CX GL500-650 Forum

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    Kardan Undicht.

    Mannib
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    Kardan Undicht. Empty Kardan Undicht.

    Beitrag von Mannib am So 22 Sep - 9:53

    Moin ,

    gestern nach kurzer Fahrt und einem Halt seh ich am Hinterreifen rechts Ölspritzer.
    Zuhause nachgesehen das es vom Kardan kommt.
    Ausgebaut und sehe da im Kardan 2 Teile von einem O-Ring , etwa 6 oder 8 cm Durchmesser und etwa 3 mm dick.
    Wo sitzt der ,und bekommt man den neu ?

    LG der Manni
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    Beitrag von schorsche am So 22 Sep - 10:19

    In der beschriebenen Größe finde ich nur einen:

    Kardan Undicht. O-ring10

    Nr. 29 hat das Maß 96,5X2,0 und nennt sich 91355-371-003

    Beim Holländer guckst du jetz aber selbst! Wenn nicht, versuchs mal bei Lelebeck.
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    Beitrag von Gast am So 22 Sep - 10:41

    Momoin

    An den 29 kommt man nur -IIRC- nur dran, wenn man den Endantrieb teilzerlegt.
    Also den großen "gezahnten" Metallring abgewürgt hat.

    Vermute eher es ist der 30, der das Fett von den Verzahnungsflanschen "festhalten" soll.

    Wenn es richtig ölt, ist der 25 (WeDi) futsch.

    GruWo
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    Beitrag von schorsche am So 22 Sep - 11:22

    guelli02 schrieb:Momoin

    Vermute eher es ist der 30, der das Fett von den Verzahnungsflanschen "festhalten" soll.

    GruWo
    Der is abber 62,7X4
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    Beitrag von Gast am So 22 Sep - 11:59

    etwa 6 oder 8 cm Durchmesser und etwa 3 mm dick.
    Mannib wird uns sicher sagen, ob er die große "Nut-Mutter" bereits losgedreht hat, um den 29iger in der Hand zu haben.
    Der 29iger dichtet ja nicht wirklich Öl-Austritt aus dem Endantrieb ab. Da macht der WeDi (leider NLA beim Niederholländer)

    GrussWolF
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    Beitrag von Mannib am So 22 Sep - 12:36

    soderle, hab mal alles nach Reinigung und Zerlegung soweit gesichtet.
    Der Wellendichtring ist Top und die def. Dichtung ( O-Ring ) gehört unterhalb der Verzahnung drauf. ----wer ist denn " Niederholländer " ?
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    Beitrag von Gast am So 22 Sep - 12:45

    Wenn der WeDi fit ist, dann frage ich mich, wo das Öl herkommt.

    Der gebrochene O-Ring verhindert ja nur, dass Fett -ungeeignetes "geschmolzenes" Fett !!- aus der Verzahnung Endantrieb zum Flansch im Rad heraussuppen kann..... und kein Wasser in die Verzahnung gelangt.

    ..........oder ist iwo am Gehäuse etwas undicht ist, gerissenes Gewinde an der Ablassschraube ?????

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    Beitrag von schorsche am So 22 Sep - 12:46

    Dann hat WolFgang gewonnen!

    Das ist die 30 mit 62,7X4 und heißt 91356-415-003. Beim Holländer NLA.
    Bei Lelebeck gibts 1335 / 60X4 /−.47 in NBR




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    Beitrag von Mannib am So 22 Sep - 13:02

    ne, Risse oä gibts nicht.
    hab mal alles nachgezogen und auf die Verzahnung gestellt.
    mal sehn ob da die Tage noch was rauskommt.

    Dichtring wird erneuert.
    Die Kupplung wird im Frühjahr zw der Ruckelei beim Anfahren erneuert und gut ist.
    Zum Fahren hab ich ja noch meine Dicke

    achso, ja etwas umgebaut hab ich auch noch.  https://picasaweb.google.com/117277608142106157070/CafeRacerCX500?authuser=0&feat=directlink

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    Beitrag von Max die Pumpe am So 24 Nov - 9:59

    O je ,dann muß ich meinen antrieb nochmal nachsehen . denn da kam auch fett auf die felge als ich am anfang mal schnell fuhr .
    heißt nach der debatte also , dieser dichring fehlt !
    wieder was zu tun ! Evil or Very Mad 
    henryk
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    Beitrag von Paulitho am Mo 25 Nov - 21:51

    Hmm, shit! Dann könnte meiner auch durch sein. Ich dachte das kommt eventuell von den Ablassschläuchen, weil beide Felgenseiten betroffen waren und der Kardan an sich trocken ist. War bei dir rings um den Kardan irgendwie Öl.
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    Beitrag von Waterbrunn am Di 26 Nov - 7:14

    DER HOLLÄNDER:

    http://www.cmsnl.com/search/index.php?spbmbrand=&spbmmodel=CX+500&spbmvin=


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    Beitrag von Face2face am Fr 29 Jun - 23:53

    Hallo,
    Ich wollte nicht extra ein Thema eröffnen. Ich habe hier von einem Bekannten eine cx 500 stehen und dort ist auf der rechten Seite etwas Öl auf der Felge innen und es steht ein Tropfen an dem unteren Verbindungsflansch von Schwinge zum Kardan. Kann mir jemand sagen was die Ursache ist und was gewechselt werden muss? Werde aus der Explosionszeichnung nicht so schlau. Im kardan selber waren noch ca 155ml Öl
    Wäre sehr nett. Danke
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    Beitrag von birk.borkasson@gmx.de am Mo 13 Apr - 15:14

    Ich hab vermutlich das gleiche Problem: ich hatte neulich nach ca 10km Autobahn/stadt plötzlich öl am Rad rechts. Motor kanns eig. nicht sein weil separater ölabscheider vorne an der entlüftung und dessen reservoir ist fast leer und auch keine sonstigen Spuren zum HR.
    Da erbrach sich aber am HR ne kleine pfütze an flüssigem schwarzem öl mit kleinen metallsplittern drin. Ich gehe also davon aus, dass es aus dem Ensantrieb kommt.

    Der liegt also abgebaut hier vor mir, jetzt ist die Frage wie ich den Fehler ermittle:

    Erstmal müsste das olle Fett ab um was zu sehen, Spül ich das mit Benzin oder Spiritus ab oder kann das die o-ringe angreifen? (hab grad keinen bremsreiniger)

    dann müsste ich rausfinden wo das durchläuft. Allerdings würde ich dafür ungern das bisschen neues Kardanöl nehmen, dass ich da hab. Kann ich da auch 10w40 durchjagen oder besser noch was flüssigeres, damit es direkt durchfließt (benzin/sprit)?

    lg ben


    Zuletzt von birk.borkasson@gmx.de am Mo 13 Apr - 15:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : unklare erklärung)
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    Beitrag von Kathomen99 am Mo 13 Apr - 15:30

    Hallo, das Hinterrad ist abgebaut?
    Dann das Fett mit einem Lappen und einem Stöckchen entfernen. dann da wo die Welle rauskommt ganz sauber wischen und auf dem Hauptständer laufenlassen, dann siehst du ob da was undicht ist. Und vorher prüfen ob im Endantrieb noch genug Öl drin ist.
    Gruß Konrad


    Zuletzt von Kathomen99 am Mo 13 Apr - 15:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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    Beitrag von BerndM am Mo 13 Apr - 15:31

    Hallo Ben,
    Benzin geht auf jeden Fall. Für beide Anwendungen.

    Gruß
    Bernd
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    Beitrag von hhp am Mo 13 Apr - 17:00

    Wie Schorsche es sagt, der O-Ring Nr. 30 ist auch meine Erfahrung. Geht auch gerne mal kaputt, wenn das Hinterrad nicht exakt beim Einbau geführt in wird. Das Fett wird dann durch die Rotation zwischen Felge und Kardangehäuse heraus geschleudert und sieht wie altes Öl aus. O-Ring NBR 70, 62,00 x 4 mm, und ganz viele mehr gibts auch günstig und in kleinen Stückzahlen bei hug-technik.com.

    Altes Fett mit hartem Pinsel mit Bremsenreiniger, Benzin oder Diesel auswaschen und neu fetten. Den neuen O-ring auch gut einfetten, damit das Hinterrad beim Einbau gut flutscht.
    Achtung: Einbauhinweis/-reihenfolge lt. EFH beachten, damit die Hinterradverzahnung auf Dauer keinen Schaden nimmt.

    Gruß hhp Horst
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    Beitrag von birk.borkasson@gmx.de am Mo 13 Apr - 21:13

    Ich hab also grad den endantrieb geputzt (aha, er ist silbern und nicht bremsstaubanthrazit, sowas, ab zum pulvern...) und da hab ich von hinter dem zahnkranz (zur Radnabe) zwei gummiteile rausgefummelt:

    Kardan Undicht. Endant10

    der oring (sollte eure Nr30 sein) ist leicht dehnbar, etwas laberig aber scheint noch ok. und, naja, das andere da, was ist das? sieht vom profil nach einem stückchen der 10 von schorsches abbildung aus, ist jedenfalls aus Gummi und klemmte in der ritze irgendwo unter dem zahnkranz.

    Im übrigen ist das was da aus dem Enantrieb kommt flüssig, nicht zäh, und lief auch gestern aus dem ausgebauten Endantrieb.
    ich tippe daher wirklich auf öl (ja, fett wäre mir lieber). hab ihn aber noch nicht wieder angeflanscht und getestet, mach ich morgen taxüber.
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    Beitrag von f104wart am Mo 13 Apr - 22:40

    Also das einzelne Teil scheint ein Stück vom Simmerring zu sein (Pos 25).

    Den taucht man nicht "mal eben so", da geht´s schon ins Eingemachte. Und wenn Du Pech hast, machst Du dabei mehr kaputt als gut.


    Tipp: Besorg Dir einen gebrauchten Endantrieb. Die Dinger kosten um die 40 €.


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    Beitrag von birk.borkasson@gmx.de am Di 14 Apr - 1:25

    Danke Ralf, das wollte ich hören Very Happy
    ich will schließlich motorradfahren und nicht sinnlos basteln, wenn ich basteln wöllte, hätte ich mir ein altes moped geholt und kein ... verdammt ...

    hatte auch schon in der bucht geschaut.
    ich gucke einfach ob die zähnen auf den Fotos gut aussehen oder?
    Alles andere hör ich ja quasi beim fahren... oder gibts noch was zu beachten?
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    Beitrag von f104wart am Di 14 Apr - 9:27

    Normalerweise geht da nix kaputt. Die Verzahnung ist meistens nicht am Endantrieb verschlissen, sondern im Hinterrad.

    Die beiden von aussen zugänglichen O-Ringe solltest Du erneuern.


    ...Wenn Du willst, schau ich mal in meinem Teilelager, ob da einer übrig ist. Wink


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