CX 650 E - Gabel
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Kallebadscher
zockerlein
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
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CX 650 E - Gabel
Hallo zusammen...
eeendlich fährt meine Euro und es macht einfach einen heiden Spaß
Einizge Baustelle:
Die Gabel sifft oben. Also muss die Gabel zerlegt und die Simmerringe gewechselt werden.
Diese hätte ich jetzt gekauft: http://www.ebay.de/itm/Gabelsimmerringe-Staubkappen-Set-FSD-003-fur-Honda-CB-CBF-CBR-FT-GL-VF-VFR-VT-/232300383406?fits=DEM_Model%3ACX%7CDEM_CCM%3A650%7CDEM_Submodel%3AE&epid=636281184&hash=item36162e8cae:g:5DIAAOSwAANY7i2A
dazu dann neues Gabelöl... 10W ist standard, 15W ist härter, richtig?
Wenn sie schon zerlegt ist, soll ich die Federn direkt tauschen? Eigentlich bin ich zufrieden mit der Gabel, also würde ich die originalen drin lassen...
Was ist mit dem T.R.A.C. Gedöns? Einfach alles so lassen wie es ist und wieder etwas Luft reinpumpen? (wie überhaupt?) Oder etwas mehr Öl einfüllen und dafür die Luft weglassen, so wie es manche empfehlen?
wahrscheinlich blöde Fragen, aber sicher ist sicher
Dani
eeendlich fährt meine Euro und es macht einfach einen heiden Spaß
Einizge Baustelle:
Die Gabel sifft oben. Also muss die Gabel zerlegt und die Simmerringe gewechselt werden.
Diese hätte ich jetzt gekauft: http://www.ebay.de/itm/Gabelsimmerringe-Staubkappen-Set-FSD-003-fur-Honda-CB-CBF-CBR-FT-GL-VF-VFR-VT-/232300383406?fits=DEM_Model%3ACX%7CDEM_CCM%3A650%7CDEM_Submodel%3AE&epid=636281184&hash=item36162e8cae:g:5DIAAOSwAANY7i2A
dazu dann neues Gabelöl... 10W ist standard, 15W ist härter, richtig?
Wenn sie schon zerlegt ist, soll ich die Federn direkt tauschen? Eigentlich bin ich zufrieden mit der Gabel, also würde ich die originalen drin lassen...
Was ist mit dem T.R.A.C. Gedöns? Einfach alles so lassen wie es ist und wieder etwas Luft reinpumpen? (wie überhaupt?) Oder etwas mehr Öl einfüllen und dafür die Luft weglassen, so wie es manche empfehlen?
wahrscheinlich blöde Fragen, aber sicher ist sicher
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: CX 650 E - Gabel
Hallo Dani
hier im Forum gibt es keine blöden Fragen.....nur blöde Antworten
das AntiDive/TRAC solltest du mal aufmachen und ausspühlen....da sammelt sich ordentlich Schmodder drinn an
ich habe an der Gabel meiner 500Euro n bisschen drann rumexperimentiert und habe nun n besseres Ansprechverhalten des AntiDive (orig. hat da garnix funktioniert)
das Teil hat im Innern eine Kugel die den Gabelöldurchlass beim Bremsen verschließt und somit das Eintauchen der Gabel beim Bremsen etwas verhindern soll
die originale Kugel gat das Loch nicht gut abgedeckt, das Düsenloch war auch nicht kreisrund und glatt
ich habe das Loch nachbearbeitet und eine etwas größere Kugel (aus nem Kugellager (Zufallsfund)) eingebaut
15er Gabelöl ist OK
etwas mehr darfs auch sein....kommt auf dein Fahrverhalten und dein Gewicht an
ich hab 100kg und fahre sehr sportlich....hab sogar 20er Öl + Vorspannhülsen + mehr Öl drinn
hab dies aber über mehrere Tausen Km angepasst und "erfahren"
hier pauschal zu sagen mach soundsoviel Öl und soviel Luft rein wäre nicht gut
jeder hat n anderes Popometer, jeder fährt anders
also....probieren....experimentieren
viel Spaß dabei
Gruß
Tom
hier im Forum gibt es keine blöden Fragen.....nur blöde Antworten
das AntiDive/TRAC solltest du mal aufmachen und ausspühlen....da sammelt sich ordentlich Schmodder drinn an
ich habe an der Gabel meiner 500Euro n bisschen drann rumexperimentiert und habe nun n besseres Ansprechverhalten des AntiDive (orig. hat da garnix funktioniert)
das Teil hat im Innern eine Kugel die den Gabelöldurchlass beim Bremsen verschließt und somit das Eintauchen der Gabel beim Bremsen etwas verhindern soll
die originale Kugel gat das Loch nicht gut abgedeckt, das Düsenloch war auch nicht kreisrund und glatt
ich habe das Loch nachbearbeitet und eine etwas größere Kugel (aus nem Kugellager (Zufallsfund)) eingebaut
15er Gabelöl ist OK
etwas mehr darfs auch sein....kommt auf dein Fahrverhalten und dein Gewicht an
ich hab 100kg und fahre sehr sportlich....hab sogar 20er Öl + Vorspannhülsen + mehr Öl drinn
hab dies aber über mehrere Tausen Km angepasst und "erfahren"
hier pauschal zu sagen mach soundsoviel Öl und soviel Luft rein wäre nicht gut
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viel Spaß dabei
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: CX 650 E - Gabel
An dem ANTI-Dive Gedöns würde ich nix machen wenn es dicht ist. Ist aber auch kein Akt das auseinander zu nehmen und den einen oder anderen O-Ring zu wechseln.
Guggst Du hier
Meist sind die kleinen Manschetten wo der Bremssattel an dem Gedöns befestigt ist kaputt.
Gibt es noch orig. bei Honda so ca. 8€ pro Stück
Schau Dir die ganzen Gleitbuchsen usw. mal genauer an.
Bei sichtbaren Verschleiß halt tauschen.
Neue Federn und Öl muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei den Wilbers-Federn ist die Ölsorte und Füllmenge (Luftpolster) angegeben.
Mein Beitrag hat sich mit Tom's uberschnitten.
Das da nu Kugel in dem Anti-Dive ist, kann man ja auf dem Bild sehen.
Meine Auffassung der Funktion ist aber die, dass die Kugel einzig und alleine die Verstellung arretiert.
Mit dem Ölkreislauf hat die nix zu tun.
Guggst Du hier
Meist sind die kleinen Manschetten wo der Bremssattel an dem Gedöns befestigt ist kaputt.
Gibt es noch orig. bei Honda so ca. 8€ pro Stück
Schau Dir die ganzen Gleitbuchsen usw. mal genauer an.
Bei sichtbaren Verschleiß halt tauschen.
Neue Federn und Öl muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei den Wilbers-Federn ist die Ölsorte und Füllmenge (Luftpolster) angegeben.
Mein Beitrag hat sich mit Tom's uberschnitten.
Das da nu Kugel in dem Anti-Dive ist, kann man ja auf dem Bild sehen.
Meine Auffassung der Funktion ist aber die, dass die Kugel einzig und alleine die Verstellung arretiert.
Mit dem Ölkreislauf hat die nix zu tun.
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Re: CX 650 E - Gabel
hallo ihr beiden,
vielen Dank schon mal für die Infos
Das Anti-Dive werde ich mal zerlegen und reinigen und es mir in aller Ruhe anschaun... Da blick ich noch nicht durch, wie das funktioniert. Groß dran rum doktern werde ich da nicht.
Die Gabel jetzt ist super weich und ausgelutscht, wahrscheinlich ist kaum mehr Öl drin.
Beim Fahren ist das angenehm, aber beim Stop&Go in der Stadt fühlt es sich schon sehr seltsam an.
naja,
ich denke mal, ich reinige alles, lasse das Anti Dive wies ist, etwas mehr 15W Öl (hat meine 500er auch bekommen) und eben etwas Luft...
Das sollte dann bei der Gabel ein guter Anfang sein
ich werde berichten
vielen Dank schon mal für die Infos
Das Anti-Dive werde ich mal zerlegen und reinigen und es mir in aller Ruhe anschaun... Da blick ich noch nicht durch, wie das funktioniert. Groß dran rum doktern werde ich da nicht.
Die Gabel jetzt ist super weich und ausgelutscht, wahrscheinlich ist kaum mehr Öl drin.
Beim Fahren ist das angenehm, aber beim Stop&Go in der Stadt fühlt es sich schon sehr seltsam an.
naja,
ich denke mal, ich reinige alles, lasse das Anti Dive wies ist, etwas mehr 15W Öl (hat meine 500er auch bekommen) und eben etwas Luft...
Das sollte dann bei der Gabel ein guter Anfang sein
ich werde berichten
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: CX 650 E - Gabel
zockerlein schrieb:dazu dann neues Gabelöl... 10W ist standard, 15W ist härter, richtig?
Nein, das Öl hat mit der "Härte" der Federung nix zu tun.
Öl ist lediglich für die Dämpfung zuständig, nicht für die Federung. In den Dämpferkolben sind kleine Bohrungen, durch die das Öl beim Einfedern durchgedrückt wird. Je dicker das Öl ist, umso langsamer läuft´s durch.
Die Gabel federt mit dickerem Öl (15er statt 10er) also langsamer ein (Druckstufe) und auch langsamer wieder aus (Zugstufe).
Da wir keine separate Zug- und Druckstufeneinstellung haben, müssen wir einen guten Mittelweg finden.
Zu dickes Öl kann dazu führen, dass das Vorderrad auf unebenen Strecken den Kontakt zur Fahrbahn verliert, da es den Unebenheiten nicht schnell genug ausfedern kann.
Es ist also grundsätzlich besser, das Öl so dünn wie möglich und nur so dick wie nötig zu wählen.
Auf die "Härte" der Federung kannst Du über das Öl trotzdem indirekt Einfluss nehmen, indem Du das Luftploster größer (weicher) oder kleiner (härter) machst.
...Ich würde Dir zu dem 10er Öl raten und das Luftpolster etwas kleiner machen (Ölfüllmenge erhöhen). Damit kannst Du dann etwas experimentieren. Bau Dir eine Sonde, die Du oben auf die Gabel auflegst und mit der Du den Ölstand einstellen kannst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 650 E - Gabel
Hallo Ralf,
danke für die Klarstellung so gibt das ganze schon mehr Sinn...
Das mit der Sonde hab ich schon mal gesehen, das bekomm ich hin
Mal schaun wo ich die "Soll"-Werte für das Luftpolster herbekomme...
Daniel
danke für die Klarstellung so gibt das ganze schon mehr Sinn...
Das mit der Sonde hab ich schon mal gesehen, das bekomm ich hin
Mal schaun wo ich die "Soll"-Werte für das Luftpolster herbekomme...
Daniel
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: CX 650 E - Gabel
Im WHB ist nur die Füllmenge angeben. Von Wirth wird für das Luftpolster ein Maß von 140 mm angegeben.zockerlein schrieb:Mal schaun wo ich die "Soll"-Werte für das Luftpolster herbekomme...
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 650 E - Gabel
Wilbers gibt für die 650 Euro SAE10 und 140mm Luftpolster bei entlüfteten und ganz eingeschobenen Gabelholm an.
Bei der 500 Euro SAE15 und 140mm.
Bei der 500 Euro SAE15 und 140mm.
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Re: CX 650 E - Gabel
Die Gabel der 500er und 650er Euro sind identisch. Wieso da von Wilbers unterschiedliche Öle angeben werden, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Da die Zugstufe (Ausfedern) für den Fahrbahnkontakt und die Fahrsicherheit der wichtigere Teil ist, würde ich auch hier 10er Öl nehmen.
...Ich habe früher auch immer 15er gefahren und war da recht schmerzfrei. Zug- und Druckstufe waren damals für mich böhmische Dörfer. Inzwischen aber habe ich mich mit dem Thema etwas tiefgründiger beschäftigt und dazugelernt.
Da die Zugstufe (Ausfedern) für den Fahrbahnkontakt und die Fahrsicherheit der wichtigere Teil ist, würde ich auch hier 10er Öl nehmen.
...Ich habe früher auch immer 15er gefahren und war da recht schmerzfrei. Zug- und Druckstufe waren damals für mich böhmische Dörfer. Inzwischen aber habe ich mich mit dem Thema etwas tiefgründiger beschäftigt und dazugelernt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 650 E - Gabel
So, ich grab das mal wieder aus
Heute hat bei uns der Schnee-Regen eingesetzt, also kam die Maschine in die Garage und die Gabel kam raus.
Das Zerlegen ging soweit schon mal problemlos von statten.
Ich habe mich entschieden das Trac-System soweit zu zu lassen. Ich habe alle Buchsen ordentlich geschmiert, mehr aber auch nicht.
Heute mache ich mich wieder ans Zusammenbauen und Befüllen. Das Luftpolster wird ohne die Feder gemessen, richtig?
Also Öl rein, Gabel ein paar mal zusammenschieben, dann im zusammengeschobenen Zustand das Luftpolster einstellen und erst dann die Feder reinstecken?
Und wenn ich die Luftunterstützung weg lasse, kann ich doch auch die Ventile oben an der Gabel ausbauen denke ich?
Ist das ein reguläres M8(?) Gewinde oder irgendein Feingewinde?
Eine Madenschraube mit Loctite einkleben würde da ja vollkommen ausreichen..
Fragen über Fragen...
Fröhliches Schrauben,
Dani
Heute hat bei uns der Schnee-Regen eingesetzt, also kam die Maschine in die Garage und die Gabel kam raus.
Das Zerlegen ging soweit schon mal problemlos von statten.
Ich habe mich entschieden das Trac-System soweit zu zu lassen. Ich habe alle Buchsen ordentlich geschmiert, mehr aber auch nicht.
Heute mache ich mich wieder ans Zusammenbauen und Befüllen. Das Luftpolster wird ohne die Feder gemessen, richtig?
Also Öl rein, Gabel ein paar mal zusammenschieben, dann im zusammengeschobenen Zustand das Luftpolster einstellen und erst dann die Feder reinstecken?
Und wenn ich die Luftunterstützung weg lasse, kann ich doch auch die Ventile oben an der Gabel ausbauen denke ich?
Ist das ein reguläres M8(?) Gewinde oder irgendein Feingewinde?
Eine Madenschraube mit Loctite einkleben würde da ja vollkommen ausreichen..
Fragen über Fragen...
Fröhliches Schrauben,
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: CX 650 E - Gabel
Korrektur wegen Falschaussage:
Wenn Du die Federn zum Schluss reinschiebst, gibts keine Sauerei!
Das Luftpolster wird mit demontierten Federn eingestellt.
Achte darauf, das das Standrohr auch ganz eingeschoben ist!
Gruss
DT
Wenn Du die Federn zum Schluss reinschiebst, gibts keine Sauerei!
Das Luftpolster wird mit demontierten Federn eingestellt.
Achte darauf, das das Standrohr auch ganz eingeschoben ist!
Gruss
DT
Zuletzt von Drautaler am So 12 Nov 2017 - 18:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120
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Re: CX 650 E - Gabel
Messen des Ölpegels bei vollständig eingetauchter Gabel, ohne Feder!
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Re: CX 650 E - Gabel
Oha, da lag ich definitiv falsch!
Ich entschuldige mich für meine Falschaussage.
Denkfehler, ich habe das auch so noch nie gemacht, nur die
entsprechenden ccm Öl eingefüllt.
DT
Ich entschuldige mich für meine Falschaussage.
Denkfehler, ich habe das auch so noch nie gemacht, nur die
entsprechenden ccm Öl eingefüllt.
DT
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120
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Re: CX 650 E - Gabel
Danke euch allen
Hat so wie von Brummbaehr beschrieben, wunderbar geklappt
Von Wirth kam auch eben die Mail mit dem Gutachten.
Hinten habe ich den ProLink zerlegt und neu gefettet, YSS-Federbein und rundum Stahlflex sind auch verbaut.
Fehlt nur noch das Gutachten von YSS..
Jetzt könnte eigentlich der Sommer kommen
Hat so wie von Brummbaehr beschrieben, wunderbar geklappt
Von Wirth kam auch eben die Mail mit dem Gutachten.
Hinten habe ich den ProLink zerlegt und neu gefettet, YSS-Federbein und rundum Stahlflex sind auch verbaut.
Fehlt nur noch das Gutachten von YSS..
Jetzt könnte eigentlich der Sommer kommen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: CX 650 E - Gabel
Ups, das hat doch eine ABE, zumindest habe ich es in dem Glauben gekauft und eingebaut.zockerlein schrieb:Fehlt nur noch das Gutachten von YSS..
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: CX 650 E - Gabel
ja, KBA-Nummer ist auch drauf.
nur will ich mit dem Gutachten zum TÜV und das direkt eintragen lassen. Oder haben die das über die KBA-Nummer in ihrer Datenbank?
nur will ich mit dem Gutachten zum TÜV und das direkt eintragen lassen. Oder haben die das über die KBA-Nummer in ihrer Datenbank?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: CX 650 E - Gabel
Das ist mein Verständnis, ABE wird nicht eingetragen, steht ja in der Datenbank beim KBA.
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: CX 650 E - Gabel
Nur die KBA-Nummer kann man im Eingebauten Zustand nicht lesen :/
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: CX 650 E - Gabel
Das ist doch aber nicht unser Problem. Und dürfte öfter vorkommen, daß die Teilekennzeichnung eingebaut nicht gelesen werden kann. Deshalb werden lieber Spiegel als Federbeine kontrolliert.
Oh! Meine war mit dem YSS auch noch nicht beim TüV. Na dann.
Oh! Meine war mit dem YSS auch noch nicht beim TüV. Na dann.
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Ort : Main-Taunus
Re: CX 650 E - Gabel
ABE bedeuet nicht zwangsläufig, dass das Fahrzeug nicht vorgeführt werden müssen.
Wenn in der ABE eine Anbaubescheinigung gefordert wird, ist das Fahrzeug unverzüglich nach dem Einbau einem Sachverständigen oder Prüfingenieur vorzuführen und der Anbau nach §19 StVZO abzunehmen.
Das trifft u.a. zum Beispiel für Sonderlenker und Stahlflex-Bremsleitungen zu.
Wenn in der ABE eine Anbaubescheinigung gefordert wird, ist das Fahrzeug unverzüglich nach dem Einbau einem Sachverständigen oder Prüfingenieur vorzuführen und der Anbau nach §19 StVZO abzunehmen.
Das trifft u.a. zum Beispiel für Sonderlenker und Stahlflex-Bremsleitungen zu.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX 650 E - Gabel
durch die Stahlflex-Leitungen muss ich eh zum Tüv, dann lass ich gleich alles eintragen
die ABE gibts hier:
https://www.yss.co.th/downloads/20160913010133.pdf
auf Seite 63 ist die RC12 aufgeführt
die ABE gibts hier:
https://www.yss.co.th/downloads/20160913010133.pdf
auf Seite 63 ist die RC12 aufgeführt
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: CX 650 E - Gabel
so, heute bin ich endlich die erste Runde gefahren und bin super zufrieden
die Gabel funktioniert wieder wunderbar. Bremsen und Federbein hinten auch.
die Gabel funktioniert wieder wunderbar. Bremsen und Federbein hinten auch.
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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