Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

+9
Waterbrunn
BerndM
guellepumpe58
schorsche ϯ 14.06.2023
Meikel ϯ 15.04.2022
Siggi
Kallebadscher
Falo
pumuckel
13 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von pumuckel Di 29 Okt 2013 - 19:58

Habe die lange Feder Ausgemessen und die ist 46,9 cm lang und sollte original Honda sein aber Trotzdem ist die Dämpfung ein wenig Weich , oder Bilde ich mir das nur ein ? Bin noch ein großer Fan der BMW F650 und bei der Gabel ist alles recht Feste...
pumuckel
pumuckel

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.09.13
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Siggi Di 29 Okt 2013 - 20:03

Die Feder ist zum Federn da und die Dämpfung ist ein Extrasystem. Bei der Dämpfung wird Öl durch feine Düsen gedrückt. Oder sehe ich das falsch? (Mal so aus dem Bauch raus)

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von guellepumpe58 Di 29 Okt 2013 - 20:11

Hallo Siggi,
aus dem Bauch heraus ist es nicht total falsch. Da aber eine Feder zum nachschwingen neigt gibt es die Dämpfung, die über wie Du schon sagtest feine Düsen gesteuert wird. Sie soll das
" Nachfedern" verhindern.
Verbrauchtes Öl vermindert diesen Effekt, und dann kommt es zu unerwünschtem Nachfedern.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Gast Di 29 Okt 2013 - 20:26

...und dieser Dämpfer ist bei der CX-Gabel unten das "Rohrstück" welches in einem Konus sitzt und mit der Inbusschraube gelöst werden kann, und dessen geschlitzte Kunststoffring-Funktion mir nicht ganz klar ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von BerndM Di 29 Okt 2013 - 22:37

Das Rohrstück heißt Kolben. Und der Kolben hat einen geschlitzten Kunststoffring, der heißt dann da er auf dem Kolben sitzt Kolbenring.

Der Kolben ist am Tauchrohr befestigt mittels der zentralen Schraube.
Beim Ein-/ Ausfedern bewegt sich also der Kolben im Standrohr.
Beim Einfedern wird, da der Kolben mittels dem Kolbenring gegen den Innendurchmesser des Standrohrs abgedichtet ist das Dämpferöl aus dem grossen Volumen Standrohr mit Feder durch die Löcher ( Düsen )im Kolben in den äusseren Raum zwischen Kolbenaussenwand und Standrohr-innenwand gezogen.
Beim Ausfedern drückt der Kolbenring das in dem beschriebenen Raum vorhandene Öl wieder durch die Löcher (Düsen ) im Kolben durch den Innendurchmesser des Kolbens in den "grossen" Raum des Standrohrs.
Ohne Kolbenring hätten wir keine Dämpfung da das Öl nicht durch die/das ( habe leider nicht genau
hingesehen ) Loch/Löcher (Düsen) gezogen / gepresst würde.

Ich hoffe das ist verständlich beschrieben. Wenn nicht dann gibt es morgen, auf Nachfrage, eine
Skizze.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Gast Mi 30 Okt 2013 - 9:12

Danke Bernd

So in etwa war meine Vorstellung der Funktion.

Ist der Kolbenring nun verschlissen, gibt es keinen Ersatz dafür.
Man kauft also einen neuen Kolben mit Kolbenring.

...oder füllt dickeres Öl ein, was ja auch nicht so die eleganteste Lösung ist.


Skizzen sind immer gut, wenn Du noch eine machen würdest, wäre es noch besser, aber nicht soooo entscheidend.

Dank und Gruss
WolFgang


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Siggi Mi 30 Okt 2013 - 12:18

guellepumpe58 schrieb:aus dem Bauch heraus ist es nicht total falsch. Da aber eine Feder zum nachschwingen neigt gibt es die Dämpfung, die über wie Du schon sagtest feine Düsen gesteuert wird. Sie soll das
" Nachfedern" verhindern.
Wenn es nicht total falsch war, was war denn falsch an meiner Aussage? Du hast doch das Ganze nur weiter konkretisiert.

Mein Einwand bezog sich auf den Beitrag von "pumuckel", in dem er die Begriffe "Feder" und "Dämpfung" nicht trennt. Es geht mir nicht darum, zu erklären, wie die Dämpfung "wissenschaftlich" funktioniert. Das überlasse ich anderen, wenn sie es denn wollen.

pumuckel schrieb:  Habe die lange Feder Ausgemessen und die ist 46,9 cm lang und sollte original Honda sein aber Trotzdem ist die Dämpfung ein wenig Weich ...
Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Gast Mi 30 Okt 2013 - 18:58

BerndM schrieb:Ich hoffe das ist verständlich beschrieben. Wenn nicht dann gibt es morgen, auf Nachfrage, eine
Skizze.
Hier, Bernd, Moin,
ist eine Vorlage des "Dämpfers".

Eine Doppel-Skizze:
Ölverlauf beim Einfedern
und eine
beim Ausfedern,
würde wird mich interessieren. Smile 

GrussWolF

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Gabeld10


Unvermeidlicher Nachtrag:
Oberhalb des Kolbenringes hat der Bund eine völlig blanke Stelle. D.h. er hat innen im Standrohr geschliffen.
An dem weissen Kolbenring sehe ich ohne Haarlineal zur Hand, keine Schleifspuren.
Gehe aber davon auss, dass er etwas die Spannung verloren hat oder doch eine Abnutzung hat.
Daraus folgt -wie bereits von mir angemerkt: Dickeres Öl oder einen neuen Dämpfer.
Aber einen neuen Dämpfer in ein gebrauchtes Standrohr einbauen ?

Also doch dickeres Öl.

Nach-Gruss
WolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von pumuckel Mi 30 Okt 2013 - 21:48

Habe Heute mit einem Alten Oldtimerrestaurator geredet über dieses Thema und meinem Problemchen, und er sagte mir er würde bzw. er machst das so 20% Mathy Additiv für Getriebe und 80% Normales Automatikgeriebeöl Mischen und nach Vorschrift +10% der Empfohlenen Mengen pro Holm Einfüllen . Der Typ hat bestimmt 30 Motorräder in der Garage stehen sogar 2 Bimotas habe ich Gesehen. Er könnte mir für 10 euro ein halben liter Mischung geben. Was sagen die Profis zu so einer Aussage? Ich Kapiere sowieso nichts Mehr What a Face
pumuckel
pumuckel

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.09.13
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Okt 2013 - 22:10

Mathy additive habe ich in meinem Berlingo gefahren. 80.000 km ohne Ölwechsel. Ich habe den Wagen mit 200.000 km abgestoßen wegen Defekten an den Antriebswellen. Der Motor lief immer noch erstklassig.

Wenn Additive, dann die von Mathy, eben weil die schon seit Jahrzehnten am Markt sind.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von BerndM Mi 30 Okt 2013 - 22:18

Hallo WolFgang,
Leider klappt das heute nicht mit der Skizze.
Vorsichtshalber sag ich mal Anfang nächster Woche.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Olli Mi 30 Okt 2013 - 23:24

@Pumuckei!
Das hört sich gut an!
Kipp rein und berichte, das interessiert mich auch!

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Olli Mi 30 Okt 2013 - 23:49

guelli02 schrieb:


...oder füllt dickeres Öl ein, was ja auch nicht so die eleganteste Lösung ist.

Dank und Gruss
WolFgang

Unverständlich.
Wenn ich mit einem "dickeren" Öl meine Gabel wieder in eine gedämpfte Feder verwandel, dann ist das m.E. sehr elegant gelöst.
Dieser Griff in die technische Trickkiste provoziert keinen Schaden und ist eine kostengünstige Lösung!

Sehr elegant!!

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Gast Do 31 Okt 2013 - 8:49

Olli schrieb:Sehr elegant!!
Ja, Olli, iwie hast Du auch wieder recht Smile 
Aber bei fortschreitenden Verschleiss des Kolbendichtringes bis Du iwann beim 50iger Einbereichsöl angelangt; die Steigerung ist dann Fliessfett.Rolling Eyes Laughing 

Die allerelegantesten Lösungen sind dann die Anfertigung eines neuen Plasteringes, ......und noch als weitere Steigerung der Austausch des Dämpfers mit seinem Gegengleitstück (dem Standrohr). Damit ist aber dann mitunter der Tageswert einer CX verdoppelt worden Laughing 

GrussWolF

PS: In Ernsthaft:
Dickeres Öl plus MoS2-Zugabe hebt sich das gegenseitig auf ?
Wahrscheinlich nicht, da nur der Ring besser gleitet, aber das Öl nicht besser/schneller durch die "Düsen"- Bohrungen fliesst.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Gast Do 31 Okt 2013 - 11:38

Hallo  pumukel, BerndM, guelli02,......!

- Ich habe mich ja schon im Jörg-Forum mit dem Dämpfungsverhalten der CX500-Gabel beschäftigt.

-Zum Telegabel-Explosions-Bild, s. Anhang: das komplette Gabelrohr ist das aus dem WHB von der CX500-Urgülle, ohne Gleitbuchsen u. ohne seitlichen Entleerungen. die Dämpfer-Einbauten sollten übereinstimmen, zumindest was die Funktion anbelangt.

-Mein Verständnis über die Dämpfungs-Funktionsweise stimmt grundsätzlich mit der von BerndM, Beitrag 30, überein, ist etwas detaillierter, stellt auch eine Zusammenfassung dar (Es wird einiges nochmals dargestellt, da sonst der Zusammenhang nicht gegeben ist).
 ..Das Dämpferrohr hat oben einen Kolben mit Teflon(?)-Kolbenring, dichtet gegen das Standrohr (innen) ab. Auf dem Kolben sitzen dann die Gabelfedern.
 ..Das Standrohr hat unten auch eine Abdichtung (radial etwas verschiebbar zum einstellen) u. dichtet gegen das Dämpferrohr ab.
 ..Das Dämpferrohr ist mit dem Tauchrohr über das Zwischenstück durch die Imbus-Schraube verbunden.
 ..Der Ölstand bei ausgefederter Gabel liegt über dem Kolben, ja nach Füllmenge.
 ..Zwischen Dämpferrohr-Kolben u. Standrohrende ist eine Anschlag-Feder eingesetzt (federnder Anschlag bei ausfedern).
 ..Das Dämpfer-Rohr hat unten 2 größere Bohrungen u. oben 4 kleinere, letztere liegen in diesem Anschlagfedern-Bereich, die 2 kleinen unteren werden bei ausgefederter Gabel event noch von der unteren Stanrohr-Abdichtung  überdeckt (?).
 ..Es sind also 3 Bereiche/Räume gegeben:
   ..oberhalb des Tauchrohrkolbens, Gabelfeder-Raum:  etwas mit Öl, Rest mit Luft (drucklos oder komprimiert)
   ..Bereich/Raum der Anschlagfeder: voll mit Öl
   ..zwischen Standrohrende u. Tauchrohrboden (unterer Raum): voll mit Öl

..Einfedern der Gabel:
   ..DasÖl aus dem untersten Raum gelangt über die 2 größeren Bohrungen in das Dämpferrohr u. wird vom Anschlagfeder-Raum. der sich vergrößert, über die 4 (2?) kleineren des Dämpferrohres angesaugt, der Überschuß wird in den Gabelfeder-Raum gedrückt.
     Es dämpfen die 2 größeren u. die 4(2?) kleineren Bohrungen.

   ..Ausfedern der Gabel:
   ..Das Öl wird vom unteren Raum zurückgesaugt,aus dem Anschlagfeder-Raum herausgedrückt u. vom Gabelfeder-Raum zurückgesaugt.
     Es dämpfen wieder nur die gleichen Bohrungen.
   ..Bei ungenügender Ölmenge (Überstand über dem Dämpferrohr-Kolben) ist die Gefahr gegeben, daß Luft mit rückgesaugt wird, das Öl schäumt, die dämpfer-Wirkung läßt stark nach.

 ..Zug- u. Druckstufe sind demnach fast gleich (abhängig von der Bohrungs-Gestaltung).
   Keine Dämpfungs-Progression gegeben.
   Diese wird duch die progressiven Federn erreicht, Windungsabstände im unteren Bereich etwas größer als im oberen (auch bei den Orig-Federn etwas vorhanden) u. natürlich der Luftpolster im Gabelfder-Raum.
 ..die Stärke der Dämpfung ist abhängig von der Öl-Viscosität u. ist nach jeweiligen Bedarf abzustimmen.

 ..Ein Verschleiß der Abdichtungen wirkt wie eine etwas größere Bohrung im Dämpferrohr u. kann mit etwas höherer Ölviscosität kompensiert werden.

 ..Die einfache Dämpfer-Konstruktion entspricht der damaligen Technik: "Dämpferstangen-Gabel". Eine aufwendigere Konstuktion: Cartridge-Gabel.,s Anhang

 ..Das Ansprechverhalten wurde ja auch schon angesprochen:  die Losbrech-Kraft durch den "Slip-Stick-Effekt" (das festkleben zweier Reibpartner bei geringem Schlupf). Verbesserung durch die Teflon-beschichtete Gleitbuchsen, Dämpfer-Öl mit guten Gleiteigenschaften, MoS2-Teflon-Zugabe, dünneres Öl (?).

-Ich hoffe, daß meine Darlegungen Verständnis finden u. ersuche um Korrektur, Ergänzung,....

-Ergänzung (01.11.2013):

..eine leichte Progression der Dämpfung ist schon gegeben:
Der Durchfluß-Widerstand (Druckverlust) an den Bohrungen ist natürlich von der Durchflußgeschwindigkeit (Ein-/Ausfederungsgescheindigkeit) abhängig. Beim ausfedern arbeitet diese Progression aber "kontraproduktiv". Das einfedern sollte den Stoß gut absorbieren ohne durchzuschlagen. Die Ausfederung sollte rasch erfolgen, um den Straßen-Kontakt nicht zu verlieren (Gabel springt).
Je nach Verwendungszweck ist die Dämpfung entsprechend abzustimmen (Öl-Viscosität)

Gruß  Horst-CX500

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Cx500-urglle-gabelzrrgp Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Cartridge-gabel2zqp8


Zuletzt von Horst-CX500 am Fr 1 Nov 2013 - 15:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Gast Do 31 Okt 2013 - 11:58

guelli02 schrieb:

(...)
Die allerelegantesten Lösungen sind dann die Anfertigung eines neuen Plasteringes, ......
(...)

Hallo guelli02!

-Die Anfertigung der Kolbenringe sollte für Dich doch überhaupt kein Problem sein!
..Aus einer Teflon -Stange zB 25 mm Durchmesser die Ringe drehen: 23,6/20 x 4,2 (Nutbreite messen),
mit 45°-Schlitz, ca 3 mm breit, so anpassen, daß bei zugedrücktem Ring dieser über die gesamte Hublänge gut anliegt u. der Spalt fast Null ist (sonst klemmt ja der Ring).

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von pumuckel Do 31 Okt 2013 - 12:02

Olli schrieb:@Pumuckei!
Das hört sich gut an!
Kipp rein und berichte, das interessiert mich auch!

Am Wochenende .. ich werde Berichten ob es Besser geworden ist.
pumuckel
pumuckel

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.09.13
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Gast Do 31 Okt 2013 - 12:22

Danke Horst
Liest sich im Großen und im Ganzen recht plausibel Smile 
GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Gast So 10 Nov 2013 - 10:50

pumuckel schrieb:Am Wochenende .. ich werde Berichten ob es Besser geworden ist.
Moin.
Ist es besser geworden ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von pumuckel So 10 Nov 2013 - 13:07

guelli02 schrieb:
pumuckel schrieb:Am Wochenende .. ich werde Berichten ob es Besser geworden ist.
Moin.
Ist es besser geworden ?
Ich würde sagen JA , aber in der Fahrpraxis habe ich sie noch nicht Getestet,bei uns Schneit es schon ... Laughing 
Deutlich Härter würde ich nicht sagen aber der Taucht nicht mehr so weit ein bei Geringer Belastung. Aber im Großen und Ganzen kann man das so lassen denke ich.
pumuckel
pumuckel

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.09.13
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Gast So 10 Nov 2013 - 13:14

Also diese Mischung:
20% Mathy Additiv für Getriebe und 80% Normales Automatikgeriebeöl Mischen und nach Vorschrift +10% der Empfohlenen Mengen pro Holm Einfüllen .
Oder zusätzlich progressive oder originale neue Federn ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von pumuckel So 10 Nov 2013 - 13:22

Ja das währe natürlich am Besten Nagelneue Federn zu Instalieren. Habe die Originale drinn mit Ausrechender Abmessung hoffe das es so bei Höheren Temeraturen im Sommer auch so Dämpft.

Da dieses Problemchen denke ich Gelöst ist kommt natürlich ein neues dazu das der Vergaser von alleine die Drehzahl erhöht , wie solls auch anders sein Arrow Arrow 
pumuckel
pumuckel

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.09.13
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Olli So 10 Nov 2013 - 18:10

@Pumuckl!
So war das auch zu erwarten, ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Aber die VARIANTE mit dieser Mischung ist neu und =>kostengünstig.


_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von pumuckel So 10 Nov 2013 - 20:17

Olli schrieb:@Pumuckl!
So war das auch zu erwarten, ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Aber die VARIANTE mit dieser Mischung ist neu und =>kostengünstig.

Ja ob Kostengünstig das ist , naja das additiv kostet ja ein Haufen kohle (35 euro 500 ml) , das ATF öl ist relativ Günstig ca 10 euro. Also alles zusammenkaufen für eine Gabel würde ziemlich teuer sein aber der Oldtimersammler hat mir ja nur 500 ml Gemisch Verkauft, so gehts mit dem preis schon andernfalls würde ich das nicht machen um nur zu Probieren.
pumuckel
pumuckel

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.09.13
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Gast Mo 11 Nov 2013 - 9:28

Auf dem Datenblatt sehe ich nur eines der mir bekannten Worte: Iwas mit -molybdän.
Die restlichen chemischen Stoffe kenne ich nicht.

Siggi als Diplom Chemiker wird es sicher wissen, ob diese Stoffe als "Öl-Dickmacher" eingesetzt sind,
und/oder Additive sind, die zB. das Aufschäumen verhindern.
Der Rest ( 75%) ist Mineralöl.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp - Seite 2 Empty Re: Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten