Restaurierung meiner CX 500 C
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Restaurierung meiner CX 500 C
Guten Abend zusammen,
jetzt nehme ich mir endlich mal die Zeit, um meine Arbeiten an der Gülle ein wenig zu dokumentieren.
Vorab, ich hatte schonmal Bilder hier eingestellt, aber jetzt geht alles von vorne los.
Mit den ganzen Spezialisten hier, die wie der Teufel polieren, neue Mopeds aus alten konstruieren, alles zerlegen und besser als neu wieder aufbauen kann ich nicht mithalten.
Mir geht es darum, das alte Teil schön zu machen, was nicht mehr funzt wieder instand zu setzen und das eine oder andere Teil neu zu machen oder zu kaufen.
Ich habe mein Moped nun ca. 10 Jahre, sie ist BJ 84 (glaube ich) und sie läuft eigentlich ganz gut.
Hier geht es also hauptsächlich um Aussehen und ein bisschen Funktion.
Was von Anfang an nicht gegangen ist, war der DZM, dazu dann später mehr.
Die Sitzbank ist mir ein Dorn im Auge, zu groß, zu breit und schön ist irgendwie anders.
Aber - an der Stelle gleich mein Aufruf an alle, ich will hier keine Forumsdiskussion lostreten über Aussehen und "schön oder nicht schön".
Schön liegt immer im Auge des Betrachters und ich will hier niemanden vergrätzen, der seine Urgülle in Original vielleicht "bildschön" findet.
Soll er!
Über Design lässt sich bekanntlich trefflich streiten, das wissen wir alle, deshalb bitte einfach lassen - das Streiten.
Wenn ich hier sage "schön", dann rede ich von meinem Moped, meinem Geschmack und so, wie es mir eben gefällt.
Also, ich hoffe das klappt mit den Bildern hochladen, dann würde ich nämlich anfangen...
Ach so: Die Ist Situation: Das Moped ist komplett zerlegt, steht auf der Hebebühne und ich habe schon angefangen, vereinzelt Teile wieder an den Rahmen zu schrauben.
Der Motor steht bei Ralf und wartet auf seine OP.
Alles weitere dann mit Bildern.
Fragen und konstruktive Anregungen sind erwünscht.
Viel Spass…..
Gruß,
Sieghard
jetzt nehme ich mir endlich mal die Zeit, um meine Arbeiten an der Gülle ein wenig zu dokumentieren.
Vorab, ich hatte schonmal Bilder hier eingestellt, aber jetzt geht alles von vorne los.
Mit den ganzen Spezialisten hier, die wie der Teufel polieren, neue Mopeds aus alten konstruieren, alles zerlegen und besser als neu wieder aufbauen kann ich nicht mithalten.
Mir geht es darum, das alte Teil schön zu machen, was nicht mehr funzt wieder instand zu setzen und das eine oder andere Teil neu zu machen oder zu kaufen.
Ich habe mein Moped nun ca. 10 Jahre, sie ist BJ 84 (glaube ich) und sie läuft eigentlich ganz gut.
Hier geht es also hauptsächlich um Aussehen und ein bisschen Funktion.
Was von Anfang an nicht gegangen ist, war der DZM, dazu dann später mehr.
Die Sitzbank ist mir ein Dorn im Auge, zu groß, zu breit und schön ist irgendwie anders.
Aber - an der Stelle gleich mein Aufruf an alle, ich will hier keine Forumsdiskussion lostreten über Aussehen und "schön oder nicht schön".
Schön liegt immer im Auge des Betrachters und ich will hier niemanden vergrätzen, der seine Urgülle in Original vielleicht "bildschön" findet.
Soll er!
Über Design lässt sich bekanntlich trefflich streiten, das wissen wir alle, deshalb bitte einfach lassen - das Streiten.
Wenn ich hier sage "schön", dann rede ich von meinem Moped, meinem Geschmack und so, wie es mir eben gefällt.
Also, ich hoffe das klappt mit den Bildern hochladen, dann würde ich nämlich anfangen...
Ach so: Die Ist Situation: Das Moped ist komplett zerlegt, steht auf der Hebebühne und ich habe schon angefangen, vereinzelt Teile wieder an den Rahmen zu schrauben.
Der Motor steht bei Ralf und wartet auf seine OP.
Alles weitere dann mit Bildern.
Fragen und konstruktive Anregungen sind erwünscht.
Viel Spass…..
Gruß,
Sieghard
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Ursprungsbild, so habe ich sie gekauft und der erste Zwischestand so wie sie bis heute war....
Jetzt geht's schon los, wie bringe ich ein Bild hier rein???
Hab das schon ewig nicht mehr gemacht... - SUCH....
So habe ich sie gekauft...
Und so sieht sie seit ungefähr 2015 / 2016 bis heute aus, gefällt mir ganz gut, aber der nicht funktionierende DZM und die Sitzbank... da wollte ich auf jeden Fall noch ran.
Was hatte ich gemacht - nur ganz grob mal aufgezählt:
- Superbikelenker
- Tourertank
- Sitzbank abgepolstert
- 18 Zoll Hinterrad
- Neue Federbeine
- Bremsen überholt
- Rücklicht und Blinker neu
- Nummernschildhalter selbst gebaut
- Tank und Seitendeckel lackiert
- Krümmer und Endtöpfe poliert
- Sammler gestrahlt und lackiert
- Griffheizung
- Seitenständerschalter
Und noch ein paar andere kleine Retuschen
Hab das schon ewig nicht mehr gemacht... - SUCH....
So habe ich sie gekauft...
Und so sieht sie seit ungefähr 2015 / 2016 bis heute aus, gefällt mir ganz gut, aber der nicht funktionierende DZM und die Sitzbank... da wollte ich auf jeden Fall noch ran.
Was hatte ich gemacht - nur ganz grob mal aufgezählt:
- Superbikelenker
- Tourertank
- Sitzbank abgepolstert
- 18 Zoll Hinterrad
- Neue Federbeine
- Bremsen überholt
- Rücklicht und Blinker neu
- Nummernschildhalter selbst gebaut
- Tank und Seitendeckel lackiert
- Krümmer und Endtöpfe poliert
- Sammler gestrahlt und lackiert
- Griffheizung
- Seitenständerschalter
Und noch ein paar andere kleine Retuschen
Zuletzt von hondasaki am Fr 29 Mai 2020 - 23:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Na ja, und wie das so kommt, kam von 2016 bis 2017 ein Hausbau dazwischen, also erst mal Sendepause.
Das Haus mit allem drum und dran hat mich dann bis Ende 2019 noch beschäftigt, 2018 kam nochmal Nachwuchs....
Was soll ich sagen, es hat bis Ende 2019 gedauert, bis ich endlich an der CX weitermachen konnte.
Okay, da gab es schon auch noch andere Projekt was Mopeds angeht, aber eins nach dem anderen.
Jetzt ist die Honda dran.
Ich hatte mich also informiert was Sitzbänke angeht und bin zu dem Entschluss gekommen, den Rahmen zu ändern.
Außerdem habe ich mit Ralf telefoniert und so war klar, der Motor muss unters Messer.
Neue Nockenwelle wegen dem DZM, die Schnecke ist total vergammelt und ein überholter Steuerkettenspanner sollte auch noch rein.
Also, erst mal den Motor raus....
Und dann, nach etwas zögern und begutachten der Substanz - die Entscheidung, komplett zu strippen und alles zu überholen.
Wenn schon denn schon
So... zerlegt...
Das Haus mit allem drum und dran hat mich dann bis Ende 2019 noch beschäftigt, 2018 kam nochmal Nachwuchs....
Was soll ich sagen, es hat bis Ende 2019 gedauert, bis ich endlich an der CX weitermachen konnte.
Okay, da gab es schon auch noch andere Projekt was Mopeds angeht, aber eins nach dem anderen.
Jetzt ist die Honda dran.
Ich hatte mich also informiert was Sitzbänke angeht und bin zu dem Entschluss gekommen, den Rahmen zu ändern.
Außerdem habe ich mit Ralf telefoniert und so war klar, der Motor muss unters Messer.
Neue Nockenwelle wegen dem DZM, die Schnecke ist total vergammelt und ein überholter Steuerkettenspanner sollte auch noch rein.
Also, erst mal den Motor raus....
Und dann, nach etwas zögern und begutachten der Substanz - die Entscheidung, komplett zu strippen und alles zu überholen.
Wenn schon denn schon
So... zerlegt...
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Hallo Sieghard,
sooo schlecht ist die Sitzbank doch gar nicht, da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Aber schau Dir doch mal eine Thriumph-Sitzbank an
Hier am Beispiel der C von DavidRHB
Es gibt da verschiedene Ausführungen.
Wie man die an die CX adaptieren kann, kannst Du Dir anschauen, wenn Du Deinen Motor holst.
sooo schlecht ist die Sitzbank doch gar nicht, da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Aber schau Dir doch mal eine Thriumph-Sitzbank an
Hier am Beispiel der C von DavidRHB
Es gibt da verschiedene Ausführungen.
Wie man die an die CX adaptieren kann, kannst Du Dir anschauen, wenn Du Deinen Motor holst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Ja Ralf,
das sieht schon gut aus mit dieser Sitzbank.
Mein Umbau den ich im Kopf habe soll aber eine Sitzbank wie diese bekommen:
Cafe-Racer-, Scrambler-SITZBANK, Honda CX 500 CX500, vintagebraun
Dafür will ich den Rahmen ändern.
Aber ich bin gespannt auf die Lösung die Du mir zeigen willst.
Ich hoffe wir sehn uns bald
Produktfoto gelöscht und Link eingefügt - Bitte das Urheberrecht beachten _ Ralf
.
das sieht schon gut aus mit dieser Sitzbank.
Mein Umbau den ich im Kopf habe soll aber eine Sitzbank wie diese bekommen:
Cafe-Racer-, Scrambler-SITZBANK, Honda CX 500 CX500, vintagebraun
Dafür will ich den Rahmen ändern.
Aber ich bin gespannt auf die Lösung die Du mir zeigen willst.
Ich hoffe wir sehn uns bald
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hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Ort : Igelsloch
Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Weiter geht's.
Vor dem Zusammenbau hab ich erst mal alle Teile, die man lackieren kann sauber gemacht oder gestrahlt und eben dann auch lackiert.
Rahmen, Schwinge, Gabel, Kleinteile....
Manche Dinge mussten oder müssen noch neu, das wird sich dann noch zeigen.
Einige Teile habe ich gebraucht gekauft wie z.B. diese Kardanmanschette.
Was ich mit Teilen wie z.B. den Fussrasten mache, weiß ich noch nicht genau.
Die alten Platten sind sehr verzogen (keine Ahnung wie das gehen soll, beide Seiten gleich krumm) sodass ich eine Lösung mit Platten aus hochfestem Aluminium anstrebe und mir dann im Zubehör neue Rasten aus Alu kaufen werde.
Wenn es soweit ist, Bilder hier in diesem Thread...
Vor dem Zusammenbau hab ich erst mal alle Teile, die man lackieren kann sauber gemacht oder gestrahlt und eben dann auch lackiert.
Rahmen, Schwinge, Gabel, Kleinteile....
Manche Dinge mussten oder müssen noch neu, das wird sich dann noch zeigen.
Einige Teile habe ich gebraucht gekauft wie z.B. diese Kardanmanschette.
Was ich mit Teilen wie z.B. den Fussrasten mache, weiß ich noch nicht genau.
Die alten Platten sind sehr verzogen (keine Ahnung wie das gehen soll, beide Seiten gleich krumm) sodass ich eine Lösung mit Platten aus hochfestem Aluminium anstrebe und mir dann im Zubehör neue Rasten aus Alu kaufen werde.
Wenn es soweit ist, Bilder hier in diesem Thread...
Zuletzt von hondasaki am Sa 30 Mai 2020 - 18:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
hondasaki schrieb:
Mein Umbau den ich im Kopf habe soll aber eine Sitzbank wie diese bekommen:
Du weißt aber schon, dass das ein ziemlich unbequemes Brett ist?!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Nee weiß ich nicht, ist aber auch egal...
Das soll als Vorlage dienen, und ich will die Sitzbank beim Sattler nachbauen lassen.
Die Grundlage kommt von mir, also das Blech, satteln tut er dann nach meinen Vorgaben.
Und - ich strebe eine 2 Komponenten Lösung an, wenn es weiter weg geht sollte die jetzige Sitzbank auch noch passen, dafür muss man dann eben die jetzige Sitzbank noch an den geänderten Rahmen anpassen.
Also, abwarten, so weit bin ich noch nicht und ich gehe das an wenn es so weit ist.
Danke trotzdem für den Tipp, dass ich mir diese hier definitiv nicht kaufen werde
Das soll als Vorlage dienen, und ich will die Sitzbank beim Sattler nachbauen lassen.
Die Grundlage kommt von mir, also das Blech, satteln tut er dann nach meinen Vorgaben.
Und - ich strebe eine 2 Komponenten Lösung an, wenn es weiter weg geht sollte die jetzige Sitzbank auch noch passen, dafür muss man dann eben die jetzige Sitzbank noch an den geänderten Rahmen anpassen.
Also, abwarten, so weit bin ich noch nicht und ich gehe das an wenn es so weit ist.
Danke trotzdem für den Tipp, dass ich mir diese hier definitiv nicht kaufen werde
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Schutzblech vorne
Eine Kleinigkeit, die ich aber unbedingt nicht so lassen wollte...
Das Schutzblech vorne (und hinten) war von innen total verrostet.
Man sieht es zwar nicht, aber irgendwie wollte ich das trotzdem ändern und den Rost entfernen.
Also wurde das Blech von innen sandgestrahlt (das hintere wird dann später noch gemacht) und weiss lackiert.
Weiß hatte ich noch übrig und irgendwie passt das auch recht gut.
Das Chrom außen werde ich vor dem Montieren dann noch polieren, sodass die Lackspuren alle weg gehen...
Das Schutzblech vorne (und hinten) war von innen total verrostet.
Man sieht es zwar nicht, aber irgendwie wollte ich das trotzdem ändern und den Rost entfernen.
Also wurde das Blech von innen sandgestrahlt (das hintere wird dann später noch gemacht) und weiss lackiert.
Weiß hatte ich noch übrig und irgendwie passt das auch recht gut.
Das Chrom außen werde ich vor dem Montieren dann noch polieren, sodass die Lackspuren alle weg gehen...
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Hallo Sieghard,
Ist die dicke Unterlegscheibe noch unter dem unteren Lagerring des Kegelrollenlagers montiert ?
Normalerweise kann damit das Steuerrohr nicht weit genug durchgeschoben werden das die Steuerkopfmutter eine gute Überdeckung
zum Gewinde hat. Bei der CX wird die Scheibe nicht verwendet, max. 1 mm Ausgleichsscheiben oder die Dichtscheibe wird zwischengelegt.
Gruß
Bernd
Ist die dicke Unterlegscheibe noch unter dem unteren Lagerring des Kegelrollenlagers montiert ?
Normalerweise kann damit das Steuerrohr nicht weit genug durchgeschoben werden das die Steuerkopfmutter eine gute Überdeckung
zum Gewinde hat. Bei der CX wird die Scheibe nicht verwendet, max. 1 mm Ausgleichsscheiben oder die Dichtscheibe wird zwischengelegt.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Ja die dicke Scheibe ist noch drin,
leider hab ich das nicht gewusst und habe es erst im Nachhinein bemerkt.
Man kann trotzdem alles montieren, es fehlt etwas an Gewinde aber es geht.
Hast Du einen Tipp wie ich das rückgängig machen kann ohne ein neues Lager kaufen zu müssen?
So viel guckt noch oben raus...
leider hab ich das nicht gewusst und habe es erst im Nachhinein bemerkt.
Man kann trotzdem alles montieren, es fehlt etwas an Gewinde aber es geht.
Hast Du einen Tipp wie ich das rückgängig machen kann ohne ein neues Lager kaufen zu müssen?
So viel guckt noch oben raus...
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
hondasaki schrieb:
Man kann trotzdem alles montieren, es fehlt etwas an Gewinde aber es geht.
Das sehe ich etwas anders.
Die Lenkkopfmutter (die verchromte Hutmutter, mit der die Gabelbrücke auf das Joch gespannt wird) wird mit 90 - 120 Nm angezogen.
Das M30x1 Feingewinde ist Dir für jeden einzelnen Gewindegang, den es dafür zur Verfügung hat, ewig dankbar.
ICH würde das Lager noch einmal runter machen und die Scheibe entfernen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Ja das stimmt schon.
Aber wenn ich das Lager entferne ist es hinüber.
Heißt, ich brauche ei neues Lager.
Richtig?
Aber wenn ich das Lager entferne ist es hinüber.
Heißt, ich brauche ei neues Lager.
Richtig?
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Guten Morgen Sieghard,
Da Du die Stahlteile selbst neu einfärbst ist das Thema doch beherrschbar. Die dicke Distanzscheibe bietet genug Angriffsfläche an ihrer
Unterseite Scheibe und Lagerteil wieder vom Lagersitz des Steuerrohr runterklopfen zu können. Schrittweise am Umfang ist richtig dann wird
das Lager nicht zerstört. Die untere Gabelbrücke hast Du danach noch einmal zu beschichten.
So ein Umbau auf Kegelrollenlager ändert doch einige Positionen in der gesamten Lenkkopfkonstruktion.
Vor diesen Aktionen solltest Du messen und bewerten ob Du im unteren Bereich noch was anpassen musst. Z.B. die Planflächen der Anschläge
auf der Gabelbrücke nach unten zu erweitern. Das Anschlagblech am Rahmenrohr sollte die Anschlagstücke an deren Planflächen berühren.
Der untere Lagersitz des Rahmenrohrs nicht auf der unteren Gabelbrücke kratzt.
Im oberen Bereich die Spannmutter des oberen Lagers das Lager noch spannen kann, die Steuerkopfmutter nicht das Gewinde nach unten ausgeht.
Oben eine Distanzscheibe unterlegen geht auch sieht aber nicht gut aus.
Je nach Lagerhöhen geht es ohne Distanzscheiben aber Nachsetzen der Planflächen bis zu 1 mm an Distanzscheiben unter das untere Lager packen.
Ich habe Distanzscheiben bei schrauben-guenstiger.de in 30 * 41,5 * 0,2 mm ( gibt es auch in 0,5 mm Stärke ) gekauft.
Gruß
Bernd
Da Du die Stahlteile selbst neu einfärbst ist das Thema doch beherrschbar. Die dicke Distanzscheibe bietet genug Angriffsfläche an ihrer
Unterseite Scheibe und Lagerteil wieder vom Lagersitz des Steuerrohr runterklopfen zu können. Schrittweise am Umfang ist richtig dann wird
das Lager nicht zerstört. Die untere Gabelbrücke hast Du danach noch einmal zu beschichten.
So ein Umbau auf Kegelrollenlager ändert doch einige Positionen in der gesamten Lenkkopfkonstruktion.
Vor diesen Aktionen solltest Du messen und bewerten ob Du im unteren Bereich noch was anpassen musst. Z.B. die Planflächen der Anschläge
auf der Gabelbrücke nach unten zu erweitern. Das Anschlagblech am Rahmenrohr sollte die Anschlagstücke an deren Planflächen berühren.
Der untere Lagersitz des Rahmenrohrs nicht auf der unteren Gabelbrücke kratzt.
Im oberen Bereich die Spannmutter des oberen Lagers das Lager noch spannen kann, die Steuerkopfmutter nicht das Gewinde nach unten ausgeht.
Oben eine Distanzscheibe unterlegen geht auch sieht aber nicht gut aus.
Je nach Lagerhöhen geht es ohne Distanzscheiben aber Nachsetzen der Planflächen bis zu 1 mm an Distanzscheiben unter das untere Lager packen.
Ich habe Distanzscheiben bei schrauben-guenstiger.de in 30 * 41,5 * 0,2 mm ( gibt es auch in 0,5 mm Stärke ) gekauft.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
hondasaki schrieb:Ja das stimmt schon.
Aber wenn ich das Lager entferne ist es hinüber.
Heißt, ich brauche ei neues Lager.
Richtig?
Und wenn, dann ist das immer noch besser als ein defektes Gewinde am Gabeljoch und eine sich beim Fahren verwindende Gabel.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Ich denke Ihr habt mich überzeugt.
Ich hatte mich nach der Montage der dicken U-Scheibe eh über mich selbst geärgert und so recht gefallen hat mir das Ergebnis auch nicht.
Es hat zwar noch alles gepasst, aber das Argument, dass am Ende zu wenig Gewinde über ist hat mich überzeugt.
Und ja, stimmt, durch die Rollenlager verschieben sich die Masse die Lager stehen etwas weiter auseinander, Aussenkante zu Aussenkante und das hatte ich zuerst auch nicht bedacht.
Bei mir ist es oft learning by doing... aber eigentlich hat bisher immer alles geklappt.
Somit habe ich wieder gelernt und muss nachbessern.
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben
Ich hatte mich nach der Montage der dicken U-Scheibe eh über mich selbst geärgert und so recht gefallen hat mir das Ergebnis auch nicht.
Es hat zwar noch alles gepasst, aber das Argument, dass am Ende zu wenig Gewinde über ist hat mich überzeugt.
Und ja, stimmt, durch die Rollenlager verschieben sich die Masse die Lager stehen etwas weiter auseinander, Aussenkante zu Aussenkante und das hatte ich zuerst auch nicht bedacht.
Bei mir ist es oft learning by doing... aber eigentlich hat bisher immer alles geklappt.
Somit habe ich wieder gelernt und muss nachbessern.
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Passt denn mit der dicken U-Scheibe noch die Verriegelung vom Zündschloss?
Wenn ja, passt das auch noch ohne die dicke U-Scheibe?
Noch ein kleiner Tipp am Rande.
Es stört mich immer beim Tanken, das der Lenker ganz eingeschlagen werden muss, um den Zündschlüssen abziehen zu können. Ich habe daher oben am Lenkkopf eine mittige Aussparung rein gemacht, um das Lenkschloss auch in gerader Stellung verriegeln zu können, damit man den Schlüssel dann abziehen kann.
Wenn ja, passt das auch noch ohne die dicke U-Scheibe?
Noch ein kleiner Tipp am Rande.
Es stört mich immer beim Tanken, das der Lenker ganz eingeschlagen werden muss, um den Zündschlüssen abziehen zu können. Ich habe daher oben am Lenkkopf eine mittige Aussparung rein gemacht, um das Lenkschloss auch in gerader Stellung verriegeln zu können, damit man den Schlüssel dann abziehen kann.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Hallo Brummbähr,
Nein die Verriegelung passte nicht mehr.
Ich musste das Zündschloss mit je 2 U-Scheiben nach unten versetzen.
Das mit dem mittigen Loch ist wirklich eine geniale Idee.
Ich denke das werde ich im Zusammenhang mit den Nacharbeiten auch so umsetzen...
PS: Die U Scheibe unten hat nichts damit zu tun, dass oben die Verriegelung nicht mehr passt.
Eher die Tatsache, dass durch die Rollenlager die obere Brücke ein paar mm höher kommt.
Nein die Verriegelung passte nicht mehr.
Ich musste das Zündschloss mit je 2 U-Scheiben nach unten versetzen.
Das mit dem mittigen Loch ist wirklich eine geniale Idee.
Ich denke das werde ich im Zusammenhang mit den Nacharbeiten auch so umsetzen...
PS: Die U Scheibe unten hat nichts damit zu tun, dass oben die Verriegelung nicht mehr passt.
Eher die Tatsache, dass durch die Rollenlager die obere Brücke ein paar mm höher kommt.
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Nicht dran gedacht, ich habe auch eine stärkere Aluplatte zwischen Gabelbrücke und Zündschloss.
Mir war das mittige Loch zu kribbelig. Was wenn der Verriegelungsmechanismus versagt und während der Fahrt der Stift in die Verriegelung eintaucht?
Mein Zündschloss kann ich in einer Position ohne Verriegelung abziehen.
Solltest Du vorher prüfen.
Gruß
Bernd
Mir war das mittige Loch zu kribbelig. Was wenn der Verriegelungsmechanismus versagt und während der Fahrt der Stift in die Verriegelung eintaucht?
Mein Zündschloss kann ich in einer Position ohne Verriegelung abziehen.
Solltest Du vorher prüfen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
BerndM schrieb:Was wenn der Verriegelungsmechanismus versagt und während der Fahrt der Stift in die Verriegelung eintaucht?
Wie soll er das denn machen?
Damit der Verriegelungsstift überhaupt ausfahren kann, muss der Schließzylinder mehr als 5 mm eingedrückt und über die OFF-Stellung hinaus nach links gedreht werden. Wie soll dass den während der Fahrt passieren?
Der Verriegelungsstift wird machanisch bewegt und kann nicht selbständig ausfahren.
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
So,
ich habe das Lager nochmals ausgetrieben, dank der dicken U Scheibe ging das ganz einfach, und habe es dann wieder eingesetzt mit der original Uscheibe und der Gummidichtung.
Anbei mal 2 Bilder, Bild 2 zeigt den Lenkanschlag, ich denke der passt ganz ordentlich.
Viel ist die Brücke aber nicht höher gekommen, vielleicht 1 - 3 mm.
ich habe das Lager nochmals ausgetrieben, dank der dicken U Scheibe ging das ganz einfach, und habe es dann wieder eingesetzt mit der original Uscheibe und der Gummidichtung.
Anbei mal 2 Bilder, Bild 2 zeigt den Lenkanschlag, ich denke der passt ganz ordentlich.
Viel ist die Brücke aber nicht höher gekommen, vielleicht 1 - 3 mm.
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Ich hätte die Kreuzschlitzschrauben durch Inbusschrauben ersetzt.
N.m.M.
Schorsche
N.m.M.
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Ja stimmt hätte ich machen können.
Kann man aber immer noch.
Ich habe die Originalen sauber gemacht...
Auswechseln tue ich eigentlich dann, wenn die Originalen verhunzt sind.
Und diese sahen eigentlich noch ganz gut aus...
Kann man aber immer noch.
Ich habe die Originalen sauber gemacht...
Auswechseln tue ich eigentlich dann, wenn die Originalen verhunzt sind.
Und diese sahen eigentlich noch ganz gut aus...
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