Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
+4
Max die Pumpe
TeTe
schorsche ϯ 14.06.2023
Brummbaehr
8 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Hallo Gemeinde
laut WHB sind die Kolbenringe wie folgt zu positionieren:
- die Kolbenring Stoßfugen um 120° versetzen
Die Kolbenbolzen- und Druckseite vermeiden
Was ist hier mit "Druckseite" gemeint?
Ich vermute mal die Seite der Auslassventile, korrekt?
Gruß
Jochen
laut WHB sind die Kolbenringe wie folgt zu positionieren:
- die Kolbenring Stoßfugen um 120° versetzen
Die Kolbenbolzen- und Druckseite vermeiden
Was ist hier mit "Druckseite" gemeint?
Ich vermute mal die Seite der Auslassventile, korrekt?
Gruß
Jochen
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
M.M. nach bezieht sich der Ausdruck "Druckseite" auf den außermittigen mechanischen Druck, den das Pleuel bei der Aufwärtsbewegung ausübt. D.h. keine Nut eines Kolbenrings sollte weniger als 60° von der "Achse" des Pleuels abweichen, wobei 0° der rechte Winkel zur Kurbelwelle wäre.Brummbaehr schrieb:
Was ist hier mit "Druckseite" gemeint?
Dies ist auch in der Explosionszeichnung so dargestellt.
Die Nut eines Kolbenrings sollte also nie mit dem Ende einer der von mir eingezeichneten Linien übereinstimmen.
Ich hoffe, das ist verständlich.
Gruß
Schorsche
Zuletzt von schorsche am So 20 Okt 2013 - 9:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : einen "ring" eingefügt)
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Moin,
wenn der Kolben im oberen Totpunkt ist steht das Pleuel senkrecht auf dem Hubzapfen der Kurbelwelle. Bewegt sich der Kolben im Arbeitstakt abwärts, kippt das Pleuel auf die, der Drehrichtung des Motors gegenüberliegende Seite aus der Senkrechten. Dadurch wird der Kolben gegen die diesseitige Zylinderwand gedrückt. Der CX-Motor dreht in Fahrtrichtung links herum also kippen die Pleuel im Arbeitstakt nach rechts und die Kolben werden gegen die rechte Zylinderwand gedrückt.
Die Druckseite ist bei beiden Zylindern der CX Motore an der, in Fahrtrichtung rechten Zylinderwand.
Schön’n Gruß
Thomas
wenn der Kolben im oberen Totpunkt ist steht das Pleuel senkrecht auf dem Hubzapfen der Kurbelwelle. Bewegt sich der Kolben im Arbeitstakt abwärts, kippt das Pleuel auf die, der Drehrichtung des Motors gegenüberliegende Seite aus der Senkrechten. Dadurch wird der Kolben gegen die diesseitige Zylinderwand gedrückt. Der CX-Motor dreht in Fahrtrichtung links herum also kippen die Pleuel im Arbeitstakt nach rechts und die Kolben werden gegen die rechte Zylinderwand gedrückt.
Die Druckseite ist bei beiden Zylindern der CX Motore an der, in Fahrtrichtung rechten Zylinderwand.
Schön’n Gruß
Thomas
TeTe- Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 65
Ort : Wolfenbüttel
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Ich sehe es anders als Thomas. IMHo ist die Haupt-Druckseite in der Aufwärtsbewegung jeweils zur Aussenseite der Zylinderwandung.
Man sieht bei gebr. Kolben und Zylindern, dass dort die Druckspuren stärker und insbesondere im Zylinder die Honspuren weggerubbelt sind
Um's abzurunden: Ein Kolbenringstoß sollte niemals über der Kolbenbolzenöffnung sein, da dort der Kolben "nicht rund" ist......., wie an der Zeichnung schon zu sehen ist
Man sieht bei gebr. Kolben und Zylindern, dass dort die Druckspuren stärker und insbesondere im Zylinder die Honspuren weggerubbelt sind
Um's abzurunden: Ein Kolbenringstoß sollte niemals über der Kolbenbolzenöffnung sein, da dort der Kolben "nicht rund" ist......., wie an der Zeichnung schon zu sehen ist
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Moin,
guckst Du: http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf
Runterscrollen bis Seite 89.
Schön'n Gruß
Thomas
guckst Du: http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf
Runterscrollen bis Seite 89.
Schön'n Gruß
Thomas
TeTe- Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 65
Ort : Wolfenbüttel
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Naja, geht auch so:
Zitat: Druckseite
Jene Kolben- oder Zylinderseite auf der sich der Kolben
während der Verbrennung abstüzt. Die Druckseite liegt
entgegen gesetzt zur Drehrichtung der Kurbelwelle
aus diesem PDF (Seite 89)
Das schöne ist, an meiner Aussage über die Endpunkte der eingezeichneten Achsen ändert sich trotzdem nix.
Danke für den Link! Kommt sofortr auf die CX-DVD!
Gruß
Schorsche
Zitat: Druckseite
Jene Kolben- oder Zylinderseite auf der sich der Kolben
während der Verbrennung abstüzt. Die Druckseite liegt
entgegen gesetzt zur Drehrichtung der Kurbelwelle
aus diesem PDF (Seite 89)
Das schöne ist, an meiner Aussage über die Endpunkte der eingezeichneten Achsen ändert sich trotzdem nix.
Danke für den Link! Kommt sofortr auf die CX-DVD!
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
junge junge , ihr macht auch aus allem eine wissenschaft !
hat der kolben in der nut einen stift , brauchste nich drüber philosophieren .
hat er keine , setz die ringe 45*zum bolzen und 180*zueinander ein .
sind keine stifte da wandern die ringe auch etwas .
die pumpe
hat der kolben in der nut einen stift , brauchste nich drüber philosophieren .
hat er keine , setz die ringe 45*zum bolzen und 180*zueinander ein .
sind keine stifte da wandern die ringe auch etwas .
die pumpe
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Meines Wissens haben nur 2-Taktkolben einen Stift.
Grund: Die KoRi-Stöße dürfen nicht in den Überström- bzw. Auslasskanal "wandern".
Sonst "Knackgefahr".
Sollten dann beide Richtung Kolbenbolzen "wandern" ist es noch ungünstiger.
Das ist logisch und es bedarf in der Tat keiner wissenschaftlichen Betrachtung.
Grund: Die KoRi-Stöße dürfen nicht in den Überström- bzw. Auslasskanal "wandern".
Sonst "Knackgefahr".
180° Das ist immer ungünstig, da dann der Stoß vom oberen Ring über dem Stoß des Ölabstreifers sitzt.setz die ringe 45*zum bolzen und 180*zueinander ein .
Sollten dann beide Richtung Kolbenbolzen "wandern" ist es noch ungünstiger.
Das ist logisch und es bedarf in der Tat keiner wissenschaftlichen Betrachtung.
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
ob der obere ring über dem stoß des ölabstreifringes sitzt ist schnuppe !
ist ja noch ein ring dazwischen .
praxis zeigt es .
" Sollten dann beide Richtung Kolbenbolzen "wandern" ist es noch ungünstiger ".::: und wenn se andersrum "wandern" ??
ist ja noch ein ring dazwischen .
praxis zeigt es .
" Sollten dann beide Richtung Kolbenbolzen "wandern" ist es noch ungünstiger ".::: und wenn se andersrum "wandern" ??
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
"" Sollten dann beide Richtung Kolbenbolzen "wandern" ist es noch ungünstiger ".::: und wenn se andersrum "wandern" ??"
............dann kommen sie nach etwas längerer Wanderstrecke auch wieder am KoBo an.
Die Praxis zeigt aber ganz deutlich die Richtung der Wanderung, abhängig davon, ob die Honspuren rechts- oder linksdrehend sind. (Yoghurt-Prinzip)
Hmmm, ich weiss nicht.....iwo fehlt ein Schmeilieh
............dann kommen sie nach etwas längerer Wanderstrecke auch wieder am KoBo an.
Die Praxis zeigt aber ganz deutlich die Richtung der Wanderung, abhängig davon, ob die Honspuren rechts- oder linksdrehend sind. (Yoghurt-Prinzip)
Hmmm, ich weiss nicht.....iwo fehlt ein Schmeilieh
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Druckseite ist also entgegen der Drehrichtung.
Bolzenseite geht gar nicht. Druckseite sollte man vermeiden.
Aber bei 120° Abstand wird man wohl Kompromisse machen müssen.
Habe mal ne Skize gemacht wie ich mir die Position der Stoßkannten vorstellen kann.
Gegenvorschläge?
Bolzenseite geht gar nicht. Druckseite sollte man vermeiden.
Aber bei 120° Abstand wird man wohl Kompromisse machen müssen.
Habe mal ne Skize gemacht wie ich mir die Position der Stoßkannten vorstellen kann.
Gegenvorschläge?
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Moin Jochen,
ich denke so wie Du das vorhast ist das schon in Ordnung. Man muss das nicht so eng sehen, wie Max schon schrieb werden die Ringe sich im Betrieb eh' leicht verdrehen. Wichtig ist wohl das die Stöße nicht übereinander stehen und nicht in den ungünstigen Bereichen über dem Kolbenbolzen und an der Druckseite.
Gutes Gelingen
Thomas
ich denke so wie Du das vorhast ist das schon in Ordnung. Man muss das nicht so eng sehen, wie Max schon schrieb werden die Ringe sich im Betrieb eh' leicht verdrehen. Wichtig ist wohl das die Stöße nicht übereinander stehen und nicht in den ungünstigen Bereichen über dem Kolbenbolzen und an der Druckseite.
Gutes Gelingen
Thomas
TeTe- Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 65
Ort : Wolfenbüttel
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
jo , die honung des zyl. ist immer in beide drehrichtungen .
und hier isn smiley für guelli :
und hier isn smiley für guelli :
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Hall zusammen,
nur zu meinem Verständnis .. ist das jetzt so richtig??
nur zu meinem Verständnis .. ist das jetzt so richtig??
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Moin Micha,
das ist jedenfalls nicht falsch.
Wenn man sich die Draufsicht als Zifferblatt einer Uhr vorstellt könnte der Stoß des ersten Ringes bei neun Uhr stehen und der zu meidende Bereich auf der Druckseite ist sicher viel kleiner.
Ist 'ne feine Zeichnung, alle Achtung.
Schön'n Gruß
Thomas
das ist jedenfalls nicht falsch.
Wenn man sich die Draufsicht als Zifferblatt einer Uhr vorstellt könnte der Stoß des ersten Ringes bei neun Uhr stehen und der zu meidende Bereich auf der Druckseite ist sicher viel kleiner.
Ist 'ne feine Zeichnung, alle Achtung.
Schön'n Gruß
Thomas
TeTe- Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 65
Ort : Wolfenbüttel
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Schöne Zeichnung , Micha.
In dem grün markierten Bereich würde ich keinen KoRiStoß bei der Erstmontage der Ringe montieren wollen.
Wenn sie herumwandern, wie Max aus der Praxis schreibt, ist es völlig wurscht.
Da glaube ich doch eher. dass die Kolbenringe eher standorttreu sind.
Bei Demontagen sah ich nicht, dass die Stöße zB. alle übereinander waren, oder in ungewöhnlichen Winkeln zueinander.
GruWo
Nachtrag: Ist Ring 1 und 2 nicht um 180° versetzt ?
In dem grün markierten Bereich würde ich keinen KoRiStoß bei der Erstmontage der Ringe montieren wollen.
Wenn sie herumwandern, wie Max aus der Praxis schreibt, ist es völlig wurscht.
Da glaube ich doch eher. dass die Kolbenringe eher standorttreu sind.
Bei Demontagen sah ich nicht, dass die Stöße zB. alle übereinander waren, oder in ungewöhnlichen Winkeln zueinander.
GruWo
Nachtrag: Ist Ring 1 und 2 nicht um 180° versetzt ?
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Nach ca. 50 tkm leichte Druckstellen nach dem Nussschalenstrahlen zu sehen.
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Hallo Thomas und Wolfgang,
erstmal danke für das Lob der Zeichnung.
Ring 1 und 2 stehen die Öffnungen gegenüber. Ring drei steht aber zu Ring zwei nur 45° versetzt, was ich nicht richtig gemacht habe!!!! Korrektur der ganzen Zeichnung wird noch gemacht.... So wie der Druckbereich kleiner gemacht, da das Bild klar zeigt, dass dieser Bereich wesentlich kleiner sein muss.
Danke für die Untersützung!!!
erstmal danke für das Lob der Zeichnung.
Ring 1 und 2 stehen die Öffnungen gegenüber. Ring drei steht aber zu Ring zwei nur 45° versetzt, was ich nicht richtig gemacht habe!!!! Korrektur der ganzen Zeichnung wird noch gemacht.... So wie der Druckbereich kleiner gemacht, da das Bild klar zeigt, dass dieser Bereich wesentlich kleiner sein muss.
Danke für die Untersützung!!!
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Moin,
eigentlich ist es die Quadratur des Kreises- eine unlösbare Aufgabe.
Laut Rep- Handbuch 120° Versatz, aber Kolbenbolzen- und Druckseite meiden...
Bei den 3 Teilen des Ölabstreifers sollen die Stöße min. 20mm Versatz haben.
Es könnte sich für den rechten Kolben auch folgende sinnvolle Anordnung ergeben: (in etwa)
1 = 9:30
2 = 1:30
3 = 4:30
4 = 6:00 (egal, da er die Zylinderwand nicht berührt)
5 = 7:30
Für den linken Kolben wird die Anordnung der Stöße über die Kolbenbolzenebene gespiegelt. Denkfehler
Michas Zeichnung passt aber genau so, bis auf die Anordnung von Ring 4, da die 20mm zu Ring 5 nicht eingehalten werden. Den (Ring 4) würde ich um 90° drehen. egal in welche Richtung.
Meikel
eigentlich ist es die Quadratur des Kreises- eine unlösbare Aufgabe.
Laut Rep- Handbuch 120° Versatz, aber Kolbenbolzen- und Druckseite meiden...
Bei den 3 Teilen des Ölabstreifers sollen die Stöße min. 20mm Versatz haben.
Es könnte sich für den rechten Kolben auch folgende sinnvolle Anordnung ergeben: (in etwa)
1 = 9:30
2 = 1:30
3 = 4:30
4 = 6:00 (egal, da er die Zylinderwand nicht berührt)
5 = 7:30
Michas Zeichnung passt aber genau so, bis auf die Anordnung von Ring 4, da die 20mm zu Ring 5 nicht eingehalten werden. Den (Ring 4) würde ich um 90° drehen. egal in welche Richtung.
Meikel
Zuletzt von Meikel am Do 24 Okt 2013 - 16:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Hallo zusammen,
ich baue da mal was .... hier mal ein kleiner Einblick von dem, was ich zum Thema "Kolbenringe" bildlich und dem Wissen von uns allen, dann zusammen fassen möchte.
ich baue da mal was .... hier mal ein kleiner Einblick von dem, was ich zum Thema "Kolbenringe" bildlich und dem Wissen von uns allen, dann zusammen fassen möchte.
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Moin,
Schön'n Gruß
Thomas
Wäre damit nicht der Stoß des ersten Ringes mit nur 15° Versatz auf die Druckseite ausgerichtet?Meikel schrieb:
Für den linken Kolben wird die Anordnung der Stöße über die Kolbenbolzenebene gespiegelt.
Schön'n Gruß
Thomas
TeTe- Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 65
Ort : Wolfenbüttel
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Stimmt, hatte ich einen Denkfehler drin.
Geändert.
Meikel
Geändert.
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Klasse! So macht das richtig Spaß!!!
Ich warte jetzt noch ein wenig ab, dann werde ich die Erkenntnisse mit einfließen lassen.
Danke euch allen!!!
Ich warte jetzt noch ein wenig ab, dann werde ich die Erkenntnisse mit einfließen lassen.
Danke euch allen!!!
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Ich danke, wem auch immer, dass noch kein Heckenschuss aus dem Spessart kam.Micha der Polierteufel schrieb:Klasse! So macht das richtig Spaß!!!
Danke euch allen!!!
Also wird es noch weiter Spaß machen
Ring 4, den Ölabstreifer-"Federring" würde ich nicht für voll nehmen. Ist er nicht an den Enden iwie zusammengehakt, sodaß es keinen "Stoß" im Sinne der anderen KoRi-Stöße ist. Seine beiden Ringe drei und vier nehme ich als "Kompressionsringe" auch nicht so recht für voll. Ich betrachte sie als "Stütz-und/oder Schutzringe" für den Öli-Federring, damit sich dieser nicht -quasi punktförmig- in die Kolbennut "einschlägt/eingräbt".
Nixdesdowegen ist es gut, die beiden Stöße der "Stütz-und/oder Schutzringe" nicht übereinander und nicht in Deckung mit Ring 1 und zwei zu bringen.
Nebenbei, Micha, Deine letzte Zeichnung wäre etwas zu vereinfachen und dann als Foren-Emblem zu gebrauchen.
Mal nicht der typische Blick von vorne auf den Moder mit Ventilatorflappflappflügeln.
GruWo
Gast- Gast
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» Kolbenringe
» Positionierung der Kolbenringe
» Kolbenringe standard
» "US"-Blinker für GL-Verkleidung - jetzt auch legal!
» Schaltung des Instrumentenbretts CX 500 [Diskussion]
» Positionierung der Kolbenringe
» Kolbenringe standard
» "US"-Blinker für GL-Verkleidung - jetzt auch legal!
» Schaltung des Instrumentenbretts CX 500 [Diskussion]
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten