Positionierung der Kolbenringe

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Positionierung der Kolbenringe Empty Positionierung der Kolbenringe

Beitrag von Gast Do 7 Nov 2013 - 5:59

Laut Aussage des WRB (Werkstattreparaturbuch) sollen die Kolbenringöffnungen 120° zu
einander versetzt sein. Laut Zeichnung aus dem WRB sind Ring (von oben gezählt) 1, 2
und 4 damit gemeint. Ich habe versucht dies so zu machen. Die zwei Führungsringe (diese
Ringe sollen Ring 4 zusammen halten) 3 und 5 sollen zu Öffnung von Ring 4 mindestens
20mm zueinander verdreht sein.
Das sind Infos aus dem WRB GL650-Buch und CX500Turbo-Buch. Bei der Ergänzung
vom Turbo-Buch wird da nicht mehr drauf eingegangen. Somit müssten die Aussagen dort
passen.

Aus dem Bauch raus bezogen auf den Kolbenbolzen (Fahrtrichtung), würde ich die
Öffnung des Rings 1 zwischen 1 und 2 Uhr stellen, Ring 2 zwischen 7 und 8 Uhr, Ring 3
zwischen 10 und 11 Uhr, Ring 4 zwischen 4 und 5 Uhr, Ring 5 auch zwischen 1 und 2.
Das ist aber laut WRB was ganz anderes.

Wichtig ist es letztendlich, dass das Öl abgestreift wird von der Zylinderwand zum
Brennraum. Die versetzte Anordnung der Öffnungen soll eben bewirken, dass das Öl was
dort durchgekommen ist, von dem darüber liegenden Ring (mit Versatz der Öffnung)
mitgenommen wird. Wenn dabei auch noch die Druckseite sowie der Bereich der
Kolbenbolzen berücksichtigt werden, ist es wie im WRB beschrieben und alles Ok. Alles
andere ist dann, glaube ich, übertriebene Vorsicht.

Positionierung der Kolbenringe 111

Positionierung der Kolbenringe 2_111

Positionierung der Kolbenringe 311

Positionierung der Kolbenringe 412

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