Pulvern des Wasserrohres

+5
Rock-Raider
Andreas Harder®
kcx650
Waterbrunn
Olli
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Olli Mo 6 Jan 2014 - 23:20

Hi!
Ich habe mal unbedarft angefragt was das Pulvern des Wasserrohres kosten würde und habe folgende Antwort bekommen:

RE: Wasserrohr CX/GL 500&650
Nabend !


also abschleifen must du es nicht zwingend dafür wird es ja gestrahlt vor dem beschichten! Rechne mal so mit 40 € ( incl. Sandstrahlen und Pulverbeschichten in einer gängigen RAL Farbe schwarz??) + Versand zu dir zurück!
Davon hängt es auch noch ab! Chromglanz zum Beispiel ist teurer da 2 mal gepulvert werden muss!!



Grüße Christian!

Ist das ein "gutes" Angebot?
Was kostet Verchromen?

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Pulvern des Wasserrohres Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Di 7 Jan 2014 - 6:27

Hallo Olli,

wenn ich es richtig Verstanden habe, dann würde das Pulvern in Chromglanz noch teurer. Also sollte man im Vergleich dann von einem höheren Preis ausgehen als 40€. Ich schätze jetzt mal wir sprechen hier von um die 50€ - 60€ dann? Ein Wasserrohr Galvanik verchromen zu lassen wird aus dem Bauch raus, dass gleiche kosten aber die Versandkosten wären da nicht einbezogen.

Ich gehe jetzt aber auch davon aus, dass es nicht von Vorteil ist das Wasserrohr Pulvern zu lassen.
Chrom kann man zwar abstrahlen, ist aber sehr Unwirtschaftlich weil dies lang dauert. Wenn der Chrom nur angeraut wird, damit die Farbe besser hält, dann ist immer noch Rost zwischen Metall und Chrom. Dieser Rost grummelt weiter zwar unter Luftabschluss aber weg ist er halt nicht.
Da das Pulvern dick aufträgt, wird man auch vermutlich Probleme haben die Klemmen zu befestigen. In den Bereichen wird der Lack gestaucht und es kann zu Rissen im Lack kommen. Das Problem was ich auch sehe ist im Bereich, wo das Rohr in das Pumpengehäuse geschoben wird. Selbst bei einem verchromten Rohr ist da nicht all zuviel Platz zwischen Rohr und Pumpengehäuse.

Beim verchromen, wird zuerst die alte Chrom, Nickel und Kupferschicht galvanisch entfernt. Dann fein gestrahlt und geschliffen, poliert und zum Schluss Kupfer, Nickel und Chrom galvanisch aufgebracht.
Das Wasserrohr hat später nahezu den gleichen Durchmesser wie zuvor.

Wenn man Farbe ins spiel bringen möchte, dann kann man sich auch überlegen schwarzchrom zu nehmen. Oder anstatt später das Rohr verchromen zu lassen, dieses verzinken zu lassen in den Farben: schwarz, gelb oder blau.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Waterbrunn Di 7 Jan 2014 - 7:43

Hallo Michael,
vor dem neu Verchromen muß man dem Verchromer eine genaue Vorgabe machen wie dick das Rohr nach dem Verchromen sein darf. Es geht nur um wenige 10tel mm. Ist das Rohr zu dick, geht es nciht in die Mündung des Wasserpumpendeckels.

Bei den Klemmen kann man sich ja mit ausschleifen behelfen. Das ist ja nur Alu und schnell auf das richtige Maß gebracht. Aber auch beim Pulvern ist die Gefahr, dass das Rohr an der Mündung zu dick wird.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Di 7 Jan 2014 - 17:49

Hallo Waterbrunn,

wie ja oben schon beschrieben, sehe ich beim Pulvern die Problem mit dem Wasserpumpengehäuse.

Beim neu verchromten Wasserrohr sehe ich das Problem nicht, wie auch. Da beim Entmetallisieren (Entchromen), wie oben auch bereits beschrieben bis aufs Grundmaterial entfernt wird. In dem Rohzustand hat das Rohr so gesehen Untermaß. Bringt man später wieder die drei Schichten (Kupfer ist kein muss bei Metallen die sehr gut Strom leiten) Nickel und Chrom, so hat man dann wieder das Sollmaß. Ich bezweifel sehr, dass ein Galvaniker die drei Arbeitsgänge unnötig lang durch führt, denn umso länger das zu veredelnde Bauteil in den jeweiligen Tauchbädern ist, desto mehr Material reichert sich an der Oberfläche an. Da die einzelnen Lösungen nicht gerade billig sind und auch für die Zeit viel Strom benötigt wird, wird ein Galvaniker (Erfahrungswerte) nur solange die Bauteile eingetaucht lassen bis das Endergebnis passt. Somit wird es automatisch nicht zu einem Übermaß kommen.

Ich kannte einen Metallschleifer, der auch dazu Galvanik gemacht hat. Dieser war sehr günstig ohne Frage aber er hat die Chromteile nicht vorher entchromt. Fazit war, dass Achsen zu dick oder Bohrungen zu klein geworden sind. Ende der Geschichte ist, dass ich jetzt einen anderern Galvaniker habe der etwas teurer ist aber die Teile die ich dann fürs Verchromen entmetallisiert bekomme, sind die beste Basis zum verchromen. Es ist jetzt nur etwas zum Vergleich zum vorigen Galvaniker teurer. Der Grund liegt darin, da ich die Schleif und Polierarbeiten selber mache (dreimal zum Galvaniker und das entchromen dazu). Das Ergebnis ist aber, dass was ich möchte und die Bauteile haben ihre Funktion.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von kcx650 Di 7 Jan 2014 - 20:16

Hallo Olli,

ich habe hier noch ein neu verchromtes Wasserrohr liegen. 
Da ich dafür keine Verwendung mehr haben werde, 
würde ich es dir für 30,- € zzgl. p&p überlassen...



Gruß auf die Insel


Klaus(i)
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Di 7 Jan 2014 - 20:19

Hallo Klaus,

hast eine PN.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Olli Di 7 Jan 2014 - 20:29

kcx650 schrieb:Hallo Olli,

ich habe hier noch ein neu verchromtes Wasserrohr liegen. 
Da ich dafür keine Verwendung mehr haben werde, 
würde ich es dir für 30,- € zzgl. p&p überlassen...



Gruß auf die Insel


Klaus(i)

Danke, ich nehme es!!!! Gerne!!!!

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Pulvern des Wasserrohres Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Di 7 Jan 2014 - 20:31

Ich war zu erst , wenn es ein 500'er ist. Smile


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von kcx650 Di 7 Jan 2014 - 20:47

@Micha 

Leider heißt du nicht Olli und wohnst auch nicht auf der Insel Wink


@Olli 
Du hast gleich eine PN
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Di 7 Jan 2014 - 20:52

Wenn Du in Dein Postfach schaust, dann war ich wohl schneller.

Aber ich möchte mich nicht mit Dir oder Olli streiten.

20:19Uhr ist die PN bei Dir eingeschlagen Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Andreas Harder® Di 7 Jan 2014 - 20:56

Moin Micha,

Klaus hat in seinem Post direkt Olli angeschrieben und
ihm ein Wasserrohr angeboten.
Dieses Angebot war direkt an ihn und Olli hat das Angebot
angenommen.
Ich sehe hier kein offenes Angebot wo Erstmeldung zieht.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Di 7 Jan 2014 - 21:01

Upps ?
Das Angebot von Klaus war doch an Olli gerichtet.
Vordrängeln ist wie an der Supermarktkasse: Unfein.

Wie schon richtig geschrieben wurde, das Pulvern verdickt leider dort das Rohr, wo es in den WauDeckel gesteckt wird.
Gleiches gilt auch für die kleinen Rohre zwischen Thermostatgehäuse und Zylinderkopfbereich.

Für meinen neu aufgefrischten Motor habe ich diese drei Rohre auch Chrom gepulvert.
Musste dann allerdings diese Passungs-Stellen wieder etwas runterschleifen. Hatte sie dummerweise ungenügend abgeklebt.
Ob es in X-Jahren dort rostig gammeln wird, werde ich dann sehen.

Was mich beim Chrompulverbacken allerdings stark irritiert hat, im Ofen auf Temperatur gebracht hat es viel Rostflimmerbröckchen von innerhalb des Rohres kommend herausrieseln lassen.

Mit dem "Chrom-Rauhstrahlen" sehe ich nicht soo problematisch an. Der Kunststoff des Pulvers wird ja im Backofen flüssig, Wird also durch die Kapillarwirkung auch dort hinfliessen, wo das beim Sandstrahlen plättchenartig abgelöstes Chrom ist. Also ist luftdicht "versiegelt". Wird nach dem Chrompulvern noch eine Klar-Pulverschicht aufgebracht, muss es mit dem Teufel zugehen, wenn dann iwie noch Luftfeuchte dazwischen kommt und es weiterrostet.

Mein Pulvernpreis mit Strahlen, chrom- und klarpulvern wäre um die 30 Euro geworden.
Sehe allerdings, dass dieser Preis doch zu gering ist / nicht marktüblich, wie es scheint.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Di 7 Jan 2014 - 21:25

Hallo zusammen,

mir ist es letztendlich egal.
Denn dann gehört das Wasserrohr halt jetzt Olli.
Ich wäre auch mal froh gewesen, wenn ich mal was geschenkt haben dürfte. Wink Ein Versuch war es wehrt. Wink
Ich freue mich wirklich für Dich Olli.  cheers (nein, meine Aussage war nicht zynisch gemeint von mir)


Ach Wolfgang,

ich vergleiche Deine Aussage mit: Die nächste Kasse ist frei. Wenn derjenige meint lieber in der Nase zu bohren und nichts mitbekommt von seiner Umwelt (auch wenn das Beispiel nicht auf Olli bezogen ist), dann selbst schuld. lol!  


Zitat von guelli02:

Chrom ist. Also ist luftdicht "versiegelt". Wird nach dem Chrompulvern noch eine Klar-Pulverschicht aufgebracht, muss es mit dem Teufel zugehen, wenn dann iwie noch Luftfeuchte dazwischen kommt und es weiterrostet.

Auch hier bitte den Text von mir ganz oben lesen!! Danke!!!!

Langsam wird das Thema langweilig immer wieder selber zediert zu werden.  Sleep 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Di 7 Jan 2014 - 21:43

Bei mir steht langsam der Kaffe offen!

Das kann es doch nicht sein, wenn jemand eine Frage stellt, diese beantwortet wird. Das trotzdem die Antwort wieder zerkaut wieder gegeben wird, obwohl die Frage schon beantwortet wurde. Ich halte es langsam nicht aus, was ihr abläuft!!!

Wolfgang und Waterbrunn, ich schätze euch beide in dem was ihr könnt und was ich macht, aber das Ergebnis ist das, dass ich aus dem Forum aus trete.
Es kotz mich wirklich so dermaßen an, dass alles was jemand hier schreibt in Frage bzw. einem das Wort im Mund rum gedreht werden.

Ich bin raus aus dem Forum!!!!!

Und nein, dass hat nichts mit dem Wasserrohr zu tun!!!

Ich bitte um löschen meines Profil ... Marcel oder Andreas, Danke.


Es war schön ... eine Weile, danke für die Zeit.

Einfach nur Schade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Olli Di 7 Jan 2014 - 21:56

Der Anbieter fragt nach ob der preis in Ordnung ist.
Was sag ich ihm denn jetzt?
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kosten Verchromen auch um die 40€.
Das ist dann wohl besser.
Hat jemand einen anderen "Pulver-" - Preis???

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Pulvern des Wasserrohres Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Rock-Raider Mi 8 Jan 2014 - 4:54

Micha der Polierteufel schrieb: Das trotzdem die Antwort wieder zerkaut wieder gegeben wird, obwohl die Frage schon beantwortet wurde.


Hi Micha,

gib nicht gleich auf. Es ist zwar nervend, aber für manche Leute ist die Anzahl der geschriebenen Beiträge eben ungeheuer wichtig. Die Qualität der Beiträge bleibt dabei schon mal auf der Strecke.

Grüsse

Michael
Rock-Raider
Rock-Raider

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 64
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Mi 8 Jan 2014 - 10:38

Eine galvanische Oberfläche ist im mü-Bereich, die Pulveroberfläche geht in den zehntel mm-Bereich.

Micha: Schade dass Du nicht damit zu Rande kommst, dass es bei technischen Probs immer !!! unterschiedliche Erfahrungen gibt.
Ist ja oft auch wertvoll, mal was Anderes bzw. Besseres zu lesen und evtl. auch zu übernehmen.

Zur Eingangsfrage von Olli, die ja noch nicht beantwortet ist:

Wenn Christian das Rohr mit Chrom und Klar beschichtet, sollte es nicht mehr als 45 Euro inkl. Rückversand kosten.

Nach alter Väter Sitte beim Galvaniker behandelt (CuNiChro) und als Zwischenschritt "im Kupfer poliert", wird es sicher um die 60 Euro kosten plus Versand.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Micha Kopf hoch

Beitrag von Gast Mi 8 Jan 2014 - 18:12

guelli02 schrieb:Eine galvanische Oberfläche ist im mü-Bereich, die Pulveroberfläche geht in den zehntel mm-Bereich.


Nach alter Väter Sitte beim Galvaniker behandelt (CuNiChro) und als Zwischenschritt "im Kupfer poliert", wird es sicher um die 60 Euro kosten plus Versand.


Nur um Micha mal zu unterstützen. Kann Ihm da nur beipflichten. Manchmal macht es keine Spaß die Kommentare alle zu lesen. Oft bleiben die wichtigen Sachen dadurch auf der Strecke

Sollte es nicht "CuNiCr" heißen, wenn schon klugscheissen, dann bitte richtig.

Gruss
Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Mi 8 Jan 2014 - 19:48

Rainer_T schrieb:Sollte es nicht "CuNiCr" heißen, wenn schon klugscheissen, dann bitte richtig.
Sachlich, chemo-galvanisch gesehen hast Du recht.
In der fachlichen Umgangssprache wurde es in der Galvanik mit der ich beruflich -auch als Investitionsplaner für komplette galvanische Anlagen- sehr viel zu tun hatte, als CuNiChro ausgesprochen. Geht eben leichter von der Zunge.

BTW: Ich finde es schon wichtig zu wissen, dass nach dem Kupfern, das weiche Kupfer noch mal poliert wird. Ist ja schon ein weiterer Arbeitsschritt der auch bezahlt werden will.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gast Mi 8 Jan 2014 - 21:13

guelli02 schrieb:
Rainer_T schrieb:Sollte es nicht "CuNiCr" heißen, wenn schon klugscheissen, dann bitte richtig.
Sachlich, chemo-galvanisch gesehen hast Du recht.
In der fachlichen Umgangssprache wurde es in der Galvanik mit der ich beruflich -auch als Investitionsplaner für komplette galvanische Anlagen- sehr viel zu tun hatte, als CuNiChro ausgesprochen. Geht eben leichter von der Zunge.

BTW: Ich finde es schon wichtig zu wissen, dass nach dem Kupfern, das weiche Kupfer noch mal poliert wird. Ist ja schon ein weiterer Arbeitsschritt der auch bezahlt werden will.

Kannst du, oder möchtest du nicht verstehen:

-"Sachlich, chemo-galvanisch gesehen hast Du recht." Das war Sachlich relevant!

-"In der fachlichen Umgangssprache wurde es in der Galvanik mit der ich beruflich -auch als Investitionsplaner für komplette galvanische Anlagen- sehr viel zu tun hatte, als CuNiChro ausgesprochen. Geht eben leichter von der Zunge."
Dieser Satz Interessiert keinen Menschen, habe nicht nach deinem Beruf oder Tätigkeit gefragt, Umgangssprache verschleiert oder verfälscht oft!

-"Ich finde es schon wichtig zu wissen, dass nach dem Kupfern, das weiche Kupfer noch mal poliert wird. Ist ja schon ein weiterer Arbeitsschritt der auch bezahlt werden wil"
Ist ein wichtiger Hinweis, paßt zum Thema!

Ich gehe davon aus das du mir mitteilen möchtes das du nicht von Dummsdorf bist. Das habe ich auch nicht behauptet. Du solltest wissen das ich deine Tipps sehr schätze. Du hast nur ein Problem, du möchtest immer das letzte Wort haben.

Von mir mal ganz irrelevant geäußert. Als Prokurist und Vertriebsleiter in der Automationstechnik muss ich auch das kleine Einmaleins beherrschen.
Mich interessieren Fakten, und kein nebensächliches Gesäusel.

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht: Wenn Ihr alle Kommentare auseinanderbaut bis aufs kleinste, verunsichert Ihr alle die nicht so bewandert sind wie Ihr. Also wird die fachliche Hilfe in diesem Forum wieder einmal fragwürdig.
Sachlich/Fachlich auf den Punkt, das paßt. Den Rest könnte man in einem technischen Beitrag erläutern. Da kann sich dann jeder mit beschäftigen soweit er möchte.
So wie EO mit den Beiträgen zu den Zündschlössern, das fand ich Super. Das kann jeder einfach nachvollziehen.

Hier ging es um eine Wasserrohr und das Pro und Contra, für Galvanik oder Pulvern. im Anschluss kam die Kostenfrage.

Meine Erkenntniss Galvanik (richtig durchgeführt) verändert die Maße unmerklich, Pulvern kann/macht Probleme da die Schichtdicke zunimmt
Preis variiert von G nach P bei bei etwa 40 bis 60 Euronen
Für diese Erkenntniss hab ich die Hälfte der Beiträge nicht lesen müssen.

Gruss Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von mikejanke Do 9 Jan 2014 - 20:52

@Rainer_T
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bewege mich zwar in Foren (auch hier) wegen des Unterhaltungswertes, aber dafür gibt es überall entsprechende Bereiche. ca. 10% dieses Freds sind fachlich lehrreiche Essenz, der Rest geht am Thema vorbei und ist "Zickenkrieg/Kindergarten". Ich bin in mehreren techn. Dingen auch nicht so bewandert und will mich hier auf Erfahrungswerte und Wissen anderer stützen können....doch bei den vielen Diskussionen hier, ob die Erde eine Scheibe oder rund ist, ist das nicht immer einfach!
Mike
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Waterbrunn Fr 10 Jan 2014 - 7:36

Was uns verbindet ist das Interesse an der Güllepumpe. Da aber jeder einen anderen fachlich/beruflichen Hintergrund hat und unterschiedliche Kenntnisse beim Moppedschrauben, ist das Niveau/Niewo der Beiträge ebenfalls vielfälltig.

Mike, WIE willst du denn dafür sorgen, dass in diesem Forum nur Beiträge zum Thema und nur auf einem dir genehmen Niveau geschrieben werden? Das geht praktisch nicht. Auf der anderen Seite zeigte ja schon der Verlauf der Diskussionen im alten Forum, dass ein Thema zu anderen, ebenfalls wichtigen Gesichtspunkten führte.

Mir war es jedenfalls neu, dass man Chrom auch galvanisch entfernen kann und das der Verchromer die Kupferschicht poliert, bevor er verchromt. Als ich mein Wasserrohr zum verchromen gab, hat der Verchromer nicht entchromt, hat ganz dick Kupfer drauf gezogen, damit die Rostnarben nicht ganz so tief wirkten und dann dick verchromt. Im Ergebnis war das Wasserrohr zu dick und passte nicht in die Mündung des WaPuDeckels. Das waren 25,- € für ein gebrauchtes Wasserrohr (inkl. Fracht) und 50,- € fürs verchromen, also 75 € Lehrgeld (Leergeld) für nix weil ich die genaue Beschreibung wie ein "ordentlicher" Verchromer richtig verchromt erst 2014 hier im Forum lese. Danke Micha für die Informationen.

Ein Forum lebt immer von denen die schreiben, und das soll Spasss machen. Wer rein technische Beschreibung bevorzugt, der soll bitte das Werkstatthandbuch lesen. Da steht kein überflüssiges Wort drin. Wir fassen hier die Themen, wenn sie zu Ende besprochen sind, zusammen. Danach muß nur noch ein Link auf eine umfassende Erläuterung gesetzt werden. Irgendwann gibt es hier im Forum nur noch lockere Unterhaltung, die immer gleichen Fragen der Neulinge und eine umfassende Datensammlung wie man es richtig macht.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von f104wart Fr 10 Jan 2014 - 10:55

Das einzige, was hier noch fehlt, ist ein Schichtdicken- und Wärmeableitdiagramm von Horst und die Untersuchung der Haltbarkeit der Oberflächenbeschichtung unter dem Einfluss einer schlagenden Steuerkette.  lol!



...Die Vorteile des fachlich korrekt durchgeführten Verchromens gegenüber dem Pulvern liegen klar auf der Hand. Sie wurden von Micha verständlich und sachlich beschrieben und gehen bereits aus dem 2ten Beitrag dieses Threads hervor.

Das Angebot von Klaus für ein neu verchromtes Rohr ist ein Geschenk. Jede weitere Diskussion danach ist/war völlig überflüssig.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Waterbrunn Fr 10 Jan 2014 - 11:16

Siehst du, du alberst auch hier rum! Trotzdem muß das Thema einmal umfassend aufgearbeitet werden, denn das Wasserrohr ist ja nun Mal im ein Teil das im Alter eine Überarbeitung notwendig macht und dabei muß man genau wissen wie es richtig geht, egal ob Chrom, Lack oder Pulver.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von f104wart Fr 10 Jan 2014 - 11:40

Waterbrunn schrieb:Siehst du, du alberst auch hier rum!
Stimmt, weil ich die ganze Diskussion albern finde !!  

...der Chrom hat 30 Jahre lang gehalten. Deshalb ist jetzt wichtig, herauszufinden, ob es nicht noch eine andere Alternative gibt, bei der die Haltbarkeit fragwürdig ist und die Schichtdicke dazu führt, dass man die Schellen und die Muffen ausschleifen muss, oder, alternativ dazu die Beschichtung an diesen Stellen wieder entfernt, und damit riskiert, dass an den Übergangsstellen die Beschichtung unterwandert wird und ein neuer Korrosionsherd entsteht.


...Und das alles, weil es wichtig ist, ob bei einem 30 Jahre alten Motorrad, dass uns über all die Jahre treu und zuverlässig beglkeitet hat, der Preis für die Aufbereitung eines Wasserrohrs vielleicht um 10 oder 20 € schwankt. Geiz ist geil !!  Rolling Eyes



Olli´s Frage, ob es sich um ein gutes Angebot handelt und was verchromen im Vergleich dazu kostet, wurde von Micha im 2ten Beitrag beantwortet und nach der Offerte von Klaus stand die Entscheidung fest.

Wir alle wissen, dass Micha Teile originalgetreu aufarbeitet und im Austausch gegen die Altteile zu einem fairen Preis anbietet. Das wäre die andere Alternative gewesen.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Pulvern des Wasserrohres Empty Re: Pulvern des Wasserrohres

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten