CX 500 B soll wieder fahren

+4
f104wart
rkausg
Kathomen99
sg38fn
8 verfasser

Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von Mike63 Do 16 Jan 2020 - 1:04

Hallo @ all,
zunächst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr und viele pannen- und unfallfreie Kilometer.

Nachdem ich mich im Forum im Februar 2018 mit der Intention angemeldet habe, meine restaurationsbedürftige CX anzubieten (siehe Bilder), hat sich durch den SHP-Stammtisch schnell ein sehr netter und persönlicher Kontakt ergeben und die CX blieb erstmal - und alle Teile - bei mir. Zum Glück, denn sie soll nun mit Hilfe des SHP-Stammtisches (eine SUPER-Truppe) cheers wieder zum Leben erweckt werden. Laughing

CX 500 B soll wieder fahren Cx500_11CX 500 B soll wieder fahren Cx500_10

Es ist ein 81er Modell, von mir 1982 neu gekauft und hat bis zur Stilllegung 1990 mit mir 62.000 km abgespult.

Ich werde einige Teile zum Aufbau brauchen. Soll ich diese einzeln oder als Gesamtliste hier bzw. in der Rubrik Suche einstellen?
Im Voraus vielen Dank für jegliche Unterstützung.

Mike63

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 19.02.18
Ort : Südhessen

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von sg38fn Do 16 Jan 2020 - 8:37

Hallo Michael,

dein Entschluss freut mich Very Happy
Mit etwas Einsatz lässt sich aus dieser Maschine bestimmt ein Schmuckstück machen.

Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von f104wart Do 16 Jan 2020 - 8:59

Hallo Mike,

Mopeds, die von Anfang an mit Verkleidung gefahren wurden, haben den Vorteil, dass sich die dahinter liegenden Teile optisch meist noch in einem Guten Zustand befinden.

Du hast zwar den Stammtisch und dort auch einige versierte Schrauber, aber wenn Und wenn Du Bedarf hast, darfst Du Dich gerne melden. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von Gast Di 28 Jan 2020 - 7:55

Logo, gute Entscheidung. Es gibt schon genug vergurkte Seifenkisten. Mach die mal wieder fit fürs Alter Very Happy und dann hast du noch viel Spaß damit.

So nach dem Motto "Da liegt ein zölliger Schieber, der tut doch noch" ...

Die Sitzbank ist Klasse, so eine habe ich auch mal gefahren.

Viel Erfolg !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Schönes Ding

Beitrag von rkausg Do 20 Feb 2020 - 21:33

Hallo,
gute Entscheidung, da lässt sich bestimmt was draus machen. Die Verkleidung ist ne Pichler TV 5000 T, richtig?
Die ist an meiner CX, Bj. 80 auch seit 81 verbaut.
Ich bin schon seit ewigen Zeiten auf der Suche nach dem zugehörigen Lenker, lt. Eintragung und Gutachten zur Verkleidung ein Magura L480; meiner ist voller Rostpickel; aber Du wirst Deinen ja selbst brauchen.
Viel Erfolg
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von Kathomen99 Fr 21 Feb 2020 - 8:29

Wegen dem Lenker, lass den doch einfach neu verchromen.
Gruß Konrad
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 59
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Lenker neu verchromen

Beitrag von rkausg Fr 10 Apr 2020 - 20:19

Hat jemand ne gute Adresse zum Verchromen von Lenker und evtl. auch anderen kleinen Teilen?
VG Rainer
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von Mike63 So 26 Apr 2020 - 22:05

Zuerst möchte ich mich für die aufmunternden Worte und angebotene Unterstützung bedanken.
Wegen dem Corona-Virus war ich hier länger nicht mehr eingeloggt, da es in diesen komischen Zeiten für mich andere Prioritäten gab.
Das CX-Projekt war auf Eis gelegt, da ich bei mir auch keine Möglichkeit zum Schrauben habe und die CX deshalb bei jemanden anderen steht. Es gibt die Perspektive, dass es demnächst zu einer Bestandsaufnahme kommt.
@f104wart: ich schreibe dir Ralf demnächst eine PN.
@rkausg: Ja, die Verkleidung ist eine Pichler TV 5000 T und der Lenker ein Magura L 480. Habe ich 1983 mit anderen Sachen selbst angebaut und bewährte sich damals z.B. auf Tagestouren von 800 km. Very Happy

Mike63

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 19.02.18
Ort : Südhessen

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von f104wart So 26 Apr 2020 - 22:19

Mike63 schrieb:@f104wart: ich schreibe dir Ralf demnächst eine PN.

Ja gerne, mach das. Wink


...Du redest hier von Tagestouren von 800 km. Was hat das Teil denn jetzt runter?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von Mike63 Di 28 Apr 2020 - 21:23

62.000 km.
Mit der CX war ich 1989 auf Korsika. Die 800 km Tagestour fuhr ich dann von Genua nach Nordbaden. In Italien und der Schweiz alles Landstraße (incl. Pässe) und in Deutschland AB.
Wg. Tankstellenstreik auf Korsika konnte ich testen, wie sparsam eine CX bewegt werden kann: mit 2,85 l/100 Km! Cool

Mike63

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 19.02.18
Ort : Südhessen

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von kalle. Mi 29 Apr 2020 - 8:26

Da hattest du aber Rückenwind, oder?
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von Mike63 Do 30 Apr 2020 - 22:16

Gelegentlich. Da es anfangs keinen Spritnachschub gab, mutierte die CX manchmal zum Null-Emissions-Fahrzeug - immer bei Gefälle! Smile

Mike63

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 19.02.18
Ort : Südhessen

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von f104wart Do 30 Apr 2020 - 22:42

...Und da sag noch mal einer, die CX sei nicht zeitgemäß lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von Mike63 Sa 2 Mai 2020 - 22:23

Die CX musste heute die 1. Wiederbelebungsprozedur bestehen. Das hat sie auch ganz ordentlich gemacht: Der Motor läuft nach 30-jähriger Pause wieder und so gut, dass er nicht geöffnet werden muss. Danke an Ralf für die wertvollen Tipps. Very Happy
Leider hat der Kühler die Zeit nicht unbeschadet überstanden (am 2. oder 3. Kühlsteg links ganz oben ist ein kleines Loch), Crying or Very sad aber ich habe schon Ersatz in Aussicht. Smile Als nächstes werden Bremsen und Gabel überholt. Ich würde 2-Leitungsstahlflex-Bremsleitungen nehmen, oder spricht da etwas dagegen?
Ich hatte damals von Racimex Zusatzinstrumente für Öltemp.- u. Spannung verbaut, aber eigentlich nie einen vernünftigen Platz gefunden. Soweit ich noch aus eigener Erfahrung weiß und hier bisher gelesen habe, hat/hatte die CX 500 nie ein Öltemp.-problem. Ergo würde ich die Öltemp. ab- und an meine Honda XBR 500 anbauen, das macht da mehr Sinn. Für die Spannung gibt's ja inzwischen schöne, kleine LED-Anzeigen.
Jemand einen Idee, wie man Kleberreste (von Maler- und Paketklebeband) vom Tanklack lösen kann? (Ich geb's zu, dass war damals eine ziemlich blöde Idee von mir! Mad Benzin, Öl, Verdünnung habe ich schon ohne Erfolg probiert. Nagellackentferner fiele mir noch ein?!

Mike63

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 19.02.18
Ort : Südhessen

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von Achim Grabbe Sa 2 Mai 2020 - 23:49

Warm machen und mit dem Fingernagel abknibbeln wäre eine Alternative.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 887
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von f104wart So 3 Mai 2020 - 13:08

Mike63 schrieb:Nagellackentferner fiele mir noch ein?!

Der greift aber nich nur Nagel-Lack an. scratch


...es gibt extra Kleber und Etiketten-Entferner. Oder versuch´s mal mit Silikonentferner.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von BerndM So 3 Mai 2020 - 17:04

Ich empfehle es nicht mit Klebstoff- und Etiketten-Entferner zu versuchen. benutze ich gerade um Lack zu entfernen. Besser als Beize Very Happy
Ich halte auch Wärme und mit den Fingern abrubbeln für angemessen um den lack nicht zu beschädigen. Dauert zwar lange
aber Schicht für Schicht schmiert sich das runter.
Oder mal die Suchmaschine bemühen bei den Hausfrauentips. Ich meine mich zu erinnern das Margarine auch Kleber anlöst.Oder war es Butter ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2535
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von kalle. So 3 Mai 2020 - 18:32

Ölige Lösungsmittel sind das Mittel der Wahl. Also Benzin, Petroleum, WD40, Diesel, Terpentin etc. Alkohole funktionieren nicht, Aceton oder Nagellackentferner lösen den Lack an. Wobei der Lack auch nicht uneingeschränkt Benzinfest ist. Also nur kurz einwirken lassen oder lieber Petroleum oder WD40 benutzen. Wärme geht, ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, da bei zu viel Wärme der Lack Blasen wirft oder sich zumindest verfärben kann. Ein kleiner Kunststoffschaber, z. B. ein scharf geschliffenes Stück Plexiglas ist eine große Hilfe. Den sollte man aber nur bei hartnäckigen Resten benutzen, da man damit leicht Kratzer macht.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von f104wart Mo 4 Mai 2020 - 2:14

kalle. schrieb:Petroleum, WD40, Diesel, Terpentin etc.

Petroleum oder WD40 ist ein sehr guter Tipp, Kalle. Very Happy



kalle. schrieb:Petroleum, WD40, Diesel, Terpentin etc.

Petroleum oder WD40 ist ein sehr guter Tipp, Kalle.





BerndM schrieb:Ich empfehle es nicht mit Klebstoff- und Etiketten-Entferner zu versuchen. benutze ich gerade um Lack zu entfernen. Besser als Beize Very Happy


Bei dem Etikettenentferner gibt es wohl verschiedene Produkte. Wir hatten früher bei Buderus welchen, der Kunststoffe oder Lack nicht angegriffen hat.

Es gibt aber auch welchen, der aufgepinselt wird, und der ist wohl agressiver.


...Aber WD40 oder Petroleum funktioniert auf alle Fälle.





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von Mike63 Mo 4 Mai 2020 - 22:07

Vielen Dank für die Tipps. Werde berichten, was wie geholfen hat. Kann aber bis zu drei Wochen dauern, da es nur in Etappen vorangeht. Rolling Eyes

Mike63

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 19.02.18
Ort : Südhessen

Nach oben Nach unten

CX 500 B soll wieder fahren Empty Re: CX 500 B soll wieder fahren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten