Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen

2 verfasser

Nach unten

 Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen Empty Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen

Beitrag von Gast Fr 17 Jan 2014 - 18:03

Hallo zusammen,

jetzt mal so eine Frage. Macht es Sinn neue Koblenringe (2 x Sätze) originale für Standard Kolben sich zu Seite zu legen? Es kann ja mal sein, dass man an Kolben (original Maß) dran kommt.  Aber dass macht doch auch nur Sinn, wenn die Zylinder noch in einem guten Zustand sind, oder?

Kennt jemand eine Firma, die Zylinder schleif... oder sowas schon erfolgreich gemacht hat?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen Empty Re: Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen

Beitrag von Achim Grabbe Fr 17 Jan 2014 - 22:53

Ich habe mal meine Zylinder schleifen und honen lassen, bei einem Betrieb in der Nähe. Allerdings hatte ich dazu die ersten Übermaße mitgegeben (Kolben plus Ringe) und der Betrieb hat die Maße dieser Kolben beim Schleifen und Honen berücksichtigt.

Falls du die Adresse und/oder Telefonnr. von diesem Betrieb haben möchtest, schreibe einfach an AGrabbe@t-online.de
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

 Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen Empty Re: Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen

Beitrag von kcx650 Sa 18 Jan 2014 - 11:19

Hallo Micha, 

vor einiger Zeit habe ich mich mal bzgl. der Möglichkeit der Nachfertigung
von Kolben, Ringen und Bolzen erkundigt.


Meine Anfrage an Fa. Wahl Spezialkolben GmbH vom Februar 2013:

Anfrage schrieb:Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich habe hier einen 0,25’er Übermaßkolben für eine Honda CX 650E.
Leider sind diese Kolben extrem selten geworden.
Im Rahmen des Erhalts dieser Fahrzeuge stellt sich die Frage, ob eine Nachfertigung
anhand meines Musterkolbens möglich wäre und was diese Nachfertigung dann kosten würde.

Die Preise für  Kolbenringe und Bolzen wären natürlich auch von Interesse...
 
 
Mit freundlichem Gruß

Die Antwort von Fa. Wahl:

Re: Anfrage schrieb:vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir können Ihnen die Honda- Kolben in jeglichen "Komma-Übergrössenmass" herstellen.
Eine Nachfertigung nach Musterkolben unter Angabe der neuen, exakten Zylinderbohrung ( Durchmessermass) ist unsere tägliche Arbeit
( seit mehr als 50 Jahren nun schon)

Preis pro Kolben komplett = 1 Stück Kolben mit Bolzen, Ringen und Sicherungen = 260,- Euro + MWSt falls Kolben Dom oder Mulde und oder Ventiltaschen hat. (Falls Kolben oben eben ohne Taschen, dann liegt der Preis bei 250,- Euro + MWST
Kolben wird/ werden aus geschmiedeten Mahle Rohlingen hergestellt!

Lieferzeit: ca. 3 -4 Wochen nach Auftragseingang

Nur Ringsatz ( normalerweise bestehehnd aus 3 Ringen für 1 kolben ) ca. 38,- bis 45,- Euro + MWSt ( je nach Ausführung)


Bitte schicken Sie uns,  im Auftragsfalle, einen Kolben (mit Bolzen) als Muster zu und geben Sie uns das neue= fertige Durchmessermass der Bohrung an. D.H. die Zylinder können vorab geschliffen werden!
 
Wir hoffen Ihnen sagt unser Angebot zu und verbleiben
mfG

Die Preise eines örtlichen Motorinstandsetzers:

Honen (je Zylinder): 20,- Euro + MwSt
Auf Übermass schleifen (je Zylinder): 60,- Euro + MwSt 


Ich hatte auch noch die Adresse einer Fa. welche eine neue Laufbuchse einpressen würde.
Die Kosten dafür hätten sich auf 150,- Euro + MwSt belaufen.
Bei Interesse ließe sich die Adresse aber sicherlich im Internet wiederfinden...


Gruß

Klaus(i)
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

 Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen Empty Re: Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen

Beitrag von Gast Sa 18 Jan 2014 - 12:17

Wenn alle Maße noch innerhalb der Toleranzen sind und es im Prinzip nur um den Ölverbrauch (650-Problem) geht, ist ein nachhonen und der Wechsel der Kolbenringe/Ölabstreifringe ausreichend.

Mein erster so gemachter 650er-Motor hat in der Einlaufphase noch etwas gebraucht,
hat aber nach ein paar 1000km ein fast nicht mehr messbaren Ölverbrauch.

Alleine schon die Kolbenringe sind recht günstig!

Interessanter Beitrag, Klaus(i)!

Gruss
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen Empty Re: Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen

Beitrag von Gast Sa 18 Jan 2014 - 12:31

Ab Beitrag 63 entfernt sich die Thematik stark von der "Einbaulage der Kolben".

Fände es gut wenn die Moderation das in einen neuen Thread Splitten würde.
Erledigt. Meikel


David Silver Spares hat neue Standard-kolbenringsets Preis 19 engl. Pfund pro Kolben plus VAT und Porto.

In einen gebrauchten Moder wieder Standard einzubauen, .....dazu muss man erst mal messen mit einem Messgerät, welches Micha nicht hat, dann erst stellt sich die Frage, ob man sich einen Standard Kolben- und Ringesatz "beiseite" legt.
Nur Honen und neue Ringe erhöhen keine abgeschlaffte Kompression, aber das weiss man ja  rabbit

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen Empty Re: Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen

Beitrag von Gast Do 23 Jan 2014 - 6:17

Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Antwort! Super und Danke.

Jetzt habe ich mal ein paar Zahlen, womit man was anfangen kann.

So eine komplette Aktion wird, über den Daumen gepeilt, um die 1000€ kosten. Ich glaube das es sich für eine solche Überholung bei einem 500'er jetzt noch nicht lohnt, da noch genug Ersatz gibt.
Bei dem großen Bruder, wird es langsam Interessant. Übermaßkolben bekommt man hin und wieder und die passenden Abstreifringe auch. Somit würden die Kosten fürs Schleifen und Honen nur noch anfallen. Meine Aussage "nur noch" für Schleifen, weil ich hätte da mit einem viel höheren Geldbetrag gerechnet.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen Empty Re: Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten