O-Ringe im Motor
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O-Ringe im Motor
O-Ringe im und am Motor Das verwendet Material ist NBR!
Aus gegebenem Anlass habe ich die O-Ringliste aus dem alten Archiv hierherkopiert. Unten folgt dann noch eine Bestellliste mit Links zu Lelebeck, sortiert nach Schnurdicken.
Das O-Ring Puzzle
Für Laien (wie mich) zur Wiederholung, es werden der Innendurchmesser und die Dicke des Gummis in [mm] angegeben, dahinter der Preis bei Lelebeck in Cent. Innendurchmesser + doppelte Gummidicke = Außendurchmesser (DA).
O-Ringe hinterer Motordeckel oben, Wasserführung in das Wasserpumpengehäuse
Die Nutbreite beträgt hier 3,5 mm, die Nuttiefe nur 1,7 mm und die eingesetzte Hülse hat einen Außendurchmesser von 22 mm. Im hinteren Motordeckel ist an dieser Stelle ebenfalls eine Nut eingearbeitet. Deshalb sind die 3 mm hier zwingend erforderlich!
(Lelebeck 1166: 2 Stück 22 x 3 = -.11)
O-Ring Ölmeßstab
Der Ölmeßstab hat an der Stelle, wo der O-Ring sitzt, einen Umfang von ~22,5mm. Den Umfang gibts bei Lelebeck nicht. Daher muß es dann ein Ring 22 x 3 sein.
(Lelebeck 1166: 22 x 3 = -.11)
O-Ringe der Öldruckleitung im vorderen Motordeckel:
Ich habe hier bei der Firma Schallenberg aus einem Sortimentskasten 2 passende bekommen, die haben das Maß 13 x 2,4, DA = 17,8
(Lelebeck 1289: 13,3 x 2,4 = -. 07)
Mein Motor stammt von 1981. Nach ca 30 Jahren kann man die Dinger auch Mal tauschen. Die dichten nur noch aus alter Gewohnheit, aber nicht wegen der notwendigen Elastizität!
O-Ringe Wasserrohre zwischen Thermostat und Winkelstücken
4 Stück 21,9x2,3
(Lelebeck= 1575: 21,3 x 2,4 = -.10)
O-Ringe Winkelstücke für Wasserführung aus dem Zylinderkopf
2 Stück 23,0x2,8 (Winkelstücke zum Zylinderkopf)
(Lelebeck = 1124: 23 x 3 = -.12)
Ich fand hier alte O-Ringe von 24 x 3 verbaut, allerdings so plattgedrückt, das sie bündig in ihrer Nut lagen. Diese Nut ist sehr breit, ca 3,8 mm und 2,5 mm tief.
O-Ring Thermostatgehäuse
1 Stück 53,8x3,1 (Thermostat)
(Lelebeck = 1264: 54 x 3 = -.28 )
O-Ring verchromtes Wasserrohr/Wasserpumpeneingang am hinteren Motordeckel
1 Stück 22 x 2,5 (4 Stück bestellen, notwendiger Vorrat!!!)
(Lelebeck = 1030: 1 Stück 22 x 2,5 = -.10 )
Obwohl das Wasserrohr, eine doppelte Aufdickung hat, wird die Dichtung nicht zwischen die Verdickungen geschoben, sondern nur vor vor die erste Verdickung gesetzt!
Der Einbau ist nicht unproblematisch, wie man hier sehen kann:
Einmal das Rohrende schief in die Mündung des Wasserpumpendeckels geschoben und der O-Ring reißt durch!
Wie es sich beim wiederholten Ein- uns Ausbau des Wasserrohres gezeigt hat, ist es sehr empfehlenswert mindestens 4 Stück von diesem O-Ring zu bestellen. Wenn man das Wasserrohr mit dem O-Ring nicht absolut sorgfältig und gerade in die Mündung des Wasserpumpendeckels drückt, kann der O-Ring leicht beschädigt werden. Wohl dem, der dann noch einen Ersatz im Vorrat hat.
Alternativ kann man eine flache, konische Dichtung von Honda beziehen. Diese ist leichter einzubauen und haltbarer als der O-Ring:
Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Lieferant: Honda
Eine Empfehlung von KCX650, Quasi und alterSchwede
Die nächsten 4 O-Ringe haben das gleiche Maß:
O-Ring Ölführung unter dem Nockenwellenlagerdeckel
Danke an Herr_F_aus_Z für das Foto!
O-Ring Ölführung am oberen Rand, vorderer Motordeckel, über der Kupplung
O-Ring Ölführung unter dem Ölpumpenantriebszahnrad aus der Ölpumpe in den Ölfilter im vorderen Motordeckel
O-Ring zwischen dem Ölpumpengehäuse und dem Ölansaugrohr für Ölpumpen mit dickem Ansaugrohr (16 mm Außendurchmesser).
Diese O-Ringe sind baugleich. Die Nut hat eine Nutbreite von 3mm, eine Nuttiefe von 1,6 mm, die eingesetzte Hülse hat einen Durchmesser von 15mm.
(Lelebeck 1198: 15 x 2,5 = -,06 oder 1026: 16 x 2,5 = -,07)
Ölpumpen mit unterschiedlich dicken Ansaugrohr. Links 16 mm Außendurchmesser, rechts 12,3 mm
O-Ring zwischen dem Ölpumpengehäuse und dem Ölansaugrohr für Ölpumpen mit dünnem Ansaugrohr (12,3mm Außendurchmesser).
(Lelebeck 1024: 13 x 2,5 = 0,6)
O-Ring Öldüse links von der Kupplung, Ölführung ins Getriebe/Kupplungswelle
(Lelebeck 1084: 8 x 2 = -,04)
O-Ring Ölführung in den Zylinderkopf
Zwischen Zylinderkopf und Motorblock befindet sich an der Stelle der Ölführung keine Nut. Statt dessen haben wir ein Loch mit 12 mm Durchmesser in der Zylinderkopfdichtung. Die Öldüse, die an dieser Stelle eingesetzt wird, hat einen Durchmesser von 6 mm. Der O-Ring muß 6 x 1,5 haben!
(Lelebeck 1012: 6 x 1,5 = -,03)
O-Ring um die Kettenspannerklemmschraube
Die Schraube hat an der Stelle, wo der O-Ring aufgeschoben wird, eine Dicke von 7 mm. Die eingefräste Aussparung ist hier 3,5 mm breit. Das Loch im Motordeckel misst 11,9 mm. Der von V.Menzel mitgelieferte O-Ring hat 6 x 3 mm und passt. Er geht aber nur schwer über den 6Kantkopf. 7 x 3 müsste auch gehen und säße dann etwas fester im Motordeckel.
(Lelebeck 1150: 6 x 3 = -,04 oder 1151: 7 x 3 = -,05)
O-Ring im Anlassergehäuse
Nach den Ersatzteillisten hat dieser O-Ring original das Maß 60 x 1,4 - Das Gehäuse hat an der Kante, an der der O-Ring anliegt einen Durchmesser von 62 mm. Dann sollte der O-Ring 60 x 1,5 auch passen.
(Lelebeck 1474: 2 Stück 60 x 1,5 = -,28)
O-Ring vorne am Anlasser
Nach den Ersatzteilisten soll dieser O-Ring 24,4 x 3,1 sein. Ich messe aber in der Nut einen Durchmesser von 25 mm. Die Nut hat eine Breite von 3,5 mm und eine Nuttiefe von 2,5 mm. Demnach wäre das Maß für den O-Ring 25 x 3
(Lelebeck 1167: 25 x 3 = -,13)
O-Ring Deckelschraube Kurbelwellenmutter auf dem vorderen Motordeckel
O-Ring Deckelschraube Öleinfüllöffnung am Kardanendgetriebe
O-Ring Deckelschraube Kontrollöffnung für die Schwungscheibe rechts auf dem hinteren Motordeckel bei Motoren mit NEC-Zündung
oder
O-Ring Entlüftungsstutzen auf der Kontrollöffnung für die Schwungscheibe rechts auf dem hinteren Motordeckel bei Motoren mit CDI-Zündung
Die O-Ringe sind alle gleich
(Lelebeck 1250: 30 x 3 = -,15)
O-Ringe Ansaugstutzen (Isolatoren)
Der 40 x 2,5 O-Ring von Lelebeck passten perfekt! Sie sind also die bessere Wahl! (Nachtrag vom 08.05.08)
(Lelebeck 1242: 40 x 2,5 = -,19)
Nachtrag (13.04.08):
Guelli02 hat sich die Mühe gemacht meine Angaben zu überprüfen und hat auch noch einen Fehler gefunden, den ich korrigiert habe.
Ich werde dieses O-Ring-Sortiment bei Lelebeck bestellen. Ich denke, die Aufstellung ist jetzt vollständig.
Nachtrag (26.04.2008) Der O-Ring für die Ölführung in den Zylinderkopf ist zu groß! 6 x 1,5 ist das richtige Mass!
Nachtrag (13.04.2010) Empfehlung mindestens 4 O-Ringe für das Wasserrohr zu bestellen
Nachtrag (15.04.2010) Empfehlung der Wasserrohrdichtung von Honda
Nachtrag (26.02.2014) O-Ringe für Schraubdeckelmutter und Entlüftungsstutzen und Verbindung Ölpumpe/Ölansaugrohr hinzugefügt.
Nachtrag (20.03.2014) O-Ringe am Anlasser und am Ölmeßstab nachgetragen
Motor O-Ringe, Bestellliste,
sortiert nach Schnurdicke und Innendurchmesser
Lelebeck hat die Bestellkonditionen geändert. Pro Position muß ein Mindestumsatz von -,50 € gemacht werden. Ihr müßt also einige O-Ringe in höherer Stückzahl bestellen, als ihr sie braucht. Der Mindestbestellwert ist 2,50 €
Ich habe gerade eben (26.02.2014) 3 komplette Sätze erworben für 10,86 € inkl. schnellem Versand all Brief. Es ist also bezahlbar.
1,5 mm http://lelebeck.de/1001.htm
O-Ring Ölführung in den Zylinderkopf
(Lelebeck 1012: 2 Stück 6 x 1,5 = -,03)
O-Ring Anlassergehäuse
(Lelebeck 1474: 2 Stück 60 x 1,5 = -,28)
2 mm http://lelebeck.de/1002.htm
O-Ring Öldüse links von der Kupplung
(Lelebeck 1084: 1 Stück 8 x 2 = -,04)
2,4 mm http://lelebeck.de/1008.htm
O-Ringe der Öldruckleitung im vorderen Motordeckel:
(Lelebeck 1289: 2 Stück 13,3 x 2,4 = -. 07)
O-Ringe Wasserrohre zwischen Thermostat und Winkelstücken
(Lelebeck= 1575: 4 Stück 21,3 x 2,4 = -.10)
2,5 mm http://lelebeck.de/1003.htm
O-Ring zwischen dem Ölpumpengehäuse und dem Ölansaugrohr für Ölpumpen mit dünnem Ansaugrohr (12,3mm Außendurchmesser).
(Lelebeck 1024: 13 x 2,5 = -,06)
O-Ring Ölführung unter dem Nockenwellenlagerdeckel
O-Ring Ölführung vorderer Motordeckel, oben am Rand, über der Kupplung
O-Ring Ölführung unter dem Ölpumpenantriebszahnrad aus der Ölpumpe ein den Ölfilter am vorderen Motordeckel
O-Ring zwischen dem Ölpumpengehäuse und dem Ölansaugrohr für Ölpumpen mit dickem Ansaugrohr (16 mm Außendurchmesser).
(Lelebeck 1198: 4 Stück 15 x 2,5 = -,06)
O-Ring verchromtes Wasserrohr/Wasserpumpeneingang am hinteren Motordeckel
(Lelebeck = 1030: 1 Stück 22 x 2,5 = -.10 )
Da dieser O-Ring leicht einmal durchreißen kann, wenn man Fehler beim Einbau macht, empfehle ich, 4 Stück zu bestellen - frei nach Murphy: Es geht nur Teile kaputt, für die kein Ersatz verfügbar ist!
Alternativ kann man eine flache, konische Dichtung von Honda beziehen. Diese ist leichter einzubauen und haltbarer als der O-Ring:
Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Lieferant: Honda
Eine Empfehlung von KCX650, Quasie und alterSchwede
O-Ringe Ansaugstutzen
(Lelebeck 1242: 2 Stück 40 x 2,5 = -,19)
3 mm http://lelebeck.de/1006.htm
O-Ring um die Kettenspannerklemmschraube
(Lelebeck 1151: 1 Stück 7 x 3 = -,05)
O-Ringe hinterer Motordeckel oben, Wasserführung in das Wasserpumpengehäuse 2 Stück
O-Ring Ölmeßstab 1 Stück
(Lelebeck 1166: 22 x 3 = -,11)
O-Ringe Winkelstücke zum Zylinderkopf
(Lelebeck 1124: 2 Stück 23 x 3 = -.12)
O-Ring vorn am Anlasser
(Lelebeck 1167: 2 Stück 25 x 3 = -,13)
O-Ring Deckelschraube Kurbelwellenmutter auf dem vorderen Motordeckel
O-Ring Deckelschraube Öleinfüllöffnung am Kardanendgetriebe
O-Ring Deckelschraube Kontrollöffnung für die Schwungscheibe rechts auf dem hinteren Motordeckel bei Motoren mit NEC-Zündung
oder
O-Ring Entlüftungsstutzen auf der Kontrollöffnung für die Schwungscheibe rechts auf dem hinteren Motordeckel bei Motoren mit CDI-Zündung
(Lelebeck 1250: 30 x 3 = -,15)
O-Ring Thermostatgehäuse
(Lelebeck = 1264: 1 Stück 54 x 3 = -.28 )
Diese O-Ringe sind geprüft und erfolgreich verwendet worden!
Aus gegebenem Anlass habe ich die O-Ringliste aus dem alten Archiv hierherkopiert. Unten folgt dann noch eine Bestellliste mit Links zu Lelebeck, sortiert nach Schnurdicken.
Das O-Ring Puzzle
Für Laien (wie mich) zur Wiederholung, es werden der Innendurchmesser und die Dicke des Gummis in [mm] angegeben, dahinter der Preis bei Lelebeck in Cent. Innendurchmesser + doppelte Gummidicke = Außendurchmesser (DA).
O-Ringe hinterer Motordeckel oben, Wasserführung in das Wasserpumpengehäuse
Die Nutbreite beträgt hier 3,5 mm, die Nuttiefe nur 1,7 mm und die eingesetzte Hülse hat einen Außendurchmesser von 22 mm. Im hinteren Motordeckel ist an dieser Stelle ebenfalls eine Nut eingearbeitet. Deshalb sind die 3 mm hier zwingend erforderlich!
(Lelebeck 1166: 2 Stück 22 x 3 = -.11)
O-Ring Ölmeßstab
Der Ölmeßstab hat an der Stelle, wo der O-Ring sitzt, einen Umfang von ~22,5mm. Den Umfang gibts bei Lelebeck nicht. Daher muß es dann ein Ring 22 x 3 sein.
(Lelebeck 1166: 22 x 3 = -.11)
O-Ringe der Öldruckleitung im vorderen Motordeckel:
Ich habe hier bei der Firma Schallenberg aus einem Sortimentskasten 2 passende bekommen, die haben das Maß 13 x 2,4, DA = 17,8
(Lelebeck 1289: 13,3 x 2,4 = -. 07)
Mein Motor stammt von 1981. Nach ca 30 Jahren kann man die Dinger auch Mal tauschen. Die dichten nur noch aus alter Gewohnheit, aber nicht wegen der notwendigen Elastizität!
O-Ringe Wasserrohre zwischen Thermostat und Winkelstücken
4 Stück 21,9x2,3
(Lelebeck= 1575: 21,3 x 2,4 = -.10)
O-Ringe Winkelstücke für Wasserführung aus dem Zylinderkopf
2 Stück 23,0x2,8 (Winkelstücke zum Zylinderkopf)
(Lelebeck = 1124: 23 x 3 = -.12)
Ich fand hier alte O-Ringe von 24 x 3 verbaut, allerdings so plattgedrückt, das sie bündig in ihrer Nut lagen. Diese Nut ist sehr breit, ca 3,8 mm und 2,5 mm tief.
O-Ring Thermostatgehäuse
1 Stück 53,8x3,1 (Thermostat)
(Lelebeck = 1264: 54 x 3 = -.28 )
O-Ring verchromtes Wasserrohr/Wasserpumpeneingang am hinteren Motordeckel
1 Stück 22 x 2,5 (4 Stück bestellen, notwendiger Vorrat!!!)
(Lelebeck = 1030: 1 Stück 22 x 2,5 = -.10 )
Obwohl das Wasserrohr, eine doppelte Aufdickung hat, wird die Dichtung nicht zwischen die Verdickungen geschoben, sondern nur vor vor die erste Verdickung gesetzt!
Der Einbau ist nicht unproblematisch, wie man hier sehen kann:
Einmal das Rohrende schief in die Mündung des Wasserpumpendeckels geschoben und der O-Ring reißt durch!
Wie es sich beim wiederholten Ein- uns Ausbau des Wasserrohres gezeigt hat, ist es sehr empfehlenswert mindestens 4 Stück von diesem O-Ring zu bestellen. Wenn man das Wasserrohr mit dem O-Ring nicht absolut sorgfältig und gerade in die Mündung des Wasserpumpendeckels drückt, kann der O-Ring leicht beschädigt werden. Wohl dem, der dann noch einen Ersatz im Vorrat hat.
Alternativ kann man eine flache, konische Dichtung von Honda beziehen. Diese ist leichter einzubauen und haltbarer als der O-Ring:
Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Lieferant: Honda
Eine Empfehlung von KCX650, Quasi und alterSchwede
Die nächsten 4 O-Ringe haben das gleiche Maß:
O-Ring Ölführung unter dem Nockenwellenlagerdeckel
Danke an Herr_F_aus_Z für das Foto!
O-Ring Ölführung am oberen Rand, vorderer Motordeckel, über der Kupplung
O-Ring Ölführung unter dem Ölpumpenantriebszahnrad aus der Ölpumpe in den Ölfilter im vorderen Motordeckel
O-Ring zwischen dem Ölpumpengehäuse und dem Ölansaugrohr für Ölpumpen mit dickem Ansaugrohr (16 mm Außendurchmesser).
Diese O-Ringe sind baugleich. Die Nut hat eine Nutbreite von 3mm, eine Nuttiefe von 1,6 mm, die eingesetzte Hülse hat einen Durchmesser von 15mm.
(Lelebeck 1198: 15 x 2,5 = -,06 oder 1026: 16 x 2,5 = -,07)
Ölpumpen mit unterschiedlich dicken Ansaugrohr. Links 16 mm Außendurchmesser, rechts 12,3 mm
O-Ring zwischen dem Ölpumpengehäuse und dem Ölansaugrohr für Ölpumpen mit dünnem Ansaugrohr (12,3mm Außendurchmesser).
(Lelebeck 1024: 13 x 2,5 = 0,6)
O-Ring Öldüse links von der Kupplung, Ölführung ins Getriebe/Kupplungswelle
(Lelebeck 1084: 8 x 2 = -,04)
O-Ring Ölführung in den Zylinderkopf
Zwischen Zylinderkopf und Motorblock befindet sich an der Stelle der Ölführung keine Nut. Statt dessen haben wir ein Loch mit 12 mm Durchmesser in der Zylinderkopfdichtung. Die Öldüse, die an dieser Stelle eingesetzt wird, hat einen Durchmesser von 6 mm. Der O-Ring muß 6 x 1,5 haben!
(Lelebeck 1012: 6 x 1,5 = -,03)
O-Ring um die Kettenspannerklemmschraube
Die Schraube hat an der Stelle, wo der O-Ring aufgeschoben wird, eine Dicke von 7 mm. Die eingefräste Aussparung ist hier 3,5 mm breit. Das Loch im Motordeckel misst 11,9 mm. Der von V.Menzel mitgelieferte O-Ring hat 6 x 3 mm und passt. Er geht aber nur schwer über den 6Kantkopf. 7 x 3 müsste auch gehen und säße dann etwas fester im Motordeckel.
(Lelebeck 1150: 6 x 3 = -,04 oder 1151: 7 x 3 = -,05)
O-Ring im Anlassergehäuse
Nach den Ersatzteillisten hat dieser O-Ring original das Maß 60 x 1,4 - Das Gehäuse hat an der Kante, an der der O-Ring anliegt einen Durchmesser von 62 mm. Dann sollte der O-Ring 60 x 1,5 auch passen.
(Lelebeck 1474: 2 Stück 60 x 1,5 = -,28)
O-Ring vorne am Anlasser
Nach den Ersatzteilisten soll dieser O-Ring 24,4 x 3,1 sein. Ich messe aber in der Nut einen Durchmesser von 25 mm. Die Nut hat eine Breite von 3,5 mm und eine Nuttiefe von 2,5 mm. Demnach wäre das Maß für den O-Ring 25 x 3
(Lelebeck 1167: 25 x 3 = -,13)
O-Ring Deckelschraube Kurbelwellenmutter auf dem vorderen Motordeckel
O-Ring Deckelschraube Öleinfüllöffnung am Kardanendgetriebe
O-Ring Deckelschraube Kontrollöffnung für die Schwungscheibe rechts auf dem hinteren Motordeckel bei Motoren mit NEC-Zündung
oder
O-Ring Entlüftungsstutzen auf der Kontrollöffnung für die Schwungscheibe rechts auf dem hinteren Motordeckel bei Motoren mit CDI-Zündung
Die O-Ringe sind alle gleich
(Lelebeck 1250: 30 x 3 = -,15)
O-Ringe Ansaugstutzen (Isolatoren)
Der 40 x 2,5 O-Ring von Lelebeck passten perfekt! Sie sind also die bessere Wahl! (Nachtrag vom 08.05.08)
(Lelebeck 1242: 40 x 2,5 = -,19)
Nachtrag (13.04.08):
Guelli02 hat sich die Mühe gemacht meine Angaben zu überprüfen und hat auch noch einen Fehler gefunden, den ich korrigiert habe.
Ich werde dieses O-Ring-Sortiment bei Lelebeck bestellen. Ich denke, die Aufstellung ist jetzt vollständig.
Nachtrag (26.04.2008) Der O-Ring für die Ölführung in den Zylinderkopf ist zu groß! 6 x 1,5 ist das richtige Mass!
Nachtrag (13.04.2010) Empfehlung mindestens 4 O-Ringe für das Wasserrohr zu bestellen
Nachtrag (15.04.2010) Empfehlung der Wasserrohrdichtung von Honda
Nachtrag (26.02.2014) O-Ringe für Schraubdeckelmutter und Entlüftungsstutzen und Verbindung Ölpumpe/Ölansaugrohr hinzugefügt.
Nachtrag (20.03.2014) O-Ringe am Anlasser und am Ölmeßstab nachgetragen
Motor O-Ringe, Bestellliste,
sortiert nach Schnurdicke und Innendurchmesser
Lelebeck hat die Bestellkonditionen geändert. Pro Position muß ein Mindestumsatz von -,50 € gemacht werden. Ihr müßt also einige O-Ringe in höherer Stückzahl bestellen, als ihr sie braucht. Der Mindestbestellwert ist 2,50 €
Ich habe gerade eben (26.02.2014) 3 komplette Sätze erworben für 10,86 € inkl. schnellem Versand all Brief. Es ist also bezahlbar.
1,5 mm http://lelebeck.de/1001.htm
O-Ring Ölführung in den Zylinderkopf
(Lelebeck 1012: 2 Stück 6 x 1,5 = -,03)
O-Ring Anlassergehäuse
(Lelebeck 1474: 2 Stück 60 x 1,5 = -,28)
2 mm http://lelebeck.de/1002.htm
O-Ring Öldüse links von der Kupplung
(Lelebeck 1084: 1 Stück 8 x 2 = -,04)
2,4 mm http://lelebeck.de/1008.htm
O-Ringe der Öldruckleitung im vorderen Motordeckel:
(Lelebeck 1289: 2 Stück 13,3 x 2,4 = -. 07)
O-Ringe Wasserrohre zwischen Thermostat und Winkelstücken
(Lelebeck= 1575: 4 Stück 21,3 x 2,4 = -.10)
2,5 mm http://lelebeck.de/1003.htm
O-Ring zwischen dem Ölpumpengehäuse und dem Ölansaugrohr für Ölpumpen mit dünnem Ansaugrohr (12,3mm Außendurchmesser).
(Lelebeck 1024: 13 x 2,5 = -,06)
O-Ring Ölführung unter dem Nockenwellenlagerdeckel
O-Ring Ölführung vorderer Motordeckel, oben am Rand, über der Kupplung
O-Ring Ölführung unter dem Ölpumpenantriebszahnrad aus der Ölpumpe ein den Ölfilter am vorderen Motordeckel
O-Ring zwischen dem Ölpumpengehäuse und dem Ölansaugrohr für Ölpumpen mit dickem Ansaugrohr (16 mm Außendurchmesser).
(Lelebeck 1198: 4 Stück 15 x 2,5 = -,06)
O-Ring verchromtes Wasserrohr/Wasserpumpeneingang am hinteren Motordeckel
(Lelebeck = 1030: 1 Stück 22 x 2,5 = -.10 )
Da dieser O-Ring leicht einmal durchreißen kann, wenn man Fehler beim Einbau macht, empfehle ich, 4 Stück zu bestellen - frei nach Murphy: Es geht nur Teile kaputt, für die kein Ersatz verfügbar ist!
Alternativ kann man eine flache, konische Dichtung von Honda beziehen. Diese ist leichter einzubauen und haltbarer als der O-Ring:
Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Lieferant: Honda
Eine Empfehlung von KCX650, Quasie und alterSchwede
O-Ringe Ansaugstutzen
(Lelebeck 1242: 2 Stück 40 x 2,5 = -,19)
3 mm http://lelebeck.de/1006.htm
O-Ring um die Kettenspannerklemmschraube
(Lelebeck 1151: 1 Stück 7 x 3 = -,05)
O-Ringe hinterer Motordeckel oben, Wasserführung in das Wasserpumpengehäuse 2 Stück
O-Ring Ölmeßstab 1 Stück
(Lelebeck 1166: 22 x 3 = -,11)
O-Ringe Winkelstücke zum Zylinderkopf
(Lelebeck 1124: 2 Stück 23 x 3 = -.12)
O-Ring vorn am Anlasser
(Lelebeck 1167: 2 Stück 25 x 3 = -,13)
O-Ring Deckelschraube Kurbelwellenmutter auf dem vorderen Motordeckel
O-Ring Deckelschraube Öleinfüllöffnung am Kardanendgetriebe
O-Ring Deckelschraube Kontrollöffnung für die Schwungscheibe rechts auf dem hinteren Motordeckel bei Motoren mit NEC-Zündung
oder
O-Ring Entlüftungsstutzen auf der Kontrollöffnung für die Schwungscheibe rechts auf dem hinteren Motordeckel bei Motoren mit CDI-Zündung
(Lelebeck 1250: 30 x 3 = -,15)
O-Ring Thermostatgehäuse
(Lelebeck = 1264: 1 Stück 54 x 3 = -.28 )
Diese O-Ringe sind geprüft und erfolgreich verwendet worden!
Zuletzt von Waterbrunn am Do 27 Jun 2024 - 8:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: O-Ringe im Motor
Von hier zitiert
Kathomen99 schrieb:...
Weitere O-Ringe die ich verbaut habe:
Da es bei Lelebeck teilweise die Originalmaße nicht, oder nur in großen Stückzahlen gibt habe ich da geringfügig abweichende genommen.
O-Ring Endantrieb 62.7X4 ( Lelebeck 1335, 60x4)
O-Ring Hinterrad Verzahnung 54X2.4 ( Lelebeck 1706, 54x2,5)
O-Ring Wasserpumpengehäuse 130x3 (Alternative zur Originaldichtung 11396415000)
O-Ring Lufitfilter Separator 63.5X2.0 ( Lelebeck 33044)
O-Ring Ölfiltergehäuse 81x4.5 (Lelebeck 26925)
Bremspumpe Vorratsbehälter (Auszug aus dem EFH, dafür Dank auch an Schorsche)
Hier sind welche aus EPDM zu verwenden, die sind beständig gegen Bremsflüssigkeit
Runder Behälter 43.7 x 2.5mm 45516-371-003
Der mit den 2 Schrauben 26.7 X 2.4mm 45516-166-006
Der 4 Loch Behälter 39.7 x 3.5mm 45516-422-006
Also alle Bremspumpen haben einen anderen O-Ring
Für den Behälter mit 2 Schrauben habe ich 26x2,5 verwendet (Lelebeck 15187)
...
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
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