seitenteile gerissen an cx turbo
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seitenteile gerissen an cx turbo
Hallo,
Beide Seitenteile sind gerissen.
Keine Ahnung was ich da machen kann.
Provsisorich mit Klebeband stabilisiert.
Für Tipps,
Danke im vorraus.
Gruss
Menn
Beide Seitenteile sind gerissen.
Keine Ahnung was ich da machen kann.
Provsisorich mit Klebeband stabilisiert.
Für Tipps,
Danke im vorraus.
Gruss
Menn
menn- Anzahl der Beiträge : 53
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Re: seitenteile gerissen an cx turbo
http://www.verkleidungsklinik.de/
stef- Anzahl der Beiträge : 148
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Re: seitenteile gerissen an cx turbo
Hallo Menn,
schreibst Du von den zwei Seitenteile der Hauptverkleidung... das ist GFK. Die Seitenverkleidung unter der Sitzbank soll aus ABS- Kunststoff sein.
Der letztere Kunststoff sollte am besten geschweißt werden. Den GFK Kunststoff kann man selber kleben.
schreibst Du von den zwei Seitenteile der Hauptverkleidung... das ist GFK. Die Seitenverkleidung unter der Sitzbank soll aus ABS- Kunststoff sein.
Der letztere Kunststoff sollte am besten geschweißt werden. Den GFK Kunststoff kann man selber kleben.
Gast- Gast
Re: seitenteile gerissen an cx turbo
GFK Teile mit Glasfaser und Harz wieder reparieren.Micha der Polierteufel schrieb:Der letztere Kunststoff sollte am besten geschweißt werden. Den GFK Kunststoff kann man selber kleben.
Man sieht es ja an der Bruch- oder Rissstelle: Wenn es faserig ist, ist es GFK. ...und nicht schweissbar (Duroplast)
ABS ? Sicher Micha ?
Ist zB. vorne die Haube um den Schweinwerfer der Ur-CX auch aus ABS ..oder ein anderes Plasteteil ? Lufikasten o.ä. ?
Dann ist es für mich kein Prob den Plaste -dann isses ein Thermoplast- zu schweissen.
Da habe ich einige viele Rollen/Meter Erfahrung.
Um zu testen was es für ein -schweissbarer- Kunststoff ist, muss man die Brennprobe -als sog. zerstörende Materialuntersuchung- machen.
Eine andere Art den Plastetyp zu bestimmen ist die Schwimmprobe. Das Plastik in verschiednen Flüssigkeiten schwimmen oder untergehen lassen. ....zur Ermittelung des Spez. Gew.'s. Scheint aber "ungenauer" / aufwendiger.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: seitenteile gerissen an cx turbo
Hallo Wolfgang,
mir hat ein Kunstoffschlosser mal eine GL500 Hauptverkleidung so wie Seitendeckel geschweißt. Er sagte mir, dass es sich bei dem Material um ABS handelt. Dieser Kunststoff soll damals üblich gewesen sein im Motorradbau. Die Hauptverkleidungsteile der 500'er Turbo sind 100% aus GFK. Die 650 Turbo Hauptverkleidung (also alle Kunststoffverkleidungsteile) soll auch wieder aus ABS sein.
mir hat ein Kunstoffschlosser mal eine GL500 Hauptverkleidung so wie Seitendeckel geschweißt. Er sagte mir, dass es sich bei dem Material um ABS handelt. Dieser Kunststoff soll damals üblich gewesen sein im Motorradbau. Die Hauptverkleidungsteile der 500'er Turbo sind 100% aus GFK. Die 650 Turbo Hauptverkleidung (also alle Kunststoffverkleidungsteile) soll auch wieder aus ABS sein.
Gast- Gast
Re: seitenteile gerissen an cx turbo
Danke.
Dann werde ich mir mal ABS- und auch PA- Schweissdraht beschaffen und testen,.........nach der Brennprobe.
Dann werde ich mir mal ABS- und auch PA- Schweissdraht beschaffen und testen,.........nach der Brennprobe.
Gast- Gast
Re: seitenteile gerissen an cx turbo
Wir hatten schon mal das Thema: auch bei den "normalen" Güllepumpen, sowie der C, sind die Seitenteile (bzw. die Lampenverkleidung) aus einem klebbarem Kunststoff. Dabei kann man einfach einen handelsüblichen Universal-Kunststoffkleber nehmen, den man evtl. schon im Haushalt hat.
Ich bevorzuge folgende Methode: einen Tropfen Kunststoffkleber auf eine rückseitige Stelle geben und Kleber trocknen lassen. Nun versucht man, den Kleber mit einem Messer vom Material wieder abzulösen. Ist der Tropfen mit dem Material verschweißt, kann man kleben, kann man den Klebstoff ablösen, hat man Pech gehabt.
Will man nicht so lange warten, geht auch folgendes: man prüft (wieder mit einem Messer oder kleinem Schraubendreher) ob sich der frische Kleber mit dem Material verbindet, indem man den Klebertropfen verschmiert. Bei nicht klebbarem Kunststoff bleibt der Klebstoff auf der Oberfläche liegen.
Gruß Siggi
Ich bevorzuge folgende Methode: einen Tropfen Kunststoffkleber auf eine rückseitige Stelle geben und Kleber trocknen lassen. Nun versucht man, den Kleber mit einem Messer vom Material wieder abzulösen. Ist der Tropfen mit dem Material verschweißt, kann man kleben, kann man den Klebstoff ablösen, hat man Pech gehabt.
Will man nicht so lange warten, geht auch folgendes: man prüft (wieder mit einem Messer oder kleinem Schraubendreher) ob sich der frische Kleber mit dem Material verbindet, indem man den Klebertropfen verschmiert. Bei nicht klebbarem Kunststoff bleibt der Klebstoff auf der Oberfläche liegen.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: seitenteile gerissen an cx turbo
Das ist aber eine etwas hausbackene Methode.
Es gibt Kleber, die Null chemische Verbindung mit dem Werkstoff eingehen.
ZB. Sandwichverbindungen mit Alu und Kunststoff.
BTW:
Als nicht klebbarer Kunstoff ist mir im Moment nur PEHD/LDPE bekannt.
Teflon ist eh aussen vor.
Es gibt Kleber, die Null chemische Verbindung mit dem Werkstoff eingehen.
ZB. Sandwichverbindungen mit Alu und Kunststoff.
BTW:
Als nicht klebbarer Kunstoff ist mir im Moment nur PEHD/LDPE bekannt.
Teflon ist eh aussen vor.
Gast- Gast
Re: seitenteile gerissen an cx turbo
Soll es auch sein. Mir gehen die pseudowissenschaftlichen Diskussionen hier ziemlich auf den Geist. Und ich möchte mich (auch als Chemie-Ingenieur) nicht an dieser unnötigen Fachdiskussion beteiligen. Nur eins: von PE, PP,. POM, PVDF und PTFE scheinst du noch nichts gehört zu haben.guelli02 schrieb:Das ist aber eine etwas hausbackene Methode.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: seitenteile gerissen an cx turbo
Was bezeichnest Du als "pseudowissenschaftlich" ?
PTFE hatte ich deutlich als Teflon ausgeklammert.
Als Chemie Ing. wirst Du sicher auch erklären, warum HDPE/LDPE und Teflon nicht klebbar ist.
(Loctite kennt Ausnahmen , aber fast unbezahlbar)
Den Threadstarter interessiert ja doch nur, wie er die Teile seiner T wieder heile bekommt.
Mich interessiert, wie ich die ABS Teile gut schweissen kann, um diese Erfahrung zu machen, und um ggfls. diese T oder andere Seitendeckel reparieren und somit helfen zu können.
PS: Siggi
Du wirst mir sicher erklären können, ob ich die Schweiss-"Raupen"-Umgebung bei ABS genauso behandeln muss/sollte, wie beim PE-Schweissen ....und warum.
Danke.
Doch. Habe sogar alles schon bearbeitet und jede Menge Meter von PE und PVC geschweisst.Nur eins: von PE, PP,. POM, PVDF und PTFE scheinst du noch nichts gehört zu haben.
PTFE hatte ich deutlich als Teflon ausgeklammert.
Als Chemie Ing. wirst Du sicher auch erklären, warum HDPE/LDPE und Teflon nicht klebbar ist.
(Loctite kennt Ausnahmen , aber fast unbezahlbar)
Den Threadstarter interessiert ja doch nur, wie er die Teile seiner T wieder heile bekommt.
Mich interessiert, wie ich die ABS Teile gut schweissen kann, um diese Erfahrung zu machen, und um ggfls. diese T oder andere Seitendeckel reparieren und somit helfen zu können.
PS: Siggi
Du wirst mir sicher erklären können, ob ich die Schweiss-"Raupen"-Umgebung bei ABS genauso behandeln muss/sollte, wie beim PE-Schweissen ....und warum.
Danke.
Gast- Gast
Re: seitenteile gerissen an cx turbo
Schreib mir doch mal eine Mail, dann können wir über die Chemie der Kunstoffe privat diskutieren. Oder benötigst du zur Selbstdarstellung die öffentlichr Bühne? Man vermutet es bei der Anzahl deiner Beiträge. Ich nicht.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: seitenteile gerissen an cx turbo
Zur Selbstdarstellung braucht es eine Bühne, so wie diese hier im Forum.
Zu Hause vor dem Spiegel sich zu erklären wie zB. ein Kabelbaum neu angefertigt wird, eine CX von Grund auf restauriert wird, ein WaPuRad und eine NoWe zu reparieren.........usw. ist fad.
Wieso diese "Geheimnisse" mit in's baldige Grab nehmen ?
Wenn jeder Beitrag, der etwas "Neues" zeigt, oder (evtl.) im Hintergrund schlummerndes Wissen oder auch Unwissen erhellt, als Selbstdarstellung -somit negativ- gesehen wird, dann kann man auf einen Großteil der Technik-Abteilung verzichten.
Die Chemie der Kunststoffe ist mir völlig wurscht.
Die Schweisstechnik aus der Praxis für die Praxis interessiert mich.
_____________ obenstehender Beitrag kann gerne gelöscht werden :- ________________
Wie thermoplastische Kunststoffe in der Praxis nach Plaste-Typus erkannt und geschweisst werden können, ist für mich interessant.
Werde heute abend Material ordern, um an den CX-Plasteteilen Schweissproben zu machen, die ich per Brennprobe einsortieren konnte. Dann ist allerdings das Thema hier für mich durch.
GrussW:) lF
Zu Hause vor dem Spiegel sich zu erklären wie zB. ein Kabelbaum neu angefertigt wird, eine CX von Grund auf restauriert wird, ein WaPuRad und eine NoWe zu reparieren.........usw. ist fad.
Wieso diese "Geheimnisse" mit in's baldige Grab nehmen ?
Wenn jeder Beitrag, der etwas "Neues" zeigt, oder (evtl.) im Hintergrund schlummerndes Wissen oder auch Unwissen erhellt, als Selbstdarstellung -somit negativ- gesehen wird, dann kann man auf einen Großteil der Technik-Abteilung verzichten.
Die Chemie der Kunststoffe ist mir völlig wurscht.
Die Schweisstechnik aus der Praxis für die Praxis interessiert mich.
_____________ obenstehender Beitrag kann gerne gelöscht werden :- ________________
Wie thermoplastische Kunststoffe in der Praxis nach Plaste-Typus erkannt und geschweisst werden können, ist für mich interessant.
Werde heute abend Material ordern, um an den CX-Plasteteilen Schweissproben zu machen, die ich per Brennprobe einsortieren konnte. Dann ist allerdings das Thema hier für mich durch.
GrussW:) lF
Gast- Gast
Re: seitenteile gerissen an cx turbo
habt ihr sie noch alle?
der te soll sich eine tube uhu kaufen und den mist kleben. dazu schaut man in dieses neue internet und informiert sich auf der herstellerseite.
wenn er sich das nicht selbst zutraut, überlässt er die reparatur einem profi.
link zum beispiel ganz oben.
kann doch nicht so schwer sein...
der te soll sich eine tube uhu kaufen und den mist kleben. dazu schaut man in dieses neue internet und informiert sich auf der herstellerseite.
wenn er sich das nicht selbst zutraut, überlässt er die reparatur einem profi.
link zum beispiel ganz oben.
kann doch nicht so schwer sein...
stef- Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn
Re: seitenteile gerissen an cx turbo
Sehe ich auch so!
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: seitenteile gerissen an cx turbo
Ist für den Anfang etwas mühsam, aber es klappt.
Material Schweissproben
Ist zwar schief angeschweisst und muss noch verputzt(geschliffen usw. werden, aber es hält.
Thema somit für mich abgeschlossen
Reparieren mit GF und Epoxy einlaminieren geht leichter und evt. schneller.
Material Schweissproben
Ist zwar schief angeschweisst und muss noch verputzt(geschliffen usw. werden, aber es hält.
Thema somit für mich abgeschlossen
Reparieren mit GF und Epoxy einlaminieren geht leichter und evt. schneller.
Gast- Gast
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