Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

+9
Navigator03
Max die Pumpe
BerndM
kcx650
MoeGreenwall
Waterbrunn
schorsche ϯ 14.06.2023
shorty1111
parcomolo
13 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von parcomolo Di 14 Okt 2014 - 20:53

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten (nachdem sich mein Lüfterrad verabschiedet hatte und ich eh an die Elektrik musste) aus Neugier und praktischen Erwägungen meine CX 500 mit einem Elektrolüfter von Ducati ausgestattet. Dieser wird entwedr über einen Thermoschalter oder manuell Aktiviert und über ein Relais gezündet.
In Vorbereitung zu einer ausgedehneten Tour habe ich dann auch noch eine Bordsteckdose angebaut.

Tja und eines schönen abends wurde das Licht immer schwächer. Am nächsten Tag ließ sie sich dann erst nach Abbau aller Verbraucher und "Batterieschütteln" starten.

Ich habe die restlichen 8000 km dann vorwiegend tagsüber zurückgelegt und die Batterie über Nacht geladen...so konnte ich sie meistens noch 3 mal pro Tag starten. Der Zustand ist im Laufe der Zeit allerdings schlimmer geworden: Irgendwann war kein Blinken mehr drin, wegen der Zündaussetzer (zum Glück erst kurz vor der Heimat Very Happy ).

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Ich weiß nicht in welchem Zustand die Lima davor war, aber kann eine "gesunde" Lima von einer 80er Gülle durch einen Lüfter (ca. 2A) und ein ladendes Handy ausgeknockt werden?
Demnächst baue ich eine Lima aus einem Ersatzmotor ein, es wäre schade wenn die auch duchschmorrt.

Die Lima wurde nach der Anleitung aus dem Forum durchgemessen:
- Wiederstand an einem der drei gelben Kabel gegen Masse gemessen.
- Kontakte untereinander: 12, 14 und 21 Ohm (zu verschieden die Werte?)
- Werte der Kontakte des großen Steckers waren alle etwa 20 Ohm überhalb der Sollwerte (bis auf 5/9--> Soll: 387-473 Gemessen: 162)

Löst ein Tausch des Stators alle diese Probleme? Muss da noch etwas anderes beachtet werden?


Ich entschuldige mich direkt mal für die vagen Fragen, aber ich bin für jede Antwort und jeden Ratschlag zu dem Thema dankbar und hoffe das Problem schnell lösen zu können.

Grüße aus Berlin
Aron
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Brummbaehr Di 14 Okt 2014 - 23:45

parcomolo schrieb:

Die Lima wurde nach der Anleitung aus dem Forum durchgemessen:
- Wiederstand an einem der drei gelben Kabel gegen Masse gemessen.
- Kontakte untereinander: 12, 14 und 21 Ohm (zu verschieden die Werte?)


Grüße aus Berlin
Aron

Was hast Du denn gegen Masse gemessen?

12, 14 und 21 Ohm gegeneinander ist nicht unmöglich aber absolut unwahrscheinlich!

An dem Lüfter und dem Handy wird es eher nicht liegen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 10:40

Dieser wird entwedr über einen Thermoschalter oder manuell Aktiviert und über ein Relais gezündet.
Ab welcher Temperatur schaltet der Thermoschalter den Lüfter ein ?
80°, 90°, ??

Nicht, dass er zu früh einschaltet und dadurch permanent Lima und Batterie überlastet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von parcomolo Mi 15 Okt 2014 - 11:31

Danke für die Antworten und entschuldigt, ich habe natürlich 12, 14 und 21 Volt an den drei gelben Kabeln de Lima gegeneinander gemessen! Das ergibt auch mehr Sinn. Embarassed

Naja und beim Messen der gleichen Kontakte habe ich an einem davon gegen Masse einen sehr hochohmigen (schwankend zwischen 200 und 600 kOhm) Widerstand gemessen.
Laut der Beschreibung hier im Forum bedeutet das, dass ein Masseschluss der Lima vorliegt und diese somit kaputt ist. Stimmt das so?

Der Thermoschalter löst bei 70 Grad aus... Ich habe mich da an die Werte aus einem amerikanischen Forum gehalten, obwohl mir auch schon aufgefallen ist, dass der Lüfter eigentlich zu früh angeht. Kann die Lima von einer durchgehenden Belastung, die punktuell aber nicht ihre Leistungsfähigkeit übersteigt verschmoren?
Ich dachte dafür sei eine kurzfristige Überlastung notwendig..

Gruß
Aron
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 12:12

parcomolo schrieb:Danke für die Antworten und entschuldigt, ich habe natürlich 12, 14 und 21 Volt an den drei gelben Kabeln de Lima gegeneinander gemessen! Das ergibt auch mehr Sinn. Embarassed
Nicht für mich, weil IIRC dort Wechselströme in höheren Bereichen herauskommen.
Hast Du etwa nach dem Gleichrichter gemessen ?


parcomolo schrieb:Der Thermoschalter löst bei 70 Grad aus... Ich habe mich da an die Werte aus einem amerikanischen Forum gehalten,
Von dort habe ich die Werte 80 und 90°C als Einschaltpunkte; was auch mehr Sinn macht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Brummbaehr Mi 15 Okt 2014 - 12:48

Fahr die Maschine/Motor warm!
Zündung AUS, dann unter der Sitzbank den Stecker mit den 3 gelben Kabeln auseinander ziehen und auf der Motoren-Seite messen.

Gelb gegen Gelb, so ca 1-2 Ohm
Gelb gegen Masse, unendlich

Vermutlich hat die Lima einen Masseschluss, wie üblich halt.
Mit dem Lüfter-Umbau hat das meiner Ansicht nach nix zu tun.
Die Lima is 30 Jahre alt ...

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 12:51

Brummbaehr schrieb:Gelb gegen Gelb, so ca 1-2 Ohm
Gelb gegen Masse, unendlich
... und wieviel Volt ?

Meikel zitiert:

Generator für Bordnetzversorgung

Widerstandswerte:

Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
Von den 3 gelben Kabeln gegen Masse (grün): > 1 MOhm; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.

Spannungswerte:

Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: 22V - 26V bei 1100 U/min (Leerlaufdrehzahl)
28V – 35V bei 1500 U/min



Demnächst baue ich eine Lima aus einem Ersatzmotor ein,
Wenn sie nicht nachweisbar nur ein/zwei Jahre alt ist: Nicht empfehlenswert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von parcomolo Mi 15 Okt 2014 - 13:32


So ich habe jetzt zur Sicherheit nochmal gemessen (sowohl warm als auch kalt, die Werte haben sich kaum unterschieden):

- zwischen den drei gelben Kabeln untereinander je <1 Ohm, also soweit i.o.

- die Messung der gelben Kabel gegen Masse hat diesmal erstaunlicherweise praktisch keinen Widerstand bei allen drei Kabeln angezeigt (sehr niedrige Ohmwerte Zehnerbereich)...also wohl Masseverbindung! Sad

- Kontakte der gelben Kabel gegeneinander bei 2000 U/min im 200 V Wechselstrombereich: 13, 16 und 22 Volt

Ich habe sicher auf der Motorseite gemessen, auf der Gleichrichterseite kommt man mit den Messspitzen nicht einmal an die Kontakte.

Ich habe im Moment leider nur die andere alte Lima rumzuliegen und werde es wohl einfach probieren. Dazu verbaue ich noch einen anderen Thermoschalter.
Sollte diese Lima auch versagen, werde ich mir wohl eine Stärkere zulegen.
Wisst ihr welche Lima mehr Leistung gibt und mit der CX500 ohne weiteres kompatibel ist?

Reicht es tatsächlich den Stator auszutauschen oder gibt es beim Lima-Wechsel noch mehr zu beachten? Ergibt es Sinn den Lima-Rotor zu tauschen?
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 13:50

Nebenbei: Habe keinen Bock im Forum nachzuforschen ob Dein Mopped CDI oder NEC gezündet wird.
(Vermute es ist eine CDI-Zündung.)

Stärkere LiMas gibt es meines Wissens nicht.
Rotor braucht idR. nicht ausgetauscht zu werden.

Habe ich überlesen, was bei laufendem Motor an der Batterie anliegt ?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von parcomolo Mi 15 Okt 2014 - 14:03

Oh sorry das habe ich unterschlagen! Ich hatte eine CDI die ich gegen eine Ignitech getauscht habe.

Ohne Verbraucher liegt bei 2000 U/min eine Spannung von 12,3 Volt an der Batterie an. Sobald ich das Abblendlicht zuschalte sind es noch kümmerige 10,7 Volt.
Das geht aber nur, wenn ich die Batterie davor zuahuse voll geladen habe. Nach ein paar Stunden fahrt bzw einigen Minuten mit eingschalteten Verbrauchern geht da Mopped schon beim Bremsen aus.
Die Batterie ist übrigens erst einen Monat alt, weil ich da zuerst die Ursache der Probleme vermutete.

Kennt ihr eine vertrauenswürdige Quelle für Ersatz-Limas?
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von shorty1111 Mi 15 Okt 2014 - 14:18

für ne Igni gezündete machts diese alternativ diese
sonst bei CDI Zündung diese


... und deine Lima ist platt!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 14:30

Dachte ich, dass es eine CDI ist. Ansonsten wärst Du nicht so weit mit sich entladender Batterie gekommen.

BTW: Auch eine neue Batterie kann kaputt sein, las ich mal.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von parcomolo Mi 15 Okt 2014 - 14:44

Ich hoffe hier mal nicht auf Läuse und Flöhe. Very Happy
Danke für die Antworten und danke auch für die Links! Ich werde die alte Lima erstmal ausbauen und dann sehen ob ich mir doch lieber eine neue bestelle. Verlockend ist es ja schon sich darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen..
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 14:55

parcomolo schrieb:Ich werde die alte Lima erstmal ausbauen
durchmessen. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Okt 2014 - 15:39

Wenn die Werte noch im Toleranzbereich sind, dann ausbauen und die Rückseite (!!!) der Lima begutachten. Ist auf der Rückseite der Isolationslack größtenteils schwarz verfärbt, liefert die nur solange Strom, so lange sie KALT ist, also nur sehr kurz. Da ist es dann sicherer eine neue Lima einzubauen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 16:09

Waterbrunn schrieb: Da ist es dann sicherer eine neue Lima einzubauen.
Nimmt er eine für die CDI, dann braucht er die Ignitech nicht mehr.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von parcomolo Mi 15 Okt 2014 - 16:17

Ok die Rückseite werde ich dann mal genauer unter die Lupe nehmen...nach dem Durchmessen versteht sich Very Happy
Was für Vorteile hätte es denn die Ignitech wieder gegen die alte CDI-Einheit zu tauschen?
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Okt 2014 - 16:32

Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn du eine IgniTech im Einsatz hast, kannst du die Lima für Nec-Zündung einbauen. Die hat dann keine Zünderregerspulen mehr und liefert dafür mehr Strom (für Heizgriff oder Zusatzscheinwerfer).

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von parcomolo Mi 15 Okt 2014 - 16:47

Ah ich verstehe. Ich nehme mal an die von Shorty vorgeschlagene Lima ist so eine?
( http://www.ebay.de/itm/Lima-Stator-Ankerplatte-ESG083-Honda-CX-500-C-A-1980-PC01-27-PS-20-kw-/351151915233?pt=DE_Motorradteile&hash=item51c24900e1 )

Das wäre natürlich optimal mit der zusätzlichen Leistung.
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Brummbaehr Mi 15 Okt 2014 - 17:32

Ja das ist so eine.

Lass die Igni drin und nimm die Lima aus dem Link, und alles wird gut.

CDI Lima ca. 170W
NEC Lima ca. 230W

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von shorty1111 Mi 15 Okt 2014 - 18:25

...aber Achtung! Die Halbmonde müssen bei Igni Einsatz im Moped verbleiben, nicht das du die wegen der neuen "Gummipröppel" einfach mit ausbaust.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Okt 2014 - 18:32

Dafür kannst du aber die Advanced Pulser, die von der Außenseite im hinteren Motordeckel eingebaut sind, herausnehmen. Die braucht die IgniTechnicht. Ebenso kann der Zylinder, der auf die Kurbelwelle geschraubt wird, weggelassen werden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 18:44

[quote="parcomolo"]Ah ich verstehe. Ich nehme mal an die von Shorty vorgeschlagene Lima ist so eine?
( http://www.ebay.de/itm/Lima-Stator-Ankerplatte-ESG083-Honda-CX-500-C-A-1980-PC01-27-PS-20-kw-/351151915233?pt=DE_Motorradteile&hash=item51c24900e1 )
Das ist eine "Ankerplatte nur für C für Bj. 1980 und nur für die 27 PS-Version; sagt die Artikelbeschreibung.
Hatte die C seit 1980 schon eine NEC-Zündung ?

EO: Welchen "Zylinder" meinst Du ?
Den Kontakt-Magnet ?

BTW: Meine gelesen zu haben, dass dann auch der doppelt verkabelte Gleichrichter zum Einsatz kommen soll.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 15 Okt 2014 - 21:02

Hab mal ein PDF über den Einbau eines 250W Stators bei vorhandener Ignitech erstellt.
Kann man unter http://henkelmann.eu/files/Ignitech_mit_NEC-LiMa.pdf herunterladen.
Den NEC-Gleichrichter benötigt man nicht!

Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von parcomolo Mi 15 Okt 2014 - 21:21

Die PDF ist klasse, so werde ichs dann wohl machen!

Zu dem Link von shorty nochmal: Ich hatte nach der Bezeichnung ESG083 gesucht und bin fündig geworden. Es scheint der gleiche Stator zu sein nur das er jetzt auch für eine 50 PS CX 500 E verwendbar zu sein scheint. Kann ich davon ausgehen, dass er dann auch in meine 80er CX500 passt?

Mich würde auch nich interessieren welchen Zylinder du meinst waterbrunn. Obwohl ich im Zweifelsfall lieber alles da lasse wo es ist. Very Happy
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten