Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen
2 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen
Hallo zusammen,
jetzt mal so eine Frage. Macht es Sinn neue Koblenringe (2 x Sätze) originale für Standard Kolben sich zu Seite zu legen? Es kann ja mal sein, dass man an Kolben (original Maß) dran kommt. Aber dass macht doch auch nur Sinn, wenn die Zylinder noch in einem guten Zustand sind, oder?
Kennt jemand eine Firma, die Zylinder schleif... oder sowas schon erfolgreich gemacht hat?
jetzt mal so eine Frage. Macht es Sinn neue Koblenringe (2 x Sätze) originale für Standard Kolben sich zu Seite zu legen? Es kann ja mal sein, dass man an Kolben (original Maß) dran kommt. Aber dass macht doch auch nur Sinn, wenn die Zylinder noch in einem guten Zustand sind, oder?
Kennt jemand eine Firma, die Zylinder schleif... oder sowas schon erfolgreich gemacht hat?
Gast- Gast
Re: Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen
Ich habe mal meine Zylinder schleifen und honen lassen, bei einem Betrieb in der Nähe. Allerdings hatte ich dazu die ersten Übermaße mitgegeben (Kolben plus Ringe) und der Betrieb hat die Maße dieser Kolben beim Schleifen und Honen berücksichtigt.
Falls du die Adresse und/oder Telefonnr. von diesem Betrieb haben möchtest, schreibe einfach an AGrabbe@t-online.de
Achim
Falls du die Adresse und/oder Telefonnr. von diesem Betrieb haben möchtest, schreibe einfach an AGrabbe@t-online.de
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen
Re: Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen
Hallo Micha,
vor einiger Zeit habe ich mich mal bzgl. der Möglichkeit der Nachfertigung
von Kolben, Ringen und Bolzen erkundigt.
Meine Anfrage an Fa. Wahl Spezialkolben GmbH vom Februar 2013:
Die Antwort von Fa. Wahl:
Die Preise eines örtlichen Motorinstandsetzers:
Honen (je Zylinder): 20,- Euro + MwSt
Auf Übermass schleifen (je Zylinder): 60,- Euro + MwSt
Ich hatte auch noch die Adresse einer Fa. welche eine neue Laufbuchse einpressen würde.
Die Kosten dafür hätten sich auf 150,- Euro + MwSt belaufen.
Bei Interesse ließe sich die Adresse aber sicherlich im Internet wiederfinden...
Gruß
Klaus(i)
vor einiger Zeit habe ich mich mal bzgl. der Möglichkeit der Nachfertigung
von Kolben, Ringen und Bolzen erkundigt.
Meine Anfrage an Fa. Wahl Spezialkolben GmbH vom Februar 2013:
Anfrage schrieb:Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe hier einen 0,25’er Übermaßkolben für eine Honda CX 650E.
Leider sind diese Kolben extrem selten geworden.
Im Rahmen des Erhalts dieser Fahrzeuge stellt sich die Frage, ob eine Nachfertigung
anhand meines Musterkolbens möglich wäre und was diese Nachfertigung dann kosten würde.
Die Preise für Kolbenringe und Bolzen wären natürlich auch von Interesse...
Mit freundlichem Gruß
Die Antwort von Fa. Wahl:
Re: Anfrage schrieb:vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir können Ihnen die Honda- Kolben in jeglichen "Komma-Übergrössenmass" herstellen.
Eine Nachfertigung nach Musterkolben unter Angabe der neuen, exakten Zylinderbohrung ( Durchmessermass) ist unsere tägliche Arbeit
( seit mehr als 50 Jahren nun schon)
Preis pro Kolben komplett = 1 Stück Kolben mit Bolzen, Ringen und Sicherungen = 260,- Euro + MWSt falls Kolben Dom oder Mulde und oder Ventiltaschen hat. (Falls Kolben oben eben ohne Taschen, dann liegt der Preis bei 250,- Euro + MWST
Kolben wird/ werden aus geschmiedeten Mahle Rohlingen hergestellt!
Lieferzeit: ca. 3 -4 Wochen nach Auftragseingang
Nur Ringsatz ( normalerweise bestehehnd aus 3 Ringen für 1 kolben ) ca. 38,- bis 45,- Euro + MWSt ( je nach Ausführung)
Bitte schicken Sie uns, im Auftragsfalle, einen Kolben (mit Bolzen) als Muster zu und geben Sie uns das neue= fertige Durchmessermass der Bohrung an. D.H. die Zylinder können vorab geschliffen werden!
Wir hoffen Ihnen sagt unser Angebot zu und verbleiben
mfG
Die Preise eines örtlichen Motorinstandsetzers:
Honen (je Zylinder): 20,- Euro + MwSt
Auf Übermass schleifen (je Zylinder): 60,- Euro + MwSt
Ich hatte auch noch die Adresse einer Fa. welche eine neue Laufbuchse einpressen würde.
Die Kosten dafür hätten sich auf 150,- Euro + MwSt belaufen.
Bei Interesse ließe sich die Adresse aber sicherlich im Internet wiederfinden...
Gruß
Klaus(i)
kcx650- Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13
Re: Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen
Wenn alle Maße noch innerhalb der Toleranzen sind und es im Prinzip nur um den Ölverbrauch (650-Problem) geht, ist ein nachhonen und der Wechsel der Kolbenringe/Ölabstreifringe ausreichend.
Mein erster so gemachter 650er-Motor hat in der Einlaufphase noch etwas gebraucht,
hat aber nach ein paar 1000km ein fast nicht mehr messbaren Ölverbrauch.
Alleine schon die Kolbenringe sind recht günstig!
Interessanter Beitrag, Klaus(i)!
Gruss
Alex
Mein erster so gemachter 650er-Motor hat in der Einlaufphase noch etwas gebraucht,
hat aber nach ein paar 1000km ein fast nicht mehr messbaren Ölverbrauch.
Alleine schon die Kolbenringe sind recht günstig!
Interessanter Beitrag, Klaus(i)!
Gruss
Alex
Gast- Gast
Re: Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen
Fände es gut wenn die Moderation das in einen neuen Thread Splitten würde.
David Silver Spares hat neue Standard-kolbenringsets Preis 19 engl. Pfund pro Kolben plus VAT und Porto.
In einen gebrauchten Moder wieder Standard einzubauen, .....dazu muss man erst mal messen mit einem Messgerät, welches Micha nicht hat, dann erst stellt sich die Frage, ob man sich einen Standard Kolben- und Ringesatz "beiseite" legt.
Nur Honen und neue Ringe erhöhen keine abgeschlaffte Kompression, aber das weiss man ja
Gast- Gast
Re: Zylinder, Kolben, Ringe & Co-- Schleifen, Ersatz, Bezugsquellen
Hallo Klaus,
danke für die ausführliche Antwort! Super und Danke.
Jetzt habe ich mal ein paar Zahlen, womit man was anfangen kann.
So eine komplette Aktion wird, über den Daumen gepeilt, um die 1000€ kosten. Ich glaube das es sich für eine solche Überholung bei einem 500'er jetzt noch nicht lohnt, da noch genug Ersatz gibt.
Bei dem großen Bruder, wird es langsam Interessant. Übermaßkolben bekommt man hin und wieder und die passenden Abstreifringe auch. Somit würden die Kosten fürs Schleifen und Honen nur noch anfallen. Meine Aussage "nur noch" für Schleifen, weil ich hätte da mit einem viel höheren Geldbetrag gerechnet.
danke für die ausführliche Antwort! Super und Danke.
Jetzt habe ich mal ein paar Zahlen, womit man was anfangen kann.
So eine komplette Aktion wird, über den Daumen gepeilt, um die 1000€ kosten. Ich glaube das es sich für eine solche Überholung bei einem 500'er jetzt noch nicht lohnt, da noch genug Ersatz gibt.
Bei dem großen Bruder, wird es langsam Interessant. Übermaßkolben bekommt man hin und wieder und die passenden Abstreifringe auch. Somit würden die Kosten fürs Schleifen und Honen nur noch anfallen. Meine Aussage "nur noch" für Schleifen, weil ich hätte da mit einem viel höheren Geldbetrag gerechnet.
Gast- Gast
Ähnliche Themen
» Nockenwelle schleifen
» CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen
» O-Ringe Vergaser
» O-Ringe im Motor
» O-Ringe für Endantrieb
» CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen
» O-Ringe Vergaser
» O-Ringe im Motor
» O-Ringe für Endantrieb
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten