Pulvern des Wasserrohres

+5
Rock-Raider
Andreas Harder®
kcx650
Waterbrunn
Olli
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Fr 10 Jan 2014 - 17:00

OT und nur mal so am Rande bemerkt.
Muss leider etwas ausholen.

Der Thread von Noggi :  Dichtring für Thermostatgehäusedeckel
wäre im Prinzip mit der Antwort: "Er hat die Maße = X  * X mm
beendet gewesen.
Waterbrunn -der pöhse Pursche  Laughing - gibt nicht nur das Maß sondern die Maße anderer O-Ringe seiner Liste und auch noch die Beschaffungsquelle.
Nach der Beschaffungsquelle war aber -wie auch die Abmaße anderer O-Ringe- nicht gefragt.
Manch einer wird sagen: Ja, Waterbrunn will nur seinen ach so wichtigen Beitragszähler wieder um eins hochsetzen.
Noggi und andere Interessierte sagen: Oh fein, die Liste und die Beschaffungsquelle werd ich mir merken. (Waterbrunn bringt eine nicht angefragte gute Serviceleistung.) Finde ich auch gut.



Nun gut.
Danach kommt die Frage nach dem (vielleicht defekten) Spannungswandler,..... ist es eine CDI- Oder Nec-Zündung.

(Nicht schlecht der Hinweis nach dem Spannungsregler. Noggi hätte vielleicht einen neuen O-Ring und auch vielleicht einen neuen Thermostaten gekauft und eingebaut. Diese Reparatur wäre evtl. fehlgeschlagen; Arbeit wie Kühlwasser nachfüllen, warmfahren und Kühlsystem entlüften .... auch unnötig.)

Mal sehen, welcher Rundumschlag sich nun noch entwickeln wird.
Vielleicht schlagen wir bald (uns) mit Steuerketten  Very Happy 


Zusammenfassung:
Oft ist es gut, wenn man von Stock auf Stöckchen kommt, .....und dadurch zur eigentlichen Fehlerquelle.

Nur ein schmalspurdenkender Tunnelblick auf die Abmaße des O-Ringes und meinen, damit ist das Prob aus der Welt geschaffen, ist doch [zenziert].

Zurück zu diesem Chromwasserrohrthread:
Waterbrunns Verchromer bringt eine zweite Kupfer- und Chromschicht über den vorhandenen Rost-Chrom.
Ich glaube: Waterbrunn und vielen Anderen wird so etwas jetzt nach diesem Fred NIE wieder passieren.
Sondern es wird zukünftig vorher in der Galvanik gefragt (oder bestimmt) wie es ablaufen wird/soll, bis wieder eine annähernd dauerhafte Oberfläche aufgebracht wurde.

Dieser Thread hier hat viel Informationen erbracht, auch für diejenigen, die diese Infos gar nicht wissen wollten.



PS: Sehe gerade dass von mir noch ein Beitrag fehlt, um die 1200 vollzumachen  cheers bounce


Zuletzt von guelli02 am Fr 10 Jan 2014 - 17:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : siehe PS :-)))

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von mikejanke Fr 10 Jan 2014 - 19:59

@Waterbrunn
Da hast Du wohl etwas in den falschen Hals gekriegt!
Du sprichst m.E. vom techn. Niveau, ich vom menschlichen bzw. vom Umgang miteinander.
Ich will keine rein technische Beschreibung. In den meisten Handbüchern steht nicht immer alles drin und hier habe ich gesammelte Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis. Ich habe bei vielem auch schon teueres Lehrgeld bezahlt! Ebenso habe ich in diesem Fred viel gelernt, weil ich mich auch mit den Gedanken um mein rostiges Wasserrohr bewege.
In diesem Sinne stimme ich mit guelli02 überein.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Fr 10 Jan 2014 - 22:30

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Letztendlich ist es meine Schuld, warum das Thema so ausartet wie es letztendlich ausgeartet ist.
Entschuldigung an Alle aber auch Danke für die, die mir die letzten Tage e-Mails geschrieben oder zum Telefon gegriffen haben um mit mir Kontakt aufzunehmen. Sicherlich macht das nicht 80% der Forenmitglieder aus. Das zeigt mir aber, dass ich nicht ganz falsch lag mit meiner Aussage. Ok, das Wie, war falsch.

Ich kann hier Infos raus schieben, wie was gemacht werden muss und wo drauf es beim verchromen ankommt und was da passier und wieso. Natürlich kann ich auch schreiben, welche Methoden bei unterschiedlichen unschönen Oberflächen angewandt werden können müssen.
Aber das was gefragt wurde, wurde beantwortet. Alles andere gehört nicht hier hin. Wenn jemand die Frage beantwortet bekommen möchte wie was funktioniert, dann wird er sie bekommen, hier übers Forum, über PN und e-Mail.

Die Aussagen, dass nach dem Verkupfern poliert werden muss oder sollte, ist nicht so richtig!
Das hängt von dem ab was man will und was für ein Ausgangssituation von dem Material vorliegt was veredelt werden soll. Man kann und darf das nicht einfach so pauschalisieren, wenn ja, dann tritt man dem Galvaniker in der jeweiligen Situation vor dem Kopf und wird eventuell abgewiesen.  

Der Beitrag Galvanik sollte für sich alleine stehen.

Auch wenn ich jetzt manche Leute Enttäuscht habe, dass ich in dem Fall nicht zu meinem Wort stehe, ich bin wieder zurück.
Wem es stört kann ja meine Beiträge auf "Ignorieren" stellen und gut ist.

Viele liebe Grüße
Micha der Polierteufel


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Waterbrunn Fr 10 Jan 2014 - 22:35

Hallo Mike,

das ist ja miteinander verquickt, das Technische und auch das Menschliche. Das bekommt man im Forum alles in voller Vielfalt und umsonst mitgeliefert. So ist es eben und damit müssen wir hier klar kommen, der eine besser, der andere schlechter. Jemand, der alles weiß und alles kann, braucht kein Forum. Und ein Forum, im dem immer nur kurz beschrieben wird was man gemacht hat, aber nicht wie, dient auch eher der eigenen Bauchpinselei, als das es eine Hilfe für Dritte wäre. Das fand ich 2006 schon im alten Forum ziemlich störend.

Was ich heute störend finde, sind diese Kabbeleien, wie zu antworten ist und welches Niveau die Beiträge haben sollen. Das führt nämlich unter anderem dazu, dass sich die Anfänger hier nicht trauen "naive" Fragen zu stellen. Zumindest nicht öffentlich. Die arbeite ich dann per PN ab. Und deshalb stell ich hier eben die dummen Fragen und schreibe redundante Beiträge, weil der Faden gerade "oben" ist und entsprechend gelesen wird. Und die Laien brauchen zusätzliche Informationen zum Thema. Nicht jeder hat die komplette Explosionszeichnung zur Güllepumpe im Kopf.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Sa 11 Jan 2014 - 10:39

Micha der Polierteufel schrieb:Die Aussagen, dass nach dem Verkupfern poliert werden muss oder sollte, ist nicht so richtig!
Bitte schreibe nicht, dass es nicht richtig ist.
Schreibe eher, dass Du es nicht kennst.

Der Logik den ersten galvanischen Auftrag mit weichem Kupfer noch mal zu polieren ist doch logisch. Erst dann ist die erste galv. Unterschicht blank und eben, leichte Macken lassen sich im weichen Kupfer noch glätten/wegpolieren.
Wird dieses nicht gemacht, werden die beiden Folgeschichten Nikel und Chrom diese Macken noch deutlicher zeigen.

BTW: "Im Kupfer polieren" ist kein von mir geschaffener Ausdruck sondern ich habe ihn vom Betriebsleiter der großen Galvanik und der Arbeitsvorbereitung, die für die Qualität der galvanisierten Teile verantwortlich waren, übernommen.
Vielleicht war es auch nur ein firmeninterner Ausdruck für qualitativ höherwertige Bearbeitung von Bauteile für Schreibmaschinen,........mag sein.

Chrom ohne die beiden Unterschichten direkt auf den Stahl aufzutragen, geht auch. Die Haltbarkeit ist aber mehr als beschränkt.


GrussWolF


PS: Ich finde es gut, @Micha Polierteufel, dass Du nicht das Handtuch geworfen hast, wäre ja auch eine IMHO völlig überzogene Reaktion gewesen.

Noch'n PS: Dass sich Anfänger nicht trauen hier "öffentlich" Fragen zu stellen, halte ich für nicht belegbar.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Waterbrunn Sa 11 Jan 2014 - 11:43

Das kann ich auch nicht belegen, weil ich die PNs regelmäßig lösche wenn mein Postfach auf 90% zugeht.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Rainer59 Sa 11 Jan 2014 - 12:43

Ich oute mich mal und gebe zu, das ich einige Fragen als PN's gestellt habe. Embarassed 
Aber ich gelobe Besserung. Smile Ich schaue auch öfter im alten Jörg Forum nach,
bevor ich hier frage. Es ist manchmal etwas anstrengend, aber auch interessant hier,
etwas tiefer in die Materie einzudringen. Klasse finde ich Reparaturanleitungen mit Fotos.
Weiter so !


Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Sa 11 Jan 2014 - 17:40

guelli02 schrieb:
Micha der Polierteufel schrieb:Die Aussagen, dass nach dem Verkupfern poliert werden muss oder sollte, ist nicht so richtig!
Bitte schreibe nicht, dass es nicht richtig ist.
Schreibe eher, dass Du es nicht kennst.

@guelli02

ich habe nicht geschrieben, dass es nicht richtig ist, sondern ... lies selber bitte und nicht überfliegen was ich schreibe, danke.

Nur zum Verständnis, für Dich Wolfgang. Krümmer dürfen nicht verkupfert werden!
Und ja das in Kupfer polieren ist mir sehr wohl bekannt, weil ich selber mache!  cheers 

Bei neuen Bauteilen die sehr genau (glatt) gegossen wurden und somit eine sehr glatte Oberfläche besitzen, fällt das heutzutage das Verkupfern weg.
Man nennt das Verfahren Doppelnickelverfahren in der Galvaniksprache. Es wird meistens in der Massen-Oberflächenveredelung angewandt. Wie Bremshebel oder Schrauben .... usw. Das Endergebnis ist nicht zu vergleichen wie eine Wasserarmatur aus Chrom. Denn wo es auf eine sehr gute Oberflächengüten drauf ankommt, wird verkupfert und poliert. Danach kommen halt Nickel und Chrom.

Bei der Restauration von z.B Stoßstangen oder Tanks, wird nicht Kupfer genutzt um nur eine super Chromoberläche zu erziehlichen, sondern aus dem Grund:

Rost zersetzt das Grundmaterial. Es enstehen dadurch Krater im Grundmaterial und im Extremfall sogar Löcher. Löcher müssen verschlossen werden z.B Kupferlot, vorher wird das rohe Bauteil geschliffen und grob poliert und zum Schluss verkupfert.

Bei Bauteilen die im Rohzustand nur Krater aufweisen werden, geschliffen und grob poliert und verkupfert. Dieser Vorgang wird so oft wieder holt bis die Krater Vormgleich abschließen. Dies wird meistens bei Bauteilen angewandt die Dünnwandig sind wie Bleche. Der Grund liegt auf der Hand, da man das umliegende Material von den Kratern nicht noch mehr abtragen kann, da sonst das Bauteil an Stabilität verliert.

Ein Nachteil zieht diese Methode mit sich, wie man offensichtlich gut sehen kann. Das sind Kofferschnapper von den Honda Koffern der GL500/650.
Dei Schnapper sind stark verrostet gewesen. Nach dem Entmetallisierteren waren in den Blechformteile extrem tiefe Krater (entstanden durch den Rost).
Diese wurden dann erstmal gestrahlt, geschliffen und poliert. Danach verkupfert dabei wurde extra darauf geachtet, dass eine dicke Schichtstärke ensteht um die Krater mit Kupfer auf zufüllen. Wie man sieht, ist aber dabei der Schriftzug Honda am linken Schnapper fast vollständig aufgefüllt. Den Honda-Schriftzug kann man nur wieder herstellen, indem man dies wieder ausarbeitet.

Richtig Wolfgang, Kupfer ist ein weiches Metall was einfach zu polieren ist um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Aber wenn Du das alles was ich geschrieben habe bewusst gelesen hast, verstehst Du warum ich geschrieben habe, dass ein verkupfern kein muss ist und so nicht richtig ist.

So ich hab jetzt keine Lust mehr zuschreiben...muss kochen. Wink

Viele Grüße
Mich der Polierteufel

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Img_4221

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Sa 11 Jan 2014 - 17:55

guelli02 schrieb:
Micha der Polierteufel schrieb:Die Aussagen, dass nach dem Verkupfern poliert werden muss oder sollte, ist nicht so richtig!
Bitte schreibe nicht, dass es nicht richtig ist.
Schreibe eher, dass Du es nicht kennst.

Der Logik den ersten galvanischen Auftrag mit weichem Kupfer noch mal zu polieren ist doch logisch. Erst dann ist die erste galv. Unterschicht blank und eben, leichte Macken lassen sich im weichen Kupfer noch glätten/wegpolieren.
Wird dieses nicht gemacht, werden die beiden Folgeschichten Nikel und Chrom diese Macken noch deutlicher zeigen.

BTW: "Im Kupfer polieren" ist kein von mir geschaffener Ausdruck sondern ich habe ihn vom Betriebsleiter der großen Galvanik und der Arbeitsvorbereitung, die für die Qualität der galvanisierten Teile verantwortlich waren, übernommen.
Vielleicht war es auch nur ein firmeninterner Ausdruck für qualitativ höherwertige Bearbeitung von Bauteile für Schreibmaschinen,........mag sein.

Chrom ohne die beiden Unterschichten direkt auf den Stahl aufzutragen, geht auch. Die Haltbarkeit ist aber mehr als beschränkt.


GrussWolF


PS: Ich finde es gut, @Micha Polierteufel, dass Du nicht das Handtuch geworfen hast, wäre ja auch eine IMHO völlig überzogene Reaktion gewesen.

Noch'n PS: Dass sich Anfänger nicht trauen hier "öffentlich" Fragen zu stellen, halte ich für nicht belegbar.


Hallo Marcel, Hallo Andreas,

könnt Ihr bitte meinen Forums Namen in "Merlin" umbenennen. Das war glaube ich ein Seher?!

Auszug aus einer meiner Antworten: "Du hast nur ein Problem, du möchtest immer das letzte Wort haben."

Damit ist für mich mich der Fred zu.

Sorry EO. Bin voll auf deiner Spur, entschuldige mich für unangebrachte Aussagen, aber manche Sachen bringen mich zum Glühen.
Als Anfänger wäre ich hier verloren!!!!!!

Werde in Zukunft die Sache mehr aus dem Hintergrund betrachten, du hast vollkommen recht. Wir sollten Sachlich bleiben  bom 
Soll sich jeder den Senf raussuchen den er braucht!


Gruss vom sonnigen Niederrhein

Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Waterbrunn Sa 11 Jan 2014 - 19:37

Nochmal für alle:
Andreas ist hier nur "normaler" User und hat keinerlei Rechte als Moderator oder Admin. Er berät Marcel wenns Not tut. Dem Wunsch kann also nur Marcel nachkommen, sofern er diesen Faden hier überhaupt liest. Es ist also besser, du schreibst dem Admin eine PN mit deinem Wunsch. Ich hoffe, das klappt, denn die moderations- und Verwaltungswerkzeuge des Forums sind noch sehr "spartanisch".

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Andreas Harder® Sa 11 Jan 2014 - 19:47


Der Wunsch war wohl eher rhetorisch ......

Wenn nicht kann Marcel das natürlich umsetzen.
Ich bin wie EO richtigerweise schreibt hier nur normaler User.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Sa 11 Jan 2014 - 19:56

Dann sollte was geändert werden!

Du hast es im alten Forum immer super gemacht, auch wenn ich ab und zu eine bekommen habe von Dir. Wink


Mein rechter rechter Platz ist frei, ich wünsche mir den Andreas herbei.  cheers 

.... muss Kochen. Wink

Viele Grüße
Micha der Polierteufel


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von curly-wurly1969 Sa 11 Jan 2014 - 20:15

Hallo Zusamen.....

haben alle ein bißchen....äh.....Winterdepressionen? affraid 

Ich mach mit, hat zwar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun....aber macht bei den Thred ja anscheinend niemanden mehr, nix aus!

So, wie gesagt ich mach mit, ich lass mein Wasserpumpenrohr jetzt sofort verchromen.....mit oder ohne polierten Kupfer...is mir eh egal und wenn ich es dann eingebaut habe....schau ich mir's an und verkauf meine SilverWing....einfach so....nur zum Spass!
Weil es Winter is, nen Aschenbecher der voll sein kann, hat se ja nicht!

Mönsch Jungens....kommt runter, kippt nen Grog, ein Bier in den Rachen, oder gebt euch von mir aus auch einen heißen Kakao am besten intravinös und spielt wieder schön zusammen.
Da bekomm ich ja nen Gemütsschock beim Lesen. Laughing 

Ts...ts...ts...
Gruß ein geschockter Rainer

PS: das mit den Verkaufen war übrigens Ironie....nur falls der Satz jemand sauer aufstößt, der Satz mit den Grog, Bier oder Kakao....war ernst gemeint!
PSS: off Topic....Off!  Rolling Eyes
curly-wurly1969
curly-wurly1969

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 54
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres - Seite 2 Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten