CX 500 Lenkkopf abgeflext

3 verfasser

Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von Waterbrunn Mi 22 Jan 2014 - 11:39

CX 500 Lenkkopf abgeflext

Weil Ralf einen Lenkkopf brauchte, habe ich von meinem alten Rahmen den Kopf abgeflext.

Hier zwei Fotos:

CX 500 Lenkkopf abgeflext Rahmenversteifunglenkdbskm

Ich war davon ausgegangen, dass es reichen würde, wenn ich einmal um das Zentralrohr herum dieses Versteifungsblech durchflexen würde. Allerdings wurde in der Produktion als erstes das Rahmenrohr mit dem Lenkkopfrohr verschweißt und danach die zweiteilige Versteifung drüber geschweißt.

Ich mußte also parallel zur Schweißnaht die Versteifung vom Zentralrohr abflexen.

CX 500 Lenkkopf abgeflext Lenkkopfrahmenrohrvernysx7

Danach war dann der von der Versteifung verdecktete Rest der Verbindung zwischen Zentralrohr und Lenkkopfrohr zugänglich.

Wer einen anderen Lenkkopf an den Rahmen schweißen will muß wirklich feinfühlig mit der Flex umgehen können. Da müssen nämlich die Schweißnähte so entfernt werden, dass die Versteifung unbeschädigt vom Lenkkopfrohr und vom Rahmenrohr gelöst wird. Erst danach kann man das Lenkkopfrohr von Zentralrohr lösen. Mich hat die Dicke des verbauten Materials überrascht.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von f104wart Mi 22 Jan 2014 - 13:10

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist, warum Du das Rohr der Länge nach aufgeschnitten hast? ...Warum hast Du den Rahmen ausgemustert? War der unten an der Motoraufnahme durch? Zumindest oben im Hauptrohr sieht er ja noch ganz passabel aus.  Wink


...Ich will nicht den kompletten Lenkkopf an einen anderen Rahmen schweißen, sondern lediglich das Lenkschloss an den Lenkkopf der 650er. Die baue ich gerade zum Caferacer um und möchte das Zündschloss versetzen, weil es vor der ansonsten cleanen Gabelbrücke die Optik stört.

Es kommt nur noch ein einzelnes Instrument in die Mitte vor die polierte Gabelbrücke. Die alten Lenkeraufnahmen wurden abgefräst und die dabei entandenen Löcher sollen durch angepaßte Aluplatten verdeckt werden.

Da die Diebstahlsicherung über das Zündschloss erfolgt, muss diese ebenfalls umgebaut werden und soll durch ein seitlich am Lenkkopf angebrachtes Lenkschloss ersetzt werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von Waterbrunn Mi 22 Jan 2014 - 15:48

Hallo Ralf,

das mit dem Lenkkopf schweißen war eine allgemeine Bemerkung. Ich habe schon mitbekommen, dass du nur den Halter für das Lenkradschloß brauchst. Nach einem ersten Versuch mit der Flex war mir aber klar, dass du selbst entscheidest wie du dieses Teil aus dem Rohr rausflext. Da wollte ich nicht dran rumfuschen mangels Übung. Daher der "großzügige" Trennschnitt. Das ist im übrigen der Rahmen von Condor 1, der schon geweißt wurde. Und aus diesen Schweißungen quoll schon wieder der Rost.
Deshalb geht das Ding zum Schrott.

Wenn du dieses Einzelinstrument anbaust, ist das Instrument genauso viel Wert wie der Rest vom Mopped! *kicher*

Gruß EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von f104wart Mi 22 Jan 2014 - 17:57

Waterbrunn schrieb: (...) Wenn du dieses Einzelinstrument anbaust, ist das Instrument genauso viel Wert wie der Rest vom Mopped! *kicher*

Abwarten ...zum Einen rede ich von einer 650er und nicht von einer 500er. Zum Anderen baue ich kein Motorrad, um es zu verkaufen, sondern um meinen Spaß damit zu haben.

Der Spaßfaktor hängt nicht von der Marke und dem Modell ab, sondern von der Einstellung, die man dazu hat.

Eine Guzzi kann jeder zu einem schönen Caferacer umbauen, eine Gülle nicht. Aber, es geht, und darin sehe ich die Herausforderung.

Mit nem super Fahrwerk um die Kurven zu fahren und die Grenzen der eigenen Maschine gar nicht zu kennen, macht sicher bei weitem nicht so viel Spaß wie das - sagen wir mal - mäßige Fahrwerk so bedienen zu können, dass die, die am Fusse des Berges oder am Beginn der Strecke der Güllepumpe lediglich ein mitleidiges Lächeln schenken, am Ende dann aber respeltvoll den Daumen nach oben strecken.

Spaß am Motorradfahren zu haben bedeutet für mich ganz sicher nicht, möglichst viele km mit dem billigsten Öl zu fahren, die Suche nach der höchsten Laufleistung der Reifen und die Erkenntnis darüber, dass ich beim Tanken anstelle von 4,76 nur 4,73 Liter/100 km gebraucht habe.



Schnell zu fahren bedeutet nicht zwangsläufig, auch riskant zu fahren. Es gibt Leute, die langsam weit unsicherer fahren als andere, die eine flotte Gangart bevorzugen.

Worin der einzelne seinen Spaß am Motorradfahren sieht, ist individuell verschieden. Darüber zu streiten wäre sinnlos. Die Vielfalt, die das Motorradfahren an sich zu bieten hat, ist der Reiz, der in der Sache steckt.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von Gast Mi 22 Jan 2014 - 18:11

Waterbrunn schrieb:Wenn du dieses Einzelinstrument anbaust, ist das Instrument genauso viel Wert wie der Rest vom Mopped! *kicher*
Bei manch einem Fahrzeug kann man den Wert mehr als verdoppeln, wenn man mal volltankt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von f104wart Mi 22 Jan 2014 - 18:23

Auch das entspricht den Tatsachen, trifft aber nicht nur für Güllepumpen zu.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Dem kann ich nur zustimmen...

Beitrag von Gast Mi 22 Jan 2014 - 20:21

Ich kann mich auch noch an den Blick des R1-Fahrers erinnern, nachdem ich ihn
mit der CX500E den Furka hochgescheucht hab, er musste ja unbedingt auf der letzten Gerade
davor noch unbedingt an der alten Kiste vorbei...  lol! 

Oder der Supermotofahrer damals am Klausenpass, der nicht vorbeigezogen ist, weil er sehen wollte,
wie einer mit ner ollen CX incl. Gepäck den Pass hochflitzte, fand er cool. (O-Ton)

Usw...



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von f104wart Mi 22 Jan 2014 - 23:24

Frag mal Tom, wie wir mit 2 Güllepumpen auf Tom´s Hausstrecke die Duc verblasen haben !!  lol!  ...okay, der Typ konnta auch nicht fahren.  Wink 

...Oder als ich mich im Bergischen Land mit nem Guzzi-Schwenker angelegt habe. Der Junge war richtig gut. Es war seine Hausstrecke. Er kannte jede Kurve und es war nicht leicht, an ihm dran zu bleiben. Am Ende der Strecke hielten wir an, klappten die Visiere hoch und er hielt mir den hochgestreckten Daumen entgegen. Ich sagte: "Endlich mal jemand vor mir, der Motorrad fahren kann!" ...Darauf er: "Selten, dass einer mithalten kann!"  Er sagte, er habe es schon oft erlebt, dass andere mit modernen und leistungsstärkeren Maschinen ihm zwar auf der Geraden davon fahren, in den Kurven aber den kürzeren ziehen. Dass man aber mit ner 50 PS Güllepumpe, und dann auch noch mit ner C, mit ihm mithalten kann, das hat ihn sehr beeindruckt.   😁
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von Gast Do 23 Jan 2014 - 19:45

Mit der C, cool!

Da schleifen nicht nur die Rasten, mein Hauptständer ist rechts auch schon angeschliffen...  Wink 

Tom hat die Story schon erzählt, ich glaube, wir müssen uns mal mit den Cs verabreden,
könnte spassig werden... für uns.
Norbert können wir auch noch mitnehmen, wer ihn auf seiner C mit einer C überholt,
legt sich! Für die Insider: Namlostal...

Gruss
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von f104wart Do 23 Jan 2014 - 21:44

Alexander schrieb: (...) mein Hauptständer ist rechts auch schon angeschliffen...  Wink 

Hab keinen dran.  lol! 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von Kallebadscher Do 23 Jan 2014 - 21:47

hee.....ihr zwei Rastenschleifer

ich hab gaaanz doof aus der Wäsche geguckt, als ich mit meiner Europumpe auf meiner Hausstrecke den Ralf auf seiner C nicht abschütteln konnte  Suspect 

noch doofer hat wohl nur der Duc-Fahrer geguckt  


 geek 




äääähmmm.....um was gings hier im Tread ursprünglich  Question 



Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von f104wart Do 23 Jan 2014 - 22:35

Kallebadscher schrieb: (...) äääähmmm.....um was gings hier im Tread ursprünglich  Question 

Och, ...das hat sich schon längst erledigt  lol! 

...und dann ging´s darum, warum es Spaß macht, Gülle zu fahren !!  Laughing 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von Gast Fr 24 Jan 2014 - 19:51

Es ging doch ums flexen.

Irgendjemand hatte mir auf ner Odenwaldrunde gesagt, das es in Kurven hinter mir nach geflext
müffelt...

Ich schweiße mittlerweile M12er Muttern an die fast abgeschliffenen Rastenbleche.

Das funkt-ioniert prima!  lol! 

Schräger Gruss
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von f104wart Fr 24 Jan 2014 - 20:00

Alexander schrieb: (...) Ich schweiße mittlerweile M12er Muttern an die fast abgeschliffenen Rastenbleche.

Das funkt-ioniert prima!  lol! 

Jo, den Trick hab ich auch schon angewendet.



...Man kann aber anne C auch die Rasten vom Tourer schrauben. Das gibt mehr Schräglagenfreiheit  Wink 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Lenkkopf abgeflext Empty Re: CX 500 Lenkkopf abgeflext

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten