Die Auspuffanlage
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ruene56
BerndM
Waterbrunn
schorsche ϯ 14.06.2023
8 verfasser
Seite 1 von 1
Die Auspuffanlage
!Achtung jetzt kommt jede Menge Langtext!
Die Auspuffanlage
Die originalen Auspuffanlagen der CX/GL-Modelle bestehen aus folgenden Bestandteilen;
Das vorstehende Bild gilt genau genommen nur für folgende Typen:
- CX 500 A
- CX 500 B
- CX 500 Deluxe A
- CX 500 CA
- CX 500 CB
Der dargestellte Aufbau ist jedoch auch bei allen anderen Typen mit Ausnahme der 2 Turbo-Varianten der gleiche. Je nach Modell kann die Anzahl der verwendeten Unterlegscheiben, Schrauben, die Form des Sammlers oder der Endrohre, die Länge und Form der Krümmer und die Form des Endrohrhalters unterschiedlich sein, dies sind aber Marginalien.
Gehen wir vom Motor aus die Anlage entlang (E-Teil-Nrn. nur für 50 PS DE-Ausführung):
In den Auslassöffnungen der Zylinderköpfe sitzen Kupferringe als Dichtungen (Nr. 2, 18291-286-000) Die Krümmer (Nr. 7 -rechts- und Nr. 17 -links-, 18320-415-610 und 1842-415-610) werden durch die Krümmerkronen (Nr. 1, 18231-415-00) mit Hilfe der 6er-Flanschmuttern (Nr. 21, 94050-06000) gegen die Dichtungen gedrückt. Die Krümmerkronen können selbstverständlich nur vom unteren Ende der Krümmer her aufgeschoben werden. Dabei bitte daran denken dass sie "verkehrt herum" aufgeschoben werden müssen, da die Dichtseite ja zum Zylinderkopf zeigen muss.
In den Sammler (Nr. 4, 18310-415-750) sind die Graphitdichtungen (Nr. 13, 18391-317-000) eingeschoben.
Diese Dichtungen haben folgende Abmessungen:
Aussen 44,2 mm, innen 38,2 mm, Länge 24,0 mm (Danke, Georg).
Die geschlitzten Einlassöffnungen des Sammlers werden mit Hilfe der rechten und linken Schelle (Nrn. 9 und 10, 18373-415-000 und 18374-412-000) und der 8x35-Flanschkopfschrauben (Nr. 26, 95700-08035-00) gasdicht um die Graphitdichtungen und die Auslassöffnung der Krümmer gepresst.
Zu den beiden Sammlerblenden (Nrn. 5 und 15 komme ich später zurück).
Der Sammler ist vorne mit Hilfe der 8x40er Flanschschraube (Nr. 27, 95700-08040--08) und der 8er-Flanschmutter (Nr. 22, 94050-0880) über die beiden "Ausleger" am Motor befestigt. Hinten wird er mit Hilfe der beiden 8x16 Flanschschrauben (Nr. 25, 95700-08016-08) am Rahmen angeschraubt. Bei meiner CA habe ich allerdings -warum auch immer- keine am Rahmen festgeschweißten Muttern sondern zwei entsprechende Flanschmuttern Nr. 22.
In die Ausgangsöffnungen des Krümmers sind wieder 2 Graphitdichtungen eingeschoben (Nr. 14, 18392-413-000). Dank Georg kennen wir auch deren Abmessungen:
Aussen 48,6 mm, innen 42,8 mm, Länge 20,0 mm.
In diese Dichtungen werden die Endrohre (Nrn. 8 und 18, 18330-415-023 und 1818430-415-023) eingeschoben. Die Auslassöffnung des Sammlers wird mit Hilfe der Schellen (Nrn. 11 und 12, 18375-413-000 und 18376-413-000) und der 8x35-Flanschkopfschrauben (siehe oben) gasdicht auf die Dichtungen und die Endrohre gepresst.
Die originalen Endrohre werden mit Hilfe der fest (verschiebbar?) ab ihnen angebrachten Schrauben und der 8er-Flanschmuttern (siehe oben) an den beiden Haltern (Nrn. 6 und 16, 18318-415-000 und 18418-415-000) verschraubt. Bei meiner C sind allerdings JAMA-Endrohre verbaut, die über kurze 8er-Schrauben mit Unterlegscheiben und in den Schienen verschiebbare entsprechende Vierkanntmuttern an ganz anderen (selbstgedengelten?) Auslegern angeschraubt werden. Die Details werden 2014 in Vechta zu prüfen sein!
Am linken Endrohr ist das Anschlaggummi (Nr. 24, 95011-64000) für den Ständer angebracht.
Am Sammler sind die beiden Chromblenden (Nrn. 5 und 15, 18315-415-000 und 18415-415-000) mit Hilfe einer 6x10er und vier 6x14er Schlitzschrauben (Nrn. 19 und 20, 93500-06010-0B und 93500-06014-0B), den Entlastungsscheiben (Nr. 3, 18292-415-000) und den Unterlegscheiben (Nr. 23, 94101-06000) befestigt.
Die Krümmer und Sammler der einzelnen Modelle (Turbos sind außen vor!) sind nicht ohne weiteres untereinander austauschbar. Mit mehr oder minder aufwendiger Anpassung ist aber etliches machbar. Ich zitiere hier mal Andi-Q mit einem Beitrag aus dem Forum:
an die GL passen alle endtöpfe, die auch an den tourer oder die C passen.
die montage von sammler + krümmer und endtöpfe erfordert geduld und manchmal sanfte gewalt.
sammler locker an den drei punkten verschrauben (nicht festschrauben!!!) krümmer einsetzen und
an den zylindern locker befestigen, danach die schalldämpfer montieren.
erst wenn alle teile an den vorgeschriebenen orten sitzen, kannst du die befestigungen endgültig
festschrauben (obacht an den stehbolzen für die krümmer....6 mm sind weniger als man oft denkt)
viel erfolg!
Sehr wichtig erscheint mir auch der Rat, den unser wasserdichter Baron im Forum gegeben hat:
Erst die Dichtungen in den Sammler und danach die Rohre in die Dichtungen.
Die Dichtungen geben den offenen Durchmesser der Mündungen vor. Du mußt diese soweit aufweiten, dass die Dichtungen leicht rein gehen. Dann ist es auch leicht die Krümmer und Schalldämpfer einzubauen.
Und Siggi hat das noch mit dem folgenden wichtigen Hinweis ergänzt:
Und in die Schraubgewinde für die Blenden etwas Kupferpaste oder Silikonfett (Sanitärbedarf). Außerdem die Schrauben von Zeit zu Zeit mal bewegen.
Ja, ja ... das Forum lehrt ungemein! (in Abwandlung eines bekannten Ausspruchs)
Wie wird nun eine solche Anlage abgebaut? In seinem Thread Motorausbau vermerkt EO (Unwesentliche Aussagen wurden von mir gelöscht. Jawoll, das entscheide ich Kraft meiner Wassersuppe!!):
CX 500 Motor ausbauen - 3. Auspuffanlage abbauen
Wenn der Auspuff nicht schon Mal ausgebaut war, sondern seit vielen Jahren im Regen Rost angesetzt hat, dann beginnt jetzt das Elend. Die Bestandteile können so fest zusammenrosten, dass die Auspuffanlage nur noch in einem Stück abgenommen werden kann. Das geht, aber man braucht einen Helfer.
Ich hatte meine Auspuffanlage instandgesetzt und mit reichlich Kupferpaste an allen Kontaktstellen und Gewinden wieder zusammengebaut. Das zahlt sich jetzt aus!
Sammlerschellen lösen
Als erstes die Sammlerschellen lösen. Krümmermündung vorne rechts. ...
Ich zeige nur die Sammlermündungen der rechten Seite. Links ist es genauso, mit einem Unterschied. Auf die Sammlerschelle vorne rechts ist die Mutter aufgeschweißt, die als Haltepunkt für die 1. Halteschraube der Sammlerblende rechts dient. Diese Schelle läßt sich NICHT drehen, wenn die Klemmschraube los ist!
Anmerkung von mir: Gilt nicht für die C. Zumindest nicht für meine
Krümmer abbauen
Dann die Befestigungsschrauben der Krümmerkronen abschrauben.
In der Krümmeröffnung im Zylinderkopf sitzt eine Krümmerdichtung. Meist ein Hohlring aus Kupfer, der ziemlich platt gedrückt wird. Wenn nach dem Zusammenbau die Auslassöffnung undicht ist, muß nachträglich eine neue Krümmerdichtung eingesetzt werden (Die alte natürlich vorher rauskratzen!)
Jetzt muß man am Krümmer ruckeln und ihn hin und her bewegen, damit er sich in der Sammlermündung löst. Dann kann man ihn raus ziehen (oder auch nicht).
Anmerkung von mir: Toll, bravo ... was bitte ist denn, wenn "oder auch nicht"? Dann bleibt nämlich nur noch, die Anlage insgesamt abzubauen. D.h. Endrohre vom Rahmen lösen, Sammler von Motor und Rahmen lösen und dann vorbei an so ein paar Kleinigkeiten wie Fußrasten, Bremspedal und, und, und ... die Anlage unter der Fuhre raus zu bekommen. Hatte ich! Macht echt keinen Spaß, geht aber.
Schalldämpfer abbauen
Als erstes den Schalldämpferhalter lösen. Er ist unter der Sozius-Fußraste befestigt. Fußraste abschrauben. Die Gewindebohrung ist zum Rad hin offen und sammelt dort Dreck und Nässe. Sollte die Fußraste schon lange nicht mehr los gewesen sein, erst Mal Rostlöser an das Ende des Gewindes sprühen!
Anmerkung von mir: Hab ich nicht gemacht. Ich hab nur die Endrohre vom Halter abgeschraubt.
Da der Schalldämpfer lang und gerade ist, hat man einen besseren Hebel um ihn loszuruckeln, wenn er festgerostet ist. Deshalb sieht man auch öfter gebrauchte Sammler, bei denen die Krümmer noch drin stecken, die Schalldämpfer aber ab sind. Wie auch immer, Kupferpaste hilft!!!
Sammler demontieren
Am Motor ist da keine Bohrung für die Schraube, sondern ein nach hinten offener Schlitz. (Muß ich noch prüfen, ob das bei meiner auch so ist.)
Wenn die Haltemutter gelöst ist, und der Fußbremshebel entfernt, kann man den Sammler entnehmen, indem die hinteren Halteschrauben raus geschraubt werden, der Sammler hinten runter gelassen wird und dann nach hinten aus der vorderen Befestigung gezogen wird.
Da ich den Fußbremshebel noch dran habe, mache ich es anders. Ich drehe alle Schrauben raus.
Der Sammler kommt los, hängt aber noch im Fußbremshebel fest. Jetzt muß die Bremszugstange auf der linken Seite, die den Bremsumlenkhebel mit dem kurzen Hebel an der Bremstrommel verbindet, gelöst werden oder zumindest die Einstellmutter bis zum Beginn des Gewindes zurückgedreht werden. Nur so bekommt der Fußbremshebel genug freien Drehweg um den Sammler frei zu geben. Wenn man dann den Bremshebel runter drückt, kann man den Sammler leicht anheben und nach links raus schieben.
Der Sammler ist raus! ...
Wie sieht nun so eine Auspuffanlage von innen aus und kann man sie zur not reparieren? Zunächst dazu eine Schnittzeichnung, die (m.E.) Andreas H. mal ins alte Forum gestellt hat (ich klau immer, ohne zu verzeichnen von wem):
Wie man sieht, ist da nicht sehr viel komliziertes, außer ein paar Rohren und Umlenkungen. Soweit ich mich erinnern kann, hat Kallebadscher mal drauf aufmerksam gemacht, dass bei den meisten Sammlertypen die Rohre im Sammler länger sind, sich quasi "überschneiden". Nehmen wir das hier mal als Fakt hin, denn die nächsten Bilder werden es untermauern.
Meikel hat nämlich in einer Abfolge von Fotos gezeigt, wie man einen Sammler öffnet, um darin sinnlos herumkollernde Teile wieder zu befestigen und damit wieder in vollem Umfang gebrauchsfähig zu machen. M.E. sind die Bilder selbsterklärend:
Eine schöne Klappe in die Unterseite des Sammlers flexen.
Wie man sieht, ist das Blech des Sammlers recht dick und damit solide. An dem oberen Rohr und dem zweiten Rohrs kann man sehr gut die Überschneidung erkennen.
Hier wurde das zweite Rohr wieder in Position gebracht und festgeschweißt. Es ist deutlich zu erkennen, dass die Rohre näher beieinander liegen und sich erheblich überschneiden. Das sieht in der Schnittzeichnung (fälschlicherweise) ganz anders aus.
Hier ist der Verlauf der Rohre sehr deutlich zu erkennen.
So, dass wars von mir. Hinweise, Berichtigungen und insbesondere Bilder (polierte Kronen, die nur mit Sonnenbrille betrachtet werden können - wie wärs Micha?) sind willkommen, werden aber ohne Ansehen der Person geklaut und in meinem endgültigen Text verbraten.
Gruß
Schorsche
Die Auspuffanlage
Die originalen Auspuffanlagen der CX/GL-Modelle bestehen aus folgenden Bestandteilen;
Das vorstehende Bild gilt genau genommen nur für folgende Typen:
- CX 500 A
- CX 500 B
- CX 500 Deluxe A
- CX 500 CA
- CX 500 CB
Der dargestellte Aufbau ist jedoch auch bei allen anderen Typen mit Ausnahme der 2 Turbo-Varianten der gleiche. Je nach Modell kann die Anzahl der verwendeten Unterlegscheiben, Schrauben, die Form des Sammlers oder der Endrohre, die Länge und Form der Krümmer und die Form des Endrohrhalters unterschiedlich sein, dies sind aber Marginalien.
Gehen wir vom Motor aus die Anlage entlang (E-Teil-Nrn. nur für 50 PS DE-Ausführung):
In den Auslassöffnungen der Zylinderköpfe sitzen Kupferringe als Dichtungen (Nr. 2, 18291-286-000) Die Krümmer (Nr. 7 -rechts- und Nr. 17 -links-, 18320-415-610 und 1842-415-610) werden durch die Krümmerkronen (Nr. 1, 18231-415-00) mit Hilfe der 6er-Flanschmuttern (Nr. 21, 94050-06000) gegen die Dichtungen gedrückt. Die Krümmerkronen können selbstverständlich nur vom unteren Ende der Krümmer her aufgeschoben werden. Dabei bitte daran denken dass sie "verkehrt herum" aufgeschoben werden müssen, da die Dichtseite ja zum Zylinderkopf zeigen muss.
In den Sammler (Nr. 4, 18310-415-750) sind die Graphitdichtungen (Nr. 13, 18391-317-000) eingeschoben.
Diese Dichtungen haben folgende Abmessungen:
Aussen 44,2 mm, innen 38,2 mm, Länge 24,0 mm (Danke, Georg).
Die geschlitzten Einlassöffnungen des Sammlers werden mit Hilfe der rechten und linken Schelle (Nrn. 9 und 10, 18373-415-000 und 18374-412-000) und der 8x35-Flanschkopfschrauben (Nr. 26, 95700-08035-00) gasdicht um die Graphitdichtungen und die Auslassöffnung der Krümmer gepresst.
Zu den beiden Sammlerblenden (Nrn. 5 und 15 komme ich später zurück).
Der Sammler ist vorne mit Hilfe der 8x40er Flanschschraube (Nr. 27, 95700-08040--08) und der 8er-Flanschmutter (Nr. 22, 94050-0880) über die beiden "Ausleger" am Motor befestigt. Hinten wird er mit Hilfe der beiden 8x16 Flanschschrauben (Nr. 25, 95700-08016-08) am Rahmen angeschraubt. Bei meiner CA habe ich allerdings -warum auch immer- keine am Rahmen festgeschweißten Muttern sondern zwei entsprechende Flanschmuttern Nr. 22.
In die Ausgangsöffnungen des Krümmers sind wieder 2 Graphitdichtungen eingeschoben (Nr. 14, 18392-413-000). Dank Georg kennen wir auch deren Abmessungen:
Aussen 48,6 mm, innen 42,8 mm, Länge 20,0 mm.
In diese Dichtungen werden die Endrohre (Nrn. 8 und 18, 18330-415-023 und 1818430-415-023) eingeschoben. Die Auslassöffnung des Sammlers wird mit Hilfe der Schellen (Nrn. 11 und 12, 18375-413-000 und 18376-413-000) und der 8x35-Flanschkopfschrauben (siehe oben) gasdicht auf die Dichtungen und die Endrohre gepresst.
Die originalen Endrohre werden mit Hilfe der fest (verschiebbar?) ab ihnen angebrachten Schrauben und der 8er-Flanschmuttern (siehe oben) an den beiden Haltern (Nrn. 6 und 16, 18318-415-000 und 18418-415-000) verschraubt. Bei meiner C sind allerdings JAMA-Endrohre verbaut, die über kurze 8er-Schrauben mit Unterlegscheiben und in den Schienen verschiebbare entsprechende Vierkanntmuttern an ganz anderen (selbstgedengelten?) Auslegern angeschraubt werden. Die Details werden 2014 in Vechta zu prüfen sein!
Am linken Endrohr ist das Anschlaggummi (Nr. 24, 95011-64000) für den Ständer angebracht.
Am Sammler sind die beiden Chromblenden (Nrn. 5 und 15, 18315-415-000 und 18415-415-000) mit Hilfe einer 6x10er und vier 6x14er Schlitzschrauben (Nrn. 19 und 20, 93500-06010-0B und 93500-06014-0B), den Entlastungsscheiben (Nr. 3, 18292-415-000) und den Unterlegscheiben (Nr. 23, 94101-06000) befestigt.
Die Krümmer und Sammler der einzelnen Modelle (Turbos sind außen vor!) sind nicht ohne weiteres untereinander austauschbar. Mit mehr oder minder aufwendiger Anpassung ist aber etliches machbar. Ich zitiere hier mal Andi-Q mit einem Beitrag aus dem Forum:
an die GL passen alle endtöpfe, die auch an den tourer oder die C passen.
die montage von sammler + krümmer und endtöpfe erfordert geduld und manchmal sanfte gewalt.
sammler locker an den drei punkten verschrauben (nicht festschrauben!!!) krümmer einsetzen und
an den zylindern locker befestigen, danach die schalldämpfer montieren.
erst wenn alle teile an den vorgeschriebenen orten sitzen, kannst du die befestigungen endgültig
festschrauben (obacht an den stehbolzen für die krümmer....6 mm sind weniger als man oft denkt)
viel erfolg!
Sehr wichtig erscheint mir auch der Rat, den unser wasserdichter Baron im Forum gegeben hat:
Erst die Dichtungen in den Sammler und danach die Rohre in die Dichtungen.
Die Dichtungen geben den offenen Durchmesser der Mündungen vor. Du mußt diese soweit aufweiten, dass die Dichtungen leicht rein gehen. Dann ist es auch leicht die Krümmer und Schalldämpfer einzubauen.
Und Siggi hat das noch mit dem folgenden wichtigen Hinweis ergänzt:
Und in die Schraubgewinde für die Blenden etwas Kupferpaste oder Silikonfett (Sanitärbedarf). Außerdem die Schrauben von Zeit zu Zeit mal bewegen.
Ja, ja ... das Forum lehrt ungemein! (in Abwandlung eines bekannten Ausspruchs)
Wie wird nun eine solche Anlage abgebaut? In seinem Thread Motorausbau vermerkt EO (Unwesentliche Aussagen wurden von mir gelöscht. Jawoll, das entscheide ich Kraft meiner Wassersuppe!!):
CX 500 Motor ausbauen - 3. Auspuffanlage abbauen
Wenn der Auspuff nicht schon Mal ausgebaut war, sondern seit vielen Jahren im Regen Rost angesetzt hat, dann beginnt jetzt das Elend. Die Bestandteile können so fest zusammenrosten, dass die Auspuffanlage nur noch in einem Stück abgenommen werden kann. Das geht, aber man braucht einen Helfer.
Ich hatte meine Auspuffanlage instandgesetzt und mit reichlich Kupferpaste an allen Kontaktstellen und Gewinden wieder zusammengebaut. Das zahlt sich jetzt aus!
Sammlerschellen lösen
Als erstes die Sammlerschellen lösen. Krümmermündung vorne rechts. ...
Ich zeige nur die Sammlermündungen der rechten Seite. Links ist es genauso, mit einem Unterschied. Auf die Sammlerschelle vorne rechts ist die Mutter aufgeschweißt, die als Haltepunkt für die 1. Halteschraube der Sammlerblende rechts dient. Diese Schelle läßt sich NICHT drehen, wenn die Klemmschraube los ist!
Anmerkung von mir: Gilt nicht für die C. Zumindest nicht für meine
Krümmer abbauen
Dann die Befestigungsschrauben der Krümmerkronen abschrauben.
In der Krümmeröffnung im Zylinderkopf sitzt eine Krümmerdichtung. Meist ein Hohlring aus Kupfer, der ziemlich platt gedrückt wird. Wenn nach dem Zusammenbau die Auslassöffnung undicht ist, muß nachträglich eine neue Krümmerdichtung eingesetzt werden (Die alte natürlich vorher rauskratzen!)
Jetzt muß man am Krümmer ruckeln und ihn hin und her bewegen, damit er sich in der Sammlermündung löst. Dann kann man ihn raus ziehen (oder auch nicht).
Anmerkung von mir: Toll, bravo ... was bitte ist denn, wenn "oder auch nicht"? Dann bleibt nämlich nur noch, die Anlage insgesamt abzubauen. D.h. Endrohre vom Rahmen lösen, Sammler von Motor und Rahmen lösen und dann vorbei an so ein paar Kleinigkeiten wie Fußrasten, Bremspedal und, und, und ... die Anlage unter der Fuhre raus zu bekommen. Hatte ich! Macht echt keinen Spaß, geht aber.
Schalldämpfer abbauen
Als erstes den Schalldämpferhalter lösen. Er ist unter der Sozius-Fußraste befestigt. Fußraste abschrauben. Die Gewindebohrung ist zum Rad hin offen und sammelt dort Dreck und Nässe. Sollte die Fußraste schon lange nicht mehr los gewesen sein, erst Mal Rostlöser an das Ende des Gewindes sprühen!
Anmerkung von mir: Hab ich nicht gemacht. Ich hab nur die Endrohre vom Halter abgeschraubt.
Da der Schalldämpfer lang und gerade ist, hat man einen besseren Hebel um ihn loszuruckeln, wenn er festgerostet ist. Deshalb sieht man auch öfter gebrauchte Sammler, bei denen die Krümmer noch drin stecken, die Schalldämpfer aber ab sind. Wie auch immer, Kupferpaste hilft!!!
Sammler demontieren
Am Motor ist da keine Bohrung für die Schraube, sondern ein nach hinten offener Schlitz. (Muß ich noch prüfen, ob das bei meiner auch so ist.)
Wenn die Haltemutter gelöst ist, und der Fußbremshebel entfernt, kann man den Sammler entnehmen, indem die hinteren Halteschrauben raus geschraubt werden, der Sammler hinten runter gelassen wird und dann nach hinten aus der vorderen Befestigung gezogen wird.
Da ich den Fußbremshebel noch dran habe, mache ich es anders. Ich drehe alle Schrauben raus.
Der Sammler kommt los, hängt aber noch im Fußbremshebel fest. Jetzt muß die Bremszugstange auf der linken Seite, die den Bremsumlenkhebel mit dem kurzen Hebel an der Bremstrommel verbindet, gelöst werden oder zumindest die Einstellmutter bis zum Beginn des Gewindes zurückgedreht werden. Nur so bekommt der Fußbremshebel genug freien Drehweg um den Sammler frei zu geben. Wenn man dann den Bremshebel runter drückt, kann man den Sammler leicht anheben und nach links raus schieben.
Der Sammler ist raus! ...
Wie sieht nun so eine Auspuffanlage von innen aus und kann man sie zur not reparieren? Zunächst dazu eine Schnittzeichnung, die (m.E.) Andreas H. mal ins alte Forum gestellt hat (ich klau immer, ohne zu verzeichnen von wem):
Wie man sieht, ist da nicht sehr viel komliziertes, außer ein paar Rohren und Umlenkungen. Soweit ich mich erinnern kann, hat Kallebadscher mal drauf aufmerksam gemacht, dass bei den meisten Sammlertypen die Rohre im Sammler länger sind, sich quasi "überschneiden". Nehmen wir das hier mal als Fakt hin, denn die nächsten Bilder werden es untermauern.
Meikel hat nämlich in einer Abfolge von Fotos gezeigt, wie man einen Sammler öffnet, um darin sinnlos herumkollernde Teile wieder zu befestigen und damit wieder in vollem Umfang gebrauchsfähig zu machen. M.E. sind die Bilder selbsterklärend:
Eine schöne Klappe in die Unterseite des Sammlers flexen.
Wie man sieht, ist das Blech des Sammlers recht dick und damit solide. An dem oberen Rohr und dem zweiten Rohrs kann man sehr gut die Überschneidung erkennen.
Hier wurde das zweite Rohr wieder in Position gebracht und festgeschweißt. Es ist deutlich zu erkennen, dass die Rohre näher beieinander liegen und sich erheblich überschneiden. Das sieht in der Schnittzeichnung (fälschlicherweise) ganz anders aus.
Hier ist der Verlauf der Rohre sehr deutlich zu erkennen.
So, dass wars von mir. Hinweise, Berichtigungen und insbesondere Bilder (polierte Kronen, die nur mit Sonnenbrille betrachtet werden können - wie wärs Micha?) sind willkommen, werden aber ohne Ansehen der Person geklaut und in meinem endgültigen Text verbraten.
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Die Auspuffanlage
Hallo Schorsche, das ist ja wieder Mal eine umfassenden Darstellung!
EIne Frage hätte ich da noch:
Zitat:
"Sammlerschellen lösen
Als erstes die Sammlerschellen lösen. Krümmermündung vorne rechts. ...
Ich zeige nur die Sammlermündungen der rechten Seite. Links ist es genauso, mit einem Unterschied. Auf die Sammlerschelle vorne rechts ist die Mutter aufgeschweißt, die als Haltepunkt für die 1. Halteschraube der Sammlerblende rechts dient. Diese Schelle läßt sich NICHT drehen, wenn die Klemmschraube los ist!
Anmerkung von mir: Gilt nicht für die C. Zumindest nicht für meine"
Ist bei die die Mutter der Blende von der Schelle abgerostet oder wird die Blende bei der Custom nur mit Schrauben befestigt, die auf den Sammlerkörper geschweißt sind???
#############################
Hier noch ein paar Bilder aus dem Archiv, von der Restaurierung meiner CX 500 (Condor 1)
Neue Krümmer!
Der letzte Winter hat stark an den alten Krümmern genagt. Ich hatte sie nur glatt geschliffen und sonst nichts dran gemacht. Das Streusalz hat die Stellen, an denen kein Chrom mehr war, schwarz vergammeln lassen:
Ich hatte provisorisch Dichtungen aus Dachdeckerblei angefertigt, was zwar kurzfrisitg dichtete, aber nicht ausreichend hitzefest war. Wenn Provisorium, dann bitte mit geglühtem Kupferblech, aber es geht nichts über die originalen Dichtungen!!!
Der Wechsel der Dichtung ist theoretisch einfach. Auspuffanlage auseinander bauen, alte Dichtung entfernen, neue Dichtung einsetzen, sofern die Mündungen im Sammler noch intakt sind. Da ich ja alles mit reichlich Kupferpaste zusammengesetzt hatte und sich die Selbstbaudichtungen größtenteils aufgelöst hatten, war die Zerlegung einfach. Die selbst gebaute Bleidichtung war aber dünner als die Originaldichtung. Die Mündung des Sammlers war dadurch zu eng geworden. Die Dichtung passte nicht hinein:
Die Dichtung selbst ist zwar fest, aber leicht zu beschädigen, wenn man versucht sie mit Gewalt in die Mündung zu pressen, daher muß die Mündung genau an die Dichtung angepasst werden. Die Mündung läßt sich am einfachsten mit einer Rohrzange weiten. Man muß sie nur ausreichend geöffnet in die Mündung für den Krümmer stecken und die Griffe auseinander ziehen, so:
Es brauchte natürlich mehrere Dehnungsversuche an jeder dieser Blechlaschen, bis die Mündung weit genug und vor allem rund war.
Dann läßt sich die Dichtung leicht einsetzen:
WICHTIG: Ich habe alles mit Kupferpaste dick eingeschmiert. Als Korrosionsschutz, aber auch als Gleit- und Trennmittel. Ihr wisst ja, dass die Auspuffanlagen zu einem untrennbaren Teil zusammenrosten, wenn die Mündungen nicht gepflegt werden.
Mit dem Krümmer schiebe ich die Dichtung bis zum Anschlag in die Mündung:
So sitzt die neue Dichtung direkt am Anschlag in der Mündung:
Nun kann der Krümmer angebaut werden. Als erstes muß die Krümmerkrone richtig herum auf den Krümmer geschoben werden und die Klemmschelle über die Mündung des Sammlers geschoben werden. Dann habe ich den Krümmer mit eingefettetem Mündungsstück in die Dichtung geschoben. Das ging relativ leicht. Oben schnell den Krümmer am Zylinderkopf fest geschraubt und dann wollte ich die Schelle am Sammler fest schrauben:
Wie ihr seht, hatte ich vergessen sie aufzustecken. Das ist mir zweimal passiert!
Das Ergebnis:
Der Auspuff ist dicht!
Leute, das sind zwei Welten! Schon beim Anlassen zeigt sich ein wesentlicher Unterschied: Die Maschine ballert nicht los, sondern geht sofort in ein sonores Brummen über, auch kalt!
Das war vorher nicht so. Da mußte ich durch Nachregeln mit dem Choke das Ding erstmal zum Rundlaufen bringen. In der Langsamfahrt mit kaltem Motor ruckelte die Maschine auch manchmal und nahm etwas verzögert Gas an. An der Grenze zwischen langsamer Fahrt zum Schiebebetrieb gab es auch immer wieder Rucke. Das ist alles weg. Was mich aber am meisten störte, war das Patschen und Knallen im Schiebebetrieb wenn ich ohne Gas ein Gefälle runter rollte. Das ist alles Geschichte! Toll, toll, toll!
Natürlich ist die Maschine auch noch deutlich leiser geworden. Und statt des brüllenden "BraaaAAAA" bei mehr als 7000 Touren erklingt jetzt ein sonores "BroooOOOO".
Jetzt, wo Luftfilter, Motor und Auspuff eine dichte Einheit sind, hängt die Maschine ganz feinfühlig am Gas. Ich habe plötzlich ein ganz sicheres Gefühl in jedem Betriebszustand. Und dadurch, dass die Maschine leiser ist, drehe ich sie gut 1000 bis 1500 Umdrehungen höher als ich das sonst gemacht habe. Auf einmal habe ich ein spritzig-dynamisches Motorrad. Mal sehen, ob sich das auf den Verbrauch auswirkt. Aber sie läuft rund, leise und klingt stellenweise wie ein Turbine.
Meine spätere Erkenntnis:
Natürlich wirkt sich eine dichte Auspuffanlage auf den Verbrauch aus! Der steigt! Es ist nämlich so, weil das Ding nicht mehr so einen Lärm macht und flink hochdreht, nutzt man die Drehfreudigkeit auch intensiver und mehr Beschleunigung führt zu mehr Fahrspaß, aber auch zu mehr Verbrauch!
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Hallo Schorsche, du kannst ja aus den Bildern und Texten nutzen, was dir sinnvoll erscheint und den Rest wieder löschen.
Gruß, EO
EIne Frage hätte ich da noch:
Zitat:
"Sammlerschellen lösen
Als erstes die Sammlerschellen lösen. Krümmermündung vorne rechts. ...
Ich zeige nur die Sammlermündungen der rechten Seite. Links ist es genauso, mit einem Unterschied. Auf die Sammlerschelle vorne rechts ist die Mutter aufgeschweißt, die als Haltepunkt für die 1. Halteschraube der Sammlerblende rechts dient. Diese Schelle läßt sich NICHT drehen, wenn die Klemmschraube los ist!
Anmerkung von mir: Gilt nicht für die C. Zumindest nicht für meine"
Ist bei die die Mutter der Blende von der Schelle abgerostet oder wird die Blende bei der Custom nur mit Schrauben befestigt, die auf den Sammlerkörper geschweißt sind???
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Hier noch ein paar Bilder aus dem Archiv, von der Restaurierung meiner CX 500 (Condor 1)
Neue Krümmer!
Der letzte Winter hat stark an den alten Krümmern genagt. Ich hatte sie nur glatt geschliffen und sonst nichts dran gemacht. Das Streusalz hat die Stellen, an denen kein Chrom mehr war, schwarz vergammeln lassen:
Ich hatte provisorisch Dichtungen aus Dachdeckerblei angefertigt, was zwar kurzfrisitg dichtete, aber nicht ausreichend hitzefest war. Wenn Provisorium, dann bitte mit geglühtem Kupferblech, aber es geht nichts über die originalen Dichtungen!!!
Der Wechsel der Dichtung ist theoretisch einfach. Auspuffanlage auseinander bauen, alte Dichtung entfernen, neue Dichtung einsetzen, sofern die Mündungen im Sammler noch intakt sind. Da ich ja alles mit reichlich Kupferpaste zusammengesetzt hatte und sich die Selbstbaudichtungen größtenteils aufgelöst hatten, war die Zerlegung einfach. Die selbst gebaute Bleidichtung war aber dünner als die Originaldichtung. Die Mündung des Sammlers war dadurch zu eng geworden. Die Dichtung passte nicht hinein:
Die Dichtung selbst ist zwar fest, aber leicht zu beschädigen, wenn man versucht sie mit Gewalt in die Mündung zu pressen, daher muß die Mündung genau an die Dichtung angepasst werden. Die Mündung läßt sich am einfachsten mit einer Rohrzange weiten. Man muß sie nur ausreichend geöffnet in die Mündung für den Krümmer stecken und die Griffe auseinander ziehen, so:
Es brauchte natürlich mehrere Dehnungsversuche an jeder dieser Blechlaschen, bis die Mündung weit genug und vor allem rund war.
Dann läßt sich die Dichtung leicht einsetzen:
WICHTIG: Ich habe alles mit Kupferpaste dick eingeschmiert. Als Korrosionsschutz, aber auch als Gleit- und Trennmittel. Ihr wisst ja, dass die Auspuffanlagen zu einem untrennbaren Teil zusammenrosten, wenn die Mündungen nicht gepflegt werden.
Mit dem Krümmer schiebe ich die Dichtung bis zum Anschlag in die Mündung:
So sitzt die neue Dichtung direkt am Anschlag in der Mündung:
Nun kann der Krümmer angebaut werden. Als erstes muß die Krümmerkrone richtig herum auf den Krümmer geschoben werden und die Klemmschelle über die Mündung des Sammlers geschoben werden. Dann habe ich den Krümmer mit eingefettetem Mündungsstück in die Dichtung geschoben. Das ging relativ leicht. Oben schnell den Krümmer am Zylinderkopf fest geschraubt und dann wollte ich die Schelle am Sammler fest schrauben:
Wie ihr seht, hatte ich vergessen sie aufzustecken. Das ist mir zweimal passiert!
Das Ergebnis:
Der Auspuff ist dicht!
Leute, das sind zwei Welten! Schon beim Anlassen zeigt sich ein wesentlicher Unterschied: Die Maschine ballert nicht los, sondern geht sofort in ein sonores Brummen über, auch kalt!
Das war vorher nicht so. Da mußte ich durch Nachregeln mit dem Choke das Ding erstmal zum Rundlaufen bringen. In der Langsamfahrt mit kaltem Motor ruckelte die Maschine auch manchmal und nahm etwas verzögert Gas an. An der Grenze zwischen langsamer Fahrt zum Schiebebetrieb gab es auch immer wieder Rucke. Das ist alles weg. Was mich aber am meisten störte, war das Patschen und Knallen im Schiebebetrieb wenn ich ohne Gas ein Gefälle runter rollte. Das ist alles Geschichte! Toll, toll, toll!
Natürlich ist die Maschine auch noch deutlich leiser geworden. Und statt des brüllenden "BraaaAAAA" bei mehr als 7000 Touren erklingt jetzt ein sonores "BroooOOOO".
Jetzt, wo Luftfilter, Motor und Auspuff eine dichte Einheit sind, hängt die Maschine ganz feinfühlig am Gas. Ich habe plötzlich ein ganz sicheres Gefühl in jedem Betriebszustand. Und dadurch, dass die Maschine leiser ist, drehe ich sie gut 1000 bis 1500 Umdrehungen höher als ich das sonst gemacht habe. Auf einmal habe ich ein spritzig-dynamisches Motorrad. Mal sehen, ob sich das auf den Verbrauch auswirkt. Aber sie läuft rund, leise und klingt stellenweise wie ein Turbine.
Meine spätere Erkenntnis:
Natürlich wirkt sich eine dichte Auspuffanlage auf den Verbrauch aus! Der steigt! Es ist nämlich so, weil das Ding nicht mehr so einen Lärm macht und flink hochdreht, nutzt man die Drehfreudigkeit auch intensiver und mehr Beschleunigung führt zu mehr Fahrspaß, aber auch zu mehr Verbrauch!
#######################
Hallo Schorsche, du kannst ja aus den Bildern und Texten nutzen, was dir sinnvoll erscheint und den Rest wieder löschen.
Gruß, EO
Zuletzt von Waterbrunn am So 30 Jun 2024 - 22:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Die Auspuffanlage
M.E. nur mit den 4 Muttern auf dem Sammlerkörper. Das (der?) Ersatzteilfiche weist für die C auch nur 4 und nicht 5 Schrauben aus. Für die Tourerversionen sind -wie im Text niedergelegt- 5 Schrauben ausgewiesen. Die 6x10er findet sich bei der C nicht.
Beim Abschrauben meiner Anlage habe ich auch nichts entsprechendes festgestellt.
Isses das oder bin ich total aus der Spur?
Allerdings gibt es noch einen Widerspruch zu den Ausführungen eines gewissen Adligen, auf den an anderer Stelle mit Nachdruck eingagangen werden wird!! Hinweis; was hat der untere Motorhaltebolzen mit der vorderen Fußrastenanlage der C zu tun???
Gruß
Schorsche
(Frage -wegen eines Herrn aus St.A.- soll ich sowas auch zu der mehrgliedrigen Steuerungseinheit machen, die zur Koordinierung zwischen KW und NoWe erforderlich ist? Ich möchte das böse Wort hier nicht gebrauchen, das könnte zu Ausführungen führen, die länger als ZIB 2 sind.)
Beim Abschrauben meiner Anlage habe ich auch nichts entsprechendes festgestellt.
Isses das oder bin ich total aus der Spur?
Allerdings gibt es noch einen Widerspruch zu den Ausführungen eines gewissen Adligen, auf den an anderer Stelle mit Nachdruck eingagangen werden wird!! Hinweis; was hat der untere Motorhaltebolzen mit der vorderen Fußrastenanlage der C zu tun???
Gruß
Schorsche
(Frage -wegen eines Herrn aus St.A.- soll ich sowas auch zu der mehrgliedrigen Steuerungseinheit machen, die zur Koordinierung zwischen KW und NoWe erforderlich ist? Ich möchte das böse Wort hier nicht gebrauchen, das könnte zu Ausführungen führen, die länger als ZIB 2 sind.)
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die Auspuffanlage
Man EO,
daraus sollte sich eine spitzenmäßige bebilderte Anleitung bauen lassen.
- Allgemeines, Grundlagen
- Abbau, Zerlegung
- Zusammenbau, Anbau
Ich hab ja grade meine Anlage auseinander und die Einzelteile könnte man für einen Bilderbericht fotografieren und zusammenstellen.
Ich geb es zu die hintere Motorseite mit dem Automatikteil will ich auch noch aufschrauben, was machen wir dann ...
Grübelnd
Schorsche
daraus sollte sich eine spitzenmäßige bebilderte Anleitung bauen lassen.
- Allgemeines, Grundlagen
- Abbau, Zerlegung
- Zusammenbau, Anbau
Ich hab ja grade meine Anlage auseinander und die Einzelteile könnte man für einen Bilderbericht fotografieren und zusammenstellen.
Ich geb es zu die hintere Motorseite mit dem Automatikteil will ich auch noch aufschrauben, was machen wir dann ...
Grübelnd
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die Auspuffanlage
Hallo EO,
Deine Frage :
"Ist bei die die Mutter der Blende von der Schelle abgerostet oder wird die Blende bei der Custom nur mit Schrauben befestigt, die auf den Sammlerkörper geschweißt sind??? "
Die Sammlerblenden der C haben nur je 2 Befestigungsschrauben auf dem Sammler.
Bernd
Deine Frage :
"Ist bei die die Mutter der Blende von der Schelle abgerostet oder wird die Blende bei der Custom nur mit Schrauben befestigt, die auf den Sammlerkörper geschweißt sind??? "
Die Sammlerblenden der C haben nur je 2 Befestigungsschrauben auf dem Sammler.
Bernd
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Re: Die Auspuffanlage
Wieder was gelernt! Das fliesst dann wieder in die Auflistung der verschiedenne Cx-Typen ein!
Danke, Bernd!
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Re: Die Auspuffanlage
Gentlemen,
YOU BUSTED MY PERSONAL MANUAL!
Und damit das klar ist BUSTED hat nix mit Oberweite zu tun
Gruß
Schorsche
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die Auspuffanlage
Moin zusammen.
Diese ausführliche Anleitung hättet ihr ruhig ein paar Monate früher einstellen können.
Da hätte ich mit viele Anfragen ersparen können.
Na gut, habe meinen feuerverzinkten Sammler ja auch so ( mit viel Hilfe ) eingebaut bekommen.
Einen schönen Sonntag noch.
Peter
Diese ausführliche Anleitung hättet ihr ruhig ein paar Monate früher einstellen können.
Da hätte ich mit viele Anfragen ersparen können.
Na gut, habe meinen feuerverzinkten Sammler ja auch so ( mit viel Hilfe ) eingebaut bekommen.
Einen schönen Sonntag noch.
Peter
Re: Die Auspuffanlage
Hallo Peter,
wo sind denn deine Fotos, damit man sich Mal ein Bild machen kann wie das an der GL aussieht?
##################
Hier noch drei Bilder zum Thema Sammler:
Die Schrauben der Sammlerblenden regelmäßig fetten!
Die vordere Sammlerhalterung an der Unterkante des hinteren Motordeckels
Hintere Sammlerbefestigung am Rahmen
wo sind denn deine Fotos, damit man sich Mal ein Bild machen kann wie das an der GL aussieht?
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Hier noch drei Bilder zum Thema Sammler:
Die Schrauben der Sammlerblenden regelmäßig fetten!
Die vordere Sammlerhalterung an der Unterkante des hinteren Motordeckels
Hintere Sammlerbefestigung am Rahmen
Zuletzt von Waterbrunn am So 30 Jun 2024 - 22:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Die Auspuffanlage
So, ich hab das mal zu einem PDF-Dokument zusammengestellt.
Was sollte da noch dazu?
- Aufnahmen der unterschiedlichen Endrohre?
- Angaben zu 2 in 1 Anlagen?
- Was ist mit dem JAMA-Sammler?
- Was ist beim Einbau von Touerkrümmern in C-Modelle zu beachten (oder war es umgekehrt?)
Ralf (f104wart) wollte doch mal Louis-Tüten durch den TÜV bringen. Ist das was geworden?
Meiner Meinung nach haben wir einen annehmbaren Zwischenstand, aber da geht noch was.
Gruß
Schorsche
Was sollte da noch dazu?
- Aufnahmen der unterschiedlichen Endrohre?
- Angaben zu 2 in 1 Anlagen?
- Was ist mit dem JAMA-Sammler?
- Was ist beim Einbau von Touerkrümmern in C-Modelle zu beachten (oder war es umgekehrt?)
Ralf (f104wart) wollte doch mal Louis-Tüten durch den TÜV bringen. Ist das was geworden?
Meiner Meinung nach haben wir einen annehmbaren Zwischenstand, aber da geht noch was.
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die Auspuffanlage
Bei den Custom-Krümmern ist der Mündungsstutzen, der in den Sammler gesteckt wird, etwas länger als beim Standardmodell. Man kann also einen Standardkrümmer in eine Custom einbauen, wobei der dann nicht richtig dicht gepresst werden kann, aber keinen Customkrümmer in eine Standard weil man den Krümmer nicht tief genug in den Sammler stecken kann.
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Re: Die Auspuffanlage
Danke für die Antwort, EO.
Im Rahmen der Materialsuche bin ich auch noch auf den Faden gestoßen, in dem fdl die Reparatur einesKrümmers Sammlers beschreibt. Den hänge ich auch mal im Archiv auf!
Gruß
Schorsche
Edit:
Wortfehler korrigiert, EO
Im Rahmen der Materialsuche bin ich auch noch auf den Faden gestoßen, in dem fdl die Reparatur eines
Gruß
Schorsche
Edit:
Wortfehler korrigiert, EO
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die Auspuffanlage
Iss aber auch wurscht, ahle.schorsche schrieb:Reparatur einesKrümmersSammlers
Bei der Zeicnung bin ich u.a. erstaunt, dass das linke Rohr querschnittsverengt ist.
Gast- Gast
Re: Die Auspuffanlage
Zum späteren löschen, wenn alle gelacht haben:
@EO: Bei Dir sieht die Sammlerblendenschraube wie M3 aus...
Gruss
Alex
@EO: Bei Dir sieht die Sammlerblendenschraube wie M3 aus...
Gruss
Alex
Gast- Gast
Re: Die Auspuffanlage
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Re: Die Auspuffanlage
Hallo EO,Waterbrunn schrieb:Bei den Custom-Krümmern ist der Mündungsstutzen, der in den Sammler gesteckt wird, etwas länger als beim Standardmodell. Man kann also einen Standardkrümmer in eine Custom einbauen, wobei der dann nicht richtig dicht gepresst werden kann, aber keinen Customkrümmer in eine Standard weil man den Krümmer nicht tief genug in den Sammler stecken kann.
nur die unteren Anschlagringe für die Krümmerdichtungen befinden sich bei den Tourer-Krümmern etwas näher am Ende als bei den C Krümmern, die Länge der Krümmer ansich ist identisch, weshalb es problemlos möglich ist, C- Krümmer am Standard Sammler zu verwenden. Sieht nur etwas unschön aus.
Gruß
Kurti
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Re: Die Auspuffanlage
Hab jetzt den ganzen Sermon mal zu nem PDF zusammengefasst. Mir fehlen allerdings noch einige Bilder. Hab wohl in Vechta immer nur von einer Seite fotografiert. Naja, 2014 werde ich darauf achten!
Das ganze habe ich an dieser Stelle zum Abruf bereit gestellt.
Gruß
Schorsche
Das ganze habe ich an dieser Stelle zum Abruf bereit gestellt.
Gruß
Schorsche
Zuletzt von schorsche am Do 17 Apr 2014 - 22:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Hoster gewechselt)
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die Auspuffanlage
Hatte ich auch schon im Archiv verlinkt.schorsche schrieb:(...)
Das ganze habe ich an dieser Stelle zum Abruf bereit gestellt.
Gruß
Schorsche
BTW Was ist in dem PDF bei kursiver Schrift mit dem "f" und dem "ß" los? Die sind alle um eine halbe Stelle nach rechts in den folgenden Text verrutscht... Seltsam; Technik, die verscheißert.
Meikel
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Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Die Auspuffanlage
Bei Direktanzeige verwendet der Browser anscheinend die Schriftart Times New Roman, obwohl ich jetzt durchgehend Arial verwendet habe.Meikel schrieb:
BTW Was ist in dem PDF bei kursiver Schrift mit dem "f" und dem "ß" los? Die sind alle um eine halbe Stelle nach rechts in den folgenden Text verrutscht... Seltsam; Technik, die verscheißert.
Meikel
Wenn das Dokument runtergeladen und dann in einem normalen PDF-Viewer aufgerufen wird, wird die richtige Schrift ohne Fehler dargestellt.
Ich raff es nicht!
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die Auspuffanlage
Hallo zusammen,
ich habe die ungemütliche Situation wie schorsche schon angedeutet hat, dass die Krümmer im Sammler absolut fest sind. Trotz Rostlöser und Hitze von außen bewegen sich die Kollegen kein Stück.
Falls nicht noch jemand eine zündende Idee hat, wie ich die Krümmer losbekomme, wollte ich fragen an welcher Stelle ich am sinnvollsten abschneide, um die Krümmer weiter verwenden zu können?
Ich freue mich über euren fachlichen Beistand.
Grüße
Morla
ich habe die ungemütliche Situation wie schorsche schon angedeutet hat, dass die Krümmer im Sammler absolut fest sind. Trotz Rostlöser und Hitze von außen bewegen sich die Kollegen kein Stück.
Falls nicht noch jemand eine zündende Idee hat, wie ich die Krümmer losbekomme, wollte ich fragen an welcher Stelle ich am sinnvollsten abschneide, um die Krümmer weiter verwenden zu können?
Ich freue mich über euren fachlichen Beistand.
Grüße
Morla
Morla- Anzahl der Beiträge : 2
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auspuff
Die Krümmer am Sammler mit dem Brenner heiß machen und sie gehen raus wie Butter! Schon X-Mal gemacht !! Beschädigungen dabei gab es bei mir bisher nicht!
LG güllmek
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