Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

+2
shorty1111
Dr.Maxxx
6 verfasser

Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Dr.Maxxx So 11 Aug 2013 - 12:14

und da bin ich wieder Rolling Eyes 

Nachdem jetzt, hoffentlich, das Thema Unfall & Vordergabel tausch erledigt ist hoffe ich auf Eure Ratschläge / Mithilfe meiner anderen Probleme mit meiner CX.

Fahre also eine CX 500 c Bj.80

Das erste Problem ist das starten der Maschine, nach etlichen Umdrehungen des Anlassers bekomme ich die CX mit Mühe gerade noch an den Start. Sie läuft am Anfang leicht "Unrund" bis man mit leichten Gasstößen Sie auf kleine Drehzahl bringt. Untermalt wird der Lauf des Motors mit einem Steppkurs der Kipphebel.

Beim Hochdrehen im Stand höre ich ab und an ein peitschen.

Wenn Sie den mal läuft und sie wieder abschalte springt sie mit einem Klick auf den Starter sofort an.

Der Vorbesitzer hat die CX in 2012 entdrosselt auf Ihre 50 PS und ist aber seither vl. nur 100 km gefahren. Kann bei so was an den Vergasern was verstellt worden sein ?

Bin zu einem Kollegen gefahren damit dieser Mir die Ventile einstellt. Ventilspiel Auslass war größer 0,15. Als Er die Mutter lösen wollte ist die Ventilschraube gerissen Shocked 

Um hier das Risiko zu minimieren werde ich alle Ventilschrauben Neu besorgen. Soll ich diese bei Honda direkt holen oder habt Ihr eine Adresse für eine "gehärtete" Ausführung wenn es diese gibt ?

Gruß

Marc

Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von shorty1111 So 11 Aug 2013 - 13:40

Erster Tipp: Vor längerer Standzeit Vergaser ganz leer fahren, dann sprigt die Kiste auch nach Wochen problemlos an. Liegt einfach daran, daß der Restsprit im Vergaser seine zündwilligen Bestandteile langsam ausdunstet.

Schrauben vom FreundlichenHondaHändler!

Klappern: Wie gehts der Steuerkette?
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Gast So 11 Aug 2013 - 16:12

Dr.Maxxx schrieb:
Beim Hochdrehen im Stand höre ich ab und an ein peitschen.

für eine "gehärtete" Ausführung wenn es diese gibt ?
Hallo Marc.
Peitschen ??
Könnte man dazu auch Patschen sagen ?

Wäre ein gebräuchlicherer Ausdruck für "Irgendwo-zieht-sie-Nebenluft".
Nachprüfen mit Bremsenreiniger um den Vergaser herum sprühen. Ändert sich der Leerlauf isses Klar: Zieht Nebenluft.
(Kann auch unten am Sammler unten sein, da hilft aber kein Bremsenreiniger. (Undichte Auspuffdichtungen/Löcher im Sammler.))

Gehärtete Ventileinstellschrauben gibts nicht, die sind naturhart bzw. bereits von sehr guter Qualität; da muss nix verbessert werden.. (Höchstens die schrauberischen Fähigkeiten des Anziehenden Razz )

Bin tagsüber am Mittwoch und Donnerstag auf einer Sanierungs-/Baustelle am Silbersee, Bötzingerstrasse.
Bei Bedarf kann ich mir eine ~~ halbe Stunde "freinehmen", um mal nach Deiner Mühle zu schauen, nur Schauen nicht Schrauben !
Helm, Klamotten, Synchrontester kann ich mitnehmen.......

Aber noch mal zum Unterstreichen: Nur diagnostisch tätig und nix mit Schrauben.

Grüße
WolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Ralf So 11 Aug 2013 - 17:49



guelli02 schrieb:
Aber noch mal zum Unterstreichen: Nur diagnostisch tätig und nix mit Schrauben.

Jetzt sei doch nicht so. Werkzeugkasten ins Auto und gut ist`s.Laughing Laughing Laughing



Ralf
Ralf

Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Gast Mo 12 Aug 2013 - 10:44

Das Auto ist ein fahrender Werkzeugkasten. (FIAT Duplo Werkstattwagen )
Auch für Pumpenreparaturen geeignet, allerdings nur Unterwassermotorpumpen und keine Gülligen Pumpen Wink 

Es ist ein Zeitproblem, da noch eine CX in den KWZ zu bringen Cool 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Dr.Maxxx Di 13 Aug 2013 - 18:45

Hallo,

die Ventilschrauben habe ich am Montag beim Honda Händler bestellt. Hätten heute kommen sollen, kommen aber doch erst ( hoffentlich dann ) Mittwoch.

Dein Angebot guelli02 von Dir das Moped kurz anzuschauen ist Top Very Happy 

Ich weiß jetzt leider nicht ob bis Mittwoch / Donnerstag die Schrauben ersetzt sind solange ich die noch nicht in Hände halte.

Probiere dann mit Bremsenreiniger um die Vergaser herum.

Bist Du aus der Nähe, so das es auch mal an einem anderen Tag gehen würde ?

Alter Sprit sollte nicht mehr im Vergaser sein da ich die ca. 20-30 km bewegt habe, trotzdem bekomme ich die im kalten Zustand fast nicht zum laufen.

Gruß

Marc
Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Dr.Maxxx Sa 17 Aug 2013 - 11:44

Hallo,

so die Ventile sind eingestellt und Sie schnurt wie es hoffentlich so soll ( einen Vergleich habe ich ja nicht Wink  )

Gesamt bin ich so ca. 70 km gefahren.

Startet nach zig zig zig Mal mit dem Anlasser widerwillig. Wenn Sie den läuft geht die mit einem Klick sofort an.

@Guelli02 steht noch dein Angebot "Gucken aber nicht Anfassen" denn noch Wink 

Gruß

Marc

PS : Sie ist sooo Geeeiiiillll
Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Gast Sa 17 Aug 2013 - 11:58

Dr.Maxxx schrieb:
@Guelli02 steht noch dein Angebot "Gucken aber nicht Anfassen" denn noch Wink 
Nee
War ja nur diese Tage dort auf Montage.
Jetzt bin ich wieder fast 400km entfernt.

Aber in der Gegend gibt es doch andere CX-GL'ler, die einen kundigen Blick und kundige Hände haben. (Wurzel ??)

GrussWolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Dr.Maxxx Sa 17 Aug 2013 - 13:58

Hallo,

Ok, habe nicht gesehen das Du nicht aus der  Ecke bist Rolling Eyes 

Im Archiv habe ich den Thread mit den Stopfen gefunden

http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&threadID=185

Nie mehr Startprobleme bei der CX - Der Tipp!

"Verschluss einer der beiden Belüftungen pro Schwimmerkammer"

Die dort beschriebenen Kunststoffhülsen (Stückpreis Brutto 0,59 EUR) der Firma FESTO

Gibt es den User jörg hier noch welcher diese verkauft hat oder hat mir jemand einen Tipp woher zu besorgen ?

Wäre mal ein Ansatz für mein Startproblem.

Gruß

Marc
Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von shorty1111 Sa 17 Aug 2013 - 16:47

Das ist kein Ansatz!
Damit bekommst du neue Probleme bei Nässe!
Fahr das Gaswerk leer bevor du das Moped inne Ecke stellst (Benzinhahn) und wenn du es wieder anwirfst kommt durch den frischen Sprit der dann aus dem Tank ins Gaswerk läuft auch das nötige zündfähige Gemisch zustande. Wenn das Moped dann immer noch muckt hats was anderes.

Alternative zu den Stopfen: Ein Schlauch (z.B. der der bei jeder neuen Batterie dabei liegt) zwischen den beiden Entlüftungen der diese verbindet, hat den gleichen Effekt und die gleichen Nebenwirkungen
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von BerndM Sa 17 Aug 2013 - 17:05

Hallo Marc,
Mit dem Startproblem und der Vermutung das es wegen "altem" Sprit nach ein paar Tagen Standzeit vorkommt kann man ganz schnell testen.
Mit einem langen Schlitzschraubendreher vor dem Starten beide Schwimmerkammern leeren.
Umwelttip : Unter Überlaufschläuche im Bereich Hauptständer Auffanggefäss stellen.
Dann sollte sie wenn es das Problem " alter " Sprit ist sofort anspringen.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 17 Aug 2013 - 18:08

Bernd,

du hast ja recht, aber ich erlaube mir noch einen Hinweis (aufgrund eigener Dusseligkeit):
- vor dem Ablassen den Benzinhahn schließen bzw. prüfen ob geschlossen
- nach dem "Zuschrauben" den Benzinhahn wieder öffnen
weil ... Embarassed 

Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Gast Sa 17 Aug 2013 - 19:56

schorsche schrieb:- vor dem Ablassen den Benzinhahn schließen bzw. prüfen ob geschlossen
- nach dem "Zuschrauben" den Benzinhahn wieder öffnen
Auf welcher Seite Deines Fahrerhandbuches ist das als Tipp des Tages vermerkt Question 
Kommt mir aber iwie auch bekannt vor.
Der Werkstattkumpel der bei einem Ölwexel am Auto fleissig das Frischöl nachschippte, ich daneben unter einem Auto lag und schrie. Er hatte vergessen die Ablaßschraube wieder reinzudrehen.
Aber halb so schlimm: Die Hofentwässerung war nur etwa einen halben Meter entfernt.
____________________BTT___________

Die mir bekannten Startschwierigkeiten lagen besonders bei Kühle und Feuchte des Nächtens, an einem sehr stark oxidiertem Kerzenstecker-Innenleben. (Iwo hier gibts ein Bild vom gestörtem Innenleben.)
Starten nur auf dem linken Zylinder -ging aber einwandfrei- der andere Zylli hat sich nach etwa drei Kilometern freundlich zugeschaltet.

GrussWolF




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 17 Aug 2013 - 20:00

Bei mir war es nicht das AUF, sondern das ZU

Strafverschärfend:
Meine Frau stand daneben und bemerkte: "Wenn du sie starten willst, solltest du vielleicht den Benzinhahn öffnen."

Embarassed Embarassed Embarassed 
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Gast Sa 17 Aug 2013 - 20:07

schorsche schrieb:Strafverschärfend: 
Wieviele Wochen hast Du nach dieser Bemerkung nicht mit ihr gesprochen bom 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Dr.Maxxx Mo 19 Aug 2013 - 13:13

Hallo,

am Samstag Nachmittag mit frischen Sprit vollgetankt. Am Sonntag Morgen das Gleiche Problem das das Moped erst nach zig Mal anspringt.

Leider ist während der Fahrt am Samstag ein "weiteres" Problem hinzugekommen. Ab und zu hat beim Abbremsen zum Kreisverkehr und ähnliches sich die hintere Bremse nicht gelöst, erst nach ein paar Metern hat man gespürt das Sie wieder Offen ist ( der Fusshebel kam beim Bremsen immer wieder zurück ). Auf dem Hauptständer hab ich das Hinterrad mit der Hand gedreht und den Hebel hinten bestätigt, so ist alles i.O. Ist das eine Einstellungssache von Außen oder muss die Bremse hinten zerlegt werden ?

Gruß

Marc

Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von shorty1111 Mo 19 Aug 2013 - 13:23

Zerlegen und Saubermachen!

.... gleiches würd ich auch mal mit dem Gaswerk machen .... (war der Vergaser denn nu leer und hat erst zum Anwerfen frischen Sprit aus dem Tank bekommen?)

.... und die Tipps hier folgen was ist denn nu mit den Kerzensteckern und den Anschlüssen der Zundkabel an den Zündspulen?

.... von der Zündanlage selber würd mich auch mal die Spannung der Lima nach Meikelanweisung interressieren, nicht das da der Wurm drin steckt, so ne Lima und ne CDI halten auch nicht ewig!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Dr.Maxxx Mo 19 Aug 2013 - 13:41

shorty1111 schrieb:Zerlegen und Saubermachen!

.... gleiches würd ich auch mal mit dem Gaswerk machen .... (war der Vergaser denn nu leer und hat erst zum Anwerfen frischen Sprit aus dem Tank bekommen?)

.... und die Tipps hier folgen was ist denn nu mit den Kerzensteckern und den Anschlüssen der Zundkabel an den Zündspulen?

.... von der Zündanlage selber würd mich auch mal die Spannung der Lima nach Meikelanweisung interressieren, nicht das da der Wurm drin steckt, so ne Lima und ne CDI halten auch nicht ewig!

Hi,

habe den Tank leer gefahren und mit Super + voll gemacht, danach gleich 30 km gefahren.

Zündkerzen sind Neu drinnen und funken.

Wenn Sie läuft dann bekomme ich die nach einem Klick wieder sofort an. Funktioniert auch nach einer Stunde ( das Problem tritt nur auf wenn Sie kalt und so einen Tag eben gestanden ist ( war auch in einer trockenen Halle schon gestanden, mit gleichem Ergebnis )

Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von shorty1111 Mo 19 Aug 2013 - 13:55


Noch mal gefragt: Hast du vor dem Abstellen den Benzinhahn zu gemacht und dann das Moped so lange laufen lassen bis es von selbst ausgeht?


Edith sagt: Wie ich auf diesem Bild
sehe hat da schon mal wer was an den Kabeln zum Kerzenstecker gemacht. Die sind im Normalfall schwarz und bei den meißten Zündspulen der CX Reihe nicht auswechselbar. Ich denke da hat einer die Kabel nur in die Zündspule gesteckt und es gibt dort oben keinen richtigen Kontakt mehr. Abhilfe nur mit Dremel, Lötkolben und Geduld lösbar oder neue Zündspulen mit Kabel und hoffen das die nicht auch schon wer vermurkst hat.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von BerndM Mo 19 Aug 2013 - 21:45

Hallo Marc,
Bitte Tips ausprobieren.
Schwimmerkammern leeren ist sinnvoll weil die Kammern über zwei Belüftungen verfügen.
Hierüber verflüchtigen sich die zündfähigen Bestandteile sehr schnell. Deshalb springen unsere Motoren nach einer gewissen Standzeit , einige Tage, schlecht an. Kann man akzeptieren und orgelt
den "alten" Sprit durch und wartet auf frischen Sprit.
Oder man verschliesst die seitlichen Entlüftungen ( Festo-Stopfen od. ähnlich ) oder fährt Vergaser
annähernd leer.
Testweise ob es an diesem Problem liegt hatten wir gebeten die Vergaser,bzw. seine Schwimmer-kammern vor dem Start zu leeren und über Öffnen des Benzinhahns neu zu befüllen.

Parallel bitte die Batterie prüfen. Eine defekte Batterie verliert über einen Tag einige Zehntel Volt.
Kann auch zu Startproblem nach Standzeit führen.
Mein Problem vor einigen Wochen. War glücklicherweise noch Gewährleistung.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Dr.Maxxx Fr 13 Sep 2013 - 20:46

Hallo,

nachdem ich vom Urlaub zurück bin kann ich wieder an die Probleme dran.

Da ich vielleicht jetzt oder später im Herbst an die Vergaser drangehen möchte wollte ich jetzt entsprechend die Dichtsätze & Luftsperrmembranen kaufen.

Lt. den Homepages der Anbieter gibt es verschiedene Vergaser die 79 bzw. 80 und später verbaut worden sind.

Ich habe mal ein Foto gemacht, kann mir Jemand sagen welchen Typ ich habe ? Ich habe mir zig Threads angeschaut aber so wirklich schlau wurde ich nicht.

Meine CX C ist Zulassung 11/80 aber ich weiß nicht ob es auch das Baujahr ist bzw. ob überhaupt die Original Vergaser noch drinnen sind.

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen 20130912
Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von shorty1111 Fr 13 Sep 2013 - 22:11

Guggst du vorsichtig unter deinen Fotodeckel dann siehst du die Feder. Aufpassen auf Feder und den kleinen Gummiring am unteren Ende. Ich kann dir leider nicht mehr sagen welche Sorte Feder unter dem flachen Deckel steckt.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Brummbaehr Fr 13 Sep 2013 - 22:56

Unter dem flachen Deckel sitzt die konische Feder, also ab BJ 80 und neuer.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen Empty Re: Schlecht starten -> klappern -> Ventilschraube gerissen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten