CX 650 E - Gabel

+2
Kallebadscher
zockerlein
6 verfasser

Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty CX 650 E - Gabel

Beitrag von zockerlein Fr 4 Aug 2017 - 14:32

Hallo zusammen...
eeendlich fährt meine Euro und es macht einfach einen heiden Spaß cheers

Einizge Baustelle:
Die Gabel sifft oben. Also muss die Gabel zerlegt und die Simmerringe gewechselt werden.
Diese hätte ich jetzt gekauft: http://www.ebay.de/itm/Gabelsimmerringe-Staubkappen-Set-FSD-003-fur-Honda-CB-CBF-CBR-FT-GL-VF-VFR-VT-/232300383406?fits=DEM_Model%3ACX%7CDEM_CCM%3A650%7CDEM_Submodel%3AE&epid=636281184&hash=item36162e8cae:g:5DIAAOSwAANY7i2A

dazu dann neues Gabelöl... 10W ist standard, 15W ist härter, richtig?

Wenn sie schon zerlegt ist, soll ich die Federn direkt tauschen? Eigentlich bin ich zufrieden mit der Gabel, also würde ich die originalen drin lassen...

Was ist mit dem T.R.A.C. Gedöns? Einfach alles so lassen wie es ist und wieder etwas Luft reinpumpen? (wie überhaupt?) Oder etwas mehr Öl einfüllen und dafür die Luft weglassen, so wie es manche empfehlen?


wahrscheinlich blöde Fragen, aber sicher ist sicher study

Dani
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von Kallebadscher Fr 4 Aug 2017 - 15:02

Hallo Dani

hier im Forum gibt es keine blöden Fragen.....nur blöde Antworten Laughing

das AntiDive/TRAC solltest du mal aufmachen und ausspühlen....da sammelt sich ordentlich Schmodder drinn an

ich habe an der Gabel meiner 500Euro n bisschen drann rumexperimentiert und habe nun n besseres Ansprechverhalten des AntiDive (orig. hat da garnix funktioniert)
das Teil hat im Innern eine Kugel die den Gabelöldurchlass beim Bremsen verschließt und somit das Eintauchen der Gabel beim Bremsen etwas verhindern soll
die originale Kugel gat das Loch nicht gut abgedeckt, das Düsenloch war auch nicht kreisrund und glatt

ich habe das Loch nachbearbeitet und eine etwas größere Kugel (aus nem Kugellager (Zufallsfund)) eingebaut

15er Gabelöl ist OK
etwas mehr darfs auch sein....kommt auf dein Fahrverhalten und dein Gewicht an
ich hab 100kg und fahre sehr sportlich....hab sogar 20er Öl + Vorspannhülsen + mehr Öl drinn
hab dies aber über mehrere Tausen Km angepasst und "erfahren"

hier pauschal zu sagen mach soundsoviel Öl und soviel Luft rein wäre nicht gut
jeder hat n anderes Popometer, jeder fährt anders

also....probieren....experimentieren


viel Spaß dabei
Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von Brummbaehr Fr 4 Aug 2017 - 15:30

An dem ANTI-Dive Gedöns würde ich nix machen wenn es dicht ist. Ist aber auch kein Akt das auseinander zu nehmen und den einen oder anderen O-Ring zu wechseln.
Guggst Du hier

Meist sind die kleinen Manschetten wo der Bremssattel an dem Gedöns befestigt ist kaputt.
Gibt es noch orig. bei Honda so ca. 8€ pro Stück

Schau Dir die ganzen Gleitbuchsen usw. mal genauer an.
Bei sichtbaren Verschleiß halt tauschen.

Neue Federn und Öl muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei den Wilbers-Federn ist die Ölsorte und Füllmenge (Luftpolster) angegeben.

Mein Beitrag hat sich mit Tom's uberschnitten.
Das da nu Kugel in dem Anti-Dive ist, kann man ja auf dem Bild sehen.
Meine Auffassung der Funktion ist aber die, dass die Kugel einzig und alleine die Verstellung arretiert.
Mit dem Ölkreislauf hat die nix zu tun.
CX 650 E - Gabel P1030510

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 650 E - Gabel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von zockerlein Fr 4 Aug 2017 - 16:17

hallo ihr beiden,
vielen Dank schon mal für die Infos Smile

Das Anti-Dive werde ich mal zerlegen und reinigen und es mir in aller Ruhe anschaun... Da blick ich noch nicht durch, wie das funktioniert. Rolling Eyes Groß dran rum doktern werde ich da nicht.

Die Gabel jetzt ist super weich und ausgelutscht, wahrscheinlich ist kaum mehr Öl drin.
Beim Fahren ist das angenehm, aber beim Stop&Go in der Stadt fühlt es sich schon sehr seltsam an.

naja,
ich denke mal, ich reinige alles, lasse das Anti Dive wies ist, etwas mehr 15W Öl (hat meine 500er auch bekommen) und eben etwas Luft...

Das sollte dann bei der Gabel ein guter Anfang sein Smile

ich werde berichten bounce
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von f104wart Fr 4 Aug 2017 - 16:43

zockerlein schrieb:dazu dann neues Gabelöl... 10W ist standard, 15W ist härter, richtig?

Nein, das Öl hat mit der "Härte" der Federung nix zu tun.

Öl ist lediglich für die Dämpfung zuständig, nicht für die Federung. In den Dämpferkolben sind kleine Bohrungen, durch die das Öl beim Einfedern durchgedrückt wird. Je dicker das Öl ist, umso langsamer läuft´s durch.

Die Gabel federt mit dickerem Öl (15er statt 10er) also langsamer ein (Druckstufe) und auch langsamer wieder aus (Zugstufe).

Da wir keine separate Zug- und Druckstufeneinstellung haben, müssen wir einen guten Mittelweg finden.


Zu dickes Öl kann dazu führen, dass das Vorderrad auf unebenen Strecken den Kontakt zur Fahrbahn verliert, da es den Unebenheiten nicht schnell genug ausfedern kann.

Es ist also grundsätzlich besser, das Öl so dünn wie möglich und nur so dick wie nötig zu wählen.


Auf die  "Härte" der Federung kannst Du über das Öl trotzdem indirekt Einfluss nehmen, indem Du das Luftploster größer (weicher) oder kleiner (härter) machst.


...Ich würde Dir zu dem 10er Öl raten und das Luftpolster etwas kleiner machen (Ölfüllmenge erhöhen). Damit kannst Du dann etwas experimentieren. Bau Dir eine Sonde, die Du oben auf die Gabel auflegst und mit der Du den Ölstand einstellen kannst.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von zockerlein Fr 4 Aug 2017 - 21:21

Hallo Ralf,
danke für die Klarstellung Smile so gibt das ganze schon mehr Sinn...
Das mit der Sonde hab ich schon mal gesehen, das bekomm ich hin Very Happy

Mal schaun wo ich die "Soll"-Werte für das Luftpolster herbekomme...

Daniel
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von f104wart Fr 4 Aug 2017 - 23:19

zockerlein schrieb:Mal schaun wo ich die "Soll"-Werte für das Luftpolster herbekomme...
Im WHB ist nur die Füllmenge angeben. Von Wirth wird für das Luftpolster ein Maß von 140 mm angegeben.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von Brummbaehr Fr 4 Aug 2017 - 23:52

Wilbers gibt für die 650 Euro SAE10 und 140mm Luftpolster bei entlüfteten und ganz eingeschobenen Gabelholm an.

Bei der 500 Euro SAE15 und 140mm.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 650 E - Gabel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von f104wart Sa 5 Aug 2017 - 8:50

Die Gabel der 500er und 650er Euro sind identisch. Wieso da von Wilbers unterschiedliche Öle angeben werden, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Da die Zugstufe (Ausfedern) für den Fahrbahnkontakt und die Fahrsicherheit der wichtigere Teil ist, würde ich auch hier 10er Öl nehmen.


...Ich habe früher auch immer 15er gefahren und war da recht schmerzfrei. Zug- und Druckstufe waren damals für mich böhmische Dörfer. Inzwischen aber habe ich mich mit dem Thema etwas tiefgründiger beschäftigt und dazugelernt. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von zockerlein So 12 Nov 2017 - 13:44

So, ich grab das mal wieder aus Smile
Heute hat bei uns der Schnee-Regen eingesetzt, also kam die Maschine in die Garage und die Gabel kam raus.

Das Zerlegen ging soweit schon mal problemlos von statten. cheers

Ich habe mich entschieden das Trac-System soweit zu zu lassen. Ich habe alle Buchsen ordentlich geschmiert, mehr aber auch nicht.

Heute mache ich mich wieder ans Zusammenbauen und Befüllen. Das Luftpolster wird ohne die Feder gemessen, richtig?
Also Öl rein, Gabel ein paar mal zusammenschieben, dann im zusammengeschobenen Zustand das Luftpolster einstellen und erst dann die Feder reinstecken?

Und wenn ich die Luftunterstützung weg lasse, kann ich doch auch die Ventile oben an der Gabel ausbauen denke ich?
Ist das ein reguläres M8(?) Gewinde oder irgendein Feingewinde?
Eine Madenschraube mit Loctite einkleben würde da ja vollkommen ausreichen..

Fragen über Fragen... Very Happy
Fröhliches Schrauben,

Dani
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von Drautaler So 12 Nov 2017 - 17:27

Korrektur wegen Falschaussage:
Wenn Du die Federn zum Schluss reinschiebst, gibts keine Sauerei!
Das Luftpolster wird mit demontierten Federn eingestellt.
Achte darauf, das das Standrohr auch ganz eingeschoben ist!


Gruss
DT


Zuletzt von Drautaler am So 12 Nov 2017 - 18:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von Brummbaehr So 12 Nov 2017 - 18:03

Messen des Ölpegels bei vollständig eingetauchter Gabel, ohne Feder!

CX 650 E - Gabel Img_2010

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 650 E - Gabel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von Drautaler So 12 Nov 2017 - 18:07

Oha, da lag ich definitiv falsch!
Ich entschuldige mich für meine Falschaussage.
Denkfehler, ich habe das auch so noch nie gemacht, nur die
entsprechenden ccm Öl eingefüllt.

DT
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von zockerlein Mo 13 Nov 2017 - 13:55

Danke euch allen Smile
Hat so wie von Brummbaehr beschrieben, wunderbar geklappt Smile
Von Wirth kam auch eben die Mail mit dem Gutachten.

Hinten habe ich den ProLink zerlegt und neu gefettet, YSS-Federbein und rundum Stahlflex sind auch verbaut.

Fehlt nur noch das Gutachten von YSS..

Jetzt könnte eigentlich der Sommer kommen Neutral
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von yosz Mo 13 Nov 2017 - 17:58

zockerlein schrieb:Fehlt nur noch das Gutachten von YSS..
Ups, das hat doch eine ABE, zumindest habe ich es in dem Glauben gekauft und eingebaut. Shocked
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von zockerlein Mo 13 Nov 2017 - 18:14

ja, KBA-Nummer ist auch drauf.
nur will ich mit dem Gutachten zum TÜV und das direkt eintragen lassen. Oder haben die das über die KBA-Nummer in ihrer Datenbank?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von yosz Mo 13 Nov 2017 - 19:02

Das ist mein Verständnis, ABE wird nicht eingetragen, steht ja in der Datenbank beim KBA.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von zockerlein Mo 13 Nov 2017 - 19:29

Nur die KBA-Nummer kann man im Eingebauten Zustand nicht lesen :/
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von yosz Mo 13 Nov 2017 - 20:11

Das ist doch aber nicht unser Problem. Und dürfte öfter vorkommen, daß die Teilekennzeichnung eingebaut nicht gelesen werden kann. Deshalb werden lieber Spiegel als Federbeine kontrolliert. Very Happy
Oh! Meine war mit dem YSS auch noch nicht beim TüV. Na dann.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von f104wart Mo 13 Nov 2017 - 20:32

ABE bedeuet nicht zwangsläufig, dass das Fahrzeug nicht vorgeführt werden müssen.

Wenn in der ABE eine Anbaubescheinigung gefordert wird, ist das Fahrzeug unverzüglich nach dem Einbau einem Sachverständigen oder Prüfingenieur vorzuführen und der Anbau nach §19 StVZO abzunehmen.

Das trifft u.a. zum Beispiel für Sonderlenker und Stahlflex-Bremsleitungen zu.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von zockerlein Di 14 Nov 2017 - 13:27

durch die Stahlflex-Leitungen muss ich eh zum Tüv, dann lass ich gleich alles eintragen Smile

die ABE gibts hier:
https://www.yss.co.th/downloads/20160913010133.pdf

auf Seite 63 ist die RC12 aufgeführt study
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von zockerlein Sa 13 Jan 2018 - 11:45

so, heute bin ich endlich die erste Runde gefahren und bin super zufrieden cheers
die Gabel funktioniert wieder wunderbar. Bremsen und Federbein hinten auch.
CX 650 E - Gabel I6u6a1a3ouh
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 650 E - Gabel Empty Re: CX 650 E - Gabel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten