Bremsanlage neu befüllen
4 verfasser
Seite 1 von 1
Bremsanlage neu befüllen
Hallo zusammen,
irgendwas mache ich wohl falsch. Ich habe meine Bremsanlage komplett neu überholen lassen: Bremszange, Bremspumpe, neue Stahlflex. Alles war also komplett leer. Dran montiert, Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt, Ventil geöffnet, sachte den Hebel gezogen, Ventil wieder zu. Das immer wieder wiederholt. Irgendwann kam dann ganz wenig Bremsflüssigkeit auf dem Behälter. Inzwischen sind unten wieder 10ml rausgekommen, der Anfangs fast volle Behälter ist jetzt so in etwa halbvoll. Die Bremspumpe fühlt sich nach wie vor an, als würde sie null pumpen. Wahrnehmungsproblem? Auf alle Fälle sind die Bremsbeläge bisher immer noch nicht an der Scheibe angekommen, haben sich seit Montage also noch null bewegt. Hab ich evtl das Problem, dass noch Luft in der Bremspumpe ist und ich deshalb keinen Druck aufbaue? Wenn ja, was tut man dann?
Ratlos und auf Hilfe hoffend...
irgendwas mache ich wohl falsch. Ich habe meine Bremsanlage komplett neu überholen lassen: Bremszange, Bremspumpe, neue Stahlflex. Alles war also komplett leer. Dran montiert, Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt, Ventil geöffnet, sachte den Hebel gezogen, Ventil wieder zu. Das immer wieder wiederholt. Irgendwann kam dann ganz wenig Bremsflüssigkeit auf dem Behälter. Inzwischen sind unten wieder 10ml rausgekommen, der Anfangs fast volle Behälter ist jetzt so in etwa halbvoll. Die Bremspumpe fühlt sich nach wie vor an, als würde sie null pumpen. Wahrnehmungsproblem? Auf alle Fälle sind die Bremsbeläge bisher immer noch nicht an der Scheibe angekommen, haben sich seit Montage also noch null bewegt. Hab ich evtl das Problem, dass noch Luft in der Bremspumpe ist und ich deshalb keinen Druck aufbaue? Wenn ja, was tut man dann?
Ratlos und auf Hilfe hoffend...
millhiller- Anzahl der Beiträge : 59
Re: Bremsanlage neu befüllen
Oki, das macht Hoffnung. Danke.
Ist BTW hoffentlich der letzte Schritt meiner Wiederinbetriebnahme. Im Frühlings hatte ich angefangen. Morgen kommt dann das erste Anlassen seit 11 Jahren. Bin total gespannt.
Ist BTW hoffentlich der letzte Schritt meiner Wiederinbetriebnahme. Im Frühlings hatte ich angefangen. Morgen kommt dann das erste Anlassen seit 11 Jahren. Bin total gespannt.
Hallo millhiller,
a) da ist offensichtlich noch ne Menge Luft drin, wie WolFgang schon schrub,
b) versuch doch mal mit Hilfe einer 100 ml Spritze das System von unten zu befüllen
Du benötigst dazu eine 100 ml Spritze (gibt es in der Apotheke), kleine Schlauchschellen, Benzinschlauch.
Wie sowas aussieht, kannst du hier sehen:
Wenn du Fragen hast, melde dich.
Gruß
Schorsche
a) da ist offensichtlich noch ne Menge Luft drin, wie WolFgang schon schrub,
b) versuch doch mal mit Hilfe einer 100 ml Spritze das System von unten zu befüllen
Du benötigst dazu eine 100 ml Spritze (gibt es in der Apotheke), kleine Schlauchschellen, Benzinschlauch.
Wie sowas aussieht, kannst du hier sehen:
Wenn du Fragen hast, melde dich.
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
nächste möglichkeit wenn du preßluft hast ist folgende :
fülle den behälter , mach die entlüftungsschraube auf , setze schlauch mit flasche ran , luftpistole mit lappen umwickeln und auf den behälter setzen .
dann mit SEHR WENIG druck/ öffnen der pistole luftdruck raufgeben . bis unne rauskommt .
das ein paar mal .
schorsches ist auch gut .
versuche so viel wie möglich rein zu bekommen , dann entlüftungsschraube zu und mit schraubenzieher die bremsbacken auseinander drücken . dabei geht die unten eingefüllte flüssigkeit nach oben . ist sie im behälter zu sehen ,stoppen und oben nachkippen .
und jetzt fängste an mit dem hebel zu pumpen . immer wieder nachkippen .
liegen die backen an , wieder unten entlüften und gegebenen falls wieder von vorne anfangen .
viel spaß
henryk
fülle den behälter , mach die entlüftungsschraube auf , setze schlauch mit flasche ran , luftpistole mit lappen umwickeln und auf den behälter setzen .
dann mit SEHR WENIG druck/ öffnen der pistole luftdruck raufgeben . bis unne rauskommt .
das ein paar mal .
schorsches ist auch gut .
versuche so viel wie möglich rein zu bekommen , dann entlüftungsschraube zu und mit schraubenzieher die bremsbacken auseinander drücken . dabei geht die unten eingefüllte flüssigkeit nach oben . ist sie im behälter zu sehen ,stoppen und oben nachkippen .
und jetzt fängste an mit dem hebel zu pumpen . immer wieder nachkippen .
liegen die backen an , wieder unten entlüften und gegebenen falls wieder von vorne anfangen .
viel spaß
henryk
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
ich hatte nach einer Renovierung das gleiche Problem. Irgendwann hatte ich des Pudels Kern: Wenn der Bremskolben im Radbremszylinder ganz eingeschoben ist, liegt er dicht an der Zylinderrückwand. Es kann keine Flüssigkeit/Luft dahinter um ihn ansatzweise rauszudrücken. Lösung war dann von außen den Kolben 1mm rauszuziehen, von da an lief es problemlos.
Die Druckluftmethode durch den Entlüfter kann auch für den ersten Millimeter helfen.
Viel Erfolg!!!
Die Druckluftmethode durch den Entlüfter kann auch für den ersten Millimeter helfen.
Viel Erfolg!!!
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
Genauso wie Malte das beschrieben hat sieht es bei mir aus. Die Kolben sind beide komplett nach hinten geschoben. So tief dass ich die leider aber auch gar nicht herausziehen kann. Hilft denn dann die Spritzenlösung überhaupt oder muss ich das anders aufziehen? Mag jetzt nicht mehr alles auseinander reißen, ist ja schon diese aggressive Bremsflüssigkeit drin...
Schraube die Bremszangen noch mal ab, entferne die Beläge und ziehe mit der Hand die Kolben um 1-2mm heraus. Dann sind beide Bohrungen frei.
Gast- Gast
Das war´s tatsächlich. Was man nicht alles lernt.
Vielen Dank für die Tipps!!!
Vielen Dank für die Tipps!!!