinteren Deckel ab und dann mal gucken, wo der Masseschluss her kommt.

2 Fragen in diesem Zusammenhang an die Profis:

-> kommt mir das Öl entgegen, wenn ich den hinteren Gehäusedeckel abnehme? Muss ich das also vorher ablassen, oder ist das Gehäuse so aufgebaut, dass der Deckel abgenommen werden kann, ohne das Öl abzulassen?

-> was mach ich sinnvoller Weise gleich mit, wenn der Motor schon mal raus und der hintere Deckel ab ist? WaPu-Dichtung (Moped hat rd. 70.000 km auf der Uhr) wäre wohl gut. Und sonst? Was sollte bei der Aktion gleich vorsorglich mit erneuert werden?

Danke schon mal im Voraus

Bastelulli
Bastelulli

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Lübeck

Nach oben Nach unten

LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen? Empty Re: LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen?

Beitrag von Kallebadscher Do 12 Sep 2013 - 9:41

Hallo Ulli

die Wapu.Dichtung mit austauschen....kann, nicht muss.....wobei die rund 25euro es dann auch nicht viel teurer machen

ich würde auf alle Fälle die Steuerkette erneuern....selbst wenn sie schon mal getauscht wurde ( hast du autom Spanner oder manuell ?? )

Zu empfehlen ist der Tausch diverser Dichtringe bis hin zum Siri hinter der Wapu und dem kleinen Siri am Schalthebel

.....und ja......das Öl sollte vorher raus !


Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen? Empty Re: LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen?

Beitrag von Bastelulli Do 12 Sep 2013 - 9:44

Kallebadscher schrieb:(...) hast du autom Spanner oder manuell ?? (...)
Gruss
Tom
manuellen Spanner
Bastelulli
Bastelulli

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Lübeck

Nach oben Nach unten

LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen? Empty Re: LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen?

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 12 Sep 2013 - 15:17

Moin Uli,

da sich auch nach dem Ablassen der Kühlflüssigkeit noch eine größere Menge in den Kühlmänteln der Zylinder befindet, solltest Du die beiden M6- Schrauben (SW10) an den Vorderseiten der Zylinder herausschrauben und das System dort restentleeren (auch sinnvoll beim Abbau der Zyl.- Köpfe). Solltest Du keine Montagevorrichtung für den Motor haben, ist das Ablassen des Öls unbedingt nötig, um große Sauereien zu vermeiden.
Mit Montagevorrichtung und bei noch gutem Öl kann Selbiges bei nach vorn geneigter Motorposition im Motor verbleiben. In dieser Stellung kann auch besser montiert werden.

Vorrichtung mit Motor:
LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen? Pict0310

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen? Empty Re: LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen?

Beitrag von Bastelulli Do 12 Sep 2013 - 18:54

geile Idee der Motorständer, Meikel.
...sowas hab ich auch demnächst. Material hab ich sogar noch auf Lager Very Happy 

Bastelulli
Bastelulli

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Lübeck

Nach oben Nach unten

LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen? Empty Re: LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen?

Beitrag von klesk Do 12 Sep 2013 - 21:59

ne lima hab ich noch liegen.

gruß chris

klesk

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 22.07.13

Nach oben Nach unten

LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen? Empty Re: LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen?

Beitrag von Gast Fr 13 Sep 2013 - 11:13

Meikel schrieb:Moin Uli,

da sich auch nach dem Ablassen der Kühlflüssigkeit noch eine größere Menge in den Kühlmänteln der Zylinder befindet, solltest Du die beiden M6- Schrauben (SW10) an den Vorderseiten der Zylinder herausschrauben und das System dort restentleeren (auch sinnvoll beim Abbau der Zyl.- Köpfe).

Meikel
Hallo Meikel, Bastelulli,....!

-Wenn der Kühler nicht demontiert werden muß, kann die Kühflüssigkeit auch leicht abgesaugt werden, siehe https://cx500.forumieren.org/t233-zylinderkopfdichtung-wechseln-ohne-motorausbau Beiträge 1 bzw 35, 38

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen? Empty Re: LiMa kaputt - was gleich mit ersetzen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten