Verchromen - kann sich lohnen
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Falo
edgard
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Verchromen - kann sich lohnen
Bei mir sozusagen "um´s Eck" befindet sich ein Oberflächenveredler der auch Privatleute, vor allem Oldtimerliebhaber zu vernünftigen Preisen versorgt.
Ich habe Alsachrom ausprobiert und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis durchaus zufrieden. Für den vergleichsweise günstigen Preis muss man sich allerdings auf längere Lieferzeiten einstellen.
Herr Laufer spricht auch Deutsch.
Hier eine Probe..
Wichtig ist die Teile möglichst entlackt und entrostet anzuliefern da die Preise nach Aufwand berechnet werden.
Ich stelle gern den Kontakt her und sorge auch für den Transfer Deutschland-Frankreich-Deutschland.
Grüßle,
Edgard
P.S. Natürlich geht u.a. auch "Schwarzverchromen" oder auch Vergoldung...
Ich habe Alsachrom ausprobiert und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis durchaus zufrieden. Für den vergleichsweise günstigen Preis muss man sich allerdings auf längere Lieferzeiten einstellen.
Herr Laufer spricht auch Deutsch.
Hier eine Probe..
Wichtig ist die Teile möglichst entlackt und entrostet anzuliefern da die Preise nach Aufwand berechnet werden.
Ich stelle gern den Kontakt her und sorge auch für den Transfer Deutschland-Frankreich-Deutschland.
Grüßle,
Edgard
P.S. Natürlich geht u.a. auch "Schwarzverchromen" oder auch Vergoldung...
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Re: Verchromen - kann sich lohnen
Hallo Edgard, das sieht ja super aus. Werde bestimmt auf dein Angebot zurückkommen. Was hast du dafür bezahlt ? Preis kannst du mir auch als PN geben. Wenn du überhaupt das möchtest.
Gruß
Falo
Gruß
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Verchromen - kann sich lohnen
Hi Falo,
ich laß mir den Einzelpreis mal geben - hab die Teile heut erst geholt.
Zwei Endtüten, Gepäckträger, KüWa-Rohre, Winkelstücke und Thermostatgehäuse, vier zerlegte Fussrasten und noch einigen Kleinkram mehr. Insgesamt waren es gut 400€. In D bei M+M in Osterwiek hätte ich allen für die Endtüten 180 gezahlt - pro Stück...
P.S. Ich fass nie wieder eine GL-Baustelle an... ... und als nächstes ist die CX dran...
ich laß mir den Einzelpreis mal geben - hab die Teile heut erst geholt.
Zwei Endtüten, Gepäckträger, KüWa-Rohre, Winkelstücke und Thermostatgehäuse, vier zerlegte Fussrasten und noch einigen Kleinkram mehr. Insgesamt waren es gut 400€. In D bei M+M in Osterwiek hätte ich allen für die Endtüten 180 gezahlt - pro Stück...
P.S. Ich fass nie wieder eine GL-Baustelle an... ... und als nächstes ist die CX dran...
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Verchromen - kann sich lohnen
Hallo edgard,
mal so eine Frage, warum hast Du die Fußrasten, Winkelstückel, Thermostatgehäuse, Wasserrohre (die zwei kleinen) verchromen lassen? Wegen der Optik?
Das was man sieht ist wirklich schön gemacht! Das Thermostatgehäuse und Winkelstücke hätte ich poliert. Die zwei kleinen Wasserrohre hätte ich verzinkt. Dei Fußrasten hätte ich lackiert. Die Gepäckträger, Enttüten und das große Wasserrohr, natürlich verchromt.
Ich gebe Dir Recht, dass an einer GL viel Zeug dran ist, was blinkt und das tut richtig weh im Geldbeutel. Darum würde ich mich nur auf das Konzentrieren was verchromt war von Haus aus.
Da kann man schon einen recht großen Teil an Restaurationskosten einsparen. Es waren einige Sachen nämlich verzinkt und verzinken ist bedeutend billiger als das verchromen.
Nicht falsch verstehen, was ich geschrieben habe... sollte kein Kritik sein. Der Preis für die Teile scheint gut zu sein. Mich würden die Preise für die Schalldämpfer interessieren.
mal so eine Frage, warum hast Du die Fußrasten, Winkelstückel, Thermostatgehäuse, Wasserrohre (die zwei kleinen) verchromen lassen? Wegen der Optik?
Das was man sieht ist wirklich schön gemacht! Das Thermostatgehäuse und Winkelstücke hätte ich poliert. Die zwei kleinen Wasserrohre hätte ich verzinkt. Dei Fußrasten hätte ich lackiert. Die Gepäckträger, Enttüten und das große Wasserrohr, natürlich verchromt.
Ich gebe Dir Recht, dass an einer GL viel Zeug dran ist, was blinkt und das tut richtig weh im Geldbeutel. Darum würde ich mich nur auf das Konzentrieren was verchromt war von Haus aus.
Da kann man schon einen recht großen Teil an Restaurationskosten einsparen. Es waren einige Sachen nämlich verzinkt und verzinken ist bedeutend billiger als das verchromen.
Nicht falsch verstehen, was ich geschrieben habe... sollte kein Kritik sein. Der Preis für die Teile scheint gut zu sein. Mich würden die Preise für die Schalldämpfer interessieren.
Gast- Gast
Re: Verchromen - kann sich lohnen
Neulich auf einem Bikerparkplatz in der hannoverschen Innenstadt: Eine Maschine schöner und chromglänzender als die andere, wohl schon von Haus aus. Und dann kam ich mit meiner Urgüllepumpe im schönen Gebraucht-Look. Und ein Passant im gleichen Rentenalter blieb stehen und fragte nach dem Alter des Schätzchen und lobte den guten Zustand.
Fazit: Ich liebe den schönen Gebrauchtzustand meiner Motorräder. Gegen die chromglänzenden Retro-Bikes können wir sowieso nicht anstinken. Aber es ist wohl Geschmacksache.
Gruß Siggi
Fazit: Ich liebe den schönen Gebrauchtzustand meiner Motorräder. Gegen die chromglänzenden Retro-Bikes können wir sowieso nicht anstinken. Aber es ist wohl Geschmacksache.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Verchromen - kann sich lohnen
Chrome Won't Get You Home
BTW: @edgard: Ist das eine Verchromung nach "alter Väter Sitte" ?
CuNiChro ?
GrussWolF
BTW: @edgard: Ist das eine Verchromung nach "alter Väter Sitte" ?
CuNiChro ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Verchromen - kann sich lohnen
" Ist das eine Verchromung nach "alter Väter Sitte" ?"
Oh - da muß ich den Verchromer selbst fragen. Ich denke aber schon.
Micha - prinzipiell hast Du natürlich Recht. Ich hab ja Deine Arbeit auch schon gesehen, und ich bin mal gespannt wie sich die verchromten Wasserrohre neben Deinen polierten Vergasern machen... ich denke da ist kaum ein Unterschied zu sehen.
Mich hat vor allem interessiert wie sich die Verchromung bei schon angegriffenen Teilen macht, und ob sich die Optik z.B. bei den Fußrasten lohnt.
Ein großer Unterschied denke ich ist aber die Oberfläche: Mit Polieren wird ja nur der Ist-Zustand "aufgehübscht", beim Verchromen bekommst Du eine völlig neue Schutzschicht.
Ich denke das macht bei Teilen die eh schwer zu bekommen sind durchaus Sinn!
Anlaß für´s Verchromen lassen waren eigentlich Gepäckträger und Endtüten (beides war so nicht mehr anbauwürdig; eine Tüte wurde noch gelötet) , und die haben natürlich auch den Bärenanteil der Kosten gemacht.
Wer Interesse hat - wie gesagt, Alsachrom rechnet nach Aufwand ab - schickt bitte ein foto im Anlieferungszustand (entlackt, entrostet) an die Firma.
Hier nochmal ein Bild aus der "Totale". Nur die Topcasebrücke ist noch nicht dabei; die wird grad noch für H&B-Topcase modifiziert.
Wenn die teile angebaut sind mach ich noch ein Bild. Die GL ist eh total umlackiert, und daher wars mir den Aufwand wert.
Die Trapezbleche sind für die Blinker an der Gepäckbrücke - Eigenbau.
Die beiden runden Deckel sind aus den Endtüten und werden nun neu eingenietet.
Oh - da muß ich den Verchromer selbst fragen. Ich denke aber schon.
Micha - prinzipiell hast Du natürlich Recht. Ich hab ja Deine Arbeit auch schon gesehen, und ich bin mal gespannt wie sich die verchromten Wasserrohre neben Deinen polierten Vergasern machen... ich denke da ist kaum ein Unterschied zu sehen.
Mich hat vor allem interessiert wie sich die Verchromung bei schon angegriffenen Teilen macht, und ob sich die Optik z.B. bei den Fußrasten lohnt.
Ein großer Unterschied denke ich ist aber die Oberfläche: Mit Polieren wird ja nur der Ist-Zustand "aufgehübscht", beim Verchromen bekommst Du eine völlig neue Schutzschicht.
Ich denke das macht bei Teilen die eh schwer zu bekommen sind durchaus Sinn!
Anlaß für´s Verchromen lassen waren eigentlich Gepäckträger und Endtüten (beides war so nicht mehr anbauwürdig; eine Tüte wurde noch gelötet) , und die haben natürlich auch den Bärenanteil der Kosten gemacht.
Wer Interesse hat - wie gesagt, Alsachrom rechnet nach Aufwand ab - schickt bitte ein foto im Anlieferungszustand (entlackt, entrostet) an die Firma.
Hier nochmal ein Bild aus der "Totale". Nur die Topcasebrücke ist noch nicht dabei; die wird grad noch für H&B-Topcase modifiziert.
Wenn die teile angebaut sind mach ich noch ein Bild. Die GL ist eh total umlackiert, und daher wars mir den Aufwand wert.
Die Trapezbleche sind für die Blinker an der Gepäckbrücke - Eigenbau.
Die beiden runden Deckel sind aus den Endtüten und werden nun neu eingenietet.
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Verchromen - kann sich lohnen
Aluteile gehen natürlich nicht CuNiChro.
"Nach alter Väter Sitte" wird nach dem Cu nochmals poliert.
"Nach alter Väter Sitte" wird nach dem Cu nochmals poliert.
Gast- Gast
Re: Verchromen - kann sich lohnen
Ohaua.
Das blendet so dermaßen, dass ich auf dem Bild nichts erkennen kann.
Gruß Dirk
Das blendet so dermaßen, dass ich auf dem Bild nichts erkennen kann.
Gruß Dirk
dex- Anzahl der Beiträge : 194
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Ort : Seedorf
Re: Verchromen - kann sich lohnen
Hallo edgard,
schön... und für das Geld, da darf man nicht meckern!!!!
Deine Aussage:
"Mit Polieren wird ja nur der Ist-Zustand "aufgehübscht", beim Verchromen bekommst Du eine völlig neue Schutzschicht.
Ich denke das macht bei Teilen die eh schwer zu bekommen sind durchaus Sinn!"
Ich gehe mal davon aus, dass Du dich da ein wenig unglücklich Ausgedrückt hast.
Beim Polieren, wird nicht der Ist-Zustand aufgehübscht. Die Vorarbeit beim polieren und Verchromen sind eigentlich der gleiche Aufwand.
Bei verchromten Teilen wird entchromt und dann das freiliegende Grundmaterial poliert. Wenn beim polieren Krater auffallen, wird das zu verchromende Bauteil in Kupfer eingetaucht. Das dan überzogende Bauteil mit Kupfer, wird wieder poliert. Kupfer ist ein sehr weichen material was man sehr leicht und schnell schleifen und polieren kann. Ist die Oberfläche spiegelblank, dann wird das Bauteil in Kupfer, Nickel und Chrombäder eingetaucht und fertig.
Bei Alu-Bauteilen ist es ähnlich, aber wenn man die Oberfläche später nicht verchromen möchte, ist es schwieriger. Die Krater müssen alle weggeschliffen werden, ein auffüllen ist bei der Oberflächenveredelung nicht möglich.
Ich habe mir erlaubt ein paar Bilder einzustellen.
Ventildeckel gestrahlt mit rauer Oberfläche. Einen Krater ist leicht zu erkennen.
Beim ersten grob Polierschritt fällt der Krater erst so richtig auf.
Jetzt kann man sich dusselig polieren oder Schleifen (Bandschleifmaschine, sonst acht man Hügel im Material)
Polierschritt wieder in grob. Erst wenn der Krater weg ist kann man weiter machen
Fertig ist die Oberfläche
Tatsache ist, dass die Chromoberflächen ein sehr schöner Korrosionsschutz ist, der sehr lange hält. Das setzt aber voraus, dass die Arbeit sorgfältig gemacht wurde.
Natürlich macht es Sin Teile wieder neu verchromen zu lassen, wie Du richtig sagtest, gibt es halt diese nichts mehr in neu, leider.
Mit den Endschalldämpfern ist wirklich Interessant, wenn Du die Preis vorliegen hast, dann Teil mir / uns bitte diese Durch, Danke.
schön... und für das Geld, da darf man nicht meckern!!!!
Deine Aussage:
"Mit Polieren wird ja nur der Ist-Zustand "aufgehübscht", beim Verchromen bekommst Du eine völlig neue Schutzschicht.
Ich denke das macht bei Teilen die eh schwer zu bekommen sind durchaus Sinn!"
Ich gehe mal davon aus, dass Du dich da ein wenig unglücklich Ausgedrückt hast.
Beim Polieren, wird nicht der Ist-Zustand aufgehübscht. Die Vorarbeit beim polieren und Verchromen sind eigentlich der gleiche Aufwand.
Bei verchromten Teilen wird entchromt und dann das freiliegende Grundmaterial poliert. Wenn beim polieren Krater auffallen, wird das zu verchromende Bauteil in Kupfer eingetaucht. Das dan überzogende Bauteil mit Kupfer, wird wieder poliert. Kupfer ist ein sehr weichen material was man sehr leicht und schnell schleifen und polieren kann. Ist die Oberfläche spiegelblank, dann wird das Bauteil in Kupfer, Nickel und Chrombäder eingetaucht und fertig.
Bei Alu-Bauteilen ist es ähnlich, aber wenn man die Oberfläche später nicht verchromen möchte, ist es schwieriger. Die Krater müssen alle weggeschliffen werden, ein auffüllen ist bei der Oberflächenveredelung nicht möglich.
Ich habe mir erlaubt ein paar Bilder einzustellen.
Ventildeckel gestrahlt mit rauer Oberfläche. Einen Krater ist leicht zu erkennen.
Beim ersten grob Polierschritt fällt der Krater erst so richtig auf.
Jetzt kann man sich dusselig polieren oder Schleifen (Bandschleifmaschine, sonst acht man Hügel im Material)
Polierschritt wieder in grob. Erst wenn der Krater weg ist kann man weiter machen
Fertig ist die Oberfläche
Tatsache ist, dass die Chromoberflächen ein sehr schöner Korrosionsschutz ist, der sehr lange hält. Das setzt aber voraus, dass die Arbeit sorgfältig gemacht wurde.
Natürlich macht es Sin Teile wieder neu verchromen zu lassen, wie Du richtig sagtest, gibt es halt diese nichts mehr in neu, leider.
Mit den Endschalldämpfern ist wirklich Interessant, wenn Du die Preis vorliegen hast, dann Teil mir / uns bitte diese Durch, Danke.
Gast- Gast
Re: Verchromen - kann sich lohnen
"Ich gehe mal davon aus, dass Du dich da ein wenig unglücklich Ausgedrückt hast."
Micha, ich denke daß du erfahrungsgemäß unter "Polieren" etwas anderes verstehst wie ich als Laie.
Sorry for misunderstanding..
Den Unterschied hast du aber so beschrieben wie ich ihn im Sinn hatte.
Ich hab (nach Wiederfinden meiner Splinte ) die ersten zwei Fußrasten mal an die CX geschraubt. Durch die Nähe zu Endtüte und Gepäckträger fügt sich das gut ein ins Bild und wirkt nicht "Motzig" - denke ich.... das abgeschraubte Paar geb ich nach dem putzen wieder zum Verchromen - dann hab ich auch den Preis; das Paar wäre dann "über".
ABER WAS NOCH VIEL GEILER IST: gerade kam mit der Post die Übereinstimmungsbescheinigung von Honda für die GL ... Jetzt hoffe ich nur daß die Kfz-Werkstatt meines Vertrauens nächste Woche die Papiere mitnimmt zum Anmelden... dann darf die Wing endlich wieder Asphalt schnuppern - nach über 10 Jahren!
Micha, ich denke daß du erfahrungsgemäß unter "Polieren" etwas anderes verstehst wie ich als Laie.
Sorry for misunderstanding..
Den Unterschied hast du aber so beschrieben wie ich ihn im Sinn hatte.
Ich hab (nach Wiederfinden meiner Splinte ) die ersten zwei Fußrasten mal an die CX geschraubt. Durch die Nähe zu Endtüte und Gepäckträger fügt sich das gut ein ins Bild und wirkt nicht "Motzig" - denke ich.... das abgeschraubte Paar geb ich nach dem putzen wieder zum Verchromen - dann hab ich auch den Preis; das Paar wäre dann "über".
ABER WAS NOCH VIEL GEILER IST: gerade kam mit der Post die Übereinstimmungsbescheinigung von Honda für die GL ... Jetzt hoffe ich nur daß die Kfz-Werkstatt meines Vertrauens nächste Woche die Papiere mitnimmt zum Anmelden... dann darf die Wing endlich wieder Asphalt schnuppern - nach über 10 Jahren!
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Verchromen - kann sich lohnen
@Michael!
Polieren hin oder her: Auch wenn es teuflisch gut poliert ist, 1 Sekunde nach dem polieren beginnt wieder die Aluoxidation.
Das sehe ich bei meiner GL, die damals in Polen polierten Teile nähern sich wieder dem Ausgangslook.
Trotz Pflege!
Verchromte Anbauteile dürften da eine deutlich längere Blinkiblinkizeit haben.
Polieren hin oder her: Auch wenn es teuflisch gut poliert ist, 1 Sekunde nach dem polieren beginnt wieder die Aluoxidation.
Das sehe ich bei meiner GL, die damals in Polen polierten Teile nähern sich wieder dem Ausgangslook.
Trotz Pflege!
Verchromte Anbauteile dürften da eine deutlich längere Blinkiblinkizeit haben.
Zuletzt von Olli am So 20 Okt 2013 - 12:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Gruß vom Eiland
Olli
Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli- Anzahl der Beiträge : 765
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Alter : 68
Ort : 1. Insel von links
Re: Verchromen - kann sich lohnen
Hatte auch sämtliche Teile an meiner CX polieren lassen. Nach den ersten Fahrten wurden die Teile schon fleckig.Olli schrieb:@Michael!
Polieren hin oder her: Auch wenn es teuflisch gut poliert ist, 1 Sekunde nach dem polieren beginnt wieder die Aluoxidation.
Das sehe ich bei meiner GL, die damals in Polen polierten Teile nähern sich wieder dem Ausgangslook. Verchromte Anbauteile dürften da eine deutlich längere Blinkiblinkizeit haben.
Trotz Pflege!
Danach alles wieder runter und ab zum verchromen. Fazit: Nie wieder polieren.
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: Verchromen - kann sich lohnen
Wie sich die von Micha polierten Vergaser benehmen werd ich ja bald sehen...
Bislang steht die GL ja nur...
Bislang steht die GL ja nur...
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Verchromen - kann sich lohnen
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt nicht den Beitrag von edgard in ein "Polier Beitrag" umsatteln. Darum schreibe ich nichts mehr ihr zum Thema polieren von Alu Bauteilen und die Mythen, dass diese Bauteile sofort wieder anlaufen. Tatsache ist, dass man das Tafelsilber hin und wieder auch polieren muss. Wen dass einem zu mühselig ist, dann muss man es halt verchromen lassen.
Fazit ist, das die Menge an verchromten Teile die edgard da hat schön sind und der Preis aus meiner Sicht, sich auch zeigen lassen darf.
ich möchte jetzt nicht den Beitrag von edgard in ein "Polier Beitrag" umsatteln. Darum schreibe ich nichts mehr ihr zum Thema polieren von Alu Bauteilen und die Mythen, dass diese Bauteile sofort wieder anlaufen. Tatsache ist, dass man das Tafelsilber hin und wieder auch polieren muss. Wen dass einem zu mühselig ist, dann muss man es halt verchromen lassen.
Fazit ist, das die Menge an verchromten Teile die edgard da hat schön sind und der Preis aus meiner Sicht, sich auch zeigen lassen darf.
Gast- Gast
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