Spiel im Lenkkopf
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
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Spiel im Lenkkopf
Hallo,
ich hab gerade einen Kumpel begleitet der sich auch gerne eine Pumpe zulegen möchte.
Als die CX auf dem Hauptständer stand und Er sie hinten beschwerte habe ich das Lenkkopdlager und Reifenspiel kontrolliert, welches in Ordnung war. Sorgen machte ich mir als ich frontal davor stand und nach vorn und hinten gezogen habe.
Es hat sich hin und her wackeln lassen...
Wisst ihr was das ist bzw. ist das leicht zu beheben?
Besten Dank vorab und Grüße
Ps: ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
ich hab gerade einen Kumpel begleitet der sich auch gerne eine Pumpe zulegen möchte.
Als die CX auf dem Hauptständer stand und Er sie hinten beschwerte habe ich das Lenkkopdlager und Reifenspiel kontrolliert, welches in Ordnung war. Sorgen machte ich mir als ich frontal davor stand und nach vorn und hinten gezogen habe.
Es hat sich hin und her wackeln lassen...
Wisst ihr was das ist bzw. ist das leicht zu beheben?
Besten Dank vorab und Grüße
Ps: ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
moe1988- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: Spiel im Lenkkopf
Das Problem hast Du schon im Titel beschrieben "Spiel in den Lenkkopflagern". Beim Bewegen der Gabel nach links und rechts hättest Du wohl kleine Rastpunkte in den Lagern merken können. Aber das gefühlte Spiel bei der Bewegung nach vorn / hinten sind im Normalfall defekte Lenkkopflager.
Kannst Du beheben. Etwas Werkzeug, ca. 30 € für neue Kegelrollenlager, ca. 3 Std. Aufwand und eventuell noch 20 € für Montagehilfsmittel ( je nach Werkstattausstattung ).
Die CX ist doch Unfallfrei, was auch im Kaufvertrag bestätigt wird ? Bei einem Unfall könnten auch die Lagersitze am Steuerkopfrohr geplatzt sein. Die etwas grössere Metallbuchse unterhalb der oberen Gabelbrücke und die Buchse unten an der das Lenkanschlagblech angeschweisst ist.
Gruß
Bernd
P.S. Nach Kauf wird sicher jemand, oder ich, eine Lagertauschbeschreibung liefern.
Kannst Du beheben. Etwas Werkzeug, ca. 30 € für neue Kegelrollenlager, ca. 3 Std. Aufwand und eventuell noch 20 € für Montagehilfsmittel ( je nach Werkstattausstattung ).
Die CX ist doch Unfallfrei, was auch im Kaufvertrag bestätigt wird ? Bei einem Unfall könnten auch die Lagersitze am Steuerkopfrohr geplatzt sein. Die etwas grössere Metallbuchse unterhalb der oberen Gabelbrücke und die Buchse unten an der das Lenkanschlagblech angeschweisst ist.
Gruß
Bernd
P.S. Nach Kauf wird sicher jemand, oder ich, eine Lagertauschbeschreibung liefern.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Spiel im Lenkkopf
Hallo Bernd
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der lenkanschlag sah gut aus, war auch nix dran gewerkelt. Die Rastpunkte haben wir nicht gefühlt. Unfälle - so weit ich weiß - gabs keine.
LG Moritz
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der lenkanschlag sah gut aus, war auch nix dran gewerkelt. Die Rastpunkte haben wir nicht gefühlt. Unfälle - so weit ich weiß - gabs keine.
LG Moritz
moe1988- Anzahl der Beiträge : 19
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Ort : Mönchengladbach
Re: Spiel im Lenkkopf
Hallo Moritz,
Bei dem Bewegungen die da im unteren Lager möglich waren lagen die Kugeln wohl auch nicht mehr
an der oberen Lagerschale an. Damit keine Rastpunkte durch die Kugeln fühlbar.
Also weiter verhandeln und bei Kauf melden.
Gruß
Bernd
Bei dem Bewegungen die da im unteren Lager möglich waren lagen die Kugeln wohl auch nicht mehr
an der oberen Lagerschale an. Damit keine Rastpunkte durch die Kugeln fühlbar.
Also weiter verhandeln und bei Kauf melden.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Spiel im Lenkkopf
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Spiel im Lenkkopf
Moin BerndBerndM schrieb:Bei dem Bewegungen die da im unteren Lager möglich waren lagen die Kugeln wohl auch nicht mehr
an der oberen Lagerschale an. Damit keine Rastpunkte durch die Kugeln fühlbar.
Du hast bereits den Wissensvorsprung, dass es sich um ein Kugellager handelt ?
Auch Kegelrollenlager können zu viel Spiel bekommen, zB. wenn sie nicht nach dem Einbau und einigen mehreren Kilometern nachgezogen werden.
Wenn an der Vorderradachse, besser nur an den Gabelholmen gewackelt wird, kann man auch sehen, ob Verschleiss/Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr ist.
Ist es eine Gabel mit Buchsen ist es nicht so tragisch.
Egal wie auch, dieser Punkt ist gut für Preisnachlassverhandlungen
Dann kann man auch zuerst Mal das Lager etwas strammer nachziehen.
Entweder ist dann das Spiel weg oder man merkt Rastmarken.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Spiel im Lenkkopf
ich werde berichten wenn ich weiteres höre, aber die Preisverhandlungen sind in vollem Gange!
Besten Dank für die schnelle Hilfe - wir hatten nämlich schon befürchtet es könnte eine riesen Reparatur werden.
Besten Dank für die schnelle Hilfe - wir hatten nämlich schon befürchtet es könnte eine riesen Reparatur werden.
moe1988- Anzahl der Beiträge : 19
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Ort : Mönchengladbach
Re: Spiel im Lenkkopf
Der Zuschlag ist erteilt und beide Seiten sind glücklich!!!
Die CX wird am Donnerstag abgeholt und am Wochenende direkt mal durchgecheckt.
Hat jemand Empfehlungen in Sachen Öl, Ölfilter und anderen Flüssigkeiten?
Lieber im Internet oder bei den örtlichen Händlern kaufen?
Die CX wird am Donnerstag abgeholt und am Wochenende direkt mal durchgecheckt.
Hat jemand Empfehlungen in Sachen Öl, Ölfilter und anderen Flüssigkeiten?
Lieber im Internet oder bei den örtlichen Händlern kaufen?
moe1988- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 16.06.15
Ort : Mönchengladbach
Re: Spiel im Lenkkopf
moe1988 schrieb:Lieber im Internet oder bei den örtlichen Händlern kaufen?
Das spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, dass der Ölfilter in der richtigen Reihenfolge eingebaut wird und die Feder mit der Scheibe den Filter gegen das Motorgehäuse drückt und nicht vom Gehäuse weg in die Filterglocke.
Empfehlenswert ist es, die Kupplungsfedern gegen verstärkte Federn von EBS auszutauschen und ein Motoröl nach JASO MA-2 zu verwenden. Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch ist Geschmacksache.
Die Kühlflüssigkeit/Frostschutzmittel muss silikatfrei sein und das Öl im Endantrieb die Spezifikation GL5 erfüllen (für Hypoidverzahnte Getriebe).
Die Schmierung der Verzahnung im Endantrieb mit MoS2-Fett nicht vergessen !!
...Und wenn wir schon beim Schmieren sind: Auch die Lenkkopf und Schwingenlager sollten gereinigt und frisch gefettet werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
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