Rahmen pulvern, worauf Achten?

3 verfasser

Nach unten

Rahmen pulvern, worauf Achten? Empty Rahmen pulvern, worauf Achten?

Beitrag von zockerlein Sa 25 März 2017 - 10:19

Guten Morgen zusammen Smile

da mein Rahmen endlich geschweißt ist, soll er möglichst bald zum Pulverbeschichten.
Worauf muss ich speziell achten?
Klar, gewinde werden abgeklebt (oder es kommt ne Schraube rein), LKL wird drin gelassen und danach erneuert. Aber sonst confused confused

und danach stellt sich mir noch die Frage des Rostschutzes...
mein alter Rahmen kam mir leider stückchenweise entgegen, kann man dem mit entsprechender Hohlraumversiegelung vorbeugen? Oder einfach von aussen pulvern lassen und sonst nichts mehr machen?
so sollte er in nächster Zeit bitte nicht aussehen:
Rahmen pulvern, worauf Achten? Mco5v10

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ein schönes Wochenende Smile

Dani
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1342

Nach oben Nach unten

Rahmen pulvern, worauf Achten? Empty Re: Rahmen pulvern, worauf Achten?

Beitrag von Waterbrunn Sa 25 März 2017 - 16:18

Immer trocken lagern!

Die Blechhohlkörper am Rahmen haben nach unten recht kleine Ablaufbohrungen. Vielleicht solltest du die vor dem Pulvern noch etwas aufbohren, damit sie vom Pulver nicht verschlossen werden. Wenn der Rahmen für Jahre "unter der Laterne" geparkt wird, verschließen sich diese Löcher durch Rost von innen und dann nimmt das Unheil seinen Lauf...

Mein Schwager schwört als Hohlraumversiegelung an unzugänglichen Stellen auf eine Mischung Motoröl/Hydrauliköl 1/2:1/2, aber das Zeug hört nicht auf zu kriechen. Wenn du dass in die Blechhohlkörper spritzt, kriecht das auf dem Rahmenrohr nach draußen.

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671

Nach oben Nach unten

Beitrag von Baunix63 Sa 25 März 2017 - 19:21

Fluid Film in alle Rohre, Hohlräume durch alle möglichen Öffnungen

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Ist ja bei Dir in Reichweite, der berät auch sehr gut

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 29 März 2017 - 13:38

zockerlein schrieb:Klar, gewinde werden abgeklebt (oder es kommt ne Schraube rein), LKL wird drin gelassen und danach erneuert. Aber sonst confused confused
Du meinst nur die Lagerschalen des LKL drinlassen. Wink

Mit Gewindestange, Muttern und Rundlingen aus Blech oder Holz gegen das Sand- oder Stahlkugelstrahlen schützen.
Fast dito bei den Schwingenlagern.

Gewinde abkleben ist so ne Sache, weil hitzefestes Silikonklebeband nicht sandstrahlfest ist, ausser man umwickelt mit sehr vielen Lagen.
Wenn möglich eher Muttern draufschrauben.
So mache ich das wenn ich selber strahle und pulverbeschichte.

Der Strahler und Beschichter hat vielleicht auch sehr dickes Aluklebeband und klebt selber ab.

Für die nachfolgende Innenkonservierung wurde von Baunix63 schon ein bekannter Hersteller/Lieferant genannt.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Mi 29 März 2017 - 16:48

Die Öffnung für die eine Lagerschale des Schwingenlagers und die große Öffnung für den Schwingenbolzen kannst du mit einer Gewindestange, drei Muttern und drei Karosseriescheiben abdichten.

Als erstes die Gewindestange durch die Öffnung des Schwingenbolzens stecken. Dann von der Innenseite des Rahmens eine Karosseriescheibe aufstecken und zwei Muttern auf die Gewindestange schrauben. Dann die 2. Karosseriescheibe aufstecken. Die Gewindestange wird jetzt in die Öffnung des Schwingenlagers gesteckt und die Mutter so geschraubt, dass sich die Karosseriescheibe auf der Öffnung des Schwingenlagers abstützt. Dann wird die andere Scheibe gegen die Öffnung des Schwingenbolzens gedrück und mit der Mutter fixiert. Die Gewindestange verspannt sich so im Zwischneraum des Rahmens. Jetzt wird von außen die 3. Karosseriescheibe auf die Gewindestange gesteckt. Die dritte Mutter drauf geschraubt und die Öffnungen für die Schwinge im Rahmen sind strahlgutdicht geschlossen. Nach dem Lackieren kann es sein, dass du die Gewindestange durchsägen mußt, weil sich die Muttern nicht auf der lackierten Gewindestange drehen lassen.

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 29 März 2017 - 18:10

Guter Tipp EO !! Smile

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten