Gabel ausrichten [Zusammenfassung]

Nach unten

Gabel ausrichten [Zusammenfassung] Empty Gabel ausrichten [Zusammenfassung]

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 19 Nov 2013 - 21:06

Meikel schrieb:Moin,

zum Ausrichten der Gabel verwende ich ein Alu- Vierkant- Profil 50x45x1,5.
Auf die (sauberen) Standrohre auflegen und abwechselnd oben/ unten/ rechts/ links andrücken. Wenn die Gabelrohre nicht parallel sind, kippelts spürbar.
Das Peilen über zwei angebundene Rohre birgt zu viel Ungenauigkeit.

Meikel
f104wart schrieb:(...) Es geht hier (...) darum, wie die Standrohre in eingebautem Zustand parallel ausgerichtet werden können.

Das hat Meikel (...) beschrieben.

Ich mache es, ähnlich wie Meikel, mit einem U-Profil.


LG Ralf
Meikel schrieb:
Horst-CX500 schrieb:(...)
 ..Die "Kippel-Methode mit einem U-Profil. zB 80mm hoch kann doch nicht so genau sein, wie die Rohr-Parallel-Anlegemethode mit einem Abstand von ca 400mm u. einer Rohrlänge von ca 1 m.
(...)
(...)
Das Problem bei der Peilmethode ist, dass sich Parallaxenfehler einschleichen können.
Bei der "Kippel"methode merkst Du noch Unparallelitäten weit unter 0,1mm

Meikel
f104wart schrieb:(...)
...und bevor ich mich zum Peilen auf den Kopf stelle oder kopfüber über eine Stehleiter hänge, weil mein Motorrad zum Schrauben generell auf der Hebebühne steht, peile ich zum Ausrichten von der Seite her über die Standrohre und bediene mich zum anschließenden Prüfen der Kippelmethode. Je breiter dabei das verwendete U-Profil ist, umso genauer ist das Ergebnis.

Es funktioniert übrigens auch mit einer zwischen die untere Gabelbrücke und die Staubkappen der Tauchrohre passenden Glasscheibe, die über beide Standrohre gelegt wird.
Waterbrunn schrieb:Heute habe ich meinen Versuch die Gabel im Halbdunkel mittels Peilrohren auszurichten mit der "Kippelmethode" überprüft. Ich habe dazu die dicke Glasplatte verwendet, mit der ich die Dichtfläche des Zylinderkopfes auf dem Motorblock geschlichtet hatte.

Gabel ausrichten [Zusammenfassung] Gabelp10

Ich habe die Glasplatte wie auf dem Bild zu sehen, gegen die Standrohre gehalten. Rechts im Bild liegt die Platte ganz auf dem Standrohr auf. Dann habe die links gegen das Standrohr gedrückt. Die Platte begann spürbar zu kippeln.

Gabel ausrichten [Zusammenfassung] Gabelp11


Man sieht deutlich unten, wie sich der Spalt zwischen Standrohr und Glasplatte öffnet. Damit verwerfe ich die Peilstangenmethode als zu ungenau und aufwendig.

Ich habe dann die Standrohrklemmungen oben und unten und die Klemmung der oberen Gabelbrücke gelöst. Ich habe das Vorderrad lose zwischen die Beine genommen und die obere Gabelbrücke herzhaft mit einem Ruck nach links bewegt. Dann habe ich alle Klemmschrauben fest gezogen.

Erneuter Kippeltest.

Gabel ausrichten [Zusammenfassung] Gabelp12


Die Glasplatte kippelte nicht mehr, aber ich spürte, dass sie sich leicht bog, wenn ich sie auf beide Standrohre drückte. Ich habe sie dann rechts leicht angedrückt und auf der linken Seite leicht mit dem Finger von oben nach unten gegen die Scheibe gekloft. Unten begann die Scheibe zu klacken. Da war noch ein minimaler Spalt. Der war zwar von der Seite nicht mehr zu sehen, aber durch klopfen zu hören.

Ich habe dann nur die Klemmung der oberen Gabelbrücke gelöst und noch einmal leicht nach links geruckt.  Die Klemmung wieder festgeschraubt. Erneuter Kippeltest: Die Glasplatte liegt plan an. Die Kontaktlinie auf den Standrohren leicht abgeklopft - kein Klacken. Die Gabel ist gerichtet!

Vielen Dank für die Tipps und die erfolgreiche Diskussion. Ich habe wieder was gelernt!

Gruß, EO

Fensterglas halte ich für zu dünn. 4 mm Dicke ist besser.  Die von mir verwendete Scheibe war ursprünglich ein Glasboden in einer Vitirine.

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten