Stehbolzen Krümmer/Zylinder

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Beitrag von ben67 Sa 1 Feb - 16:34

Hallo wo bekomme ich die Stehbolzen her,, meine sind nicht mehr so schön, das Gewinde ist nur noch zu erraten----

Gruß Andreas

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Beitrag von schorsche Sa 1 Feb - 17:52

Kriegste beim Holländer und kostet einsfuffzig das Stück. HIER
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Beitrag von BerndM Sa 1 Feb - 19:40

Hallo Schorsche oder andere Wissende,
Gibt es einen sicheren Weg, hilft auch Andreas, die Stehbolzen erst einmal aus dem Zylinderkopf zu holen ?
Ich habe es mal bei einem guten äusseren Gewinde mit einer gekonterten Mutter über Ausdrehen versucht. Das ganze an einem alten defekten, abgerissene Zündkerze, Zylinderkopf.
No way, der Stehbolzen wollte nicht.
Bevor ich den Stehbolzen abreisse habe ich alles erst einmal in die Ecke gelegt.

Gruß
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Beitrag von Waterbrunn Sa 1 Feb - 19:53

Ich mußte bei meinem Versuch einen Stehbolzen aus dem Kopf zu drehen 1. Mit einer zweiten Mutter kontern und 2. habe ich zusätzlich zum Schraubenschlüssel den Bolzen mit der Rohrzange direkt am Zylinderkopf gepackt und die Kraftübertragung unterstützt. So hat sich der Bolzen gelöst und konnte dann mit dem Schraubeschlüssel rausgedreht werden.

Gruß, EO

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Beitrag von Gast Mo 3 Feb - 11:57

BerndM schrieb:Bevor ich den Stehbolzen abreisse habe ich alles erst einmal in die Ecke gelegt.
.... und in der Zwischenzeit einen Camping-Gas-Bunsenbrenner o.ä. Erhitzer beschafft ?

Ohne Brenner lassen sich viele Reparaturen gar nicht gescheit oder nicht materialschonend machen.

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Beitrag von Olli Mo 3 Feb - 12:55

Waterbrunn schrieb:
die Kraftübertragung unterstützt.

Gruß, EO

€€!
Ich nehme an, du hast ein Drehmoment übertragen...
oder hast du den Bolzen gezogen???

@Ben!
Rostlöser wie Gelserol o.ä. wirkt Wunder und dann wie Gülli schreibt: Wärme.
Eine Unterstützung zur Übertragung des Drehmomentes ( Grip-Zange o.ä.), wie EO schreibt, ist sinnvoll. Wenn der Bolzen abschert, dann am Ende des Gewindes. Aber die Möglichkeit hat er ja zwei Mal...  pirat 
Isser dann am Zylinder abgeschert: Glatt schleifen, körnern und dünn aufbohren. Mit etwas Geschick sollte das klappen.
Den / die neuen Bolzen mit Goldpaste o.ä. einsetzen, das hilft beim nächsten Mal!

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Beitrag von f104wart Mo 3 Feb - 13:34

Ein guter Rostlöser (Liqi Moly o.ä, WD40 ist Schrott !!), Wärmezufuhr, Geduld, Gefühl, ...

Nicht mit Gewalt arbeiten !!


...Wenn das Gewinde im Kopf angegammelt ist, HeliCoil Buchse rein. Das hilft auch für die Zukunft, weill dann kein direkter Kontakt mehr zwischen der Schraube (Stahl) und dem ZylKopf (Alu) besteht und das Gewinde nicht mehr festfrißt. Etwas Keramikpaste, Graphitfett o.ä. hilft in jedem Fall.

HeliCoil 10x1,25 habe ich. Bei Bedarf meld Dich über PN. Ich kann Dir den Bolzen gerne raus- und die Buchse rein machen.  Wink
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Beitrag von Gast Mo 3 Feb - 16:52

f104wart schrieb:HeliCoil 10x1,25 habe ich.
Wieso denn gleich zwei/drei Nummern gößer ?

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Beitrag von f104wart Di 4 Feb - 0:46

Ups, da hab ich wohl was verwechselt. ...aber egal, M6 hab ich auch.  Wink 
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Beitrag von Michael Rolfes Di 4 Feb - 8:39

f104wart schrieb:Ein guter Rostlöser (Liqi Moly o.ä, WD40 ist Schrott !!), Wärmezufuhr, Geduld, Gefühl, ...

Nicht mit Gewalt arbeiten !!


Wärme, Geduld, Rostlöser und viel Gefühl!! dann klappts

Wenns schnell gehen soll, kanns auch gerne mal lange dauern!!!
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Beitrag von Olli Di 4 Feb - 9:16

Wahrscheinlich sieht dein Stehbolzen ähnlich dem Linken aus.
Und es gilt zu vermeiden, dass er so aussieht wie der Rechte!

Stehbolzen Krümmer/Zylinder P1280113fekpy

Stehbolzen Krümmer/Zylinder P1280114utjbd

Stehbolzen Krümmer/Zylinder P12801154nkax

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Beitrag von Max die Pumpe Di 4 Feb - 22:23

bei meiner susi war auch ein bolzen abgerissen , 6mm .
habe ihn ausgebohrt und 8mm gewinde rein ( bei beiden ) und va -rostfreie gewindestange zugeschnitten und rein mit va-muttern .
seitdem nix mehr mit festrotten .

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Beitrag von f104wart Mi 5 Feb - 6:35

Max die Pumpe schrieb: seitdem nix mehr mit festrotten .
Das liegt bestimmt am Durchmesser!  Rolling Eyes 
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